Börsennotierte Raumfahrtunternehmen

• 18 Antworten
  • 14849 Aufrufe
*

Offline EM

• 165
Börsennotierte Raumfahrtunternehmen
« am: 30. Dezember 2006, 16:57:51 »
Hallo

Das vergangene Jahr war ein erfolgreiches Börsenjahr. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Zusammenstellung der börsenkotierten Raumfahrtunternehmen (einerseits  der traditionellen, länger bestehenden und andererseits der risikoreichen neuen)?
So könnte es - bei genügender Risikobereitschaft und -fähigkeit - für den einen oder andern interessant sein, sich mit einer Mindestsumme an seiner Lieblingsfirma oder Lieblingsprojekt direkt zu beteiligen und bei jedem Start mitzufiebern.
Interessant wäre auch eine periodische Publikation der Kurse dieser Firmen. Kann ein Banker unter den Raumcon-Teilnehmern hier weiterhelfen?

mfg EM
« Letzte Änderung: 02. Januar 2007, 10:46:40 von H.J.Kemm »

tobi453

• Gast
Re: Börsennotierte Raumfahrtunternehmen
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2006, 17:15:04 »
Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber den Kurs von EADS gibt's zum Beispiel hier:
http://ard.gedif.de/ard/kurse_einzelkurs_uebersicht.htm?portal=ard&s=938914&b=9&l=276&n=EADS

Der EADS-Kurs sieht ja nicht so toll aus... -18 % im laufenden Jahr

Ansonsten allgemein hier:
http://boerse.ard.de/

PS: Heißt es nicht Börsennotierte Raumfahrtunternehmen? ::)

[size=8]Edit: Titel geändert,
Tobias[/size]
« Letzte Änderung: 07. Januar 2007, 00:09:33 von Tobias_Kolkmann »

*

Offline EM

• 165
« Antwort #2 am: 02. Januar 2007, 10:24:24 »
Es müsste mal ein Banker abklären, ob es interessant wäre, einen Aktienfonds Raumfahrt als Themenfonds anzubieten. Solche Themenfonds gibt es z.B. zur Biotechnologie, zu zukünftigen Energien und auch für speziell ökologisch ausgerichtete Anlagen.

Hier könnte doch ein Potential für die weltweit an Raumfahrt Interessierten vorhanden sein. Wie die Biotechnologie vor Jahren vor dem Durchbruch stand, könnten die privaten Raumflugunternehmen und der Weltraumtourismus heute oder in absehbarer Zeit vor dem Durchbruch stehen. Gelingt der Durchbruch, steigt der Wert der Aktie, das Risiko hat sich gelohnt.

Um die Risiken zu verteilen, könnten 80 % der Anlagen aus den traditionellen Unternehmen (und auch Zulieferfirmen) wie EADS, Boing, etc. bestehen. 20 % könnten Beteiligungen, Partizipationsscheine oder anderes Risikokapital an neuen Firmen wie Space X von Elon Musk, Virgin Galactic, Bigelow oder die weit fortgeschrittenen Projekte von Burt Rutan umfassen.

Deshalb nochmals die Frage: Weiss jemand, ob die Aktien dieser dieser Firmen überhaupt handelbar sind und ob es einen solchen Themenfonds allenfalls schon gibt.

[size=8]Edit: Titel geändert,
Tobias
[/size]
« Letzte Änderung: 08. Januar 2007, 12:26:52 von Tobias_Kolkmann »

Gaia

• Gast
« Antwort #3 am: 03. April 2007, 15:32:37 »
wär ne interessante Idee. Ich weis es nich aber wär ne idee das mal heraus zu finden... allerdings solange es noch keinen wirklichen Markt für die Raumfahrt gibt dürfte es auch noch keine großen Aktienportfolios in diesem Bereich geben...
Lufthfahrt schon eher...

Gaia

• Gast
« Antwort #4 am: 19. April 2011, 15:50:35 »
Wenn eine Community genügend Kapital in einen Raumfahrtfond zusammen trägt, könnte damit die Mehrheit an einem börsennotierten Raumfahrtunternehmen gekauft, werden, was de facto die Entscheidungsgewalt über das Unternehmen bedeutet...natürlich könnte mit genügend Kapital auch ein kleineres Raumfahrtunternehmen bzw. Raumfahrtzulieferer gekauft werden...  ;D

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19592
« Antwort #5 am: 19. April 2011, 16:07:59 »
Hallo,

sobald Geld ins Spiel kommt, ticken die Gehirne aller Beteiligten "anders". Dann ist der Idealismus "der Community" auch schnell verflogen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gaia

• Gast
« Antwort #6 am: 19. April 2011, 16:19:14 »
Hi,

das ist sicher richtig. Es zeigt aber auch, dass eine Community wie diese z.B. durchaus Möglichkeiten besitzt eigene Projekte zu verfolgen. Diese Seite z.B. ist ein solches Projekt. Die Seiten am Leben zu halten ist sicher nicht zum Nulltarif zu haben.

Gaia

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #7 am: 19. April 2011, 18:37:27 »
Ganz so einfach läuft das aber auch gar nicht. Wenn eine Gruppierung die Aktienmehrheit an einem Unternehmen erringt, dann kann sie ihre Leute in den Aufsichtsrat wählen. Wählt sie nur ihre eigenen Leute aus, wird es mit Sicherheit zum Streit kommen, der dann vor Gericht enden mag. Der neu gewählte Aufsichtsrat kann dann mit dem Vorstand reden und ihn über geplante strategische Richtungswechsel informieren. Wenn die bisherigen Vorstände nicht bereit ist, eine neue Richtung mitzutragen, werden die meisten von ihnen mehr oder weniger freiwillig ausscheiden. Das kostet in der Regel mehrere Millionen Euro an Abfindungszahlungen, und danach muss der Aufsichtsrat neue Vorstände präsentieren. Diese neuen Leute sind aber nicht nur dem Aufsichtsrat gegenüber verantwortlich, sondern beide auch gegenüber den Aktionären, vertreten von der jährlich tagenden Hauptversammlung. Der typische Aufsichtsrat tagt übrigens viermal im Jahr. Die Aufsichtsmöglichkeit gegenüber dem Vorstand ist also durchaus begrenzt.

*

Offline tul

• 730
« Antwort #8 am: 19. April 2011, 21:45:00 »
Ein Börsengang von Virgin Galactic ist zu erwarten. Allerdings ist bei anderen Börsengängen aus der Gruppe der gehandelte Preis relativ rasch unter dem Ausgabepreis gefallen. Ein Beispiel hierfür ist Virgin Mobile USA. Generell ist die Entwicklung von Technologie äußerst riskant. Die meisten Projekte scheitern vollständig oder teilweise. Die wenigen die erfolgreich sind müssen so erfolgreich sein, dass sie gescheitertete Projekte ausgleichen können. Das sollte man nicht unterschätzen. Deswegen wurde im Biotechnologiesektor auch viel Geld verbrannt.
Für kleinere Unternehmen ist es eigentlich ziemlich uninteressant Zulieferer der Raumfahrtindustrie bzw. einer Raumfahrtagentur zu sein. Die Anzahl der benötigten Komponenten ist zu klein. Es ist daher oftmals wirtschaftlicher sich auf andere Sektoren zu konzentrieren. Andererseits kann man als Zulieferer der Raumfahrt die eigenen qualitativen Standards bewerben.

runner02

• Gast
« Antwort #9 am: 20. April 2011, 17:31:01 »
Zitat
Allerdings ist bei anderen Börsengängen aus der Gruppe der gehandelte Preis relativ rasch unter dem Ausgabepreis gefallen.

Das verstehe ich nicht ganz, meinst du damit einen Preisverfall bei VG-Aktien, wenn SpaceX Aktien ausgibt?

Wollte nicht VG 2012 an die Börse gehen - oder SpaceX?
Wenn es möglich ist, werde ich mir da ein paar wenige Papiere kaufen - aus Solidarität gegenüber dem Hobby Raumfahrt... Auch wenn die Summe, die ich reinstecken kann relativ gering ist.  ;)  ::)

xwing2002

• Gast
« Antwort #10 am: 20. April 2011, 17:40:31 »
Die Absicht zählt!!! Ich bin Sponsor von Copenhagen Suborbitals. Die sind wegen mir auch nicht schneller oben, aber ich mag Idealisten, Verrückte und die Idee!!! ;D

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #11 am: 20. April 2011, 22:13:51 »
Zitat
Allerdings ist bei anderen Börsengängen aus der Gruppe der gehandelte Preis relativ rasch unter dem Ausgabepreis gefallen.

Das verstehe ich nicht ganz, meinst du damit einen Preisverfall bei VG-Aktien, wenn SpaceX Aktien ausgibt?

Was soll denn VG mit SpaceX zu tun haben? ???

Nein, ich verstehe das so, dass andere Raumfahrtunternehmen bereits an die Börse gegangen sind und dass die Kurse kurz nach dem IPO unter den Ausgabepreis gefallen sind.

runner02

• Gast
« Antwort #12 am: 20. September 2011, 15:01:33 »
So,

Da ja schon länger bekannterweise die Zinsen am Sparbuch sehr sehr (sehr) niedrig sind (und die Inflation sehr hoch), überlege ich, zumindest einen kleinen Teil davon evt als Aktien anzulegen....

Im Bereich Raumfahrt wäre das sicher sinnvoll, da ich dann sozusagen den Fortschritt (homöopathisch) mitfinanziere ;)  :D

Hat von euch da jemand Erfahrungen?

Was ich mir vorstellen könnte zu unterstützen, wäre z.B.

SpaceX (Soll ja 2012 an die Börse gehen?)

Virgin Galactic

Lockheed Martin

Boeing

Was haltet ihr davon??

Mfg

xwing2002

• Gast
« Antwort #13 am: 20. September 2011, 19:03:29 »
Ich bin kein Finanzexperte, aber ich würde auf Virgin Galactic setzen... der Background ist einfach stabil und gut.
Wenn Du mit dem Kauf wartest und vorher ein wenig Festgeld zu 6,51% anlegen willst, dann tu' es schnell (bis Ende des Monats) und mach' es bei Virgin Money... wenn Du Kunde bist, kannst Du nämlich an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem es ein Gratisticket für SpaceShipTwo zu gewinnen gibt.

http://virginmoney.com.au/

runner02

• Gast
« Antwort #14 am: 20. September 2011, 19:42:07 »
Interessant... Ist das so eine Art `Bank´?

Das mit dem Ticket gewinnen klingt ja megacool!

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #15 am: 20. September 2011, 23:09:24 »
Tja, runner02, ich bin natürlich auch kein Finanzexperte, aber aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich dir eher davon abraten, Virgin Galactic- oder SpaceX-Aktien zu kaufen. Kleine Unternehmen oder solche mit riskantem Geschäftsmodell bieten natürlich hohe Chancen, aber auch hohe Risiken. Setz da eher auf große und bekannte Unternehmen, auch wenn die natürlich auch in Konkurs gehen können.

Noch ein kleiner Hinweis: Wenn du Aktien an der Börse kaufst, hat das Unternehmen praktisch nichts davon, da du dein Geld an jemandem zahlst, der eben diese Aktien verkaufen wollte. Bei einem IPO geht das Geld natürlich an die Firma bzw. die Besitzer der bisher vorhandenen Aktien.

Virgin Money dürfte ein Unternehmen aus der Virgin-Gruppe Richard Bransons sein, das sein Geld mit Versicherungen, Kreditkarten, Krediten und auch Geldanlagen macht. In gewisser Weise ist es also eine Bank, aber über eine Einlagensicherung, wie sie in Deutschland üblich ist, dürfte dieses Unternehmen eher nicht verfügen. Es entspricht halt nicht dem üblichen angelsächsischen Verständnis von Geldgeschäften.

runner02

• Gast
« Antwort #16 am: 21. September 2011, 10:04:57 »
Ok, weiser ratschlag ;)

Größere Firmen, die da wären? Boeing? - obwohl, die Firma (allg. die Raumfahrt) hat nichts davon... :(

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #17 am: 21. September 2011, 23:06:46 »
Klar, Boeing ist eine der großen, und Lockheed Martin würde ich auch dazu zählen. Bei denen kann man am ehesten hoffen, dass sie nicht pleite gehen.

Bevor du in US-Firmen investierst, solltest du dich aber vielleicht auch noch über steuerliche und rechtliche Bedingungen informieren.

Es ist natürlich nicht ganz richtig, dass eine Firma überhaupt nichts davon hat, wenn du Aktien von ihr besitzt. Als Aktionär bestimmst du durch deine Bereitschaft, Aktien zu kaufen und zu verkaufen, den Aktienkurs mit, und ein schlechter Kurs macht eine Firma zu einem Übernahmekandidaten. Ein guter Kurs eröffnet dagegen einem Unternehmen die Möglichkeit, selber Firmen zu kaufen und dies dann mit eigenen Aktien zu bezahlen - Aktien sind eben Wertpapiere. Als Aktionär hättest du natürlich bei einer Kapitalerhöhung die Möglichkeit, neue Aktien zu erwerben, und dieses Geld käme dann direkt der Firma zugute. Solche Kapitalerhöhungen gibt es natürlich nicht jedes Jahr.

Es gibt aber ein Spannungsfeld, dem du dich vielleicht auch nicht würdest entziehen können. Stell dir einmal vor, du hättest beim Börsengang von SpaceX Aktien gekauft und diese einige Jahre lang gehalten. Alles ist mindestens so gut gelaufen wie erhofft, der Börsenkurs ist durch die Decke gegangen und der wirtschaftliche wie technologische Erfolg ist da. Was hast du nun persönlich von dem Aktienkurs? Auf dem Papier bist du vielleicht reich, aber wenn du sie nicht gerade als Sicherheit für einen Kredit (gefährlich!) verwendest, bist du es eben nur auf dem Papier. Um an das Geld zu kommen, musst du sie verkaufen, obwohl du ja eigentlich an die Firma glaubst. Ein Ausweg wären die Dividenden. Aber was wäre dir wichtiger? Soll das Unternehmen einige (Dutzend)Millionen Dollar Gewinn dazu verwenden, dir und deinen Mitaktionären jeweils einige hundert Dollar Dividende zu zahlen? Oder soll es die nächste noch stärkere Rakete entwickeln?

Diese Fragen musst du dir dann selbst beantworten.

*

Offline fion1

• 305
« Antwort #18 am: 22. September 2011, 07:48:46 »
Ich finde es sehr gefährlich hier Geldanlagetipps zu geben. Gerade an der Börse kann man schnell Geld machen aber noch sehr viel schneller verlieren! Ein Aktienkauf ist nicht mal eben gemacht, dafür braucht man ein Depot, man Zahlt gebühren für Transaktionen und Steuern. Blauäugig und ohne Vorkenntnisse ist das eine schlechte Geldanlage, und genau dabei geht es ja runner02  ???