@prodatron: wenn ich hypothetisch im Sonnensystem die Sonne verschiebe, verschiebe ich damit auch die Lage/Position des Gravitationspotentialtrichters der Sonne; das teilt sich unmittelbar den Planeten mit, denn deren (gebundene) Bahnen werden von den "Wänden" des Potentialtrichters begrenzt.
Die "Wände" sind aber kein geschlossener Behälter, die einen mitdrücken, wenn sich das dominierende Zentralobjekt unabhängig vom Bezugssystem wegbewegt.
Vielleicht ist das hier besser vorstellbar:
- Dein sehr dickes Raumschiff hat irgendwo im Nirgendwo einen Defekt und Du steigst aus und reparierst es mit Deinem Schraubenschlüssel
- dabei verlierst Du den Schraubenschlüssel am Ende, und er kreist jetzt wie ein kleiner Mond um Dein Raumschiff herum (Lem-Leser werden sich erinnern...)
- das Raumschiff ist jetzt wieder einsatzbereit, und Du gibst Schub
- der Schraubenschlüssel wird Dir NICHT als Mond folgen!
Genauso wäre es beim Sonnensystem, wenn man nur die Sonne alleine irgendwie beschleunigen würde.
Warum brauche ich dann noch ein übergeordnetes Gravitationsfeld, um diese Wechselwirkung zu vermitteln (so habe ich Deine Argumentation verstanden) ?
Sorry, da hattest Du mich falsch verstanden. Du hattest geschrieben, daß ja trotz der Bewegung um das Milchstassenzentrums die Planeten trotzdem fest/stabil bei der Sonne bleiben. So nach dem Motto, obwohl da ja auch noch das Milchstrassenzentrum ist, gehorchen die Planeten lieber nur der Sonne. Ich hatte dann darauf nur erwidert, daß auch die Planeten selbst die Gravitation des Zentrums erfahren, und daher bei dieser Bewegung um das Zentrum mitmachen. Sie sind in dem Falle zwei Bezugssystemen ausgesetzt.
Wenn ich so viel kinetische Energie zuführe, dass ich die Planeten aus dem Trichter heraushebe, können sich die "Planeten" von der Sonne entfernen - das sind dann keine gebundenen Bahnen mehr. Wer oder was stellt diese Energie zur Verfügung ?
Genau andersrum: Der von Dir verlinkte "Sonnensystemantrieb" führt die Beschleunigungsenergie ja nur der Sonne zu, jedoch keinem Planeten. Daher andersrum gefragt: Wer stellt denn jetzt die Energie zur Verfügung, damit auch die Planeten mitbeschleunigt werden? Genau, nämlich niemand. Daher bleiben sie zurück.