Fachliche Diskussion Raumantrieb

  • 7 Antworten
  • 1008 Aufrufe
Fachliche Diskussion Raumantrieb
« am: 09. August 2023, 20:55:44 »
Hallo Community,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mir erhoffe das ihr mir bei einer fachlichen Bewertung weiterhelfen könnt. Ich habe ein Video auf YouTube
(
)
bzgl. eines möglichen Raumantriebes der Zukunft gesehen, welcher sich von den bisherigen rückstoßfreien Antriebskonzepten abgrenzt. Im Wesentlichen geht es dabei um das Thema Trägheit im Allgemeinen und wie man sich diese zu nutzen machen könnte. Ich finde das Thema auch dahingehend spannend, da das Thema Trägheit augenscheinlich mehr Diskussion bedarf wie bspw. in dieser wissenschaftlichen Abhandlung "Das Problem mit der Trägheit" (https://core.ac.uk/download/pdf/11920232.pdf ) dargestellt wird. Gern würde ich über dieses Thema sachlich diskutieren und das in den Videos dargestellte Konzept näher betrachten und freue mich dahingehend auf rege Antworten. Sollte ich meinen Beitrag besser an anderer Stelle im Forum posten, bitte ich mir diesen etwaigen Fehler nachzusehen und einfach mitzuteilen in welcher Gruppe/Thread dieser gepostet werden sollte.

Offline Hugo

  • *****
  • 5172
Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb
« Antwort #1 am: 09. August 2023, 21:14:56 »
Das Video ist FAKE, ggf. ist es auch als lupenreines Perpetuum-Mobile anzusehen.

Zusammenfassung für alle, die es nicht sehen möchten: Man zeigt dort Masseträgheit. Zwei Wasserflaschen werden aufgehängt und Wasser fließt schnell von links nach rechts, während dann durch die Masseträgheit sich die Aufhängung andersherum bewegt. Bis hierhin ist das Bild noch OK. Dazu wird jedoch erklärt, dass das jetzt ein physikalischer Antrieb wäre und wenn man den nur ein klein wenig umbauen würde, könnte man damit Raketen im Weltall antreiben. Das ist natürlich FAKE. Es wird ganz einfach nur etwas anderes gesagt, als gezeigt wird. Das ganze dürfte auch ein lupenreines Perpetuum-Mobile sein: Eine utopische Maschine, welche ohne Energiezufuhr dauernd Arbeit leistet.

Vergleichbar wär das im Video gezeigte mit einem Stand-Up-Paddler im Wasser. Wenn dieser auf einem Sup nach vorne läuft, bleibt er fast auf der Stelle stehen und das Sup beweg sich nach hinten. Trotzdem kann man damit keinen Antrieb bauen, denn wenn der Paddler wieder einen Schritt zurück macht, um wieder in die Mitte zu kommen, bewegt sich das Sup wieder zurück und ist am Ende an genau der gleichen Position. Eine Fortbewegung ist so nicht möglich.

*

Online HausD

  • *****
  • 13732
Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb
« Antwort #2 am: 10. August 2023, 09:44:56 »
Gut gesagt, Hugo!
Von mir der Tipp an Steffen2: Poste das lieber in einem anderen Forum, hier wirst du keine "Fachdiskussion" entfachen ...
Gruß, HausD

Online F1

  • ***
  • 150
Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb
« Antwort #3 am: 10. August 2023, 13:33:54 »
Der Herr im Video hat wohl in Physikunterricht nicht aufgepasst.

Ein Abgeschlossenes System kann sich nur um sein Schwerpunkt bewegen.

Newton'sches Gesetz: Kräfte treten immer paarweise auf: Übt ein System 1 auf einen anderen System 2 eine Kraft aus (Aktion), dann wirkt eine gleich große, entgegengesetzte Kraft von System 2 auf System 1.

Das bedeutet, befindet sich in einem Abgeschlossenes System der Impuls I, dann muss sich zwangsweise auch der Impuls I- in diesem System befinden.
Stellen wir uns die Impulse I und I- als Ladung vor, also I = Positiv und I- = Negativ, so ist in der Summe das System Neutral.

Wir können jetzt erkennen, dass wir die Ladung (Impuls) das System nur ändern können, wenn wir eine Ladung aus dem System entfernen oder hinzufügen.
Daraus erkennen wir, dass die Ladung (Impuls) des Abgeschlossenes Systems nicht geändert werden kann.

Eine Änderung ist nur mit einem Offenen System möglich. Z.B. klassisches Raketentriebwerk mit dem Auswurf von Stützmasse.

Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb
« Antwort #4 am: 10. August 2023, 20:52:03 »
Vielen Dank für die fundierten Antworten unserer beiden Fachleute Hugo und F1.
Damit ist für mich aber auch Alles gesagt.
Eh uns Zeitdiebe weiter mit denkträgen Dummheiten belästigen, schlage ich vor, diesen Thread ersatzlos zu schließen oder gleich zu löschen.
Gruß astrolitho

*

Offline jdark

  • *****
  • 705
Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb
« Antwort #5 am: 10. August 2023, 21:17:42 »
Ja finde ich auch astrolitho. Nix gegen Alter, aber warum tut man sich in dem Alter so etwas an? Fake Fakten auf youtube! veröffentlichen und dann auch noch dafür argumentieren?

Was lief im Leben schief um auf diese Art noch Aufmerksamkeit zu erhoffen? Dafür gibt es bestimmt einen Begriff aus der Psychologie.

Außer es ist ein lapidarer Trollversuch. Aber dann auf einer Basis, die ein 10.- Klässler widerlegen würde...strange.
Und wer ist schuld?....

Offline Hugo

  • *****
  • 5172
Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb
« Antwort #6 am: 10. August 2023, 21:37:06 »
Eh uns Zeitdiebe weiter mit denkträgen *** belästigen, schlage ich vor, diesen Thread ersatzlos zu schließen oder gleich zu löschen.

Ich denke, Löschen ist kontraproduktiv. Denn es wird immer wichtiger, dass man solche Videos auch erkennen kann.

Offline Collins

  • *****
  • 1008
Re: Fachliche Diskussion Raumantrieb
« Antwort #7 am: 10. August 2023, 22:15:57 »
Löschen finde ich jetzt auch nicht gut aber, ihn zu schließen wäre völlig okay.

Mfg
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.