Exoplaneten

  • 3 Antworten
  • 1882 Aufrufe

Astroneuling95

  • Gast
Exoplaneten
« am: 11. April 2012, 14:26:11 »
Hallo zusammen,

da ich selbst noch Neuling in Sachen Astronomie bin wollte ich mir hier Hilfe für meine Arbeit einholen.
Ich bin gerade in der Anfangsphase der Arbeit, sprich einlesen und mit der Thematik vertraut machen.
Ich muss bis Ende der Woche ein grobe, jedoch von den Themen verplichtende Gliederung abgeben und wäre euch dankbar für Ratschläge welche Bereiche des Themas Extrasolare Planeten(Nachweismethoden, Arten, Beobachtung) am passendsten/wichtigsten für ein 10-15 seitige Arbeit sind.
Ich hoffe, dass jmd der vertrauter mit dem Thema ist als ich, mir interessante und wichtige Bereich nennen und mir damit helfen kann  :)

Vielen Dank im Voraus,
Asroneuling95

websquid

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #1 am: 11. April 2012, 14:34:23 »
Willkommen im Forum, Astroneuling95 :)

In welchem Fachbereich soll die Arbeit denn sein? Wenn du es dir zutraust wäre die mathematische Simulation der Umlaufbahnen und darauf aufbauend die Simulation der Sternbewegung eine Möglichkeit, z.B. um den Dopplereffekt aufzuzeigen, der oft zur Entdeckung führt.

Astroneuling95

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #2 am: 11. April 2012, 14:47:58 »
Hallo websquid,

vielen Dank für deine schnelle Antwort  ;)
Die Arbeit ist aus dem W-Seminar Astronomie mit Leitfach Physik an meiner Schule.
Diese soll das Thema im generellen erklären jedoch können wir dazu auch noch tieferliegenderes wie z.B. deinen  Vorschlag einbringen.
Könntest du mir vllt die wichtigsten 'nicht zu vernachlässigbaren' Bereiche nennen, damit auch eher nicht so gewandte Personen in diesem Thema meine Arbeit verstehen wenn sie diese lesen?!

Astroneuling95
 

websquid

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #3 am: 11. April 2012, 15:11:52 »
Also ganz grundsätzlich sind die keplerschen Gesetze - Umlaufbahnen sollte man erklären.
Ganz nett als Übersicht könnte auch was zur Klassifizierung der Planeten sein (Hot-Jupiter, Super-Erde etc...)
Ansonsten vielleicht welche Physik hinter den Entdeckungsmethoden steckt. Wären so schnell meine Gedanken. :)