Hallo zusammen, Ich will mal etwas provokant sein und versuchen den Horizont zu erweitern, nein das beschreibt es falsch. Ich schreibe mal meine Sicht, oder zumindest wie man auch sehen könnte. Versteht mich nicht falsch, ich mache mir auch Sorgen und teile Eure Meinung vollkommen.
Betrachten wir das ganz aber doch mal aus einer ganz anderen ( zeitlichen) Dimension. Was ist eigentlich Natur/Umwelt? Ein verdammt langer Prozess aus Selektion, Versuch und Fehlversuch usw. usw. Die Natur wird sich wieder erholen, wenn Sie uns Parasit Mensch abgeschüttelt hat. Vielleicht nicht in Form wie wir Sie jetzt kennen, aber ganz sicher in irgendeiner anderen Form. Wie lange gibt es denn den " zivilisierten" Menschen denn überhaupt? Denken wir an die alten Ägypter, dann sind es ( grob geschätzt) von heute an ca. 6000 Jahre. Denken wir an die ersten Sammler und Jäger sind es so ca. 50.000 Jahre.
Wie alt ist die Erde nochmal? 6 Millarden Jahre? Wie lange haben die Dinosauerier de Erde beherrscht? mehrere 10 Millionen JAhre auf jeden Fall. Dem Fehlversuch Mensch, betrachet man es von der Fähigkeit aus, sein Umwelt zu manipulieren und zu zerstören, hat doch eigentlich sein letztes Stündlein bereits geschlagen.( auf 100 Jahre mehr kommt es nicht drauf an, in der Evolution ist das ein Wimpernschlag) Es sei denn, ein totaler Wechsel im Denken findet statt, und mann sucht sich wirklich Umweltfreundliche Energien, und meiner Meinung kann dass nur in zwei Bereichen sein, Solarenergie und Windenergie. Diese zwei Bereiche erzeugen ( in der reinen Energieerzeugung) keine Abfälle. Die Folgen dessen, wenn man Autos etc. auf Wasserstoff umstellen würde, sind noch gar nicht erforscht. ( ich weiss allerdings nicht, wie die Brennstoffzelle auf Wasserstoffbasis arbeitet, ob auch purer Wasserdampft als Abfallprodukt anfällt). Wer weiss schon, wie die Atmosphäre reagiert, wenn pötzlich Millionen von Kubikmetern Wasserdampf in diese enweichen.
Sollte noch jemand in diesem Thread schreiben, bin ich auf eure Meinungen zu meinem Artikel sehr gespannt.