Betankung von Satelliten

  • 8 Antworten
  • 1004 Aufrufe
Betankung von Satelliten
« am: 16. Februar 2022, 16:09:22 »
Hallo Zusammen,

ich habe mich vorhin erst in diesem Forum angemeldet und hoffe gleich mal auf eure Hilfe. Ich würde mich gerne ein bisschen in das Thema der Betankung von Satelliten einlesen , jedoch findet man nur sehr wenig Infos dazu im Internet. Ich kenn mich ein wenig mit dem ganzen Hydrazin Zeug aus jedoch bin ich vorrangig an der Be- und Enttankung mit Gasen interessiert. Vielleicht könnt ihr mir helfen was z.B die jeweiligen Drücke oder auch welche Gase am häufigsten verwendet werden angeht. Eventuell kennt ihr euch auch mit dem Ablauf eines Betankungsprozesses aus.

Vielen Dank im voraus

LG

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Betankung von Satelliten
« Antwort #1 am: 16. Februar 2022, 16:52:04 »
ich habe mich vorhin erst in diesem Forum angemeldet und hoffe gleich mal auf eure Hilfe. Ich würde mich gerne ein bisschen in das Thema der Betankung von Satelliten einlesen , jedoch findet man nur sehr wenig Infos dazu im Internet. Ich kenn mich ein wenig mit dem ganzen Hydrazin Zeug aus jedoch bin ich vorrangig an der Be- und Enttankung mit Gasen interessiert. Vielleicht könnt ihr mir helfen was z.B die jeweiligen Drücke oder auch welche Gase am häufigsten verwendet werden angeht. Eventuell kennt ihr euch auch mit dem Ablauf eines Betankungsprozesses aus.

Hi Stabilo,

und willkommen bei uns im Forum.  :)
Beziehst du dich bei deiner Frage explizit auf Betankungen im All oder auch bei der Vorbereitung des Satelliten kurz vor dem Start?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Betankung von Satelliten
« Antwort #2 am: 16. Februar 2022, 19:09:13 »
Für Betankung im Orbit gibt es eine einfache Antwort.

Bisher sind noch keine Gase umgetankt worden.
Die einzigen Betankungsvorgänge  bisher sind von ProgressRaumtransporter zur Raumstation erfolgt. Und da geht es um lagerfähiges Hydrazin.

Für die Verlängerung der Lebensdauer sind bereits zwei mal Antriebseinheiten an bestehende Sats angedockt, hirrt dockt aber ein Antrieb an der Düse des Satz an. Der neue Antrieb  übernimmt die Funktion des alten ohne Umpumpen.

Die ersten die so was machen wollen sind SpaceX mit dem Starship. Wie es im Detail abgehen wird ist nicht veröffentlicht.
Auch wenn da Powerponts Rumgeistern, ist das genaue Verfahren nicht klar. Und in welcher Stellung das passieren soll auch nicht.
Nase an Nase, Triebwerk an Triebwerk, Bauch an Bauch oder 69. Snd da möglich. Da es hierfür noch keinen Prototyp gibt, kann so etws auch noch schnell geändert werden.

Re: Betankung von Satelliten
« Antwort #3 am: 17. Februar 2022, 08:03:22 »
ich habe mich vorhin erst in diesem Forum angemeldet und hoffe gleich mal auf eure Hilfe. Ich würde mich gerne ein bisschen in das Thema der Betankung von Satelliten einlesen , jedoch findet man nur sehr wenig Infos dazu im Internet. Ich kenn mich ein wenig mit dem ganzen Hydrazin Zeug aus jedoch bin ich vorrangig an der Be- und Enttankung mit Gasen interessiert. Vielleicht könnt ihr mir helfen was z.B die jeweiligen Drücke oder auch welche Gase am häufigsten verwendet werden angeht. Eventuell kennt ihr euch auch mit dem Ablauf eines Betankungsprozesses aus.

Hi Stabilo,

und willkommen bei uns im Forum.  :)
Beziehst du dich bei deiner Frage explizit auf Betankungen im All oder auch bei der Vorbereitung des Satelliten kurz vor dem Start?

Hi Nitro, mich würde eher die Vorbereitung am Boden interessieren. Den Ablauf und was man dafür so braucht. Wie die Sachen gelagert werden etc.


Offline Hugo

  • *****
  • 5171
Re: Betankung von Satelliten
« Antwort #4 am: 17. Februar 2022, 13:49:09 »
Hallo Stabilo8, ich habe zwar keine fertige Präsentation zur Hand über das Tanken, aber ich hätte eine Idee:

Wir haben hier im Forum "HausD". Er postet zu vielen Raketenstarts, speziell zu Sojus und Progress sehr viele Informationen und sehr viele informative Fotos.

Beispiele von Progress MS-19 mit Hinweis auf das "Wasserversorgungssystems "Rodnik""
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19190.msg526814#msg526814
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19190.msg525848#msg525848

Es ist auch zu fast jedem Start immer eine Information oder ein Foto über Tankvorgänge dabei. Wenn Du Dir die Beiträge von HausD von den letzten Monaten/Jahren anschaust, wirst Du bestimmt sehr viele Informationen bekommen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Betankung von Satelliten
« Antwort #5 am: 17. Februar 2022, 18:23:45 »
Bisher sind noch keine Gase umgetankt worden.
...
Die ersten die so was machen wollen sind SpaceX mit dem Starship. Wie es im Detail abgehen wird ist nicht veröffentlicht.
Auch wenn da Powerponts Rumgeistern, ist das genaue Verfahren nicht klar. Und in welcher Stellung das passieren soll auch nicht.
Nase an Nase, Triebwerk an Triebwerk, Bauch an Bauch oder 69. Snd da möglich. Da es hierfür noch keinen Prototyp gibt, kann so etws auch noch schnell geändert werden.

Einspruch.
Beim Starship werden nur Flüssigkeiten umgepumpt - keine Gase. Genauer: LOX und flüssiges Methan.

Offline Hugo

  • *****
  • 5171
Re: Betankung von Satelliten
« Antwort #6 am: 17. Februar 2022, 18:26:45 »
Was passiert mit den Gasen? Lässt man die kontrolliert in den Weltraum ab?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Betankung von Satelliten
« Antwort #7 am: 17. Februar 2022, 19:01:43 »
Zumeist werden überflüssige Gase im All kontrolliert abgelassen, ja.

Re: Betankung von Satelliten
« Antwort #8 am: 17. Februar 2022, 21:31:53 »
Einspruch.
Beim Starship werden nur Flüssigkeiten umgepumpt - keine Gase. Genauer: LOX und flüssiges Methan.
Wird noch interessant, wie die es schaffen, daß das auch flüssig bleibt. Die Falcon9 hat wegen des ultrakalten Betankens ja ein sehr limitiertes Startfenster. Klappt es nicht innerhalb von 30min (oder waren es 60?) dann muss wegen der Erwärmung abgebrochen und enttankt werden. Weiß nicht, ob das beim Starship weniger Ultrakalt wird.

So oder so, wenn mehrere Tanker-Flüge nötig sind, und das Transfer-Starship dort oben viele Stunden, eher Tage rumfliegt und warten muss, dann muss da wohl eh irgendwie eine aktive Kühlung hin?