Wetterballons Maximalhöhe

  • 2 Antworten
  • 12573 Aufrufe

Brok

  • Gast
Wetterballons Maximalhöhe
« am: 16. März 2016, 21:24:54 »
Hallo,

Ist zwar nicht ganz das Raumfahrtsthema, aber mich beschäftigt sein ein paar Tagen eine Frage.
Es gibt ja unzählige Videos von mit Helium gefüllten Wetterballons. Diese schaffen wohl Höhen von über 36000 Metern bevor Sie platzen. Im Wiki steht beim Wetterballon sogar nur bis 30 Kilometer.

Ist die Höhe dabei irgendwie durch den Auftrieb begrenzt? Müsste man das platzen durch die Ausdehnung nicht verhindern können in dem man je nach Höhe etwas Helium ablässt? Wird der Auftrieb überhaupt von der Höhe beeinflusst?

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: Wetterballons Maximalhöhe
« Antwort #1 am: 19. März 2016, 12:29:29 »
Ja die maximale Höhe ist begrenzt, weil der Auftrieb irgendwann mal nicht mehr ausreicht, um den Ballon + Nutzlast zu tragen. Das liegt daran, dass der Auftrieb durch das verdrängte Volumen und dessen Gewicht bestimmt wird.

Da der Auftrieb (wegen des geringeren Drucks und damit des Gewichtes der verdrängten Luft) immer kleiner wird, ergibt sich eine Obergrenze, die u.a. bestimmt wird durch das Gewicht der Ballonfüllung, Wasserstoffballons können also eine etwas größere Höhe erreichen als Heliumballons, sind aber natürlich kritischer im Handling.

Und auch wenn man bei Erreichen der "Prallhöhe" Gas abläßt bringt das nichts, da der Auftrieb mangels verdrängten Gasvolumens nicht ausreicht, um das Gerät zu tragen.

Robert

edit: Prallhöhe ist die konstruktiv bedingte maximal erreichbare Höhe des Ballons, dann muss entweder Gas abgelassen werden oder es besteht die Gefahr des Platzens.

Na gut, ich formulier das mal anders.

In einer Höhe von einigen 10 km ist der Auftrieb so gering (wegen der niedrigen Luftdichte), dass man riesige Ballons benötigt um die Nutzlast zu tragen. Auch wenn die Ballonhülle mittlerweile dünner ist als die Malerfolie vom Baumarkt (einige Mikrometer) ist irgendwann der Punkt erreicht, wo das Gewicht der Hülle den Auftriebsgewinn übersteigt. D.h. man kann den Ballon beliebig groß bauen aber die Bilanz Auftrieb zu Eigengewicht verschlechtert sich immer mehr.

Robert
« Letzte Änderung: 20. März 2016, 18:58:45 von rok »

Reinraum

  • Gast
Re: Wetterballons Maximalhöhe
« Antwort #2 am: 10. Juni 2016, 22:42:12 »
Theoretisch kann ein Ballon bis in den Weltall gelangen. Allerdings kann der Ballon nur Steigen wenn der Ballon sich noch ausdehnen kann. Da das Ausdehnen begrenzt zb bei einen 3000g Wetter Ballon auf das bis 10-25 Fache ist bei Latex Ballons bis 45 Km Höhe Schluss. Das Helium Welches dann aus geplatzten Ballon ausweicht, Steigt natürlich Weiter.

Folienballon Welche Kg oder sogar Tonnen schwere Nutzlasten mit Tragen, können So lange Steigen bis der Ballon sich nicht mehr ausdehnen kann. So bald der prall gefüllt ist. Steigt er nicht mehr Weiter. Er Bleibt in diese Höhe und kann Tausende Km weit Fliegen.... Daher werden die Ballons nur zum Teil mit Helium gefüllt. Und nicht komplett voll.

Der Rekord von Folienballon ist bei 57 km Höhe...

Höher können nur noch Geschosse...

Falz Sie Eine Ballonmission planen. beachten Sie unbedingt das Ballon ab 500 Gramm bei der Flugsicherung angemeldet werden müssen. Das Kosten in der Regel nichts. Eine Versicherung wäre auch nicht schlecht....

PS: Die Angabe von Wiki nur bis 30  km ist Falsch.