Kriterien für Inklination von Raumstationen

  • 5 Antworten
  • 2182 Aufrufe

nisc

  • Gast
Kriterien für Inklination von Raumstationen
« am: 23. Januar 2015, 13:35:04 »
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass MIR und ISS jeweils eine Inklination von 51,6° haben/hatten. Was sind die konkrete Gründe dafür? Ich kann nur spekulieren, dass dies bei der Orbithöhe mit der überflogenen (Erd-)Fläche zu tun hat, also für Erdbeobachtung zum Beispiel. Weiß jemand mehr?

Grüße

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Kriterien für Inklination von Raumstationen
« Antwort #1 am: 23. Januar 2015, 14:14:54 »
Hi nisc,

51,6° ist eine zwischen NASA und Roscosmos ausgemachte Inklination da sie guenstig fuer die russischen Starts aus Baikonur ist. Normalerweise sind Raketenstarts energetisch am guenstigsten wenn sie in die Inklination starten welche mit dem Standort der Startplatzes uebereinstimmt. Baikonur liegt zwar jetzt auf 46°, bei Starts auf 51,6° geht man allerdings sicher, dass China nicht ueberflogen wird und somit keine ausgebrannten Raketenstufen oder Truemmerteile bei einem eventuellen Fehlstart auf ein benachbartes Land fallen.

Ausserdem hat man (wie du selbst schon angedeutet hast) bei einer hoeheren Inklination auch die Moeglichkeit mehr Erdoberflaeche zu ueberfliegen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

nisc

  • Gast
Re: Kriterien für Inklination von Raumstationen
« Antwort #2 am: 23. Januar 2015, 14:16:58 »
Hey Nitro,

vielen Dank für die Antwort! Wieder was gelernt!

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Kriterien für Inklination von Raumstationen
« Antwort #3 am: 23. Januar 2015, 14:20:44 »
Eine etwas höhere Inklination als der Breitengrad des Startplatzes führt (zumindest theoretisch) auch noch dazu, dass man an diesem Startplatz ein etwas breiteres Startfenster bekommt. Ob das real eine Rolle spielt, bezweifel ich aber.

Für bestimmte Mond-Missionsszenarien (unter Constellation) war das aber ein interessanter Aspekt (dass der Parkorbit etwas höher inkliniert ist als die geographische Breite des Landorts), da man so in kurzer Folge sogar zwei Startfenster geboten bekommt, einmal im aufsteigenden Ast, und wenig später gleich im absteigenden Ast.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Kriterien für Inklination von Raumstationen
« Antwort #4 am: 23. Januar 2015, 14:24:22 »
Eine etwas höhere Inklination als der Breitengrad des Startplatzes führt (zumindest theoretisch) auch noch dazu, dass man an diesem Startplatz ein etwas breiteres Startfenster bekommt.

Interessant, kannst Du das kurz erläutern?

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Kriterien für Inklination von Raumstationen
« Antwort #5 am: 23. Januar 2015, 14:41:15 »
Streichen wir mal den ersten Teil. Ich bin da gerade gedanklich vielleicht falsch abgebogen ... muss das aber noch mal ordentlich durchdenken.


Eine etwas höhere Inklination als der Breitengrad des Startplatzes führt (zumindest theoretisch) auch noch dazu, dass man an diesem Startplatz ein etwas breiteres Startfenster bekommt. Ob das real eine Rolle spielt, bezweifel ich aber.

Für bestimmte Mond-Missionsszenarien (unter Constellation) war das aber ein interessanter Aspekt (dass der Parkorbit etwas höher inkliniert ist als die geographische Breite des Landorts), da man so in kurzer Folge sogar zwei Startfenster geboten bekommt, einmal im aufsteigenden Ast, und wenig später gleich im absteigenden Ast.

Der zweite Teil gilt aber, ist aber reine Theorie für flexbile Aufstiegszenarien beim Mond.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)