Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: rm39 am 03. Mai 2011, 17:01:19
-
Progress M-11M, auch Progress 43P genannt, ist heute gegen 6 Uhr Moskauer Zeit an der die Tura-Tam Bahnstation in Baikonur in Baikonur eingetroffen. Nach der Zollabfertigung wurde das Raumfahrzeug zum Test- und Integrationskomplex 254 für die Startvorbereitungen gebracht und entladen. Dort sollen die ersten Tests, die Installation im Prüfstand und weitere Arbeiten erfolgen. Jeder Transporter wiegt an die 7,5 Tonnen und kann ca. 2,5 Tonnen Fracht zur ISS transportieren. Bilder gibt es leider noch nicht.
Der Start ist für den 21. Juni 2011 um 17:00 Uhr MESZ angesetzt.
-
Hallo,
lt Roscomos:
Sind die Tests an den elektrischen Systemen abgeschlossen.
Der Transporter wird von einer Sojus U gestartet. Startdatum ist der 21. Juni.
-
Wenn der Progressraumfrachter die ISS verlassen hat wird auch noch ein Microsat ausgesetzt Chibis-M (Radio Sputnik 39). Dieser trägt ein Plasma-Welle Experiment mit welchem Weltraumwetter erforscht werden soll (Plasma Wellen Prozesse in der Ionosphäre, Solar-Magnetosphäre-Ionosphäre...).
-
Die Vorbereitungen auf den Start von Progress M-11M verlaufen in Baikonur weiterhin im Zeitplan. Gestern wurde von der technischen Kommission das OK zum Tanken gegeben, wobei die zuvor getätigten Arbeiten bewertet wurden. Die Tanks des Transporter werden nun mit Treibstoffen und komprimierten Gasen befüllt.
-
Die Betankung des Transporters wurde gestern abgeschlossen. Nun geht es wieder zurück zum Test- und Integrationskomplex um abschließende Arbeiten, wie die Verbindung mit dem Nutzlastadapter und der Nutzlastverkleidung, in der nächsten Woche durchzuführen. Am 18. Juni geht’s für die gesamte Einheit hinüber zum Komplex 112, um die Verbindung mit der Trägerrakete herzustellen. Die Überführung der Trägerrakete mit Nutzlast zum Startplatz 1 in Baikonur ist für den 19. Juni geplant, der Start weiterhin am 21. Juni 2011.
-
Zu meinem Post vom 11. Juni hier noch ein paar Bilder, Progress wurde fertig betankt und zum Test- und Integrationskomplex transportiert:
(https://images.raumfahrer.net/up014824.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014825.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia (http://www.energia.ru/en/iss/iss28/progress_m-11m/photo_06-11.html)
-
Hallo,
laut Roscosmos wurden Gestern die letzte Fracht in die Progress verladen.
Es handelte sich um wissenschatliche Experimente und frisches Obst und Gemüse
für die Crew der ISS.
-
Hallo,
laut Roscosmos wurden Gestern die letzte Fracht in die Progress verladen.
Es handelte sich um wissenschatliche Experimente und frisches Obst und Gemüse
für die Crew der ISS.
Auch die Schuhe für Satoshi und Mike? ;) Oder wurden diese bereits gefunden? Weiß das einer?
Gruß Ian
-
Von diesen letzten Verladetätigkeiten gibt es nun auch bewegte Bilder.
Um auch die letzten Ecken mit Facht zu belegen, musste zeitweise sogar der nach innen klappende Kopplungsmechanismus, und damit die Luke, z.T. geschlossen werden.
ws
-
Progress M-11M wurde jetzt mit dem Nutzlastadapter der Rakete verbunden. Als nächstes steht dann die Montage der Nutzlastverkleidung an
-
Als nächstes steht dann die Montage der Nutzlastverkleidung an
Das ist heute geschehen, hier ein paar Bilder davon. Zuvor erfolgte allerdings noch eine letzte Abnahme durch die technische Kommission.
(https://images.raumfahrer.net/up014815.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014814.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up014817.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014816.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia (http://www.energia.ru/en/iss/iss28/progress_m-11m/photo_06-16.html)
-
Das ganze Prozedere hier noch mal in bewegten Bildern. Erst kommt der Nutzlastadapter dran, dann wird das Raumschiff in die Horizontale gedreht und abschließend die Nutzlastverkleidung aufgesteckt. Der Rollout zum Startplatz 1 ist für den 19. Juni angesetzt.
Hoffentlich haben sie die roten Schutzabdeckungen noch entfernt, sonst wird das nichts mit den Docking. ;D
ws
ws
-
Hoffentlich haben sie die roten Schutzabdeckungen noch entfernt, sonst wird das nichts mit den Docking. ;D
Macht man halt ne EVA um die abzunehmen ;). So einen ähnlichen Fall gabs ja mal auf der Mir, da hing eine Plastikfolie im Dockingadapter, so dass Kwant im ersten Versuch nicht andocken konnte ::)
-
Macht man halt ne EVA um die abzunehmen ;).
Auf dem achten Bild im Link zu Energia sieht man das die roten Abdeckungen entfernt wurden. Puh, also Entwarnung. ;) 8)
-
Hi,
man plant bereits konkretes mit der neuen Progress auf der ISS anzufangen mehr dazu hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3794.msg188895#msg188895 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3794.msg188895#msg188895)
Gruß Ian
-
Wenn der Progressraumfrachter die ISS verlassen hat wird auch noch ein Microsat ausgesetzt Chibis-M (Radio Sputnik 39). Dieser trägt ein Plasma-Welle Experiment mit welchem Weltraumwetter erforscht werden soll (Plasma Wellen Prozesse in der Ionosphäre, Solar-Magnetosphäre-Ionosphäre...).
Zu Chibis zeigt hier Roscosmos etwas in diesem Film. Interessant die Simulation des Aussetzens des Mikrosatelliten.
-
Die Rakete mit Progress M-11M steht mittlerweile auf der Startrampe. Schöne Bilder gibt es auf den englischsprachigen Roscosmosseiten dort: http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=11916 (http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=11916)
Gruß Pirx
-
Hi,
Hier ein Video vom Rollout von der Progress:
ws
Gruß Ian
-
Hi,
Die Startvorbereitungen für den heutigen Start der Progress M-11M laufen auf hochtouren. Ein unkommentieren Livestream vom Launchpad gibt es auch bereits hier:
http://www.ustream.tv/channel-popup/tv-tsenki (http://www.ustream.tv/channel-popup/tv-tsenki)
Nasa TV überträgt den Start ab 16:00 MESZ.
Gruß Ian
-
Die Übertragung begann 16.34 Uhr und jetzt wird gestartet... wohl doch nicht. Gibt es da etwa eine Verzögerung? :o
-
Sie sind gestartet, allerdings ist der NASA-TV-Stream kurz vorm Start eingefroren....
mfg STS-125
-
Ja, das hat der Kommentator jetzt auch gerade gemeint.
-
16:41:22 ging es bei mir (sicher mit der Stream-Verzögerung) los.
Großer Mast - weg, etwas warten, kleiner (Elt)-Mast weg, Kamera zeigt Zündung von unten, Hochfahren der Triebwerke und mit vollem Schub ging es ab. Die Bilder bis zum Abtrennen der 4 Aussenblocks und dann bis nur noch ein kleiner Lichtpunkt am dunklen Himmel zu ahnen war. Dann wurde wieder auf den leeren Startplatz geschwenkt...
Zwar ohne Ton, aber den kann ich mir ja nochmal vom eigenen Video anhören... :)
Z.Zt. Wdh. des Starts im Stream, und auf http://www.mcc.rsa.ru/trassa.htm (http://www.mcc.rsa.ru/trassa.htm) ist vom ZUP/MCC Korolyov wieder etwas mehr als nur die MKS zu sehen.
Beste Grüße HausD
-
Gerade wurde gemeldet, dass die Progress im Orbit ist und die Solarzellenpaneele ausgeklappt wurden.
-
Hier ein Startvideo:
mfg STS-125
-
N'abend,
Danke für's Startvideo, konnte den Start leider nicht live sehen. :)
Kleine Frage: liegt es an der Kamerastellung, oder warum scheint die Progress vor und während des Abhebens schräg zu stehen/zu fliegen??
Ist mir vorher noch nie aufgefallen.... ???
Gruß
roger50
-
Hier mal die Pre-TLE:
OBJECT A
1 37679U 11027A 11172.60205598 -.00003805 12029-4 00000+0 0 18
2 37679 051.6348 138.9389 0027794 082.8022 277.6157 16.25641496 02
-
Hallo roger50,
wegen der "Schräglage" hast Du schon die richtige Vermutung: Kamera-Standpunkt und Ausrichtung und Zoom und Brennweite...
(http://s1.directupload.net/images/110621/jzghuefx.jpg)
Dazu habe ich ein Bild des Startplatzes mit der startenden Rakete etwas gedreht (es könnte sogar noch etwas mehr sein), damit sieht man, dass die Rakete schon deutlich senkrechter zu stehen kommt. ...denn die Startanlage ist nicht schräg gebaut (s. Kourou, da war doch schon jemand?!)
Auf der russischen (Miet-) Anlage -Platz Nr. 1 - hatte ich die Gelegenheit am linken Bildrand auf der Rampe zu stehen (15 min nach dem Schuß...).
Daher kann ich sagen, dass die Kamera für das obige Bild grob geschätzt etwa 100 - 200 m entfernt steht. Das Bild oben stellt etwa 70 -80 m Höhe dar. Damit muss die Kamera weitwinklig sein und damit die Perspektive gegenüber dem Auge überzeichnen, alles steht ein wenig unnatürlich schräg und schief. Die Bilder vom 1,5 km entfernten Beobachtungspunkt mit dem Tele aufgenommen sehen dagegen schön gerade und rechtwinklig aus.
---Aber Du hast ebenfalls recht, die Rakete steht schief! Sie wird in Abschussrichtung um etwa 1° geneigt. Das schafft das fast senkrechte und damit schnelle Durchstossen der dichteren Luftschichten mit schon ein wenig Vorhalt...
Schräge Sache, das... Gruß HausD
-
N'abend,
Hallo roger50,
wegen der "Schräglage" hast Du schon die richtige Vermutung: Kamera-Standpunkt und Ausrichtung und Zoom und Brennweite (1) ...
...denn die Startanlage ist nicht schräg gebaut (s. Kourou, da war doch schon jemand?!) (2)
Auf der russischen (Miet-) Anlage -Platz Nr. 1 - hatte ich die Gelegenheit am linken Bildrand auf der Rampe zu stehen (15 min nach dem Schuß...). (3)
---Aber Du hast ebenfalls recht, die Rakete steht schief! Sie wird in Abschussrichtung um etwa 1° geneigt. Das schafft das fast senkrechte und damit schnelle Durchstossen der dichteren Luftschichten mit schon ein wenig Vorhalt... (4)
Ziffern 1-4 eingefügt von mir
1) war mir klar, aber der Anblick im Video war wirklich ungewöhnlich. Inzwischen gibt es von NASA auch hochaufgelöste Photos vom Start - alles gerade...
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-28/inflight/ndxpage19.html (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-28/inflight/ndxpage19.html)
2) ist aber ewig her, fast 9 Monate... ;D
3) Wow, Du warst beim Start dabei? Goil! :) Falls ja, beschreibe doch mal, wie man dahin kommt und wie es sich in Baikonur so lebt...
4) na ja, 1° kann man mit dem Auge nicht erkennen. Wesentlich deutlicher war es seinerzeit bei der Saturn-5, die beim Abheben fast "umkippte" (ca. 5°), um vom Umbilical Tower wegzukommen. Das sah richtig dramatisch aus. Vom Erststart der "Energija" ganz zu schweigen, aber da war es nicht geplant... ::)
Gruß
roger50
-
Hier noch das Startvideo von TV-Roscosmos. Es zeigt das "Abheben" der Rakete nochmals aus verschiedenen Perspektiven:
Gruß
Holi
-
Hallo Freunde, hallo roger50,
3) Wow, Du warst beim Start dabei? Goil! Falls ja, beschreibe doch mal, wie man dahin kommt und wie es sich in Baikonur so lebt...
Hier muss ich mal die Euphorie-Bremse reinhauen, denn bei diesem Start (gestern 21.06.11) habe vor dem Rechner gesessen. (Hyper-Plusquamperfekt hatte ich die Gelegenheit gehabt gehabt ... vor anderthalbem Jahr). Es wirkt aber immer noch nach, da ja der Bezug zu den Örtlichkeiten da ist - und ich habe eine "Wanderkarte" vom Kosmodrom Baikonur.
Nun noch zu Teil 2 - wie kommt man hin, 4 Visa, Betretensgenehmigung, Versicherung, 4 Flüge, einige Busfahrten und dann kann man mal neben einer solchen Rakete stehen... und mit 5 h Zeitverschiebung neben den Akteuren, eben mittendrin sein (ach ja, bezahlen nicht vergessen).
Gerne werde ich etwas ausführlicher, also auch zu technischen Details von Vorort berichten, ich brauch da aber einen Tipp - hier eher nicht, aber WO?
Über die Leute und das Land habe ich noch einen Tipp:
Heute RBB 20:15 - 21:00 es geht von Kasachstan nach der Mongolei, Teil 3 der Reise von Berlin nach Wladiwostok. Gestern ging es zur gleichen Zeit von der Ukrainischen Grenze bis in die kasachische Hauptstadt Astana, früher Zelinograd. Ich würde mich darüber weniger auslassen, denn in der wenigen "Frei"-Zeit in der Stadt Baikonur erlebt man sicher nicht das Leben dort, aber einige Anekdoten sind schon in Hinterhand.
Grüße von HausD
-
So ein Bericht passt wohl am besten in diesen Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6423.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6423.0)
Und da hoffe ich mal auf einen interessanten und ausführlichen Reisebericht von dir :) (Man hört ja sonst leider wenig über solche Besuche...)
-
Danke,
ich werde mich dann mal unter Druck setzen und in der nächsten Zeit einige Bilder und Worte dazu suchen... Gruß HausD
-
moin,
habe vor ca.15min die ISS gesehen, und die sah aus wie ein enges Doppelsternpaar.
Ist der raumfrachter schon so nahe dran?
Hab es auch auf Video.
Gruss Carsten.. ???
-
moin,
habe vor ca.15min die ISS gesehen, und die sah aus wie ein enges Doppelsternpaar.
Ist der raumfrachter schon so nahe dran?
Hab es auch auf Video.
Gruss Carsten.. ???
Eher unwahrscheinlich da die Progress gesern abend noch einen Abstand von einem guten 1/4 Orbit hinter der ISS flog.
Selbst jetzt 5h vorm Docking sind es noch einen Knappen 1/8 Orbit und ich würde jetzt noch knapp 10min Überflugsverzögerung vermuten.
Gruß Ian
-
Hi,
hier mal eine Event Timeline fürs heutige Docking der Progress:
* Feathering SM Solar Arrays 16:52 MESZ
* Kurs-A Activation 17:02 MESZ
* Kurs-P Activation 17:04 MESZ
* Assured Kurs signal acquisition 17:31 MESZ
* Sunrise 17:39 MESZ
* Progress TV act., range 8 km 17:55 MESZ
* Kurs Test Disabled 18:02 MESU
* Progress VHF rcvr act, 3 km 18:03 MESZ
* GO for SM Final Approach 18:06 MESZ
* Begin a 400m Flyaround 18:15 MESZ
* Initiate Stationkeeping 18:22 MESZ
* Initiate Final Approach 18:26 MESZ
* Contact 18:37 MESZ
* Sunset 18:40 MESZ
* SM Kurs-P Deactivated at capture
Nasa TV überträgt das Docking ab 18:00 MESZ.
Im Chat gibt es nach Möglichkeit live Updates über den ISS Alltag den ganzen Tag und natürlich auch zu Progress Annäherung.
Den Chat könnt ihr über http://chat.raumfahrer.net/ (http://chat.raumfahrer.net/) erreichen.
Gruß Ian
-
Ergänzend dazu hier detailliert die von Progress angelieferte Fracht.
Treibstoff:
Prop in the propulsion system tanks for the ISS needs – 250 kg
Prop in the refueling system tanks 740 kg
Sauerstoff:
Gas in the oxygen supply system containers - oxygen 50kg
Wasser:
Water in the Rodnik system tanks 420kg
Trockenfracht:
The items in the cargo compartment 1213kg
Equipment for the systems:
ECLSS 189 kg
water supply system 45kg
thermal control system 8kg
onboard TM system 2 kg
onboard measurement system 1kg
Maintenance and repair equipment 4kg
Sanitary and hygienic items 64kg
Individual fire protection items 3 kg
Food containers, fresh products 249 kg
Medical equipment, linen, personal hygienic and prophylactics items 42kg
FGB hardware 82kg
Rassvet hardware 21 kg
Science experimental hardware, including experimental 42 kg
Russian crew’s items 77 kg
On-board documentation files, crew provisions, video- and photo-equipment 22kg
USOS hardware 362 kg
Total mass of the cargo delivered 2673 kg
Quelle: Roscosmos
-
So sieht die Jagdszene auf der ZUP-(MCC)-Seite aus.
Der rote Doppelpfeil = hier erfolgt die Kopplung
(https://images.raumfahrer.net/up014868.jpg)
Da ist aber nicht mehr viel Zeit... noch knapp 1 Runde und man ist im Dunklen
Gruß von HausD
-
Hallo,
(https://images.raumfahrer.net/up014863.jpg)
die Pogress M-11M im Flyaround
gruß jok
-
Noch 50m...
Alexander Samokutyayev und Sergei Volkow überwachen den Anflug der Progress vom Swesda-Servicemodul aus.
-
Die Progress hat im automatischen Modus angedockt. Die Sicht war kurz zuvor sehr schlecht.
-
Das Ziel war im TV-Bild nicht sichtbar und damit nicht mit in die Such-Routine einzubeziehen.
Auf dem Screen war auch die Entfernung wegen der Überstrahlung nicht erkennbar.
(https://images.raumfahrer.net/up014862.jpg)
Doch es gab auch eine Havarie-Meldung: Untere Zeile links hinter dem A DPOK 1 4
das bezieht sich m.E. auf eine Steuerdüse...
Gruß HausD -eben sagt man Ausgezeichnet , vielen Dank...
-
Guten Morgen,
Hier paar schöne Aufnahmen vom Anflug der Progress von Ron Garan via Twitter:
http://twitpic.com/5ftmfp (http://twitpic.com/5ftmfp)
(https://images.raumfahrer.net/up014859.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014858.jpg)
Foto: NASA - klick für höhere Auflösung
Gruß
Holi
-
Hallo Freunde,
ich habe zwar die Kopplung gesehen aber leider :'( kein Video, das ich mir nochmal anschauen kann.
Es gibt doch sicher Mitschnitte, hat jemand einen guten Tipp, z.B. bei "deineRöhre"?
Vielen Dank im Voraus ;) HausD
-
Da können wir helfen:
ws
Ist zwar ein bisschen kurz, aber besser als nix :)
-
... oder wie Heidfeld sagte ;D
Danke HausD
-
Wenn der Progressraumfrachter die ISS verlassen hat wird auch noch ein Microsat ausgesetzt Chibis-M (Radio Sputnik 39). Dieser trägt ein Plasma-Welle Experiment mit welchem Weltraumwetter erforscht werden soll (Plasma Wellen Prozesse in der Ionosphäre, Solar-Magnetosphäre-Ionosphäre...).
Der Sat wird erst mit der Progress M-13M gestartet im Oktober.
-
Die Zeit von Progress M-11M an der ISS neigt sich langsam dem Ende entgegen. Zuvor hat die Besatzung der ISS allerdings den Transporter entladen, flüssige Frachtanteile zur ISS transferiert und in den letzten Tagen die Sauerstoffvorräte von Progress zur Auffrischung der Stationsluft genutzt. Im Gegenzug wurde nun Müll und nicht mehr benötigte Ausrüstung verladen, Urin wurde in die Tanks umgepumpt. Am 23. August wird Progress M-11M von der ISS abkoppeln und in der darauffolgenden Woche wird mit ihm ein neues Experiment Radar-Progress zur Erforschung der Ionosphäre durchgeführt. Am 1. September soll der Frachter in der Erdatmosphäre verglühen.
-
Schreib doch lieber "flüssige Stoffwechselendprodukte". ;)
-
Ergänzend zum Post #47 die Uhrzeit des Undocking, 23. August 12:35 Uhr MESZ. Der Deorbit wurde um einen Tag vorgezogen und findet nun am 31. August statt.
-
Kleine Korrektur, laut NASA-TV soll das Undocking um 11:35 Uhr MESZ stattfinden.
-
So, dann müsstn wir ja heute Abend (gegen 20:50 und 22:25) wieder das schöne Schauspiel beobachten können, wie Progress M-11M dann schön im Formationsflug der ISS vorraus fliegt!
Die Süddeutschen müssten dabei ja dann sowas von ideale Beobachtungsbedingungen haben - das geht gar nicht!
-
Hallo TheGardner,
willkommen bei uns hier im Forum. Hoffen wir auf klares Wetter. ;)
Das Undocking von Progress M-11M hat heute planmäßig stattgefunden. Die nächsten neun Tage wird der Transporter an einem neuen Experiment Radar-Progress zur Erforschung der Ionosphäre beteiligt sein, bevor er am 1. September in die Erdatmosphäre eintreten und über dem südlichen Pazifik verglühen wird.
Hier mehr im Portal:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23082011165115.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23082011165115.shtml)
-
Laut Roscosmos läuft hier alles rund, die Systeme arbeiten normal. Morgen soll dann das erste Radar-Progress Experiment stattfinden.
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=17776 (http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=17776)
-
Nur mal so als Überlegung: Könnte Progress M-11M zur ISS zurückkehren? ???
-
Was sollte das bringen?
-
War das nicht offensichtlich? Der Transporter könnte anstelle seines verunglückten Nachfolgers wieder den Antrieb für die ISS mimen.
-
War das nicht offensichtlich? Der Transporter könnte anstelle seines verunglückten Nachfolgers wieder den Antrieb für die ISS mimen.
Soweit ich weiss, wird vor dem Abkoppeln einer Progress immer die Steuerungselektronik für die Kopplungs-Manöver ausgebaut. Diese Steuerungscomputer haben einen gewissen Wert, und sollen deshalb nicht einfach mit dem Raumschiff verglühen.
Die Teile werden stattdessen per Raumschiff zur Erde zurückgebracht, und für neue Progress-Missionen wieder verwendet. Das heisst, die alte Progress kann vermutlich überhaupt nicht mehr an die Station ankoppeln. Außerdem dürfte sie schon außer Reichweite sein.
-
Hallo,
Progress M-11M hat heute wie geplant seine Mission beendet und ist gegen 10:20 UTC über dem Pazifik verglüht.
http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=17804 (http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=17804)
Gruß
Holi
-
Mehr Infos dazu auch im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01092011221605.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01092011221605.shtml)
mfg STS-125