Alternative Marsroboter

  • 60 Antworten
  • 16428 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Alternative Marsroboter
« Antwort #50 am: 21. Dezember 2015, 13:03:30 »
@Ruhri:
So schlau das man für manche Experimente anhalten muss bin ich selber, aber darum geht es einfach nicht.

Stell dir vor man benötigt eine Landeelipse von 30x12 km, aber im Umkreis von 500km von einer Stelle wo man gerne Untersuchungen machen würde, gibt es so einen Ort nicht.
Da kannst du einen Laufroboter vermutlich vergessen und solche Orte gibt es zuhauf auf dem Mars.

Mich würden für einige Regionen interessieren ob es da dicht unter der Bodenoberfläche Eis gibt, oder Höhlen in Felsvormationen, Mineralablagerungen usw.
All das was nötig ist damit Menschen dort siedeln könnten. Ob es dort mal Leben gegeben hat ist für mich eher zweitrangig.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Alternative Marsroboter
« Antwort #51 am: 21. Dezember 2015, 15:30:22 »
Doch, genau darum geht es doch. Fotos zu schießen ist für Raumfahrtfans das einzig Wahre, aber für die Wissenschaftler nur eine Methode von vielen.

Aber wenn du unbedingt einen bestimmten Punkt anvisieren willst und es ums Verrecken keine Landemethode gibt, mit der man nahe genug heran kommt, dann gibt es zum einen noch für lange Zeit andere Ziele, die auch interessant sind, und zum anderen hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben, dass auch in so einem Fall ein Laufroboter womöglich schneller vor Ort sein könnte. Es gibt nun einmal auf dem Mars keine gut asphaltierten Straßen. An Geländegängigkeit kann ein Fahrzeug meistens nicht mit einem laufenden Menschen oder Tier mithalten.

Das wäre ja ungefähr so, als ob Aliens Fernerkundung der Erde betrieben und sich den Gipfel des Mont Blanc anschauen wollten. Die würden dann ja auch kein selbstfahrendes Auto schicken.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Alternative Marsroboter
« Antwort #52 am: 21. Dezember 2015, 16:26:14 »
Wenn es um wissenschaftliche Forschung geht hast du vielleicht recht, aber nicht wenn es darum geht zu schauen ob bestimmte Gebiete Resourcen für eine Besiedlung bieten

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Alternative Marsroboter
« Antwort #53 am: 22. Dezember 2015, 10:01:46 »
Du kannst aber keine Ressourcen entdecken, wenn du über das Gelände hinweg braust, mal abgesehen davon, dass so etwas noch in einer weit entfernten Zukunft liegt. Und selbst dann ist und bleibt der Mars eine weglose Wildnis, ohne Straßen, Abschleppwagen oder Werkstätten.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Alternative Marsroboter
« Antwort #54 am: 22. Dezember 2015, 11:00:58 »
Diese Zukunft ist heute ein gewaltiges Stück näher gekommen.
Ich frage mich aber wie du auf die Idee kommst ein schneller Rover könnte nicht anhalten?
Das es da keine Straßen gibt ist klar, nur kommen hier auf der Erde Geländewagen auf Untergründen zurecht die damit locker mithalten können.
Das es da keine Reparaturmöglichkeit gibt ist klar, aber die drei größeren Rover zeigen ja das man mit denen Lange fahren kann wenn die Konstruktion was taucht.
Es ist schon klar, man wird nicht mit 50 Sachen über den Mars damit brettern, aber vielleicht mit 1m/s schon und das vielleicht nur 4-5 Stunden am Tag, aber trotzdem kommen dann mehr als 10km jeden Tag an dem das Ding fährt zusammen. Damit ist es schonmal möglich den Rover 200km oder mehr vom Landepunkt zur ersten Untersuchungsstelle zurücknehmen zu lassen, unterwegs gibt's dann Bilder und Aufzeichnung der Topografie.
Das geht offensichtlich aber nicht mit einem Rover in der Gewichtsklasse von MSL, aber vielleicht mit der vierfachen Masse schon.
Ein echtes Problem ist da natürlich die Energieversorgung, ich denke zwar nicht das man da 5kW braucht, aber vielleicht 1-2 schon.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Alternative Marsroboter
« Antwort #55 am: 22. Dezember 2015, 16:33:35 »
Für zukünftige Missionen mag die Frage, wie die Räder oder Füße eines Rovers oder Schreiters ausgestattet werden sehr wichtig sein, dies ist aber der Thread zu Curiosity.
Vielleicht müsste man diese Diskussion in einem anderen Thread weiterführen bzw. dorthin verschieben?

Gruß
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Alternative Marsroboter
« Antwort #56 am: 22. Dezember 2015, 17:25:00 »
Gute Idee

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Alternative Marsroboter
« Antwort #57 am: 22. Dezember 2015, 18:59:46 »
Für zukünftige Missionen mag die Frage, wie die Räder oder Füße eines Rovers oder Schreiters ausgestattet werden sehr wichtig sein, dies ist aber der Thread zu Curiosity.
Vielleicht müsste man diese Diskussion in einem anderen Thread weiterführen bzw. dorthin verschieben?
z.B. hierher:  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8141.msg348046#msg348046

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Alternative Marsroboter
« Antwort #58 am: 23. Dezember 2015, 13:49:56 »
Ein Rover der für Erkundung von Plätzen zur Besiedlung ausgelegt wäre, sollte meiner Meinung nach noch einen erheblich breiteren und längeren Radstand haben und die Räder an richtigen gedämpften Achsen aufgehängt sein.
Der eigentliche Fahrkörper, muss nicht viel dicker in der Höhe sein und breiter sein als bei MSL, länger aber schon.
Zwei weitere (leichte) Mastkameras die hoch ausfahrbar sind um das Gelände voraus besser erkunden zu können.
Große Solarpanels mit ausklappbaren Teilen um im Stehen noch mehr Energie zu gewinnen.
Denkbar ein kleines System um aus der Luft kleine Mengen Wasser zu gewinnen und zusammen mit dem CO2 daraus Öl zu synthetisieren um bewegliche Teile zu schmieren.
Ein beheizbares Bohrsystem um damit mehrere Meter nachschauen zu können ob die Oberfläche vielleicht nur Schutz auf Gletschereis ist.
Fall es eine sichere Möglichkeit gibt mit einem Syntesereaktor Sprengstoff herzustellen und den auf Abstand zünden zu können, vielleicht in Bohrlöchern, könnte man damit tieferen Einblick in den Bodenaufbau bekommen, aber vielleicht geht sowas auch mit einem mechanischen System (Hammer).
Ein Hochleistungssendesystem am Boden und im All mit sehr viel mehr Sendeleistung als heute damit man zumindest mehrere Megabit/s zur Erde schicken kann.

All dies halte ich für eine erste Besiedlung des Mars unbedingt für nötig und bin überzeugt es wird kommen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Alternative Marsroboter
« Antwort #59 am: 23. Dezember 2015, 18:46:04 »
Um die Rover schneller zu bekommen muss man erst einmal an der Software (verstärktes autonomes fahren, ki..)  arbeiten und nicht vorrangig an Hardware.


Ich sehe laufrobotter auch nur in spezialanwendunungen in sehr steilen und felsigen Gegenden. Das alles meiste wird man leichter,  sicherer und Schneller mit fahrenden Rovern erledigen können

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Alternative Marsroboter
« Antwort #60 am: 23. Dezember 2015, 21:04:33 »
kein Problem Tesla kann das doch auch hier.
Das Hauptproblem ist nicht so sehr die Software, sondern die Hardware. RADHARD muss sie schon sein, aber das was mit MSL hoch geflogen ist, damit kann man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Auch das ist mit mehr Nutzlastmasse machbar, Redundant und mit einer Schale welche die Strahlung ausreichend abschirmt. Rein von der Rechenleistung geht das heute in eine
1-Literbox hinein.
Eigentlich müsste man heute schon mit den Vorbereitungen für so einen Rovertype anfangen, ausgehend von der Nutzlast der FH beim Mars aber mit neuer FH Oberstufe auf Raptorbasis.
Vermutlich bringt man damit über 15t zum Mars, stellt sich nur die Frage wieviel man damit auf dem Boden bringen kann.
Vielleicht auch ne Doppelmission, je 3t für zwei Hochleistungskommunikationssatelliten und und 9t für ein Landemodul. Kommen davon 6t auf dem Boden an, sollte das für einen richtigen Fetten Rover reichen.