Börsennotierte Raumfahrtunternehmen

• 18 Antworten
  • 14849 Aufrufe
*

Offline EM

• 165
Börsennotierte Raumfahrtunternehmen
« am: 30. Dezember 2006, 16:57:51 »
Hallo

Das vergangene Jahr war ein erfolgreiches Börsenjahr. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Zusammenstellung der börsenkotierten Raumfahrtunternehmen (einerseits  der traditionellen, länger bestehenden und andererseits der risikoreichen neuen)?
So könnte es - bei genügender Risikobereitschaft und -fähigkeit - für den einen oder andern interessant sein, sich mit einer Mindestsumme an seiner Lieblingsfirma oder Lieblingsprojekt direkt zu beteiligen und bei jedem Start mitzufiebern.
Interessant wäre auch eine periodische Publikation der Kurse dieser Firmen. Kann ein Banker unter den Raumcon-Teilnehmern hier weiterhelfen?

mfg EM
« Letzte Änderung: 02. Januar 2007, 10:46:40 von H.J.Kemm »

tobi453

• Gast
Re: Börsennotierte Raumfahrtunternehmen
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2006, 17:15:04 »
Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber den Kurs von EADS gibt's zum Beispiel hier:
http://ard.gedif.de/ard/kurse_einzelkurs_uebersicht.htm?portal=ard&s=938914&b=9&l=276&n=EADS

Der EADS-Kurs sieht ja nicht so toll aus... -18 % im laufenden Jahr

Ansonsten allgemein hier:
http://boerse.ard.de/

PS: Heißt es nicht Börsennotierte Raumfahrtunternehmen? ::)

[size=8]Edit: Titel geändert,
Tobias[/size]
« Letzte Änderung: 07. Januar 2007, 00:09:33 von Tobias_Kolkmann »

*

Offline EM

• 165
« Antwort #2 am: 02. Januar 2007, 10:24:24 »
Es müsste mal ein Banker abklären, ob es interessant wäre, einen Aktienfonds Raumfahrt als Themenfonds anzubieten. Solche Themenfonds gibt es z.B. zur Biotechnologie, zu zukünftigen Energien und auch für speziell ökologisch ausgerichtete Anlagen.