hi
ich hab mit meinen Bruder ähnliches geplant. Das Problem sind die Kosten:
- Ein passender Ballon um mindestens 1KG zu tragen liegt bei ca. 100€ dieser wird ab Höhe X (die 100€ Ballons schaffen bestenfalls um die 38KM) platzen und ist daher nur einmalig zu verwenden
- Helium ist schwierig zu sagen, es gibt viele Angebote aber du brauchst ca. 1l Helium pro 1gr was du heben willst. Hier sind also mal locker 1000l nötig! Wasserstoff nahezu unmöglich, ein Transport viel zu gefährlich und es zu erzeugen braucht unmengen Energie.
- Liveverbindung zur Erde wird sehr schwer bis unmöglich. Handynetz ist ab wenigen KM Ende. WLAN wird zu schwer wenn du eine passende Antenne mit schleppen willst (bei so einer Planung kommt es auf jedesn Gramm an!). Einzige Lösung wäre APRS davon hab ich aber wenig Ahnung und die Datenrate ist wohl eher sehr mau dazu wohl Funklizenz nötig. Liveübertragung kann man vllt. später mal mit dazu bauen aber erstmal hätten wir eine Art "Sicherheitsflug" geplant.
Unsere Planung war etwa folgendes:
Android-Handy (zur Ortung nach der Landung sowie FLugaufzeichnung und vielleicht so zu positionieren das es auch Bilder macht): etwa 135gr
GPS Tracker ebenfalls zur Ortung als Backup und Flugaufzeichnung: 70gr
RasPi mit Kamera und TempSensoren (gar nicht so leicht welche zu finden die bis runter auf -60°C zuverlässig messen
): ~200gr
Akkus mindestens 200gr (alle Gewichte der Geräte oben sind ohne Akku angegeben!!)
Karton mit Styropor zur Isolierung 300gr (und der ist nicht sonderlich groß!)
da sind wir also schon nahe an den 1000gr die wir haben, dazu kommt dann noch das Ballongewicht welches man ja auch mit heben muss sowie Reserve damit es auch "schnell" nach oben geht und man nicht ewig rumeiert.
Und am Ende die Gefahr, wenn man die Kiste nicht mehr findet, das alle tech. Geräte für immer verloren sind.
P.S. Legal wäre das ganze es muss nur bei der Flugsicherung angemeldet werden (kostenlos). Flugversicherung wäre sinnvoll, falls das Ding wo runterkommt wo was teures drunter steht (eher unwarscheinlich aber man weiß ja nie)
mfg
Chris