"Alternative Raumfahrt"mit einem Wetterballon. Ballonmission "Phönix 1"

  • 21 Antworten
  • 7529 Aufrufe

Alexander-1300

  • Gast
Meines Wissens ist es möglich mit einem Wetterballon die 100km marke zu knacken.

Ich würde dass ja eigentlich mal gerne machen. Müssen ja nicht beim ersten mal 100km sein 30km würden auch reichen.
Natürlich unbemannt !

Was haltet ihr von dieser Idee.

Gruß
Alexander 

PS: Falls jemand in diesem Projekt mitwirken möchte kann der sich bei mir melden.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2014, 22:26:29 von Alexander-1300 »

Re: "Alternativer Raumfahrt"mit einem Wetterballon ? "Phönix 1"
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2014, 21:23:16 »
Seit fast exakt 2 Jahren hält Felix Baumgartner mit rund 39km den Rekord der höchsten bemannten Ballonfahrt und hatte damit einen 51 Jahre alten Rekord verbessert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wesentlich mehr, schon gar nicht die Grenze zum Weltraum von 100km, erreichbar sind.
Ich denke, schon bei Höhen > 10km wäre jahrelanges Training nötig.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Alexander-1300

  • Gast
Das Ganze wäre wenn dann unbemannt in Planung  :)

Ich bin ja nicht Lebensmüde !

Gruß
Alexander

McFire

  • Gast
Gabs da nicht schon was mit 'nem Teddybär ?

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
In der englischen Wikipedia steht über einen Ballonaufstieg 2002:
Zitat
The balloon ascended at a speed of 260 m per minute and successfully reached the altitude of 53.0 km (173,900 ft), breaking the previous world record set during 1972.

53km ist also der Rekord. Auf 100km wird es mit einem Ballon wohl eher nicht gehen. Aber wir hatten hier tatsächlich glaub ich schonmal so eine "Raumcon"-Mission geplant, ist nur leider irgendwann im Sand verlaufen:

Ballonmission "RaumCon1"

Alexander-1300

  • Gast
Irgendwo hab ich gelesen dass ein Amerikaner schon 107 km erreicht hat.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Möglich, dass es dort vielleicht 107.000ft waren? Das wären dann 32,61 Kilometer und klingt eher machbar. Auch in der deutschen Wiki steht der unbemannte Ballonflugrekord bei etwas um die 50km, wobei hier allerdings scheinbar noch der alte von 1972 gelistet ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_technischer_Rekorde#Unbemannte_Ballone

PS: Wenn ich danach suche, finde ich tatsächlich einige Links zu unbemannten Startversuchen, die 107.000 ft als Ziel hatten:

- http://www.slashgear.com/father-and-son-team-try-to-send-helium-balloon-to-107000-feet-04193014/

oder hier:

(clean) Weather balloon goes to 107,000 ft space east of Dallas Fort Worth Texas with GoPro camera

McFire

  • Gast
Anstelle des Mechanismus zur narzistischen Selbstdarstellung und mit einem zweckmäßig angepaßten Gehäuse hätten sie mehr Akkupower mitnehmen können, zur Erwärmung der Optik. Ansonsten - auch Styropor, verschwenderisch verbaut, bringt Gewicht.

Alexander-1300

  • Gast
Ma ja ich bin mir ja eigentlich ziemlich sicher das es 107km waren .
Könnte aber auch ein Übersetzungsfehler gewesen sein.

Gruß
Alexander

McFire

  • Gast
Soviel Helium wie für einen wirklichen (!) Rekord kann keiner beschaffen und bezahlen.
Also da hilft alles nix - wer hat einen Riesengarten hinter dem Haus, der absolut abgeschottet ist gegen fremden Zutritt? Wer hat gleichzeitig Kraftstrom im Haus ?
Damit man einen großen Wetterballon so schnell mit Wasserstoff füllen kann, ehe er wegdiffundiert.  ;D

Alexander-1300

  • Gast
Re: "Alternative Raumfahrt"mit einem Wetterballon. Ballonmission "Phönix 1"
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2014, 10:49:37 »
Ja wenn dann funktioniert dass nur mit Wasserstoff. Die Herstellung ist extrem einfach.
Es gibt Verschiedene Möglichkeiten:
1. mit Elektrolyse also mit Strom.
2. mit Rohrreiniger und Alufolie.
3. mit einem glühenden Eisenrohr in dass man langsam wasserfliesen lässt.

Ich persönlich würde Methode Eins bevorzugen.

Gruß
Alexander

McFire

  • Gast
Re: "Alternative Raumfahrt"mit einem Wetterballon. Ballonmission "Phönix 1"
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2014, 12:24:20 »
Deshalb Kraftstrom plus Brücke 50A/600V zu 5,20 €
Das Problem dabei sind dicke Glasplatten mit Schneidemöglichkeit und große Grafitelektroden.
Alles andere ist lösbar , weil für Kurzzeitbetrieb.

Alexander-1300

  • Gast
Re: "Alternative Raumfahrt"mit einem Wetterballon. Ballonmission "Phönix 1"
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2014, 13:17:45 »
Ich bin Elektriker im 3. Lehrjahr  also ist das elektrische kein Problem   :)
mit glas kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.

Gruß
Alexander

McFire

  • Gast
Re: "Alternative Raumfahrt"mit einem Wetterballon. Ballonmission "Phönix 1"
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2014, 15:10:22 »
Naja ich hab das mal so als Projekt angedacht, aber die Realisierung wird nicht am Material scheitern, sondern am Aufwand. Denn die Anlage kann kein Küchentischprojekt sein, sondern in der Dimension 50x50x90cm, dazu eine nicht allzu geringe Steuerelektronik (die mir als Flugzeugelektroniker keine Probleme machen würde). Denn die Anlage wird prinzipiell automatisch laufen einschließlich des Starts. Nicht zu vergessen - ein großes publikumsicheres Areal. Sicherheit geht vor. Beratung würde gebraucht beim Berechnen der Füllung, Start müßte ja sein im Stadium "schlappe Wurst", da kann nur der Startauftrieb ein Maß sein.
Dabei halte ich die Anlage keineswegs für gefährlicher als eine kräftige selbstgebaute Rakete. Und es soll ja auch Großraketen geben mit Riesentanks voller Wasserstoff und Sauerstoff dicht nebeneinander und trotzdem werden die reihenweise gestartet ;)


Re: "Alternative Raumfahrt"mit einem Wetterballon. Ballonmission "Phönix 1"
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2014, 16:58:30 »
Hallo Alexander,
schau auch mal auf der Seite von Robert Harrison nach. Der hat auch selbst gebaut, über die Jahre herrliche Erdaufnahmen generiert und auch einige Techniktips bzw. eine Unmenge an weiterführenden Links auf seiner Seite. Er macht das allerdings mit Helium.
Mit Wasserstoff zu hantieren ist nicht so ganz ohne...weder im Labor noch im Freien.

http://www.robertharrison.org/icarus/wordpress/about/

Fotos gibt's unter: https://www.flickr.com/photos/30721501@N05/collections/72157621244472915/
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Alexander-1300

  • Gast
Re: "Alternative Raumfahrt"mit einem Wetterballon. Ballonmission "Phönix 1"
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2014, 17:43:39 »
Ich weis dass Wasserstoff nicht ganz ungefährlich ist allerdings ist sogar der Deutsche Wetterdienst wider auf Wasserstoff umgestiegen. Wegen der geringeren kosten!

Und danke für den link.

Gruß
Alexander


Alexander-1300

  • Gast
Re: "Alternative Raumfahrt"mit einem Wetterballon. Ballonmission "Phönix 1"
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2014, 22:16:25 »
Also Wasserstoff oder Helium?

Gruß
Alexander

Alexander-1300

  • Gast
Re: "Alternative Raumfahrt"mit einem Wetterballon. Ballonmission "Phönix 1"
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2014, 21:31:01 »
Ich hab jetzt schnell mal so überlegt was wir brauchen würden.

Hab ich : Styropor, Bauschaum, Maurerschnur, Li ion-Akkus, Raspberry B+, BEC 5V, Welan

Brauchen wir noch :Großen Folienballon, Kameras, GPS, GSM, PATCH ANTENNE 2,4GHZ, Temperatursensor, W-LAN YAGI LNB 2,4GHz 23dBi und dass wichtigste der Fallschirm  ;)

Ich glaub ich hab alles.

Gruß
Alexander
 

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: "Alternative Raumfahrt"mit einem Wetterballon. Ballonmission "Phönix 1"
« Antwort #18 am: 08. Oktober 2014, 21:57:21 »
Vielleicht kannst du dir hier:

Wir fliegen ins All!einige Anregungen holen. Das Video ist zwar nicht allu technisch, aber es ähnelt dem, was du vorhast schon sehr. Und vielleicht kannst du ja daraus etwas für den Ablauf eines solchen Projekts mitnehmen...

Edit: gerade durch die Beschreibung von Viedeo Nummer eins gefunden. DAS dürfte hilfreich sein, und wie ich gesehen hab, git´s noch weitere Teile des Tutorials

Space Balloon TUTORIAL - Part #1 - Konstruktion der Sonde - Stratoflights
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: "Alternative Raumfahrt"mit einem Wetterballon. Ballonmission "Phönix 1"
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2014, 19:19:51 »
Gerade das Tutorial-Video zeigt gut wie so etwas geht

@Alexander-1300 schau mal bei deinem privaten Mitteilungen

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: "Alternative Raumfahrt"mit einem Wetterballon. Ballonmission "Phönix 1"
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2014, 04:06:19 »
hi

ich hab mit meinen Bruder ähnliches geplant. Das Problem sind die Kosten:

- Ein passender Ballon um mindestens 1KG zu tragen liegt bei ca. 100€ dieser wird ab Höhe X (die 100€ Ballons schaffen bestenfalls um die 38KM) platzen und ist daher nur einmalig zu verwenden
- Helium ist schwierig zu sagen, es gibt viele Angebote aber du brauchst ca. 1l Helium pro 1gr was du heben willst. Hier sind also mal locker 1000l nötig! Wasserstoff nahezu unmöglich, ein Transport viel zu gefährlich und es zu erzeugen braucht unmengen Energie.

- Liveverbindung zur Erde wird sehr schwer bis unmöglich. Handynetz ist ab wenigen KM Ende. WLAN wird zu schwer wenn du eine passende Antenne mit schleppen willst (bei so einer Planung kommt es auf jedesn Gramm an!). Einzige Lösung wäre APRS davon hab ich aber wenig Ahnung und die Datenrate ist wohl eher sehr mau dazu wohl Funklizenz nötig. Liveübertragung kann man vllt. später mal mit dazu bauen aber erstmal hätten wir eine Art "Sicherheitsflug" geplant.

Unsere Planung war etwa folgendes:

Android-Handy (zur Ortung nach der Landung sowie FLugaufzeichnung und vielleicht so zu positionieren das es auch Bilder macht): etwa 135gr
GPS Tracker ebenfalls zur Ortung als Backup und Flugaufzeichnung: 70gr
RasPi mit Kamera und TempSensoren (gar nicht so leicht welche zu finden die bis runter auf -60°C zuverlässig messen ;) ): ~200gr
Akkus mindestens 200gr (alle Gewichte der Geräte oben sind ohne Akku angegeben!!)
Karton mit Styropor zur Isolierung 300gr (und der ist nicht sonderlich groß!)
da sind wir also schon nahe an den 1000gr die wir haben, dazu kommt dann noch das Ballongewicht welches man ja auch mit heben muss sowie Reserve damit es auch "schnell" nach oben geht und man nicht ewig rumeiert.

Und am Ende die Gefahr, wenn man die Kiste nicht mehr findet, das alle tech. Geräte für immer verloren sind.

P.S. Legal wäre das ganze es muss nur bei der Flugsicherung angemeldet werden (kostenlos). Flugversicherung wäre sinnvoll, falls das Ding wo runterkommt wo was teures drunter steht (eher unwarscheinlich aber man weiß ja nie)

mfg

Chris

Duc-Lo

  • Gast
Re: "Alternative Raumfahrt"mit einem Wetterballon. Ballonmission "Phönix 1"
« Antwort #21 am: 09. November 2014, 19:27:21 »
@Alexander,
Was ist mit dein Ballon Projekt geworden?
Würde mich freuen, wenn du ein paar Vortschritte hattest.