du hast recht, der Druck erhöht den Massestrom. Eine Lavaldüse, die nach dem kritischen Querschnitt im Überschall ist, hat ein paar Eigenschaften, die vollständig vom Unterschall abweichen. So lässt sich dann ab dem Punkt, in dem sie im Überschall ist, die Austrittsgeschwindigkeit nicht mehr erhöhen. Was sich dann erhöht, ist lediglich der Druckterm des Schubs. Dieser bringt aber vernachlässigbare Steigerungen.
Viel wichtiger ist: Brennkammerdruck 30bar bedeutet, überall vor der Brennkammer muss über 30bar sein, sonst strömt der Treibstoff nicht mehr in die Brennkammer. Daher haben die meisten Triebwerke Pumpen (die wiederum von Turbinen angetrieben werden)
. Doch Pumpen für ca 30-40bar Förderdruck sind kleiner und leichter als Pumpen für 100 bar. Auch die restlichen Auslegungsprobleme wachsen mit steigendem Druck.
Man muss also einen Kompromiss zwischen Gewicht, Komplexität und Schub finden.
Ich hoffe, ich hab dein Frage damit beantwortet, und wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr.