ESA Direktor spricht mit der Presse

  • 4 Antworten
  • 1420 Aufrufe

tobi453

  • Gast
ESA Direktor spricht mit der Presse
« am: 17. Januar 2006, 14:15:45 »
Am 16. Januar hat der ESA Direktor Jean-Jacques Dordain diverse Pressevertreter ins ESA-Hauptquartier nach Paris eingeladen. Sowohl die Rede als auch die anschließenden Fragen sind als mp3 auf der ESA Seite ausgestellt.

Rede von Dordain(auf englisch):
http://esamultimedia.esa.int/multimedia/audio/2006/dg_presentation_speech_jan2006.mp3

Fragen und Antworten(ebenfalls englisch):
http://esamultimedia.esa.int/multimedia/audio/2006/dg_presentation_questions_jan2006.mp3

Leider habe ich mir aus zeitlichen Gründen noch nicht alles anhören können, aber einen Teil kann ich schon zusammenfassen. So wurde Dordain zum Beispiel nach dem Columbusmodul und der ISS gefragt. Er sagte, dass er er den Start von Columbus für 2008 erwartet. Auf die Frage hin, ob die internationale Kooperation bei der ISS in Anbetracht der aktuellen Problem mit dem Space Shuttle gescheitert ist, sagte er, dass man den Amerikanern keinen Vorwurf machen könne, dass es jetzt mit dem Space Shuttle soviele Probleme gibt. Was man allerdings falsch gemacht hat ist, dass man nur das Space Shuttle für den Transport von Gütern zur ISS hat. Deswegen will er auch unbedingt, dass, wenn sich die Euopäer am amerikanischen Mond-Explorations-Programm beteiligen, es mindestens zwei Startsysteme gibt, um eine ähnlichen Fall wie bei der ISS zu vermeiden. Ein solches zweites System könnte z.B. der Kliper sein. Unter anderem deswegen ist er so dafür, dass sich die Europäer am Kliper beteiligen, denn auf absehbare Zeit hält er es nicht für möglich, dass die Europäer ein bemanntes Startsystem allein entwickeln.
So an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. Im Laufe der Woche werde ich mir alles anhören und noch mehr dazu sagen.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2006, 14:17:13 von tobi453 »

Speedator

  • Gast
Re: ESA Direktor spricht mit der Presse
« Antwort #1 am: 17. Januar 2006, 17:44:22 »
Habe mir das auch angehört(sehr lang...). Das war vorallem darin begründet, dass ich den Artikel(oder Meldung) New ESA CEV Class
Spacecraft Based on ATV
bei usspacenews.com gelesen hatte. Da war leider wie auf der Seite üblich kein Verweis auf die Quelle(im Internet generell sträflich, wie ich finde). So hatte ich auch nichts gefunden und hatte auf die Pressekonferenz gehofft...ohne wirklichen Erfolg.

Aber wirklich neues/umwerfendes lässt sich nicht finden. Er verweisst immer auf das limitierte Budget und halt darauf, dass eine bemanntes System unter dem Hintergrund wirklich enorm langfristig zu sehen ist. Immer wieder kommt er auf Kliper zurück und erwähnt dabei öfters Japan.

Aber wenn Tobi das nochmal im einzelnen auseinanderpflückt, wäre das sicher nicht schlecht. Immer wieder wird auch nach Exomars gefragt bzw. eingegangen...

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ESA Direktor spricht mit der Presse
« Antwort #2 am: 26. Januar 2006, 04:41:42 »
Moin,


es wäre schön, wenn sich Tobias in dieser Sache noch schlauer macht und das Forum dann in Kernpunkten informiert.



Jerry

tobi453

  • Gast
Re: ESA Direktor spricht mit der Presse
« Antwort #3 am: 26. Januar 2006, 13:31:39 »
Ich war leider die letzten paar Tage nicht zu Hause und konnte mich darum nicht kümmern. Aber ich werde hoffentlich bis Ende nächster Woche dafür Zeit finden. Ich hoffe ihr könnt euch noch etwas gedulden. ;)

tobi453

  • Gast
Re: ESA Direktor spricht mit der Presse
« Antwort #4 am: 27. Januar 2006, 15:28:02 »
So ich habe mir jetzt nochmal die Rede von Dordain angehört und will euch mal eine größere Zusammenfassung geben.

Allgemeines:
Dordain sagt, dass das vergangene Jahr 2005 allgemein und speziell für die Raumfahrt sehr erfolgreich war. Er erwähnt hier zum Beispiel die erfolgreichen Starts des Space Shuttle und der Ariane V ECA, Deep Impact, Stardust, die Marsrovers,Huygens und Cassini. Besonders stolz ist er darauf, dass die ESA für dieses Jahr nur einen Misserfolg aufweisen kann, nämlich Cryosat, für den sie ja eigentlich nichts kann. Des Weiterem hat sich die Kooperation zwischen der ESA und anderen Raumfahrt-Institutionen weiter verbessert(zum Beispiel: Chandrayaan-Mission zum Mond zusammen mit Indien). Auch hebt er die erfolgreiche Ministerratskonferenz hervor. In Anbetracht der Erfolge des Jahres 2005 wird es schwierig an diese Erfolge im Jahr 2006 anzuknüpfen. Wichtige Ereignisse im Jahr 2006 sind seiner Meinung nach Venus Express, die Shuttle Mission mit Thomas Reiter oder die Auslieferung des Columbus-Moduls. Dann redet er noch eine ganze Weile über Risikoabwägung bei der ESA, welche er verbessern will. Außerdem sollen Effizienz und Projektplanung bei der ESA erhöht werden. Die Kooperation mit der EU ist seiner Meinung nach auf einem gutem Weg.

Exomars:
Exomars wurde bei der ESA-Ministerratskonferenz überfinanziert. Es ist noch umklar was mit dem restlichen Geld gemacht werden soll. Im Gespräch sind z.B eine Erweiterung der ExoMars Mission durch einen zusätzlichen Orbiter oder der Verwendung des Geldes für eine nachfolgende Mission, z.B. die Mars Sample Return Mission. Sollte die Mission jedoch durch einen Orbiter erweitert werden, kann sie nicht mehr mit einer Soyuz gestartet werden, sondern man müsste auf eine Ariane V zurückgreifen. Dies muss aber noch diskutiert werden.
Die Führung bei der ExoMars Mission liegt bei Italien.

Kliper:
Zu Kliper sagt er, dass er für Kliper ist, weil Europa in den nächsten 5 Jahren nicht in der Lage sein wird ein eigenes Transportsystem zu entwickeln. Im Juni findet eine Konferenz statt, in der über Kliper entschieden wird.

ISS:
Es sind mindestens 10 Flüge des Space Shuttles zur ISS notwendig. (Siehe auch mein erster Beitrag)

Lunar Exploration Programme mit der NASA:
Mit den Geldern, die auf der Ministerratskonferenz beschlossen worden sind, werden auch Studien bezüglich einer Teilnahme der ESA am Mondprogramm der NASA durchgeführt. Anfang März findet ein Gespräch mit der NASA statt.

Termine:
-Start einer neuen Cryosat Mission für 2009 geplant
-7-8 Februar Treffen der wissenschaftlichen "Community", wo über ExoMars, die Beteiligung am Mond Explorationsprogramm und auch über den allgemeinen Zeitplan anderer Missionen diskutiert werden soll.
-Anfang März Treffen mit der NASA und anderen Raumfahrtagenturen über das Mondprogramm der NASA

Zu Dordain:
-Er wollte schon immer mal in den Weltraum und wäre auch noch heute dazu bereit.
-er ist ein starker Verfechter von internationaler Kooperation
-bemannte Raumfahrt ist für ihn ein wichtiger Teil der Raumfahrt

Also meiner Meinung nach ließ sich doch noch einiges an neuen Informationen rausholen, z.B. bezüglich ExoMars. Was meint ihr dazu?
« Letzte Änderung: 28. Januar 2006, 08:55:02 von tobi453 »