Hallo,
spannend. Ich bin sicher da gibt es eine ganz logische Erklärung, die ohne grüne Männchen oder geheime militärische Experimente auskommt
Da bin ich mir auch GANZ sicher.
Wie schnell haben sich diese beiden Objekte denn über den Himmel bewegt? Wie groß waren diese hellen Punkte/Kreise? Etwa so wie in dem Dronenvideo bei Sekunde 40?
Du schreibst es war am Abend, das heißt der Himmel war schon dunkel? Oder in der Dämmerungsphase? Haben sich diese Objekte auf Dich zu oder von Dir weg bewegt?
Du schreibst, dass sich die beiden Lichtkleckse aufeinander zubewegt haben. Was geschah, als die beiden Kleckse sich berührt haben? Oder konntest Du das nicht mehr beobachten?
Ohne die Antworten auf diese Fragen zu kennen, mal ein Gedanke: Südlich von Regensburg kommt ja irgendwann München. Je nach Deinem Standort wäre vielleicht denkbar, dass auf zwei parallelen Pisten in München Airport zwei Maschinen grob in Deine Richtung gestartet sind, schon unterschiedliche Flughöhen hatten oder aufgrund der Entfernung für Dich nicht erkennbar weit genug hintereinander waren und dann über unterschiedliche Abflugsektoren die Gegend verlassen haben und sich deshalb die Kurse scheinbar aufeinander zu bewegt haben. Evtl. waren die Landescheinwerfer noch aktiv und daher die Lichterscheinung. Wenn Du Datum und grob die Uhrzeit der Wahrnehmung hast, wäre so etwas sogar beispielsweise über Flightradar24 nachvollziehbar.
Himmelslaternen wären aber auch eine Möglichkeit.
Gruß
Excalibur
Da ich die Höhe nicht abschätzen kann, kann ich die absolute Geschwindigkeit nicht einschätzen. Aber die Winkelgeschwindigkeit war auffallend hoch,
Selbst für tieffliegende Vögel wäre es zz (ziemlich zügig) aber gleichmäßig gewesen.
Wie beschrieben hatten wir die Lichter entdeckt als sie etwa direkt über uns waren. Das war von einer Dachterrasse aus, mit weiteren Dächern ringsum. Deswegen verschwanden sie nord-östlich hinter den Dächern in etwa 30° über dem Horizont. Dafür haben sie geschätzte 5 bis 10 Sekunden gebraucht (eher 5 wie 10). Über uns waren sie etwa ein halbes Grad von einander getrennt (etwa eine Vollmondbreite), während sie sich fast "berührten" als sie hinter den Dächern verschwanden.
Das ganze fand etwa gegen 21Uhr statt, das heißt es war bereits dunkel.
Die Flugrichtung war NICHT in Richtung München. Der Flughafen liegt Luftlinie ca. 50 Kilometer südlich von uns. Due Flugrichtung war Richtung Nord-Osten.
Flugzeuge war oder waren es ganz sicher nicht. Diese erkenne ich. Ich bin am alten Flughafen in München aufgewachsen ... direkt in der Einflugschneise und konnte mit 10Jahren bereits fast alle Linienmaschinen an der Silhouette erkennen ... bei Tag und Nacht (wenn alle drei Minuten so ein Ding über einen drüber rauscht).
An Himmelslaternen hatte ich auch als zweites gedacht. Aber dafür waren sie bei weitem zu schnell (egal wie tief sie gewesen wären) und zu gleichmäßig in der Geschwindigkeit als dass sie von Wind getragen worden wären. Da würde ich irgend eine Art von Flackern beobachtet haben. Vom flächigen, gedimmten Lichteindruck als auch von der Lichtfarbe (gelblich) hätte es aber gepasst. Es sah nicht aus wie Scheinwerfer.
Mein erster Gedanke war Meteore (weswegen ich es auch hier poste). Aber dazu hat zu viel nicht gepasst:
- gleichmäßige und schwache Leuchtkraft
- zu tief (teilweise unterhalb der Wolken)
- zu schnell (wenn sie in großer Höhe gewesen wären)
Ich habe bereits einige Meteore beobachten dürfen. Der Eindruck ist ebenfalls spektakulär, unterscheidet sich aber doch erheblich von dem was ich da gesehen habe (variable Leuchtkraft; punktförmige Erscheinung)
Vom Eindruck am besten passen würde: selbst schwach leuchtende größere Vögel, welche in der Höhe von ein wenige hundert Metern Höhe fliegen. Was dabei nicht passt ist eben das "selbstleuchtend"
. Gänse können ja ein ordentliches Tempo drauf haben, wenn man sie im Flug beobachtet. Ich habe auch keine Bewegung innerhalb der Erscheinung wahrnehmen können (z.B. Flügelschlag) ... weder gesehen noch gehört. Das ganz war akustisch überhaupt nicht wahrnehmbar.
Aber selbst-leuchtende Gänse? Dafür ist Weihnachten zu lange her.
Wie gesagt, mögliche Erklärungen hatte ich einige, aber auf jede dieser Erklärung hat irgend was nicht gepasst.