Ich hab nochmal nach informationsreicheren Berichten über die Präsentation gesucht und finde Jeff Foust am detailreichsten:
http://spacenews.com/moon-express-releases-details-of-its-lunar-lander-missions/Der zu startende Lander ist aktuell voll im Bau: Das Laser Altimeter wird gerade in NASA’s Goddard Space Flight Center getestet. Zwei Landetriebwerke namens PECO, betrieben mit RP1 und HTP, sind schon gebaut und sollen demnächst getestet werden. Auch die Tanks, Steuerung und Grundstruktur (aus Karbon) des Landers sind im Bau.
Im September sollen dann alle Komponenten am Firmensitz von Moon Express am Launch Complex 17/18 in der Cape Canaveral Air Force Station zusammengebaut werden und nach Neuseeland verschifft werden. Der Terminplan ist somit sehr, sehr sportlich...
Die Gesamtnutzlast von MX-1E auf die Mondoberfläche soll 30kg betragen.
Der Artikel geht auch auf die zukünftigen Missionen ein, bei der die MX-1E als eine Art Grundbaustein dienen soll:
- MX-2 (Zwei übereinander montierte MX-1E-Einheiten) sollen Flüge ins Sonnensystem ermöglichen
- MX-5 (5 Einheiten in Ringform) sollen 150 Nutzlast zum Mond bringen.
- MX-9 (8 Einheiten in Ringform und eine Einheit in der Mitte) soll die Sample-Return-Mission ermöglichen
Moon Express ist sich dem engen Zeitplan bewusst. Sie wissen das sie selber noch viel entwickeln, bauen, testen müssen und auch RocketLab an ihrer Rakete Elektron arbeiten müssen.
Sie wollen weiterhin den GLXP gewinnen, aber er ist nicht mehr das Hauptziel, sondern der 1. Test ihres Geschäftsmodells.
Als Hinweis von mir: Im Gegensatz zu den anderen Teams des GLXP gab es bei Moon Express schon Triebwerkstests - zum Beispiel letzes Jahr (2016):
Oder Testflüge mit dem alten "Schwimmring"-Design (2014):
In Sachen Flughardware hat man bei ihnen schon recht viel gesehen, auch wenn das Mockup von heute etwas Anderes suggeriert. Ich drücke zumindest Moon Express die Daumen das sie noch dieses Jahr erfolgreich abheben können.