Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tonthomas am 19. Juni 2011, 13:32:26
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Servus Zusammen!
Indien hat weiterhin vor, einen Teil der eigenen Kommunikationssatelliten bei Testflügen in den Weltraum zu transportieren. So soll die GSLV-D5 GSAT 14 auf einen Geotransferorbit bringen. Zur Zeit ist von einem Start Mitte 2012 die Rede (Quelle: PTI). In der GSLV-D5 soll wieder eine in Indien gebaute kryogene Oberstufe zum Einsatz kommen. Letztere hatte bisher keine erfolgreiche Mission.
Ein paar Informationen zu GSAT 14:
- Ersatz für GSAT 3 alias EDUSAT
- Satellitenbus I-2K alias I2000
- Startmasse voraussichtlich rund 2.050 Kilogramm
- 6 Transponder im Ku-Band- und 6 Transponder im erweiterten C-Band-Bereich
- Ka-Band-Testnutzlast zur Untersuchung des Einflusses von Regen und anderen Effekten in der Atmosphäre auf Kommunikationsverbindungen im Bereich Indiens
Gruß Pirx
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Mittlerweile scheint klar, dass der Start von GSAT 14 frühestens Anfang 2013 stattfinden wird.
Gruß Pirx
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Noch zur Ergänzung:
GSAT 14 soll im Geostationären Orbit bei 74 Grad Ost positioniert werden.
Seine Auslegungsbetriebsdauer liegt bei 11 Jahren.
Die Nutzlastleistung bewegt sich im Bereich von 2.600 Watt.
Auf der Trägerrakete wird der Satellit unter einem Fairing mit 3,4 Meter Durchmesser untergebracht.
Der Satellit wurde unter Verwendung allerlei vorrätiger Reservekomponenten in kurzer Zeit aufbauend auf einem ebenfalls schon vorhanden Grundkörper zusammengesetzt.
Gruß Pirx
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Dieser Start soll laut NSF jetzt im Mai 2013 stattfinden.
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Dieser Start soll laut NSF jetzt im Mai 2013 stattfinden.
NET Juli 2013 ...
Indien testete kryogenes Oberstufentriebwerk CE-7.5
Nach Angaben von Korrespondentenberichten gelang der Indischen Weltraumforschungsorganisation (ISRO) am 24. März 2013 in einer Höhentestkammer die Testzündung eines mit flüssigem Wasserstoff und flüssigem Sauerstoff arbeitenden Raketenmotors vom Typ CE-7.5.
Der Test fand in der erst jüngst fertiggestellten Testanlage zur Simulation großer Höhen (high altitude test facility, HAT) im ....
Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13042013102040.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13042013102040.shtml)
Gruß Pirx
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Hallo Prix,
ist das CE 7.5 wiederzündbar?
Gruß Wolfgang 2
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Hallo Prix,
ist das CE 7.5 wiederzündbar?
Gruß Wolfgang 2
Hallo Wolfgang 2,
hab´ dazu bisher nichts eindeutiges gefunden.
Gruß Pirx
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... In der GSLV-D5 soll wieder eine in Indien gebaute kryogene Oberstufe zum Einsatz kommen. Letztere hatte bisher keine erfolgreiche Mission. ...
Es wurde analysiert, geändert und getestet.
Was so gemacht wurde, ist in einer Grafik dargestellt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030094118-65415860.jpg)
(Quelle: ISRO)
Das System zur Bereitstellung von Brennstoff und Oxidator der kryogenen Oberstufe wurde zusammen mit den zugehörigen Pumpen überarbeitet. Einzelne Komponenten und das komplette Triebwerk der kryogenen Oberstufe wurden getestet. Das Triebwerk wurde in einer neuen HAT für high altitude test (facility) genannten Anlage zur Simulation großer Flughöhen geprüft (wegen Versager von GSLV-D3).
Das Montageschema von elektrischen Verbindern wurde modifiziert. Eine Verkleidung und einen Abdeckung eines Kabeltunnels wurden im Design geändert (wegen Versager von GSLV-F06).
Die Konfigurationen der bisher gestarteten GSLV wurden untersucht und gewonnene Flugdaten analysiert. Der Durchmesser der Nutzlastverkleidung bleibt bei 3,4 m. Ausgiebige Bodentests zu aerodynamischen Strukturuntersuchungen haben stattgefunden (wegen Versager von GSLV-F06).
Ein Bild des indischen kryogenen Triebwerks CE 7.5 in der HAT:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030094117-f60a1c50.jpg)
(Quelle: ISRO)
Gruß Pirx
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Der Start der Rakete wird Anfang August erfolgen, wahrscheinlich am 6.
Quelle: http://www.andhrabhoomi.net/node/95456 (http://www.andhrabhoomi.net/node/95456)
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Start ist anscheint verschoben , auf den 19. August :
http://zeenews.india.com/news/space/isros-gslv-d5-slated-for-august-19-launch_864162.html (http://zeenews.india.com/news/space/isros-gslv-d5-slated-for-august-19-launch_864162.html)
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Start ist anscheint verschoben , auf den 19. August :
http://zeenews.india.com/news/space/isros-gslv-d5-slated-for-august-19-launch_864162.html (http://zeenews.india.com/news/space/isros-gslv-d5-slated-for-august-19-launch_864162.html)
Ok, das wird dort http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/asd_07_29_2013_p02-01-600924.xml (http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/asd_07_29_2013_p02-01-600924.xml) und dort http://www.dnaindia.com/scitech/1864703/report-isro-to-flight-test-gslv-with-indigenous-cryo-on-august-19 (http://www.dnaindia.com/scitech/1864703/report-isro-to-flight-test-gslv-with-indigenous-cryo-on-august-19) auch gemeldet.
Gruß Pirx
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Die Rakete wurde zum Launch Pad gefahren.
Start ist am 19.8. um 13:20 MESZ
http://www.spaceflight101.com/gslv-gsat-14-launch-updates.html (http://www.spaceflight101.com/gslv-gsat-14-launch-updates.html)
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Hier ist ein Video über GSLV Mk II. Interessant ist insbesondere der Teil über die kryogene Oberstufe.
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Noch ein Video über die Integration der Rakete:
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Guten Morgen Zusammen!
Dort http://www.isro.org/gslv-d5/pdf/brochure.pdf (http://www.isro.org/gslv-d5/pdf/brochure.pdf) gibt es ein Info-pdf zu Mission.
Gruß Pirx
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Guten Abend!
Der laut ISRO jetzt auf eine Startmasse von 1.982 kg kommende GSAT 14 soll morgen auf einen Transferorbit mit einem Perigäum von 180 +/- 5 km und einem Apogäum von 35.975 +/- 675 km gelangen. Die geplante Inklination, also die Neigung der Bahn gegen den Erdäquator, liegt für die Übergangsbahn bei 19,1 +/- 0,1 Grad.
Das Aussetzen des Satelliten erfolgt laut Flugplan 17 Minuten und 8 Sekunden nach dem Abheben.
Die einzelnen Ereignisse im Ablauf der Mission des Trägers GSLV-D5:
Zündung der seitlichen Booster:
4,8 s vor dem Abheben
Zündung des Feststoffmotors der Zentralstufe:
0 s
Brennschluß für die seitlichen Booster:
2 min 29 s, 70,52 km Höhe, 2399,9 m/s
Zündung der zweiten Stufe:
2 min 29,5 s, 70,98 km Höhe, 2401,4 m/s
Abwurf der Zentralstufe / der ersten Stufe:
2 min 31 s, 72,21 km Höhe, 2399,9 m/s
Abwurf der Nutzlastverkleidung / des Fairings:
3 min 46 s, 115 km Höhe, 3392,9 m/s
Brennschluß für die zweite Stufe:
4 min 49 s, 132,20 km Höhe, 4927 m/s
Abwurf der zweiten Stufe:
4 min 52,5 s, 132,80 km Höhe, 4945,1 m/s
Zündung der dritten Stufe:
4 min 53,5 s, 132,96 km Höhe, 4944,8 m/s
Brennschluß der dritten Stufe:
16 min 55 s, 205,65 km Höhe, 9785,1 m/s
Aussetzen der Nutzlast (GSAT 14):
17 min 8 s, 213,51 km Höhe, 9777,7 m/s
Nach Start des Satelliten und seiner Positionierung im Geostationären Orbit bei 74 Grad Ost erwartet man, ihn rund 12 Jahre lang nutzen zu können. Für den Start der Rakete und den Betrieb des Satelliten drücke ich die Daumen.
Gruß Pirx
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Livebilder vom Start voraussichtlich dort:
http://webcast.gov.in/live/ (http://webcast.gov.in/live/)
http://www.isro.org/ (http://www.isro.org/)
http://216.185.104.74/isro (http://216.185.104.74/isro)
Muttersprachlich:
http://164.100.31.234/hls-live/livepkgr/_definst_/livestream.m3u8 (http://164.100.31.234/hls-live/livepkgr/_definst_/livestream.m3u8)
Muttersprachlich mobil:
rtsp://46.137.213.106:1935/live/901770250511150250901170250601150550D100_W_50.sdp
Gruß Pirx
Edit: Link ergänzt.
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Zwischenzeitlich meldete die ISRO, dass neben den seitlichen Boostern jetzt auch die zweite Stufe der Rakete vollständig betankt ist.
Fehlt noch LOX und LH2 für die dritte Stufe.
Gruß Pirx
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Nachdem es den Indern gelungen ist, die Technologie der europäischen Viking-Triebwerke für ihre Vikas-Motore nutzbar zu machen, muss es sich nun erweisen, ob es ihnen jetzt möglich ist, die russischen Konzepte für ein Wasserstoff/Sauerstofftriebwerk in einer eigenen Motorkonstruktion umzusetzen.
Nach den letzten GSLV-Fehlstarts (siehe http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25072011232417.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25072011232417.shtml)) wurde das Triebwerk, seine Teile und die Stufenstruktur der dritten Stufe intensiv getestet und deutlich modifiziert. Heute sollen die Änderungen (an Treibstoffpumpe, Zwischenstufenadapter, Kabeltunnel etc.) zum ersten Mal im Fluge getestet werden.
Gruß Pirx
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Zwischenzeitlich meldete die ISRO, dass Vorbereitungen zu Betankung der dritten Stufe mit LOX und LH2 laufen.
Gruß Pirx
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Die dritte Stufe wird betankt. Hoffentlich funktioniert sie einwandfrei.
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Bei den DD News wurde gerade anzeigt, dass der Countdown abgesagt sei.
Scrub aufgrund technischer Probleme.
Gruß Pirx
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Irgendwo ein Leck ....
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Spaceflight101 twittert:
Spaceflight101 LIVE
#GSLV Launch apparently scrubbed for the day. Reported leak on the second stage
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Bei der Pressekonferenz hier: http://webcast.gov.in/live/ (http://webcast.gov.in/live/)
wurde bestätigt, dass es ein Leck in d. 2. Stufe giebt
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Vor ein paar Minuten wurde ein Leck im Treibstoffsystem der zweiten Stufe beobachtet.
Die Rakete muss zurück ins Integrationsgebäude. Vor einem neuen Startversuch muss untersucht werden, wie es zu dem Leck kommen konnte.
Ein neuer Starttermin wird nach Abschluss der Untersuchung bekannt gegeben.
Für die Verantwortlichen in der Pressekonferenz war es eben offensichtlich schwer, zu versichern, dass das aufgetretene Problem nichts mit der LOX/LH2-Drittstufe zu tun hat.
Gruß Pirx
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Ein Leck bei der zweiten Stufe ist nicht so schlimm wie ein Fehler in der kryogenischen Stufe. Diese Stufe wird in PSLV und GSLV verwendet und ist schon sehr oft geflogen. Sie ist technisch ausgereift, mit etwas Glück ist es also nur eine Kleinigkeit, die relativ schnell behoben werden kann.
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Guten Morgen!
Die indische Presse berichtet, dass die zweite Stufe der GSLV-D5 für einen neuen Startversuch im Dezember 2013 ausgetauscht werden wird. Die Stufe mit dem Leck soll in Mahendragiri umfänglich untersucht werden.
Gruß Pirx
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Erst im Dezember? Uff, da hatte ich aber auf eine schnellere Lösung gehofft.
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Laut New Dehli Television sind 750 kg Treibstoff aus der 2. Stufe geflossen.
Bei http://www.spaceflight101.com/gslv-gsat-14-launch-updates.html (http://www.spaceflight101.com/gslv-gsat-14-launch-updates.html)
wird darauf hingewiesen, dass die 2. Stufe bereits vor 4 Jahren produziert wurde (also evtl. Alterungserscheinungen am Material)
Erst im Dezember? Uff, da hatte ich aber auf eine schnellere Lösung gehofft.
Der Grund für das späte Startdatum ist unter anderem der Start des MOM, welcher im November erfolgen muss.
Gut das man den MOM mit PSLV starten will ;)
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Start der indischen GSLV-D5 im Dezember 2013?
Die Indische Weltraumforschungsorganisation (ISRO) teilte am 29. August 2013 mit, dass sie ihre Rakete GSLV-D5 mit dem Kommunikationssatelliten GSAT 14 an Bord nun im Dezember 2013 starten möchte. Der Countdown für einen Start am 19. August 2013 musste wegen eines Treibstofflecks in der zweiten Stufe der Rakete abgebrochen werden.
Zum Zeitpunkt des Abbruchs auf dem Gelände des Satish Dhawan Space Center (SDSC) auf Sriharikota ...
Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01092013125823.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01092013125823.shtml)
Gruß Pirx
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Geplannt nun am 15 Dezember 2013
GSLV D5 ready for launch on December 15
http://www.indianexpress.com/news/gslv-d5-ready-for-launch-on-december-15-isro-chairman/1175296/ (http://www.indianexpress.com/news/gslv-d5-ready-for-launch-on-december-15-isro-chairman/1175296/)
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Hi,
der Start wurde auf den 05 Januar 2014 verschoben.
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Satelliten-Integration mit der GSLV D5 erfolgreich abgeschlossen
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1450376835185674&set=a.1448404935382864.1073741828.1448364408720250&type=1&relevant_count=1 (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1450376835185674&set=a.1448404935382864.1073741828.1448364408720250&type=1&relevant_count=1)
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Nun steht der Brummer auf dem launch pad: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1451200961769928&set=a.1448404935382864.1073741828.1448364408720250&type=1&theater (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1451200961769928&set=a.1448404935382864.1073741828.1448364408720250&type=1&theater)
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Ich hoffe echt dass es dieses mal mit der GSLV klappt ???
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Hi, der Start wurde auf den 05 Januar 2014 verschoben.
Geplante Startzeit für den 5. Januar ist 11:48 Uhr MEZ (16:18 Uhr indische Ortzeit / IST). Der 29 Stunden dauernde Countdown wird am 4. Januar 2014 beginnen.
Gruß Pirx
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Ein schickes Photo von GSAT 14 auf seinem Nutzlastadapter:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110622-6da46f85.jpg)
(Quelle: shar.gov.in)
Gruß Pirx
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Gruß Pirx
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Guten Morgen!
Laut http://www.thehindu.com/news/national/will-2014-place-isro-in-cryo-club/article5527391.ece (http://www.thehindu.com/news/national/will-2014-place-isro-in-cryo-club/article5527391.ece) steht da nach dem wegen eines Lecks verhinderten Start am 19. August 2013 ein in vielen Teilen komplett neuer Träger auf der Rampe.
Die erste Stufe S139 ist eine neue. Die vier Flüssigkeits-Booster L40 H wurden insbesondere hinsichtlich ihrer Flugsteuerung überholt. Die zweite Stufe (die mit dem Leck) ist inkl. ihrer Systeme für die Flugsteuerung ebenfalls neu. Das verwendete Material zum Bau der Tanks der Stufe wurde gewechselt. Die korrosionsanfällige Aluminium-Zink-Kombination AFNOR 7020 kommt nicht mehr zum Einsatz. Statt dessen verwendet man jetzt für alle Tanke von GSLV- und PSLV-Raketen eine Aluminium-Kupfer-Legierung namens AA2219 (Gewichtsanteile in % Al 93,0 Cu 6,3 Mn 0,3 Ti 0,06 V 0,10 Zr 0,18).
Gruß Pirx
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Die korrosionsanfällige Aluminium-Zink-Kombination AFNOR 7020 kommt nicht mehr zum Einsatz. Statt dessen verwendet man jetzt für alle Tanke von GSLV- und PSLV-Raketen eine Aluminium-Kupfer-Legierung namens AA2219 (Gewichtsanteile in % Al 93,0 Cu 6,3 Mn 0,3 Ti 0,06 V 0,10 Zr 0,18).
Tjaaa 2219 oder 7020... ;) 2219 wird auch bei der Ariane eingesetzt. Die Streckgrenze ist ungefähr gleich, 2219 hat aber eine etwas höhere Zugfestigkeit.
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Hier ist noch ein Artikel zu dem Thema in "THE HINDU" vom 31.8.13, wurde das Problem vorher unterschätzt?
http://www.thehindu.com/todays-paper/tp-national/questions-over-fuel-leak-in-gslv/article5077608.ece (http://www.thehindu.com/todays-paper/tp-national/questions-over-fuel-leak-in-gslv/article5077608.ece)
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Ich hab mal den Bericht vom 31.8.13 gelesen. Das Problem war hier offenbar, daß dieser Tank schon vor drei Jahren gebaut, geprüft und dann eingelagert wurde. Die Tatsache, daß dieses Material im Lauf der Zeit abbaut und rissig werden kann war bekannt. Trotzdem wurde der Tank vor dem Einbau offenbar nicht erneut geprüft. Hier hat also die Qualitätskontrolle versagt.
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In der Meldung oben steht aber:
Prior to the tank being integrated into the stage, it was tested once again in April last year, according to Mr. Ramakrishnan.
Der Tank soll schon getestet worden sein, bevor es zur Integration in den Träger ging.
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Der Tank soll schon getestet worden sein, bevor es zur Integration in den Träger ging.
Das hab ich glatt übersehen... Hmm, dann kann man solchen Tanks wohl ab einem gewissen Alter grundsätzlich nicht mehr trauen. Nach einem erfolgreichen Drucktest könnten vielleicht auch bei der Entlastung oder späteren erneuten Belastung des Materials beim Betanken Risse entstehen.
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Ein Probecountdown wurde zwischenzeitlich erfolgreich durchexerziert.
Gruß Pirx
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N'abend,
nach der Startverschiebung von Falcon-9/Thaicom-6 auf den 6.1. (NET) könnte die GSLV-D5 jetzt das neue Raumfahrtjahr eröffnen. Drücken wir die Daumen... ;)
Gruß
roger50
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Guten Morgen!...Die zweite Stufe (die mit dem Leck) ist inkl. ihrer Systeme für die Flugsteuerung ebenfalls neu. Das verwendete Material zum Bau der Tanks der Stufe wurde gewechselt. Die korrosionsanfällige Aluminium-Zink-Kombination AFNOR 7020 kommt nicht mehr zum Einsatz. Statt dessen verwendet man jetzt für alle Tanke von GSLV- und PSLV-Raketen eine Aluminium-Kupfer-Legierung namens AA2219 (Gewichtsanteile in % Al 93,0 Cu 6,3 Mn 0,3 Ti 0,06 V 0,10 Zr 0,18). Gruß Pirx
Neben dem Tankmaterial ist an der GSLV-D5 auch sonst einiges anders als bei den zuvor gestarteten GSLVs.
Das System zur Bereitstellung von Brennstoff und Oxidator der kryogenen Oberstufe wurde zusammen mit den zugehörigen Pumpen überarbeitet. Maßnahmen zur Vermeidung von Kontaminationen im Treibstoffzuführungssystem wurden getroffen. An den Treibstoffpumpen gab es Änderungen, und die Zündsequenz wurde modifiziert.
Das Montageschema von elektrischen Verbindern wurde modifiziert.
Die Abdeckung eines Kabeltunnels an der kryogenen Oberstufe wurden im Design geändert, damit sie im im Flug größere Belastungen überstehen kann.
Der Zwischenstufenadapter zwischen der zweiten Stufe und der kryogenen Oberstufe wurde zusammen mit seiner Verkleidung geändert, und wenn ich das richtig verstehe, sollen seine Bewegungen während des Fluges in Videobildern festgehalten werden.
Nach Untersuchungen von Flugdaten der bisher gestarteten GSLV wurde entschieden, den Durchmesser der Nutzlastverkleidung bei 3,4 m wie bei früheren GSLV-Flügen zu belassen. Die aerodynamische Charakteristik der ganzen Rakete wurde nach umfangreichen Analysen überarbeitet.
Die F6 (links) und die D5 (rechts) im Vergleich:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110648-7632398b.jpg)
(Bilderquelle: ISRO)
Einige Unterschiede sind sichtbar - längerer Kabeltunnel an der Oberstufe der D5, kleinere Nutzlastverkleidung der D5, andere nicht.
Gruß Pirx
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Auf den Boostern wurde die Schriftart geändert! ;)
Oder hat man jetzt den Knopf für fette Schrift gefunden?
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Und diese Kabel/Rohr Verlegung da oben soll jetzt besser sein? Ich würde mit beiden Varianten nicht wagen, meinem Chef unter die Augen....nun ja....
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Der 29-Stundencoutdown wurde heute am 4. Januar 2014 um 11:18 Uhr IST aufgenommen, das Betanken der zweiten Stufe wurde ab 11:48 Uhr IST vorbereitet und hat mittlerweile begonnen.
Gruß Pirx
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Das NTO-Tanken für die 2. Stufe ist übrigens schon abgeschlossen.
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Die ISRO hat mitgeteilt, dass es an Bord von GSAT 14 zwei Ka-Band-Baken geben wird, die der Untersuchung der Abschwächung der abgestrahlten Signale dienen. Verwendet werden die Frequenzen 20,2 und 30,5 GHz.
Die jeweilige Ausleuchtzone liegt genau über Indien:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110655-e88577b7.jpg)
(Quelle: ISRO)
Gruß Pirx
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Das UH25-Tanken für die 2. Stufe wurde abgeschlossen.
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Die ISRO will den Start am morgigen 5. Januar 2014 live zeigen und ab 11:22 Uhr MEZ übertragen.
Links zu Stream:
http://webcast.gov.in/live (http://webcast.gov.in/live)
http://216.185.104.74/isro (http://216.185.104.74/isro)
Gruß Pirx
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Die ISRO will den Start am morgigen 5. Januar 2014 live zeigen und ab 11:22 Uhr MEZ übertragen.
Links zu Stream:
http://webcast.gov.in/live (http://webcast.gov.in/live)
http://216.185.104.74/isro (http://216.185.104.74/isro)
Gruß Pirx
Ok, werd ich mir vielleicht ansehen.
Denke aber dass es wieder ein Fehlschlag wird aber das ist nur meine Vermutung.
Hoffe aber natürlich dass es ein Erfolg wird! :P
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Ok, werd ich mir vielleicht ansehen.
Denke aber dass es wieder ein Fehlschlag wird aber das ist nur meine Vermutung.
Hoffe aber natürlich dass es ein Erfolg wird! :P
Warum so pessimistisch? Die Inder haben eine Menge dazugelernt, das zeigt der bisher sehr erfolgreiche Mars-Start. Die Sonde hat die schwierigsten Teile des Fluges schon hinter sich.
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Das UH25-Tanken für die 4 Flüssigkeits-Booster wurde abgeschlossen.
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Ok, werd ich mir vielleicht ansehen.
Denke aber dass es wieder ein Fehlschlag wird aber das ist nur meine Vermutung.
Hoffe aber natürlich dass es ein Erfolg wird! :P
Warum so pessimistisch? Die Inder haben eine Menge dazugelernt, das zeigt der bisher sehr erfolgreiche Mars-Start. Die Sonde hat die schwierigsten Teile des Fluges schon hinter sich.
Weil die GSLV bei fast allen Flügen ein Fehlschlag war(Nur 2 oder 3 waren erfolgreich)
Aber ich glaube dass es ein Erfolg wird weil die Inder aus Fehlschlägen lernen.
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Das NTO-Tanken für die 4 Flüssigkeits-Booster wurde auch abgeschlossen.
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N'abend,
Weil die GSLV bei fast allen Flügen ein Fehlschlag war(Nur 2 oder 3 waren erfolgreich)
Aber ich glaube dass es ein Erfolg wird weil die Inder aus Fehlschlägen lernen.
Nö, sehr erfolgreich war die GSLV bis her leider nicht. Von den bisher 7 Flügen waren 3 Fehlstarts, bei 2 Missionen traten Fehler auf und die Nutzlasten wurden in falschen Orbits ausgesetzt, und nur 2 Flüge waren Erfolge. 8)
Der letzte Start erfolgte 2010, und ich hoffe auch, daß es diesmal klappt. Zeit genug für die Lösung von Problemen gab es ja genug.
Gruß
roger50
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Laut Twitter hat das Befüllen der Oberstufe mit flüssigem Wasserstoff begonnen.
Gruß
Rücksturz
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Laut Twitter hat das Befüllen der Oberstufe mit flüssigem Wasserstoff begonnen.
Gruß Rücksturz
LH2-Tanken wurde abgeschlossen.
Gruß Pirx
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Hier läuft der Webcast
http://webcast.isro.gov.in/ (http://webcast.isro.gov.in/)
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Hier läuft der Webcast
http://webcast.isro.gov.in/ (http://webcast.isro.gov.in/)
Bin schon gespannt auf den Start!
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Die Situation vor Ort:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110935-c38a34e6.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110936-cf8279f7.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110937-d358a552.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110938-e512f64c.jpg)
(Quelle: ISRO Webcast)
Gruß Pirx
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Hier noch mal das Flugprofil
https://twitter.com/ISROOFFICIAL/status/419774844687769600/photo/1/large
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T-25 min.
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Hier noch mal das Flugprofil
https://twitter.com/ISROOFFICIAL/status/419774844687769600/photo/1/large
Nun auch hier:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110941-76567e17.jpg)
(Quelle: ISRO)
Gruß Pirx
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110942-131076a2.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110943-95681e87.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110944-02dc2545.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110941-a92b9e85.jpg)
(Quelle: ISRO Webcast)
Gruß Pirx
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110945-2af08307.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110946-ae622c37.jpg)
(Quelle: ISRO Webcast)
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110947-fc91f52a.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110948-a02de583.jpg)
(Quelle: ISRO Webcast)
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T-5 min and counting
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Nach dem Flugprofil haben also auch bei der GSLV Booster und Erststufe praktisch die selbe Brennzeit und werden gleichzeitig abgeworfen. Man hat mit den Boostern "einfach" eine schubstarke Erststufe aus der Zentralstufe gemacht. Kommt die von der PSLV?
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Die Feststoff-Core-Stufe brennt nur 100 sec. Wird dann gemeinsam mit den Boostern abgeworfen.
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Nach dem Flugprofil haben also auch bei der GSLV Booster und Erststufe praktisch die selbe Brennzeit und werden gleichzeitig abgeworfen. Man hat mit den Boostern "einfach" eine schubstarke Erststufe aus der Zentralstufe gemacht. Kommt die von der PSLV?
Ja, Zentralstufe und Flüssigkeitsbooster werden in einem Stück abgeworfen. Ja, die Zentralstufe kommt von der PSLV.
Gruß Pirx
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and Lift-off
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110949-b9ea9f38.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110950-380c175e.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110951-9b7748a6.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110951-0c31f285.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110952-b16823ea.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030110953-43dcd440.jpg)
(Quelle: ISRO Webcast)
Unterwegs. Start laut ISRO bisher nominal.
Gruß Pirx
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Feststoffzentralstufe ausgebrannt
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Zentraler Feststoffmotor zusammen mit Flüssigkeits-Boostern abgeworfen. 2. Stufe läuft.
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Separation first stage, seconed stage ingnitioned
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Nutzlastverkleidung abgeworfen.
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2. Stufe weg
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Cryo-Stage läuft.
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Applaus für die laufende kryogene Oberstufe. Sieht gut aus bisher.
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9 Minuten. Flug nominal.
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Cryogenic Stage Cut off, alles nominal! 8)
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Kryogene Oberstufe nach Plan abgeschaltet.
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GSAT 14 ausgesetzt.
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Glückwunsch an Indien! :)
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Herlichen Glückwunsch an Indien und ISRO auch von mir!!
;D
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Ich gratuliere Indien und die ISRO für den erfolgreichen Start von der GSLV-D5 mit GSAT-14!
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Ein schöner Erfolg !
Hab ich das richtig gesehen, Indien ist nun einer der 4 Nationen mit eigenentwickelter Cryo Stufe?
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Wenn ich es gerade richtig verstanden habe, ist die Entscheidung für die kryogene Oberstufe 1992 gefallen. 22 Jahre später hat man es geschafft.
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... 22 Jahre später hat man es geschafft.
Ach wenn ich mir so anschaue, was man 22 Jahre nach einer Entscheidung irgendwo auf der Welt alles nicht geschafft hat .... Man muss imho unbedingt zur Verfügung stehende Ressourcen (Geld, Personal), politischen Willen und mögliche Startsequenz mit ins Kalkül ziehen. Man überlege nur mal, wie viele Atlas-Raketen gestartet wurden, bis die flogen, und wie viele Versuche es brauchte, bis es eine funktionierende Atlas Centaur mit tatsächlich einigermaßen zuverlässiger kryogener Oberstufe gab.
Und auch Europas HM7 kam nicht per Sturzgeburt auf die Welt ...
Gruß Pirx
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Ein schöner Erfolg !
Hab ich das richtig gesehen, Indien ist nun einer der 4 Nationen mit eigenentwickelter Cryo Stufe?
Hm, China, "Europa", Japan, Russland, USA ....
Gruß Pirx
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Wenn ich es gerade richtig verstanden habe, ist die Entscheidung für die kryogene Oberstufe 1992 gefallen. 22 Jahre später hat man es geschafft.
Ein Redner bei der ISRO weist gerade darauf hin, dass man sich die kryogene Technik komplett selbst erarbeiten musste, weil Unterstützung aus dem Ausland verweigert wurde.
Gruß Pirx
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Moin,
schöner Erst-Start des Jahres, schließe mich Euren Glückwünschen an. :D
Hab ich das richtig gesehen, Indien ist nun einer der 4 Nationen mit eigenentwickelter Cryo Stufe?
Wenn man in Deiner Frage "Stufe" durch "Oberstufe" ersetzt, stimmt das Gehörte. USA (Centaur), ESA (ESC-A), Japan (Oberstufe der H-II) und jetzt Indien.
Rußland hat schon in den 80ern die Energia-Erststufe gebaut, die absolut leistungsstärkste Cryo-Stufe aller Zeiten, fliegt aber m.W. heute keine einzige Cryo-Oberstufe. China wird diese Technologie auch erst mit der CZ-5 einführen.
Gruß
roger50
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Ah ja Oberstufe natürlich, Schusselfehler von mir... :-[
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Muß hinter meinen letzten Beitrag selbst mal ein ?? setzen.
Die GSLV-Mk.I verwendete doch eine russische Cryo-Oberstufe ? Welches Triebwerk? Wer weiß mehr darüber?
Gruß
roger50
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Muß hinter meinen letzten Beitrag selbst mal ein ?? setzen.
Die GSLV-Mk.I verwendete doch eine russische Cryo-Oberstufe ? Welches Triebwerk? Wer weiß mehr darüber
Vor ~ 4 Jahren hab´ ich zum GSLV-Mk-II-Jungfernflug mit GSAT 4 mal geschrieben ...
..."so wie ich Unterlagen von der ISRO verstehe,
ist die CUS genannte Stufe, die hier versagt hat, eine rein indische Konstruktion, und die CS genannte Stufe, die bei früheren GSLV-Starts verwendet wurde, eine, die komplett in Russland gebaut wurde.
Die CS nennt sich "auf russisch" 12KRB und wird von Khrunichev hergestellt. Benutzt Motor RD-56 alias KVD-1. Geht auf das KVRB-Projekt einer kryogenen Oberstufe für die Proton zurück. Indien soll sieben dieser Stufen gekauft haben.
Die KVRM (für die Angara etc.) benutzt ein weiterentwickeltes RD-56M alias KVD1-M3, außerdem acht 11D428A-20 zur Lageregelung, und vier S5-142A als Ullagemotore vor dem Start des RD-56M."
Gruß Pirx
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Hi Pirx,
danke für die schnelle Aufklärung.. :)
Wenn ich das richtig verstehe, wurde die 12KRB-Oberstufe zwar entwickelt und in X Exemplaren gebaut (von denen Indien 7 gekauft hat), kam aber in Russland selbst nie zum Einsatz.
Schade eigentlich... :(
Gruß
roger50
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Zur 12KRB alias 12КРБ gibt´s eine Infoseite von Chrunitschew:
http://www.khrunichev.ru/main.php?id=51 (http://www.khrunichev.ru/main.php?id=51)
Gruß Pirx
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In dem Video haben sie gesagt, daß sie bisher 6 russische Cryo-Oberstufen hatten, nun aber ist es ihre Eigenentwicklung.
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Gut gemacht, ISRO. 8)
Bisher hatte Indien nicht viel Glück mit der GSLV, hoffentlich ist das jetzt Geschichte.
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Als Ergebnis haben wir die Objekte
2014-001A alias NORAD 39.498
und
2014-001B alias NORAD 39.499.
Eines ist GSAT 14, das andere die Oberstufe, denke ich.
Gruß Pirx
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Moin,
hier gibt's noch ein paar qualitativ gute Bilder vom Start:
http://spaceflightnow.com/gslv/d5/launch/#.UsqoqhQwdPA (http://spaceflightnow.com/gslv/d5/launch/#.UsqoqhQwdPA)
Stelle kein Bild direkt ein, wegen der Größe.
Gruß
roger50
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Servus!
Laut ISRO hat GSAT 14 sein erstes Bahnanhebungsmanöver absolviert. Nach einer Brennphase von 3.134 Sekunden am heutigen 6. Januar 2014 liegt das Perigäum bei 8.966 km über der Erde, das Apogäum bei 35.744 km über der Erde.
Gruß Pirx
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Da können die Inder aber wirklich stolz sein - neue Cr.-Oberstufe, wiedergezündet und 50 Min gelaufen !
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Da können die Inder aber wirklich stolz sein - neue Cr.-Oberstufe, wiedergezündet und 50 Min gelaufen !
Ne, das nun nicht. GSAT 14 hat ein eigenes "Haupttriebwerk".
Gruß Pirx
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Hab doch glatt die Trennung verpaßt ???
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N'abend,
Hab doch glatt die Trennung verpaßt ???
Ich zuerst auch. Ging auch verdammt schnell. Nur 13 sec nach Brennschluß der dritten Stufe wurde GSAT-14 bereits abgesetzt. Also nix mit sorgfältigem Ausrichten, Aufspinnen o.Ä. Wohl einfach in Flugrichtung abgestoßen. Ich hoffe, die Oberstufe hat danach noch ein Ausweichmanöver vollführt.... ???
Gruß
roger50
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Wird sie wohl, da sich die Bahnen im Perigäum um 3 und im Apogäum um 133 km unterscheiden.
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Gut. :)
Nur wir Alten erinnern uns noch an einen Vorfall Anfang der 60er Jahre, als ein "Echo"-Nachrichtensatellit (ein 30m dia messender, aufgeblasener Ballon) nach einigen (?) Umläufen mit der Endstufe seines Trägers kollidierte und in sich zusammenfiel..... :(
Gruß
roger50
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Laut ISRO hat GSAT 14 sein zweites Bahnanhebungsmanöver absolviert. Am heutigen 7. Januar 2014 gab es eine Brennphase von 2.629 Sekunden. Perigäum danach bei 32.544 km über der Erde, Apogäum bei 35.742 km über der Erde.
Gruß Pirx
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Laut ISRO hat GSAT 14 ein drittes Bahnanhebungsmanöver durchgeführt. Danach lag das Perigäum bei 35.462 km über der Erde, das Apogäum bei 35.741 km über der Erde. Die Bahnneigung war 0,25 Grad.
Gruß Pirx
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030105525-5547e54a.jpg)
(Quelle: ISRO)
ISRO sagt, alle geplanten Bahnanhebungsmanöver wurden von GSAT 14 abgewickelt. Seine beiden klappbaren Reflektor-Antennen wurden entfaltet, der Satellit befindet sich jetzt in einem Modus mit Dreiachs-Stabilisierung. Er driftet langsam Richtung 74 Grad Ost im GEO, wo er am 18. Januar 2014 eintreffen soll.
Gruß Pirx