Einseitige Berichterstattung

• 6 Antworten
  • 1700 Aufrufe

buran2006

• Gast
Einseitige Berichterstattung
« am: 03. August 2006, 00:07:22 »
Erstmal ein Lob an die Macher dieser Website !
Nirgendwo im Netz findet man so eine umfassende Nachrichtensammlung über das spannende Thema Raumfahrt, dennoch muss ich bemängeln das egal ob hier oder in anderen Medien eine eher pro amerikanische Berichterstattung der Regelfall ist.
Die russische Raumfahrt hat viele Aktzente gesetzt aber wird meist abwertend behandelt und belächelt. Ich würde mir wünschen dass die Macher dieser Website ausführlicher über die Geschichte der russichen Raumfahrt auf diesen Seiten berichtet.
Ein Beispiel für die enormen Leistungen der Russen ist ihr Raumfrachter BURAN.
Er hat zwar nur ein All - Flug absolviert ,jedoch völlig ferngesteuert und vollautomatisch.
Die Buran kann zudem 20 t Nutzlast ins All befördern im Gegensatz zum amerikanischen Shuttle mit 15t. Für Interessierte hier ein Link http://www.buran.ru
Leider scheiterte das Projekt an Geldmangel der Russen.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2017, 15:52:19 von Pirx »

H.J.Kemm

• Gast
Re: Einseitige Berichterstattung
« Antwort #1 am: 03. August 2006, 02:52:10 »
Moin,

danke für das freundliche Kompliment. Ich muß aber etwas richtig stellen, nicht die Macher dieser Website sind die Empfänger des Lobes, sondern die sehr aktiven Mitglieder, die eine hervorragende Arbeit leisten.

Jetzt zur Sache. Ich finde es immer gut, wenn Kritik geäußert wird. Aber in diesem Fall muß ich sagen, dass Du nicht von *einseitiger Berichterstattung* sprechen solltest. Hier im Raumcon haben wir offen und ehrlich, und ich meine auch sehr sachlich, über  BURAN, KLIPER, ROSKOSMOS, die anstehenden Starts der russischen Träger, die TMA Einsätze und auch über das Thema Russland vor USA, diskutiert.

Wenn Du meinst, dass die russische Weltraumtechnik hier im Forum zu kurz wegkommt oder nicht ausreichend gewürdigt wird, dann nehme ich Dich in die Pflicht. Es liegt an Dir, diesen Eindruck zu korrigieren. Beteilige Dich bitte aktiv hier an den Diskussionen und trage Deinen Beitrag dazu bei, den von Dir empfundenen Misstand zu korrigieren.

Auf eine gute und sachliche Zusammenarbeit, Du bist willkommen.

Jerry

Spaceman

• Gast
« Antwort #2 am: 03. August 2006, 03:56:23 »
Hi.

Ich schliesse mich der Meinung von Jerry an.

Nicht nur meckern.Mitmachen ist die Devise.

jedoch was haben denn die anderen zur besseren information beigetragen?

Russland,ESA und China halten sich doch mit weitreichenden Informationen zurück.
Wie ist es denn da mit der Berichterstattung gestellt?Wenig News,wenig Infos.
Sehen wir nun aber auch die andere Seite des Globus.
Dort erhält mann jede menge an Infos und Daten.Sind denn die anderen Raumfahrtnationen nicht selber mit schuld?

Schaue Dir doch dieses Forum mal genauer an.Wo ist denn da eine einseitige Berichterstattung?

Tja.Wie von Jerry bereits gesagt:stelle doch einfach Deine Fragen,oder informiere
hier doch Alle über News der anderen Raumfahrtnationen.

Hier bist Du aber dann auch richtig.Jeder wartet hier auf Neuigkeiten aus aller Welt.

gruss,Spaceman

jps-fan

• Gast
« Antwort #3 am: 03. August 2006, 12:18:50 »
Wenn Du jetzt aktiv mitmachst, dann bleibe aber auch sachlich. Wir hatten da schon mal einen, für den war die große Sowjetzeit noch nicht vorbei. Das ging einem ganz schön auf´n Keks.

jps

jok

• Gast
« Antwort #4 am: 03. August 2006, 18:59:19 »
Hallo, :)

@ Buran2006

Über die Leistungen und Erungenschaften der russischen Raumfahrt gibt es keinen Zweifel...wenn du dich mal ein wenig durch die Beiträge liest wirst du das feststellen.
Sicher gibt es Pro und Contra aber jeder hat seine Meinung und das ist gut so ;)

Und zum Thema Buran ...das war auch nicht der große Wurf...automatischer Flug weil Lebenserhaltungsysteme noch nicht einsatzreif ...beim Wiedereintritt stark beschädigt...im Grunde müßen die Russen Danke sagen das die Wende kam und das Projekt aus Geldmangel eingestellt wurde...  ;)

...kein Contra nur meine Meinung

gruß jok :)

Offline chris

• 708
« Antwort #5 am: 04. August 2006, 17:42:12 »
Ich bin sowieso der Meinung, daß die Buran-Raumfähre nicht der große Wurf der russischen Raumfahrt war. Das war nur das "Gegenstück" zum amerikanischen Shuttle (nach der Devise: "Das können wir auch!").
Das wirklich progressive an dieser Entwicklug war der Träger "ENERGIJA", dessen Ende wohl viele heute bedauern. Da steckte wirklich Potential drin!

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #6 am: 16. August 2006, 03:55:10 »
Der Vorwurf der Einseitigkeit kann dieses Forum mit Sicherheit nicht treffen!
Hier treffen sich in der Regel Raumfahrt-Interessenten und keine Nationalisten. Und wenn sich mal einer verirrt, bleibt er nicht lange.

In diesem Forum kommt die russische Raumfahrt ganz gewiß nicht zu kurz.
Auch über Buran wurde hier ausführlich geschrieben.
Ich glaube, Du wirst in kaum einem anderen Forum so viel über russische Raumfahrt finden, und die Bedeutung der russischen Raumfahrt wurde hier ausreichend gewürdigt.

Es ist eine Frage der Informationen.
Nur wenn es eine Information gibt, kann man sie veröffentlichen.
Wir sind hier hungrig nach Informationen und werden gewiß keine zurückhalten - schon gar nicht aus nationalistischen Gründen.
Wenn Du was weisst, was hier noch nicht im Forum steht, dann bitte ich Dich, uns diese Infos nicht vorzuenthalten.