Mehrere Oberstufen auf einer Rakete?

  • 4 Antworten
  • 2008 Aufrufe

Stefan307

  • Gast
Mehrere Oberstufen auf einer Rakete?
« am: 19. März 2018, 17:21:23 »
Hallo
Beim Start von klein und kleinst Nutzlasten in Großer Zahl ergibt sich ja das Problem das die Wahl des Orbits stark eingeschränkt ist da die Oberstufe zwischen dem Aussetzen der Nutzlasten nur noch geringfügige Bahnänderungen durchführen kann.
In diesem Zusammenhang kam mir die Idee ob es evtl. Sinnvoll sein könnte mehrere Oberstufen auf eine Haupt, bzw. Zentralstufe zu setzen und die Nutzlasten so in verschiedene Bahnen einzuschließen.
Ich vermute allerdings das sich der Aufwand für eine solche Spezialkonstruktion allenfalls dann lohnen würde wenn es quasi ein "Abfallprodukt" anderer Entwicklungen wäre. Also Hypothetisch z.b. ein Bünden Falcon 1 Oberstufen auf einem F9 Booster...

MFG S

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Mehrere Oberstufen auf einer Rakete?
« Antwort #1 am: 19. März 2018, 17:46:51 »
Das Argument mit "eingeschänkte Orbitwahl" muss man etwas relativieren:
  • Orbithöhen lassen sich gut variieren, mit einer "Schlepperstufe/einem Tug". Dazu braucht man nicht mehrere Oberstufen. Eine kann das ganz gut, s. Fregat.
  • Orbitebenen lassen sich schlecht/kaum variieren. Die werden schon durch die Flugrichtung/Azimut der Erststufe festgenagelt. Einmal auf Orbitgeschwindigkeit, kann die Oberstufe da nur noch wenig ausrichten. Das lohnt sich sehr schnell nicht und man kommt bei 90°-Änderungen in die Größenordnung beim Treibstoffbedarf wie bei einem vollständigen Start .... was quasi dafür spricht, dass der Flug der Erststufe die Orbitebene festlegt.

Ein Beispiel für "viele Oberstufen" sind ja die Doppelstarts auf Ariane. Jeder Satellit hat seinen eigenen Apo-Motor. Der Witz ist natürlich ... sie fliegen in denselben Orbit!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Stefan307

  • Gast
Re: Mehrere Oberstufen auf einer Rakete?
« Antwort #2 am: 19. März 2018, 18:07:53 »

    • Orbitebenen lassen sich schlecht/kaum variieren. Die werden schon durch die Flugrichtung/Azimut der Erststufe festgenagelt. Einmal auf Orbitgeschwindigkeit, kann die Oberstufe da nur noch wenig ausrichten. Das lohnt sich sehr schnell nicht und man kommt bei 90°-Änderungen in die Größenordnung beim Treibstoffbedarf wie bei einem vollständigen Start .... was quasi dafür spricht, dass der Flug der Erststufe die Orbitebene festlegt.


    Das man keinen Polaren Erdbeobachtungssatellit und einen GSO Kommunikationssatellit zusammen startet sollte klar sein. Ich hatte eher unterschiedliche "Mittlere" Inklinationen gedacht, die Erststufe würde dann eine Inklination ansteuern die evtl. auch abhängig von den Nutzlastgewichten, "vermittelt" ist und vor allem die Oberstufen "auf Höhe" und durch die dichte Atmosphäre bringen.

    MFG S

    Re: Mehrere Oberstufen auf einer Rakete?
    « Antwort #3 am: 19. November 2019, 16:43:58 »
    Ich meine, dass das beim SpaceShuttle mehrfach geschehen ist, wobei jeweils eine PAM-Feststoffoberstufe eingesetzt wurde, z.B. STS-41-D: https://en.wikipedia.org/wiki/STS-41-D

    *

    Offline Schillrich

    • Moderator
    • *****
    • 19631
    Re: Mehrere Oberstufen auf einer Rakete?
    « Antwort #4 am: 25. November 2019, 10:00:03 »
    Gingen die drei Com-Satelliten der Mission nicht alle in den GSO?
    \\   //    Grüße
     \\ ///    Daniel

    "We are following you ... but not on twitter." (Futurama)