Warum tut keiner was? - Umweltschutz

• 67 Antworten
  • 11803 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Re: Warum tut keiner was? - Umweltschutz
« Antwort #50 am: 07. April 2007, 07:56:31 »
Moin Peter, moin Konrad,

aber diese Politiker sind von *uns*, also von den Bürgerinnen und Bürgern des jeweiligen Staates letztendlich gewählt worden.
Obwohl sich die Mehrheit dieser Bürgerinnen und Bürger ständig über die Unfähigkeit dieser Egomanen und über die Machtgeilheit dieser Gaufürsten aufregt gibt es keine entscheidende Wende.
Ich hoffe auf die kommende Generation; falls die jedoch so verfährt wie bisher, dann sieht es sehr düster um die Zukunft bestimmter Landstriche, der dort wohnenden Menschen und auch der Flora und Fauna aus.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #51 am: 07. April 2007, 08:04:29 »
Moin,

hier sagt mal einer was dazu: wissenschaftlicher Vandalismus !

>>> Umweltminister Gabriel hat massive Vorwürfe gegen die USA und China erhoben. Die politische Entschärfung des Uno-Klimaberichts sei "wissenschaftlicher Vandalismus" polterte er. Doch auch die gekürzte Studie ist erschütternd: Gewaltige Naturkatastrophen werden prognostiziert - die vor allem die Ärmsten der Armen treffen. <<<

Mehr dazu hier >>> http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,476071,00.html

Jerry
« Letzte Änderung: 07. April 2007, 08:07:41 von H.J.Kemm »

ILBUS

• Gast
« Antwort #52 am: 07. April 2007, 11:03:27 »
Geld regiert die Welt, solange es für die Regierungen dieser Länder nicht störend ist wird auch nichts daran ändern. Die Länder den Kommunismus erfahren haben, schert man sich nicht um die Minderheiten, wenn es 100 Mln sind die Probleme haben dafür aber 1Mlrd. die Wirtschaft ankurbelt ist es nichts in Richtung umweltschutz zu erwarten.

..und einne Sache hat mich kürzlich schokiert, weis aber nicht ob ich es glauben soll. Stimmt es, dass es in den USA der federaler Fond in privater Hand liegt?  :o Wenn ja, dann wird es ein noch deutlicher Hinweis auf Motivation als Öl es ist.

Zu Öl fällt mir gerade ein, dass man es vor 10 Jahren es vorgenohmen hat bis 2008 (als  die Weltvortschritlichstes Land natürlich) die Anzahl der elektrisch getriebenen Autos in Kalifornien vergleichbar mit den Benzinern zu erreichen, wenn nicht gar komplet auf Elkro umzusteigen...doch es wurde eine Agressive *electric-car-is-not-cool* Kampagnie ins leben gerufen, damit der Wunsch der Verbraucher ein ökologisches Auto zu kaufen na ja...sagen wir so an dem Wunsch cool-zu-sein scheitert. Mal so am Rande, die meisten Käufer der Autos, ist in dem Alter wo es wichtig ist cool zu sein ;)

Und auch eine interessante Beobachtung von mir, es gibt wenn auch nur rar, aber es gibt die doch elektrische Autos. Habt ihr aber die Elektrische Motorräder gesehen? Motorrad ist ein Symbol der Freiheit, der Rebelion, des Wiederstands gegen die bedrückende Autoritäten und aufgezwungenen Ramenbedingungen. Solange es keine Community der Elektrik-biker gibt habe ich keine reele Hoffnung für den politisches und ökologisches Bewustsein der Menschen.

In diesem Sinne, bereiten wir uns am besten schon  mal auf eine stärkere Einwanderproblematik aus Afrika und Asien. Und wir sollten mal darüber nachdenken möglichst Nördlich sich umzuwandern.Es scheint so, dass es auf dem Planeten heiss wird.
« Letzte Änderung: 07. April 2007, 11:07:28 von ILBUS »

*

Offline tul

• 730
« Antwort #53 am: 08. April 2007, 06:22:11 »
<<<<<< Vor vierzig Jahren waren die meisten afrikanischen Länder reicher als zum Beispiel die asiatischen und hatten dank ihrer immensen Rohstoffe auch die besseren Chancen. Südkorea etwa konnte 1960 dem goldreichen Ghana nicht das Wasser reichen, heute ist es volkswirtschaftlich vierzigmal stärker als das westafrikanische Land. Vietnam kannte man in den sechziger Jahren noch nicht als Kaffeeproduzenten, während Uganda einer der grössten war. Heute gehört Vietnam zu den Marktführern und exportiert siebenmal mehr Kaffee als das ostafrikanische Land.  >>>>>>>

Der entscheidende Unterschied ist, dass die asiatischen Diktatoren bei aller Korruption immer auch nationalistisch waren und ihr Land voran bringen wollten. Afrikanische Diktatoren hingegen sind nur korrupt und dienen nur ihrem Clan.  Wenn die Länder sich nicht entwickeln wollen macht auch Entwicklungshilfe keinen Sinn.
« Letzte Änderung: 08. April 2007, 06:22:55 von tul »

« Antwort #54 am: 08. April 2007, 22:46:26 »
Zitat
... aber diese Politiker sind von *uns*, also von den Bürgerinnen und Bürgern des jeweiligen Staates letztendlich gewählt worden. ...
Oh nein! Ganz bestimmt nicht. Weder von mir noch von jemand anders. Es gab ja keine Wahl. Was den "Wählern" vorgesetzt wurde war das Viehzeug, daß sich selbst mit allen Mitteln in der jeweiligen "politischen Partei" bis ganz nach oben "gearbeitet" hat.

Ich wurde mal gefragt, warum ich nicht selbst in die Politik gehe und es besser machen würde anstatt immer nur zu nörgeln. Meine Antwort: Da ich nicht genug kriminelle Energie besitze habe ich nicht den Hauch einer Chance in irgend eine Volksvertretung vorzudringen. Ich würde dann als Entrichter von Parteibeiträgen diese Verbrecher sogar finanzieren und mich dadurch eventuell sogar strafbar machen.

Da diese raffgierigen und skrupellosen Kriminellen, die sich selbst Volksvertreter nennen und vom Volk selbst schon lange nicht mehr so genannt werden, ausschließlich an sich selbst denken wird das wohl mit dem Klima- und Menschenschutz sehr lange nichts werden. Solange nicht bis es absolut nicht mehr erträglich ist. Und erst dann kracht es und es wird viele Opfer kosten. Hoffentlich "nur" viele und nicht alle.

Wer aber trotzdem Wählen gehen will steht ja nun vor dem Problem: Wen/was wählen: Eine kleine Entscheidungsfindungshilfe hätte ich da schon: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8132953&forum_id=79775
Meiner Meinung nach unparteiisch, hilfreich und bei näherer Betrachtung sogar logisch. Und es geht auch gegen die Massenmedien (Stichwort Propaganda), die ich meide wie die Pest und ganz bestimmt nicht auch noch finanziere (keine Tageszeitungen und keine Rundfunkgebühren).

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen keine solchen politischen Diskussionen mehr zu führen, aber mir ist mal wieder die Hutschnur gerissen. Über PN habe ich erfahren, daß ich da nicht der Einzige bin. Sorry, kommt nicht mehr vor. Deshalb mache ich jetzt hier auch schon wieder Schluß (ENDE).

Gruß
Peter

P. S.: Hallo ihr Innenminister! Wenn ihr das hier so lest seid ihr doch auch der Meinung, daß ich eine Gefahr für euch darstelle. Stimmts? Na dann viel Spaß bei der Online-Durchsuchung meines Rechners: Zirka 800 GByte, das dauert eine Weile...
Ach, ich vergaß: Ihr könnt ja auch irgendwelche Sauereien auf meine Festplatte schreiben und dann sagen, daß ich böse bin. DAS geht natürlich schneller und mit der Methode kann man ja jeden Querulanten los werden. Schöne neue Welt! Der Roman hätte nicht "1984" sondern "2007" heißen müssen. Naja, Eric Arthur Blair (http://de.wikipedia.org/wiki/George_Orwell) konnte ja auch nicht hellsehen.

« Antwort #55 am: 11. April 2007, 15:02:30 »
Moin,

keine Einwände von mir, was eure Meinungen betrifft. Auch wenn die Politik ein Thema ist was duskutiert werden sollte, hier sollten wir um nicht zu sehr vom Thema abzukommen beim Umweltschutz bleiben.

Wer Interesse hat, das Thema Politik weiter auszuführen meldet sich bitte per PN bei mir oder erstellt selber ein neues Thema :)

Grüße,
Tobias

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #56 am: 08. Juni 2007, 07:10:12 »
Moin,

ab nun wird alles besser:

Die G8-Staaten haben sich auf ihrem Treffen im Seebad Heiligendamm auf eine Formel zur Reduzierung der Treibhausgase geeinigt. Die sieben führenden Industrienationen und Russland hätten sich darauf verständigt, eine Halbierung des Ausstoßes von Treibhausgasen bis zum Jahr 2050 - bezogen auf 1990 - in Betracht zu ziehen, sagte Gastgeberin und Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie wertete das Verhandlungsresultat als «großen Erfolg». Doch konkrete Zahlen und Verpflichtungen für die Klimasünder unter den Industriestaaten und den aufstrebenden Wirtschaftsnationen fehlen.

Meine Meinung dazu >>>

Jerry

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #57 am: 08. Juni 2007, 07:20:27 »
Man darf nicht vergessen:
Alles aus den G8-Gipfeln ist nicht bindend, sonder es sind immer nur "Absichtserklärungen". Es sind ja nur Gespräche und das Ganze hat kein Mandat für Entscheidungen. Damit wären selbst konkrete Zahlen nur eine schärfere Formulierung, ohne dass es ein bindender Vertrag wäre.
Realisiert werden muss das Ganze jetzt in Verhandlungen. Damit ist es dann schon ein Erfolg, dass alle "mit machen wollen". Viel konkreter hätte das Ergebnis so und so nicht werden können.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 07:21:28 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rolli

• Gast
« Antwort #58 am: 08. Juni 2007, 09:19:48 »
Also Frau Merkel macht das super:
Wie Schulknaben folgen ihr die mächtigsten Männer der Welt hinterher und lächeln brav in die Kameras.
Sehr positiv ist natürlich das Verhalten Putins, der plötzlich mit Bush "kann" und ihm neue Vorschläge unterbreitet (Gemeinsames Benutzen der russischen Radarstation in Aserbajdschan)

Und der Gipfel geht ja noch weiter.
Doch, ich als aufmerksamer Beobachter von "Phönix" bin sehr angetan über diese Gespräche.
Es geht schliesslich immer um Kompromisse, und die sind alleweil besser als nichts. Merkel lebe hoch !

Optimistisch in die Zukunft schauend

;)

M._Gerner

• Gast
« Antwort #59 am: 08. Juni 2007, 09:41:37 »
Hast Du das Interview mit Ex-Kanzler Schmidt auf Phoenix gesehn? Der Moderator wirkte sehr nervös 8-)

Gruß Marco

rolli

• Gast
« Antwort #60 am: 08. Juni 2007, 11:23:15 »
Hi Marco

Jooo !

Natürlich habe ich den Helmut Schmidt gesehen.
Phänomenal !

Der Mann ist weit über 80, qualmt immer noch Kette, schnupft, und jedes Wort von ihm ist Gold wert.

Bemerkenswert, dass er der Angie alles Gute wünscht und es auch so meint.
Ja, der Mann ist Klasse.

Übrigens: Zwei Sachen am G-8 Gipfel sind ja sehr bemerkenswert:

Angie ist die einzige Frau im Männermuffel der Welt.
Und Ihr Mann, der einzige Gockel unter den Weltglucken.

:D ;D ;)

jok

• Gast
« Antwort #61 am: 08. Juni 2007, 11:33:09 »
Zitat
Hi Marco

Jooo !

Natürlich habe ich den Helmut Schmidt gesehen.
Phänomenal !

Der Mann ist weit über 80, qualmt immer noch Kette, schnupft, und jedes Wort von ihm ist Gold wert.

Bemerkenswert, dass er der Angie alles Gute wünscht und es auch so meint.
Ja, der Mann ist Klasse.

Übrigens: Zwei Sachen am G-8 Gipfel sind ja sehr bemerkenswert:

Angie ist die einzige Frau im Männermuffel der Welt.
Und Ihr Mann, der einzige Gockel unter den Weltglucken.

:D ;D ;)

Hallo,

Jooo das hat schon was Joachim Sauer mußte mit den First Ladys auf Touristentour gehen während seine Frau mit den "mächtigen" rangelte ;) ;)

jok

« Antwort #62 am: 08. Juni 2007, 22:08:27 »
Zitat
... Doch, ich als aufmerksamer Beobachter von "Phönix" bin sehr angetan über diese Gespräche...
Da labern die schlimmsten Schreibtischtäter dieses Planeten hohles Zeug, grinsen in die Kameras und du bist sehr angetan davon? Naja, wenn du natürlich diese staatliche Propagandamaschine aufmerksam beobachtest ist es natürlich nicht verwunderlich. Ich hoffe du finanzierst diese kriminelle Vereinigung nicht auch noch (Rundfunkgebühr), denn dann würdest du dich vielleicht nicht heute, aber ganz bestimmt in der Zukunft zumindest moralisch strafbar machen. Das ist fast so schlimm wie Bildzeitung kaufen.

In späteren Geschichtsbüchern wird man vielleicht sowas ähnliches lesen können: "Wieso haben die Bürger sich damals so etwas gefallen lassen? Wieso haben sie nichts dagegen unternommen? Es war doch alles so offensichtlich."

Das ist in etwa das, was wir heute von den deutschen Bürgern der 30-er Jahre des vorigen Jahrhunderts denken.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 22:32:31 von alswieich »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #63 am: 08. Juni 2007, 22:19:09 »
Jetzt werden hier aber Parolen geschwungen ... Gemach Gemach ... wir sind ja kein Politikforum. Außerdem darf jeder seine Meinung haben. Die muss man dann nicht mit Polemik nieder machen ... :-? ::)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #64 am: 25. September 2007, 01:21:08 »
Im Zusammemhang gibt es hier auch noch eine Interessante Diskussion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=820.0

Gruß
« Letzte Änderung: 25. September 2007, 01:22:31 von SchwarzeMaterie »

Olli37

• Gast
« Antwort #65 am: 13. Oktober 2007, 00:58:15 »
Hallo zusammen, Ich will mal etwas provokant sein und versuchen den Horizont zu erweitern, nein das beschreibt es falsch. Ich schreibe mal meine Sicht, oder zumindest wie man auch sehen könnte. Versteht mich nicht falsch, ich mache mir auch Sorgen und teile Eure Meinung vollkommen.

Betrachten wir das ganz aber doch mal aus einer ganz anderen ( zeitlichen) Dimension. Was ist eigentlich Natur/Umwelt? Ein verdammt langer Prozess aus Selektion, Versuch und Fehlversuch usw. usw. Die Natur wird sich wieder erholen, wenn Sie uns Parasit Mensch abgeschüttelt hat. Vielleicht nicht in Form wie wir Sie jetzt kennen, aber ganz sicher in irgendeiner anderen Form. Wie lange gibt es denn den " zivilisierten" Menschen denn überhaupt? Denken wir an die alten Ägypter, dann sind es ( grob geschätzt) von heute an ca. 6000 Jahre. Denken wir an die ersten Sammler und Jäger sind es so ca. 50.000 Jahre.

Wie alt ist die Erde nochmal? 6 Millarden Jahre? Wie lange haben die Dinosauerier de Erde beherrscht? mehrere 10 Millionen JAhre auf jeden Fall.  Dem Fehlversuch Mensch, betrachet man es von der Fähigkeit aus, sein Umwelt zu manipulieren und zu zerstören, hat doch eigentlich sein letztes Stündlein bereits geschlagen.( auf 100 Jahre mehr kommt es nicht drauf an, in der Evolution ist das ein Wimpernschlag) Es sei denn, ein totaler Wechsel im Denken findet statt, und mann sucht sich wirklich Umweltfreundliche Energien, und meiner Meinung kann dass nur in zwei Bereichen sein, Solarenergie und Windenergie. Diese zwei Bereiche erzeugen ( in der reinen Energieerzeugung) keine Abfälle. Die Folgen dessen, wenn man Autos etc. auf Wasserstoff umstellen würde, sind noch gar nicht erforscht. ( ich weiss allerdings nicht, wie die Brennstoffzelle auf Wasserstoffbasis arbeitet, ob auch purer Wasserdampft als Abfallprodukt anfällt). Wer weiss schon, wie die Atmosphäre reagiert, wenn pötzlich Millionen von Kubikmetern Wasserdampf in diese enweichen.

Sollte noch jemand in diesem Thread schreiben, bin ich auf eure Meinungen zu meinem Artikel sehr gespannt.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #66 am: 13. Oktober 2007, 08:33:22 »
Guten Morgen Olli,

nur weil es uns erst kurz gibt und wir vielleicht nur eine Randerscheinung der Evolution sind, heißt das doch nicht, dass wir uns nicht sorgen sollten. Es geht ja um um uns und unsere Nachkommen. Weil wir unserer selbst bewusst sind, machen wir uns eben Gedanken um die Zukunft.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Olli37

• Gast
« Antwort #67 am: 14. Oktober 2007, 20:46:00 »
Hallo Daniel,

nein, natürlich dürfen und sollen wir uns sorgen. Wir müssen alles dafür tun, damit die Welt wie wir sie kennen, so gut es ubs möglich ist, erhalten bleibt.

Ich wollte durch meinen Post nur etwas Leben in diesem interessanten Thread ist. Natürlich  geht dies sehr am eigentlichen Interesse dieses Forums vorbei, die Diskussion über unseren Planeten sollte aber nicht zum erliegen kommen.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2007, 20:46:55 von Olli37 »