Asteroiden als Raumfähren?

• 28 Antworten
  • 7392 Aufrufe

Offline Ruhri

• 4042
Re: Asteroiden als Raumfähren?
« Antwort #25 am: 05. März 2012, 22:55:12 »
Seltene Erden für die Erde? Willst du etwa Seltene Erden im Asteroidenbergbau zur Nutzung in irdischen Fabriken gewinnen? Ich fürchte, dass ich dich da enttäuschen muss. Die Seltenen Erden heißen nur so, aber sie sind nicht wirklich selten, sondern kommen auf der ganzen Erde vor. China hat lediglich in den letzten Jahrzehnten durch Dumpingpreise die Konkurrenz weitestgehend aus dem Weg geräumt (90% Marktanteil) und dreht als Kurzzeitmonopolist an der Preisschraube. Überall auf der Welt werden deswegen un Lagerstätten erschlossen oder wiedereröffnet. Mit anderen Worten: Eine Suche im Weltraum lohnt sich nicht.

« Antwort #26 am: 06. März 2012, 04:02:51 »
Ich glaube, in den Medien wird Rohstoffgewinn durch Raumfahrt als viel zu realistisch dargestellt.

Spätestens wenn man technische Barrieren für Rohstoffgewinnung von z.B. Mond überwunden hat,
muss man sich fragen wie wirtschaftlich das ganze ist.

Bleibt man bei aktuellen Raumfahrttechniken, wäre das Verbrennen von Dollarscheinen in Kraftwerken sinnvoller als die Rohstoffgewinnung im Weltall.
Warum?
Ein Kilogramm Nutzlast zur ISS zu bekommen kostet ca. 20.000 Dollar, das entspricht derzeit etwa einem Pfund Gold.
Zum Mond.. Naja, ein kleiner Anhaltspunkt die Saturn 5: In den niedrigen Erdorbit kamen 130t, von der Mondoberfläche zurück letztendlich 5t (Aufstiegsstufe des Mondlanders, davon schon knapp 3t Treibstoff).
Nutzlast war da also kaum, und das wie gesagt bei 130t LEO.
Wenn man dann noch bedenkt, dass man schwere Geräte auf der Mondoberfläche sicher landen muss, diese wartungsfrei funktionieren sollen etc... Dann wird doch eigentlich klar, dass es keinen uns bekannten Rohstoff gibt, dessen Abbau sich wirtschaftlich lohnen könnte. Wahrscheinlich nichtmal Diamant, mit fast 2 Mio. pro Kilogramm (die es natürlich nicht auf dem Mond gibt..)
Asteroidenbergbau dürfte noch eine Größenordnung teurer sein.

Bei aller Begeisterung für die Raumfahrt, man sollte realistisch bleiben. Mit der He3-Mondbergbau-Gedankenspinnerei macht man die Raumfahrt höchstens lächerlich. Für das Geld könnte man wahrscheinlich die ganzen Wüsten der Welt mit Solarthermiekraftwerken zupflastern..
Um Ruhri noch zu ergänzen: Eine Suche im Weltraum lohnt sich (derzeit noch) nicht.. Egal nach welchem Rohstoff.
Vielleicht in 50/100/150 Jahren, wenn man Raumfahrt günstiger realisieren kann.

So, Entschuldigung für den überflüssigen Kommentar, und ich find, ihr/wir sollten langsam zum Thema "Asteroiden als Raumfähren" zurückkommen..

Gute Nacht :)
42/13,37 ≈ Pi

Offline kfelske

• *
  • 46
« Antwort #27 am: 18. März 2012, 22:03:49 »
Hallo Ruhri, hallo Glassmoon,

ich muss amüsiert feststellen, dass ihr mir mit eueren Beiträgen einem Bedarf an Rohstoffen für den Erdorbit zustimmt.
Falls ein Regeltransfer zum Mond zu realistisch ist, könnt ihr gerne einen Beitrag machen, woraus man das zum Mars oder weiter finanzieren kann.

Zum Thema einer möglichen stabilen Bahn habe ich etwas gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hufeisenumlaufbahn

Eine solche Bahn ist eine Erweiterung der L4- und L5- Punkte( http://de.wikipedia.org/wiki/Lagrangepunkt ).
Bezogen auf das Sonne/Erdesystem steht ein günstiger Übergang zum Mars oder Venus sozusagen in den Sternen.

Für das Erde/Mondsystem sind die Vorteile jedoch offensichtlich:
Ein Teil der Umlaufbahn verläuft näher an der Erde und langsamer.

Einen Asteroiden als ganzes dort zu postieren ist riskant. Es wird auf einen Asteroiden in Erdnähe hinauslaufen, den man Stück für Stück für eine Raumstation abbaut.

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #28 am: 18. März 2012, 22:53:17 »
Hallo Ruhri, hallo Glassmoon,

ich muss amüsiert feststellen, dass ihr mir mit eueren Beiträgen einem Bedarf an Rohstoffen für den Erdorbit zustimmt.
Falls ein Regeltransfer zum Mond zu realistisch ist, könnt ihr gerne einen Beitrag machen, woraus man das zum Mars oder weiter finanzieren kann.

Und ich stelle mit sehr wenig Amüsement fest, dass du aus meinem Beitrag etwas heraus gelesen hast, was mit Sicherheit nicht darin enthalten ist. Wie sieht das denn bei dir und deinem Beitrag aus, GlassMoon?