Partikeldichte im Sonnensystem?

  • 11 Antworten
  • 4965 Aufrufe

siriusq3

  • Gast
Partikeldichte im Sonnensystem?
« am: 11. Januar 2012, 05:53:52 »
Hallo erstmal,
ich bin neu hier, bin vorhin über die Seite gestoßen, da ich nach News über die Raumfahrt gesucht hab.
Sehr sehr tolle und umfangreiche Seite, großes Lob!!!  :)

Nun zu meiner Frage: Wenn eine Sonde (wie z.B. aktuell jetzt Curiosity) zum einem Planeten im Sonnensystem fliegt, wie ist das mit den unzähligen Asteroiden (ich meine jetzt eher die noch unbekannte Asteroiden, bzw. kleinste "Steine", Teile oder was auch immer, die durchs Weltall flitzen), die ja die Bahn der Sonde kreuzen könnten. Ist das Objekt dann quasi die ganze Zeit einer möglichen Bedrohung ausgesetzt?

Danke schonmal für Antworten :D

LG

Re: Partikeldichte im Sonnensystem?
« Antwort #1 am: 11. Januar 2012, 07:54:25 »
im Prinzip schon, aber der Weltraum ist so leer, dass die Wahrscheinlichkeit einer Kollision nahezu Null ist. Selbst für Sonden, die mitten durch den Asteroidengürtel fliegen.

Eigentlich muss man sogar absichtlich auf einen Asteroiden drauf halten, wenn man eine Kollision haben möchte....
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

Re: Partikeldichte im Sonnensystem?
« Antwort #2 am: 11. Januar 2012, 08:02:16 »
Hallo und willkommen.

Der einzige mir bekannte Fall war im letzten Jahr einer der Themis-Orbiter auf dem Weg zur Artemismission am Mond. Plötzlich hatte der rotiert. Man hat daraus geschlossen, dass einer seiner Antennenausleger von etwas "schwerem" getroffen worden war.
Für New Horizons plant man jetzt offenbar den Pluto-Flyby 2015 um, da man dort mehr Objekte (Monde und Mini-Monde) erwartet als bisher bekannt. Als Lösung fliegt man dann aber nicht weiter weg vorbei, sondern genau in den Orbit von Charon. Charon ist selbst groß genug, dass er seinen Orbit um Pluto dominiert, also  von anderen Objekten ziemlich frei geräumt hat. Man muss so also nur Charon "fürchten", aber dessen Position kennt man gut genug.
Sonst registrieren Sonden, v.a. in der Nähe der Planeten, höhere Partikeldichten, durchaus als leichte Einschläge. Aber die großen Weiten sind wirklich leer.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Partikeldichte im Sonnensystem?
« Antwort #3 am: 11. Januar 2012, 10:33:00 »
Hallo siriusq3 - willkommen im RaumCon Forum! :D

Das Weltall ist riesengroß und gähnend leer.
Materie ist relativ selten anzutreffen.
In unseren Köpfen haben sich nur einige Klischees festgesetzt, die meist von bildlichen Darstellungen herrühren.
Wenn z.B. mit Animationen der Asteroidengürtel erklärt werden soll, hat man zu besseren Verständlichkeit viele Asteroiden eingezeichnet, um die relative Anhäufung zu verdeutlichen.
Auf realistischen Fotos vom Asteroidengürtel wären kaum mehrere Objekte auf einem Foto einzufangen.
Wenn die Dichte größer wäre, könnten wir auch nicht so viele weit entfernte Galaxien und Quasare sehen, weil sie über die weiten Strecken irgendwo verdeckt würden.
Erst die Leere macht einen klaren Sternenhimmel möglich.

Re: Partikeldichte im Sonnensystem?
« Antwort #4 am: 11. Januar 2012, 14:52:42 »
Kann man die Sonde irgendwie gegen kleine Meteorite schützen? Ich stelle es mir als schwer vor, wenn man bedenkt welche Energie selbst ein Kubikzentimeter großer Meteorit mit sich bringt, wenn dieser sich mit 20 km/s bewegt.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Partikeldichte im Sonnensystem?
« Antwort #5 am: 11. Januar 2012, 14:58:14 »
Hallo siriusq3 - willkommen im RaumCon Forum! :D

Das Weltall ist riesengroß und gähnend leer.
Materie ist relativ selten anzutreffen.
In unseren Köpfen haben sich nur einige Klischees festgesetzt, die meist von bildlichen Darstellungen herrühren.

genau, solltest du Star Wars schaun, und Han Solo hat Probleme den Asteroiden auszuweichen, während er von Boba Fett verfolgt wird, dann musst du denken: Astronomischer Nonsens! :P
Oder bei Weltraum-PC-Spielen hat man auch öfters solche Trümmerfelder mit hunderten von Asteroiden, durch die man kaum manövrieren kann.

Die gähnende Leere sich vorzustellen erfordert schon viel Fantasie, obwohl man erwarten würde, sich "nichts" vorzustellen, müsste einfach sein^^

siriusq3

  • Gast
Re: Partikeldichte im Sonnensystem?
« Antwort #6 am: 11. Januar 2012, 22:52:01 »
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten!
Ja das macht natürlich Sinn, dass es da draußen eher "leer" als "voll" ist. Und es stimmt, wenn ich Asteroidengürtel höre, hab ich, wie du schon richtig sagtest, diese Unzahl an Asteroiden im Kopf, die man immer im Fernsehen/Internet sieht. Wusste nicht, dass das so übertrieben dargestellt wird.

Das bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage (will deswegen nicht nochmal extra ein Thread starten):
Angenommen wir wären mittels Warp-Antrieb in der Lage Lichtgeschwindigkeit bzw. Überlichtgeschwindigkeit (?) zu reisen,
wie wäre es da mit Asteroiden, Planeten oder Sonnen, die unseren Weg kreuzen könnten?
Oder würde es keine Gefahr darstellen, da sich ja die Raumzeit krümmt!?

LG:)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Partikeldichte im Sonnensystem?
« Antwort #7 am: 11. Januar 2012, 22:59:02 »
Tja, der Warp-Antrieb!  ::)

Also, wenn so etwas funktionieren sollte, könnte es meines Erachtens durchaus vorkommen, dass "Fremdkörper" in den gekrümmten Raum rund um das Raumschiff eindringen. Das wäre dann aber kein allzugroßes Problem, da die Geschwindigkeiten nicht übermäßig groß wären. Zumindest sollte es für eine Zivilisation, die mittels Warpblasen durch das Universum reist, kein Problem sein, so etwas zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Die Geschwindigkeit innerhalb dieser Blase wäre ja vermutlich klein bis v=0 bezogen auf den Zielplaneten.

websquid

  • Gast
Re: Partikeldichte im Sonnensystem?
« Antwort #8 am: 11. Januar 2012, 23:02:50 »
Ich hab den Thread hier mal umbenannt, ich glaub der neue Titel passt besser zum Inhalt ;)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Partikeldichte im Sonnensystem?
« Antwort #9 am: 12. Januar 2012, 13:30:19 »
naja mit den letzten beiden Posts sind wir hier scho wieder vom Thema abgewichen :P

websquid

  • Gast
Re: Partikeldichte im Sonnensystem?
« Antwort #10 am: 12. Januar 2012, 13:38:02 »
Versteh die Titeländerung doch einfach als subtilen Hinweis, worum es  in diesem Thread eigentlich geht ;)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Partikeldichte im Sonnensystem?
« Antwort #11 am: 13. Januar 2012, 18:49:28 »
Hallo siriusq3,

und auch von mir ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum!

Zu Deiner zuerst gestellten Frage :
Im freien Flug durch das Sonnensystem sind Treffer durch Meteoriten eigentlich eher unwahrscheinlich. Selbst der Hauptasteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter ist eher "dünn besiedelt" und stellt rein rechnerisch trotz der großen Anzahl der dort befindlichen Objekte keine Gefahr dar. Die Wahrscheinlichkeit einer Kollision wird von der NASA ( bzw. von dem Team der "New Horizons"-Mission zum Pluto ) mit "deutlich weniger als 1 : 1 Milliarde" angegeben : 
http://pluto.jhuapl.edu/overview/piPerspective.php?page=piPerspective_6_1_2006  ( engl. , die entsprechende Textpassage findet sich neben dem dritten Bild )

Aber : "Vorsicht ist [ trotzdem ] die Mutter der Porzellankiste" : 

Die Saturnsonde Cassini befindet sich seit dem Sommer 2004 in einer Umlaufbahn um den Saturn und passiert dabei auch immer wieder das Ringsystem dieses Planeten. Bei den Passagen der Ringebene wird die Raumsonde aus Sicherheitsgründen bewusst so ausgerichtet, das die 4 Meter durchmessende Parabolantenne der Raumsonde "in die Flugrichtung" zeigt und somit als ein mechanisches Schutzschild gegen Mikrometeoriten und Staub- und Eispartikel fungiert.
Das nächste entsprechende Manöver ( "Protective Measures" ) ist für den 20. Feburar 2012 eingeplant : 
http://saturn.jpl.nasa.gov/mission/saturntourdates/saturntourdates2012/ 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski