Ich hatte anlässlich des Tscheljabinsk-Meteors noch einmal die großen Einschläge (Chixulub, Vredefort, evtl. Wilkesland) bei Wikipedia nachgeschaut, es spricht ja alles dafür, dass über den Ozeanen minestens doppelt so viel auch in dieser Größe heruntergekommen sind. Kann man sagen dass solche Einschläge trotzdem glimpflicher verlaufen alös über Land ?
Bei der Größenordnung ist der Aufschlagsort wohl ziemlich egal (bzgl. herausgesprengtem Gestein, Druckwelle etc.).
Die Zahl der Menschen die von den direkten Impaktfolgen verschont bleiben, werden durch die Opfer von Tsunamis etc. weit übertroffen, nehme ich an.
(Eine Ausnahme könnte ein Einschlag im Nordpolarmeer sein)
Bei kleineren Brocken ist ein Einschlag im Meer wohl bedeutend schlimmer (Tsunamis etc.)
.........
Wäre ein Einschlagtsunami höher als ein Erdbebentsunami?
..
Naja davon gehe ich aus. Die gesamte kinetisch Energie wird an Ort und Stelle in die Erdkruste geleitet.
Neben den sekundären Erd-/Seebeben, die durch diese Erschütterungen entstehen, denke ich dass bei der Kraterbildung, inklusive rückfedern des Kraterbodens und der Druckwelle weit höhere Tsunamis entstehen, als bei jedem Erdbeben
mfg