Antares (vormals Taurus II)

  • 137 Antworten
  • 56329 Aufrufe
Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #125 am: 10. Mai 2016, 08:23:09 »
Roger50 hatte es schon Cygnus CRS Orb-5 -Thread angedeutet ...

http://spaceflightnow.com/2016/05/09/key-return-to-flight-milestone-looms-for-antares-rocket/

ATK Orbital möchte diese Woche die neuen Triebwerke mit einem 30s-Hotfire-Test an der Rakete testen. Dabei wollen sie verschiedene Mischverhältnisse durchfahren und die Triebwerke sollen mit unterschiedlichen Frequenzen geschwenkt werden, um das dynamische Verhalten aller Komponenten an der Rakete zu prüfen.

Ob wir da etwas live sehen werden?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McPhönix

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #126 am: 10. Mai 2016, 11:40:31 »
Ich möchte den Thread nicht unnötig ausdehnen, deshalb - hat jemand mal einen Link zur Hand, wo kurz beschrieben ist, was es es für Änderungen/Anpassungen des Triebwerks im Vergleich zu vorher gibt? Die Suchmaschine kennt kein RD-181 (auch kein RD 181)

Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #127 am: 10. Mai 2016, 14:23:24 »
Ich möchte den Thread nicht unnötig ausdehnen, deshalb - hat jemand mal einen Link zur Hand, wo kurz beschrieben ist, was es es für Änderungen/Anpassungen des Triebwerks im Vergleich zu vorher gibt? Die Suchmaschine kennt kein RD-181 (auch kein RD 181)
Siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/RD-191#RD-181

Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #128 am: 10. Mai 2016, 15:12:07 »
Viel mehr als, dass es das Triebwerk gibt und an der Antares fliegt, steht da auch nicht drin.

Im deutsch-englischen Informationsraum scheint es zu dem Triebwerk selbst kaum/keine technischen Informationen zu geben.

@McPhoenix
Meinst du Änderungen in der Triebwerksfamilie an sich, zu seinen Müttern und Schwestern? Oder Anpassungen, um an der Antares zu fliegen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #129 am: 10. Mai 2016, 15:28:52 »
Irgendwo habe ich kürzlich gelesen dass der wesentliche Unterschied vom RD-181 für die Antares zum RD-191 (Angara) eine Vereinfachung bzw. Weglassen der ins Triebwerk integrierten Schubvektorsteuerung ist, neben anderen Vereinfachungen die die Produktion günstiger machen. Die RD-181 sind wie die NK-33 starr, die Schubvektorsteuerung muss also vom Schubrahmen aus kommen und das ganze Triebwerk schwenken, das RD-191 wie auch das RD-180 (Atlas) hat schon integrierte Aktuatoren und beweglich aufgehängte Brennkammer, während Turbopumpen und Treibstoffleitungen starr sind.

Ich hab jetzt aber echt keine Ahnung mehr wo ich das gelesen habe. Muss mal gucken...
Raumcon-Realist

McPhönix

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #130 am: 10. Mai 2016, 16:41:36 »
Viel mehr als, dass es das Triebwerk gibt und an der Antares fliegt, steht da auch nicht drin.
Das ist es eben.
Jedoch sollte die Forum Suchmaschine solch Begriff auch finden, der im Forum in Texten verbreitet ist.
Zitat
Meinst du Änderungen in der Triebwerksfamilie an sich, zu seinen Müttern und Schwestern? Oder Anpassungen, um an der Antares zu fliegen?
Ja, es ist doch interessant, zu sehen welche Erkenntnisse speziell aus der Antares-Explosion gewonnen wurden und welche genau daraus resultierenden Änderungen/Anpassungen gemacht wurden. Evtl. auch ein bissel was zu Veränderungen im Betriebsablauf. Irgendwas muß ja auch zu einer "neuen Zuversicht" führen.
Ok, es würde mir ja auch genügen, wenn die Fachleute hier sagen, es gibt (noch) keine belegbaren Infos dazu. Das wär ok. Da wüßte man doch, daß man zumindest nix übersehen hat. :)

Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #131 am: 10. Mai 2016, 17:43:58 »
Ich vermute sie werden ihre Prozesse überprüft haben, z.B. Inspektionen und Eingangskontrollen, Abnahmetests, usw. Aber das Wichtigste ist wohl einfach das andere, neue Triebwerk an sich. Dem alten haben sie wohl, egal wo sie in den Prozessen und im Betrieb an Parametern gedreht hätten, nicht mehr über den Weg getraut ...

Gut, jetzt wird sich zeigen müssen, wie gut die neue Maschine denn auch funktioniert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Snoopy

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #132 am: 25. Februar 2022, 16:20:43 »
Es gibt erste Hinweise das die Raketenfabrik zur Produktion des Hauptkörpers der Antares Rakete in der Ukraine zerstört wurde.   :E

https://twitter.com/Skyrocket71/status/1497224286435741701

Es gibt aber auch noch Quellen die dies bisher nicht bestätigen.

https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/1497230061451321350

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #133 am: 25. Februar 2022, 22:49:27 »
Die nächsten Flüge sind (waren?) geplant für August 2022 und April 2023.
Keine Ahnung wo sich die Raketen dafür befinden (befanden?) Und ob da noch was intakt ist.

tonthomas

  • Gast
Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #134 am: 25. Februar 2022, 23:02:03 »
Die nächsten Flüge sind (waren?) geplant für August 2022 und April 2023.
Keine Ahnung wo sich die Raketen dafür befinden (befanden?) Und ob da noch was intakt ist.
https://twitter.com/spacecom/status/1497307867950424067

Gruß   Pirx

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #135 am: 25. Februar 2022, 23:06:15 »
Darüber hinaus gibt es auch immernoch die Möglichkeit Cygnus auf der Atlas V zu starten, dies wurde in der Vergangenheit auch schon dreimal gemacht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #136 am: 25. Februar 2022, 23:39:29 »
Die Folgen sind weitreichend.

Auch AVUM ist davon betroffen.  :(
Genauso OneWeb, aber jetzt wird OT.

Zitat
Ja, ich habe irgendwie darauf gewartet.
 Wenn dies bestätigt wird, selbst wenn Antares- und AVUM-Stufen an den Startplätzen bereit sind, werden meines Wissens nach Yuzhnoe-Experten benötigt, um sie zu starten, die möglicherweise Unterstützung aus dem Hinterzimmer von Dnepropetrowsk benötigen, die nicht mehr verfügbar ist

https://twitter.com/planet4589/status/1497238886942220303

https://twitter.com/Skyrocket71/status/1497296957043265543
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Antares (vormals Taurus II)
« Antwort #137 am: 26. Februar 2022, 22:01:32 »
Darüber hinaus gibt es auch immernoch die Möglichkeit Cygnus auf der Atlas V zu starten, dies wurde in der Vergangenheit auch schon dreimal gemacht.

Die Atlas V wird eingestellt. Die letzten 29 Startmöglichkeiten wurden alle gebucht.

https://www.theverge.com/2021/8/26/22641048/ula-boeing-lockheed-end-sales-atlas-v-rocket-russia-rd180