Wolken verhindern Landung?

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Werner(Guest)

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Wolken verhindern Landung?
« am: 09. August 2005, 16:48:50 »
warum behindern Wolken die Landung? Jedes Flugzeug kann blind landen!

MrOrange(Guest)

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Re: Wolken verhindern Landung?
« Antwort #1 am: 09. August 2005, 17:16:18 »
das ist aber kein normales FLugzeug ..bin zwar kein Experte aber das Ding lässt sich sicher nicht so gut manövrieren wenn starke Seitenwinde entstehen und kann bei Landeproblemen auch nicht nochmal durchstarten

Werner(Guest)

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Re: Wolken verhindern Landung?
« Antwort #2 am: 09. August 2005, 17:19:35 »
Seitenwind ist schlecht. OK, aber hier wurde nur von Wolkendecke gesprochen.

MrOrange(Guest)

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Re: Wolken verhindern Landung?
« Antwort #3 am: 09. August 2005, 17:22:52 »
vielleicht wollte man auch einfach nur ne klare Sicht auf das Shuttle

GG

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Re: Wolken verhindern Landung?
« Antwort #4 am: 12. August 2005, 22:10:16 »
Ich habe gehört, dass man nur bei Seitenwinden bis 28 m/s landen kann. Bei der Landung in Kalifornien hatte es Eileen immerhin mit 20 m/s zu tun. Wolken bedeuten meist schlechtes Wetter und stärkeren Wind.

Bei Regen bestände außerdem die Gefahr von Aquaplaning (man hat ja keine Regenreifen). Dann könnte es auf der Betonpiste in Cape Canaveral knapp werden.

Der eigentliche Grund wird aber wohl die schlechte Sicht sein. Die letzten Kilometer fliegt der Kommandant selbst, da man über kein automatisches Landesystem für den Shuttle verfügt. Die Landebedingungen sind ohnehin schon schwierig: Landewinkel 20° statt 3° bei normalen Flugzeugen, Landegeschwindigkeit um 350 km/h, da wäre eine Instrumentenlandung ziemlich riskant.

Genau weiß ich es aber auch nicht. Vielleicht meldet sich noch ein Profi zu Wort.

GG
« Letzte Änderung: 12. August 2005, 22:11:41 von GG »

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Offline Volker

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Re: Wolken verhindern Landung?
« Antwort #5 am: 12. August 2005, 22:23:23 »
Wolken bedeuten fast immer auch Turbulenzen in der entsprechenden Hoehe. Da das Shuttle ohne jeden Antrieb zur Erde gleitet, sind beste Wetterbedingungen erforderlich, um letztendlich auch wirklich auf der Landebahn aufzukommen. Das ist ja schliesslich kein Segelflugzeug, sondern eher so elegant wie eine Boeing 747 ohne Triebwerke.

Ein weiterer wichtiger Grund fuer die NASA ist, dass man die Landung moeglichst lueckenlos filmen moechte, um bei eventuellen Problemen hinterher auswerten zu koennen, was da schief gelaufen ist. Das gleiche gilt auch fuer den Start.
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