Vandenberg Start

• 11 Antworten
  • 3322 Aufrufe

Offline CarloPO

• **
  • 55
Vandenberg Start
« am: 24. Juli 2025, 13:52:19 »
Hallo zusammen,

falls hier falsch bitte verschieben danke.

Ich bin mit meiner Familie im August in Kalifornien und wollte fragen ob jemand den oder die nächsten Startversuche von Vandenberg aus sagen kann. Leider finde ich auf den einschlägigen Seiten keine Starts im August.

Vielen Dank und Viele Grüße

Carlo

Offline Gecko.

• 885
Re: Vandenberg Start
« Antwort #1 am: 24. Juli 2025, 14:18:55 »
Allein in den nächsten 10 Tagen sind 3 oder gar 4 Starts geplant; darüber hinaus wird sicher auch was starten, aber so weit im Voraus ist das selten genauer bekannt, immer nur NET. Selbst wenn Du irgendwo fixe Startermine findest, darauf verlassen kannst Du dich nicht. Du wirst ohnehin vor Ort regelmäßig schauen müssen, gerade die Starlink-Starts verschieben sich immer mal. Also eine Rundreise genau so zu planen, dass Du an dem einen Tag dort bist, dürfte schwer werden.
Man kommt zwar so etwa 1-2 km je nach Sperrungen und Startplatz dran (die Straße zu den Stränden wird gesperrt), und so ein Gedränge wie früher gibt es auch nicht mehr, jetzt wo alle paar Tage was fliegt (Parkplätze können trotzdem knapp werden).
Guter Platz ist hier:
https://maps.app.goo.gl/5aCGPWMEx8VQfbvj9
Aber, und das ist ein ganz großes Aber, aus eigener Kalifornien-Erfahrung:
Pazifiknebel! Im Sommer hat es da vor allem morgens dichte Suppe. August ist ganz schlechter Monat dafür. Oft sieht man bei den Übertragungen nur von der Drohne aus eine Rakete aus dem Nebel steigen, am Boden rein gar nichts.
Also, wenn Du flexibel planen kannst: Wetter, Nebelvorhersage und Startkalender im Auge behalten, und wenn es passt, frühzeitig hin. Viel Erfolg und Spaß!
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline CarloPO

• **
  • 55
« Antwort #2 am: 24. Juli 2025, 14:37:16 »
Hi Gecko,

vielen lieben Dank für die Info und auch für deinen Platzvorschlag.

Werde ich beherzigen.

Gruß Carlo

Offline Gecko.

• 885
« Antwort #3 am: 05. September 2025, 14:57:44 »
@CarloPO, nur interessehalber: warst Du vor Ort, konntest Du etwas sehen?

Hi Gecko,

vielen lieben Dank für die Info und auch für deinen Platzvorschlag.

Werde ich beherzigen.

Gruß Carlo
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline CarloPO

• **
  • 55
« Antwort #4 am: 08. September 2025, 14:02:58 »
Hi,

leider nein, obwohl ein Start bei bestem Wetter am 18.8 statt gefunden hat. Ich hätte 5 Stunden einfach zurück fahren müssen und wir hatten an dem Tag ein Familien BBQ wo alle Zeit hatten und somit konnte ich leider nicht.

Besten GRuß

Carlo

Offline Gecko.

• 885
« Antwort #5 am: 08. September 2025, 14:58:22 »
Wie schade. Danke für die Antwort.

Offline CarloPO

• **
  • 55
« Antwort #6 am: 09. September 2025, 08:30:33 »
Hi, gerne.

Ja finde ich auch aber es ist fix das wir (Frau und Kinder) zum ersten bemannten SpaceX Start Richtung Mars vor Ort (Boca Chica oder KSC) sein werden und uns das Ereignis Live anschauen.

Viele Grüße

Carlo

Offline Gecko.

• 885
« Antwort #7 am: 09. September 2025, 10:04:04 »
Ihr plant ja weit in die Zukunft... :)

Offline CarloPO

• **
  • 55
« Antwort #8 am: 09. September 2025, 11:29:50 »
Hoffe doch nicht.

Also aktuell soll es ja 2028 passieren. Ja da muss sehr viel gut gehen und ob dieses Datum eingehalten werden kann steht auch in den Sternen aber lassen wir uns überraschen.

VG Carlo

Offline Gecko.

• 885
« Antwort #9 am: 09. September 2025, 12:35:02 »
Ich will dir weder die Vorfreude noch die Urlaubspläne vermiesen, aber:
Wenn ich das richtig verstehe, könnte frühestens 2028 ein erstes bemanntes Sharship starten.
Aber nicht zum Mars; 2028 ist gar kein Startfenster.
Ich bin ja notorisch optimistisch bei SpaceX...
Sollte November 2026 tatsächlich ein Test-Starship zum Mars starten, könnte eine kleine Flotte im Startfenster März 2029 als Cargoflug die ersten Stationsteile usw. liefern, doch selbst Elon Musk wäre nicht so verwegen, dann schon Menschen mitzuschicken.
Zuvor müsste auch der Rückflug vom Mars demonstriert werden; das wäre im Mars->Erde-Startfenster 2030.
Das erste realistische Startfenster für einen bemannten Flug zum Mars wäre dann im Mai 2031.
Noch zu früh, Urlaub zu beantragen und zu buchen...

Offline CarloPO

• **
  • 55
« Antwort #10 am: 09. September 2025, 12:42:13 »
Hi Gecko,

danke für die Info, dann habe ich etwas vertauscht. Wenn es mal soweit ist sind die Kids auch größer ;-)

VG Carlo

Offline Gecko.

• 885
« Antwort #11 am: 09. September 2025, 13:07:39 »
... oder haben selbst Kinder ... :)
Ich warte seit 40 Jahren auf die Marslandung ...