Ich fand es gut, dass es überhaupt einen Open Day gegeben hat - besser online als gar nicht.
Das Chaos zu Beginn, dass keiner irgendwelche Räume betreten konnte, fand ich etwas schade, vor allem, weil dadurch das Panel mit Samantha Cristoforetti, auf das ich mich sehr gefreut hatte, komplett wegfiel. Dafür kam dann auf einmal ein offenbar vorab aufgezeichnetes Interview mit Alexander Gerst, dass dann abgebrochen wurde, um mit "Space Rocks" zum Zeitplan zurück zu kommen. Dafür dauerte dann das Q&A mit Luca Parmitano bis zum Ende und es wurde nicht noch mal "Message von Alexander Gerst" eingespielt.
Ich bin letzten Endes ziemlich viel zwischen den Räumen hin- und her gewechselt, die "Introfilmchen" und das "unmuten" haben mich auf die Dauer dann auch etwas genervt. Insbesondere von der virtuellen Tour durchs ESTEC hätte ich gerne mehr gesehen. Da war mir im Vorfeld im Programm auch nicht klar gewesen, dass das mehrere Teile sind und keine Wiederholungen. Aber die "Qual der Wahl", mehrere Programmpunkte gleichzeitig sehen zu wollen, hat man ja beim Besuch vor Ort auch. Daher würde ich mich freuen, wenn da noch Inhalte online gestellt werden.
Und noch mehr freue ich mich, wenn es nächstes Jahr wieder ein Event vor Ort geben kann!
Beste Grüße
Vicky