Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: rm39 am 13. April 2011, 15:28:38
-
Da es von der JAXA einen Beitrag zu ihrem Mitglied Satoshi Furukawa der EXP28/29 gibt, eröffne ich mal diesen Thread.
Geplanter Beginn der EXP-28 ist der 16. Mai, wenn Sojus TMA-20 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8997.msg159987#msg159987) die Station verläßt. Ungefähr zwei Wochen darauf wird Sojus TMA-02M (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9657.msg179037#msg179037) zur ISS fliegen und die Langzeitbesatzung 28 ist mit den Mitgliedern v.l. Satoshi Furukawa, Mike Fossum, Ronald Garan, Alexander Samokutajew, Sergei Wolkow und Kommandant Andrei Borissenko vollständig. Die geplante Dauer und Zusammenarbeit beträgt vier Monate, Ende im September.
(http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/iss/images/ec_28_crew_big.jpg) (http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/iss/images/ec_28.png)
Quelle: NASA
ws
-
Eine kleine Korrektur zum obigen Post, durch die Verschiebungen im Flugplan von Sojus TMA-20 beginnt die EXP-28 erst heute Nacht gegen 23:35 Uhr MESZ mit dem Ablegen des Raumschiffes.
Hier eine kleine Vorschau von Jaxachannel auf die Mission ihres Astronauten Satoshi Furukawa in HD.
ws
-
Nachdem die Sojus TMA-20 mit Dmitrij Kondratiew, Cady Coleman und
Paolo Nespoli an Bord heute zur Erde zurückgekehrt ist, hat Expedition 28
ja offiziell begonnen und es wird Zeit für das Crewposter...
(https://images.raumfahrer.net/up014330.jpg)
(Klick aufs Bild zur Großansicht; Quelle: Nasa)
Sechs Supermänner erfüllen ihre Mission. ;D :)
-
Da die Expedition 28 nun läuft
poste ich das mal hier rein.
In diesem Video überfliegt die ISS den südlichen Teil Afrikas
Das Video wurde heute aufgezeichnet.
Credit:Nasa
-
Moin,
ich poste das mal hier, falls falscher Fred, bitte verschieben:
NASA hat ein Photo online gestellt, das die Crew 28 - Astronauten der ISS geschossen haben und das m.E. endlich mal den Sternenhimmel zeigt:
(https://images.raumfahrer.net/up014591.jpg)
Hochauflösend hier: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-28/inflight/ndxpage13.html (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-28/inflight/ndxpage13.html)
Gruß
roger50
-
Laut NSF wurde die Dauer der EXP-28 um einige Tage verkürzt. Sojus TMA-21 wird demnach nicht am 16. September die ISS verlassen sondern schon am 8. September abkoppeln mit anschließender Landung am gleichen Tag.
-
Das Training ist ein wichtiges Element im Tagesablauf der Raumfahrer auf der ISS. Täglich muss jeder an Bord ca. 2 bis 2,5 Stunden an den verschiedenen Trainingsgeräten dem Muskelabbau in der Schwerelosigkeit entgegen wirken. Das erste Bild zeigt Andrej Borisjenko beim Training im russischen Modul Swesda, er nutzt hier das Fahrradergometer TVIS (Treadmill with Vibration Isolation and Stabilization). Alexander Samokutjajew hingegen befindet sich auf den weiteren Bildern im amerikanischen Teil der Station, er nutzt hier das Laufband T2/COLBERT (Combined Operational Load Bearing External Resistance Treadmill) und das Universal-Trainingsgerät ARED (Advanced Resistive Exercise Device), beide im Tranquillity-Modul.
(https://images.raumfahrer.net/up014782.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014783.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014784.jpg)
(klick zum vergrößern) Quelle: Roscosmos
-
Hi,
Ich möchte euch ein neues kleines Projekt von mir vorstellen. Ich habe mir überlegt ab und zu mal ISS Comm aufzunehmen und in einem Best Of zusammen zu schneiden.
Hier möchte ich mit der heute aufgenommenen Weekly Planning Conference anfangen. Diese macht die ISS Crew jeden Samstag mit Houston und Moskau. (für Moskau hab ich extra den RIO (Russian Interface Officer) Stream genommen da ich davon ausgehe das hier kaum einer russisch kann)
In dieser Weekly Planning Conference werden immer die Aufgaben und Events der nächsten Woche besprochen. Da für die nächste Woche relativ viele ATV Ops stattfinden wird das hier besonders für unsere ATV-Fans spannend sein.
http://k002.kiwi6.com/hotlink/2xu4g5eb9h/Weekly_Planning_Conference_11_06_11.mp3 (http://k002.kiwi6.com/hotlink/2xu4g5eb9h/Weekly_Planning_Conference_11_06_11.mp3)
Ich bitte um Feedback wie ich das Angebot besser machen kann. Ich musste mich auch erstmal mit den verschiedenen Audio Konvertierungsprogrammen und Schneideprogrammen auseinander setzen. Für fragen zum Inhalt was die da reden bitte ich natürlich auch um Feedback was für mich voll verständlich ist muss nicht für jeden anderen verständlich sein.
Gruß Ian
-
Was für eine klasse Idee Ian! Ich höre mir gerade Dein erstes Best Of ISS Comm an und mir bleibt nur eines als Feedback zu sagen:
...vielen Dank und mehr mehr mehr! :D :)
-
Hi,
hier mehr:
http://k002.kiwi6.com/hotlink/0qz77tp6i1/ISS_Comm_11_06_11.mp3 (http://k002.kiwi6.com/hotlink/0qz77tp6i1/ISS_Comm_11_06_11.mp3)
Das ist das best of vom ganzen Tag.
Ron arbeitet immer noch an den Problemen die es mit den SSCs (Station Support Computer) gibt. Diese sollten ursprünglich auf die Version SSCV4 geupdatet werden aber dabei gab es diverese Fehler mit einer .dll Datei welches dazu führte das die meisten SSCs bis heute nicht richtig funktionieren und das MCC Houston genauso wie Ron Garan auf der ISS hart daran arbeiten die SSCs wieder zum laufen zu bringen.
Auch nett: japanische Calls zu den Japaner auf der ISS von Tsukuba und Smalltalk gelaber mit Mike Fossum mit Houston.
Eine weitere Kuriosiosität: Die haben wohl vergessen Hausschuhe für die TMA-02M Crew einzustecken. Dadurch können die viele Exercises nicht machen unter anderem T2 Aktivitäten.
Auch gab es heute verschiedenste Probleme mit der KU-Band Antenne die derzeit von der Boden Crew neu ausgerichtet werden muss. Hier sind wohl TDRSS Probleme dafür verantwortlich.
Auch gibt es wohl ein paar Probleme mit einem Solar Panel welches man wohl wegen dem derzeit steigenden Beta angle abschalten muss. Wegen dem hohen Beta angle ist die vollständige Stromversorgung der ISS natürlich weiterhin gewährleistet.
Gruß Ian
-
Klasse, Ian! :D
Weiter so!
-
Hi,
Das oben war vom gesamten gestrigen Tag ohne die Weekly Planning Conference... lasse heute auch mal wieder den ganzen Tag die Aufnahme laufen... bin mal gespannt was ich von den ATV Reboosts aufschnappen kann.
Hier kann man auch interessante Statisiken aufführen von 10h aufnahme wurden 40min gesprochen. Ok das war ein Samstag bin mal gespannt wie das an einem Wochentag aussehen wird...
Was ich an solchen Aufnahmen auch ganz spannend finde: viele sagen ja ISS Alltag sei langweilig und es würde gar nichts passieren an Notfällen im Vergleich zum Shuttle. Aber ich war doch erstaunt was für kleinere Problemchen doch selbst an einem Tag wie einem Samstag auf der ISS alles passiert. Dabei ist der Samstag normalerweise ein freier Tag für die Crew.
Was ich schonmal für den heutigen Tag ankündigen kann bezüglich ISS: derzeit ist der Beta Angle so hoch das es derzeit es 24h nur Tag auf der ISS ist. Dies ist die berühmte Phase an der kein Shuttle an der ISS sein darf wegen der Hitzeentwicklung.
Wer sich hierfür ein bisschen mehr intersiert dem kann ich nur das Orginal Russische Tracking empfehlen: http://193.233.61.44/test1.html (http://193.233.61.44/test1.html)
Dies ist das Orgina Tracking welches auch im MCC Moskau läuft. Hier eine kleine Erklärung soweit ich diese verstanden habe:
Helle Pinke Linie heißt ISS fliegt in Tageslicht. Dunklere Lila Linie heißt ISS fliegt auf der Nachtseite der Erde. Die roten Kreise sind die Bereiche in der die ISS direkten Kontakt zur Bodenstation via VHF hat. Also nicht der Kontakt über die amerikanischen TDRS Satelliten aufgebaut wird sondern auch direkt aufgebaut werden kann. Dunklere Karte heißt auf den Teilen der Erde ist es zur Zeit nacht und die helle Karte dort ist es derzeit Tag.. Oben Rechts wird die momentane Zeit nach Moskau Zeit angezeigt.
Mehr ein ander mal.
Gruß Ian
-
Hallo Ian,
ich habe schon einige Male gemerkt, dass Du das Ohr direkt an der ISS hast. Prima...!
(im Dresdner Raum gibt es einige Zuhörer, z. B. bei ORLAN- Ausflügen)
Hier habe ich einmal ein Bild aus dem großen Saal des "Zentrums für Flugsteuerung" russ. ZUP engl. MCC.
(https://images.raumfahrer.net/up014773.jpg)
Das Bild der Erde von oben gesehen ist mit physischen Details, Berge, Flüsse, Täler und Senken...
ausgestattet. Die Projektion der Bahnen und Aktivitäten ist jedoch genauso wie in der einfachen
Karte der "Modelirowanie" der Trasse in dieses Bild eingeblendet.
(https://images.raumfahrer.net/up014774.jpg)
Das Bild ist vom Start S-TMA-02M...
Die obere Zeile bedeutet:
MKC BITOK 3943 / 16 ??? 23:29:00 07.06.2011
ISS Umkreisungen Zahl für die ISS/Zahl für den "Neuen" DMW die gesetzliche Moskauer Zeit MESZ+1
(Über die DMW habe ich hier irgendwo schon mal geschrieben....)
Die Erklärung zu den verwendeten Zeichen:
Legende
(https://images.raumfahrer.net/up014775.jpg)
-leider bin ich auf die Speichern-Fläche getappst.......
also weiter:
Für den Funkverkehr sind die roten Kreise, die sich tlw. überlappen, von Interesse, da hier die direkte Funkverbindung von der Sojus, dem Progress, der ISS zur Erde möglich ist und stattfindet.
Dann können Messdaten für die Bahnbestimmung, aber auch Interviews oder einfach nur Nutzdaten von Experimenten direkt übertragen werden und im Dialog gearbeitet werden. Wenn z.B. Bilder oder Videos zur Erde gesendet werden sollen, wird das TDRS Netz genommen. Doch es gibt auch eine russ. Verbindung über den/die Lutsch = Strahl Antenne zum Lutsch -Satelliten und dann wieder zur Erdfunkstelle. (Lutsch ist schon bei SALJUT verwendet worden).
Zu "Nacht" im Orbit : ab dieser Zeit ist die Station im Vollschatten und auch von der Erde aus nicht mehr zu erspechteln, das geht nur im Bereich der "Dämmerung" in dem kurzen etwas dunkleren Streifen.
Zu den Fluggeräten: Es gibt immer beim An- und Abflug die ISS und das "neue" Teil. Es gibt das ATV, das Shuttle, das HTV, das Progress, das Sojus....
...und bevor ich mich nochmal verspeichere, Beste Pfingstgrüße HausD
-
Hi,
hier Die Zusammenfassungs des ISS Comms von heute:
http://k002.kiwi6.com/hotlink/9mxmq23p22/ISS_Comm_12_06_11.mp3 (http://k002.kiwi6.com/hotlink/9mxmq23p22/ISS_Comm_12_06_11.mp3)
Darunter auch die bereits im Portal angemerkten Alarme wegen dem ATV Reboost.
Die Schuhe von Mike und Satoshi wurden immer noch nicht gefunden deshalb nutzt Satoshi nun Paolos alte. Nur leider passen Mike nicht Cadys Schuhe. ;)
Welch wunder...
Gruß Ian
-
Noch einige Eindrücke von der Arbeit der EXP-28 aus den Blog von Alexander Samokutjajew. Auf den ersten Bild ist er bei den täglichen Wartungsaufgaben im russischen Segment zu sehen. Das zweite Bild zeigt ihn bei seiner Arbeit als Videooperator, ebenfalls eine tägliche Prozedur zu Dokumentationszwecken der Stationsausrüstung.
(https://images.raumfahrer.net/up014768.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014769.jpg)
(klick zum vergrößern)Quelle: Roscosmos
-
Hallo LEO,
Deine Worte haben mich neugierig gemacht. :)
Noch einige Eindrücke von der Arbeit der EXP-28 aus den Blog von Alexander Samokutjajew
Kannst Du bitte den Link zu den (das) Blog von Alexander Samokutjajew posten.?
Vielen Dank im Vorraus
Gertrud
-
Klar, ist ja kein Geheimnis. ;)
http://www.roscosmos.ru/main.php?id=69&blogger=10 (http://www.roscosmos.ru/main.php?id=69&blogger=10)
-
Hi,
Trotzdem viele positives Feedback gegeben haben zu meiner Arbeit muss ich nu leider mein Projekt wieder einstampfen. Zu Zeitintensiv und es bringt zu wenig.
Sorry,
Gruß Ian
-
Schade. :(
Aber vieleicht ist es einmal im Monat machbar? ::)
Mfg Collins
-
Hast Du bitte noch einen Link auf den "Kanal", den Du da abgeört hast? Wenn man Zeit hat, kann man ja vielleicht selbst immer mal reinhören.
-
Gemeint ist bestimmt dieser Audio-Kanal
http://www.nasa.gov/178952main_Mission_Audio_UP.asx (http://www.nasa.gov/178952main_Mission_Audio_UP.asx)
oder der Live-Stream zur ISS
http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx (http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx)
-
Danke.
-
Noch ne kleine Raumfahrer Episode, Satoshi Furukawa twittert auf seinem Account, ihn habe in den letzten Tagen die Raumfahrerkrankheit erwischt. "Besonders, wenn ich mein Kopf plötzlich bewege, fühle ich mich wirklich krank. Mein Kopf fühlt sich schwer an" sagt er. Allerdings sollen zwei von drei Raumfahrer die das erste mal im All sind dahingehend krank werden. Er hofft das der Schwindel mit den aufsteigenden Körperflüssigkeiten in Richtung Kopf zu tun haben und dies schnell vergeht.
-
Hi,
laut des ISS Daily Reports von gestern musste die Ku-Band Antenne der ISS wohl aufgrund des hohen Beta Winkels eingeklappt werden um diese vor Überhitzung zu schützen. Heute erreicht der hohe Beta Winkel einen Peak von 74,9°. Derzeit hat die Bodenkontrolle wohl alle Hände voll zutun die Systeme der ISS vor Überhitzung zu schützen. Die wisschenschaftlichen Daten des AMS-2 zum Beispiel wurden auf S-Band Downlink konfiguriert damit auch ohne Ku-Band Antenne über die diese Daten normalerweise zum Boden gesendet werden auch weiterhin für die Wissenschaftler verfügbar ist.
Soweit so schlecht. :-\
Gruß Ian
-
Interessant, das sogar die Ku-Antennenschüssel betroffen ist (SGANT) - hätte ich jetzt nicht erwartet. Das AMS-Daten über S-Band übertragbar sind, allerdings auch nicht....das kam mir dafür zu schmalbandig vor. Nun gut, man lernt nie aus... ::)
Kleiner Spaß am Rande: das ist ja bald so, als ob sich die ISS bei Peak Beta eine Art "Sonnenbrand" holt... ;D....naja, dauert ja nimmer lang.
mfG, HAL
-
Was diese Woche so auf der ISS los war..........hier mehr im Portal.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18062011151256.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18062011151256.shtml)
-
^^^ Im Beitrag steht der Satz "Es wurden Temperatursensoren eingebaut, Heiz- und Lüftungsschläuche verlegt und der Docking-Konus, mit anschließender fotografischer Dokumentation, ausgebaut." Sind die Sojus nicht Rettungsraumsschiffe? Kann man in einer Notfallsituation den Docking-Konus wieder schnell einbauen und die Lüftungsschächte sofort trennen? Klingt irgendwie nach viel Arbeit und nicht als "wir können damit schnell von der ISS fliehen". Stell ich mir das falsch vor?
-
Der Kopplungskonus ist zum Abkoppeln nicht erforderlich.
-
Gerade werden die Luken zum ATV-2 geschlossen. Hier (http://www.nasa.gov/178952main_Mission_Audio_UP.asx) kann man zuhören.
-
Die Luke von ATV-2 "Johannes Kepler" und Swesda-Aft wurden geschlossen. Die Crew hat das auf Video aufgezeichnet und Bilder gemacht.
-
Hi,
derzeit läuft ein Liveevent mit Satoshi Furukawa auf der ISS. Das ganze ist live auf Nasa TV zu sehen und soll noch bis 14:30 MESZ laufen.
Wer schnell ist bekommt noch was mit.
Gruß Ian
-
Apropos Satoshi Furukawa, er twittert das es ihm mittlerweile besser geht und die anfängliche Raumkrankheit mit Schwindel und Kopfschmerzen vorbei ist. Von seinem Standpunkt als Doktor der Medizin war sein Zustand nach dem Start schlechter als er es erwartet hatte. Er berichtet weiter, dass nun das rote aufgedunsene Gesicht, auch Puffy Face genannt, langsam verschwindet und die Anpassung/Orientierung an die Schwerelosigkeit weiter stattfindet.
-
Der von Ian angesprochene Live-Event, Satoshi beantwortet Fragen von Kindern aus dem Nagano Children's Hospital in Azumino City.
ws
-
Hier zwei Bilder dieser Woche, die ISS-Besatzung nach der Ankunft von Progress M-11M. Einerseits gibt es Süßigkeiten, aber auch frisches Obst.
(http://www.roscosmos.ru/img/site/prog2.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up016520.jpg)
(klick zum vergrößern) Quelle: Roscosmos
-
Heute gab es mal wieder einen Media-Event von der ISS, Ron Garan und Mike Fossum beantworten Fragen über das Leben und die Arbeit im All gegenüber WNYW-TV's "Good Day, New York" und KWTX-TV in Waco, Texas.
ws
-
JAXAChannel zeigt uns hier eine kleine Tour in HD von Satoshi Furukawa durch das russische Segment und ATV-2 kurz vor den Abdocken.
ws
-
Im Portal gibt es eine kleine Wochenzusammenfassung der Ereignisse auf der ISS.
Expedition 28 erwartet das letzte Space-Shuttle (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02072011124416.shtml)
-
Heute Morgen fand von 6:35 Uhr bis 9:15 Uhr MESZ ein russischer Effizienztest der Solarzellen des SM (Servicemodul) statt. Dafür wurde die Lagekontrolle der Station gegen 6:25 Uhr unserer Zeit an die Russian MCS (Motion Control System) Thrusters, also die russischen Lageregelungstriebwerke übergeben. Die ISS drehte sich dann durch diese in die für den Test optimale Position zur Sonne und nach Abschluss der Messungen wieder in die Ausgangslage zurück. Gegen 9:50 Uhr MESZ ging die Kontrolle der Station zurück an die US-CMG 's.
-
Die ISS-Crew ist in einer Notfallprozedur wegen eines recht großen Lecks am WHC.
-
Übung ? oder...
ein fragender Collins
-
Keine Übung, echtes Problem
-
Hi,
also das wird wohl eine lange Nacht für die ISS Crew. Der Seperator des WHC muss nun ausgetauscht werden, Ron sucht gerade nach einem Ersatzteil im PMM. Ich persönlich habe keine Ahnung was der Seperator macht. Wenn das jemand hier erklären kann wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar. Das WHC wurde von von der Bodenkontrolle in Houston bereits ausgeschaltet.
Außerdem hat hier scheinbar jemand von raumfahrer.net mit dem nick Paycom dies im Nasaspaceflight Forum angesprochen. Würde mich interessieren wer von hier diesen Nick dort trägt.
Die ISS hat nun wieder AOS über Australien und gibt weiter Anweisungen für das Austauschen durch.
Der ISS Comm kann live hier verflogt werden: http://www.nasa.gov/178952main_Mission_Audio_UP.asx (http://www.nasa.gov/178952main_Mission_Audio_UP.asx)
Weitere Kommentare und Diskussionen über das Geschehen auf der ISS gibt es Live und auf deutsch im Raumcon Chat unter http://chat.raumfahrer.net/ (http://chat.raumfahrer.net/)
Gruß Ian
-
Ein kleiner Nachtrag noch zum Ausfall des WHC am 3. Juni, es war definitiv ein Leck am WHC Pump Separator und dort an der Urin Vor/Aufbereitung. Der gleiche Fehler trat im Januar 2011 schon mal an einem Seperator auf. Wie Ian schon schrieb, wurde der defekte Seperartor gegen ein Ersatzteil getauscht und rund ein halber Liter ausgelaufene Flüssigkeit musste gebunden und entfernt werden (eine schöne Sauerei :-\). Anschließend wurde die Toilette wieder in Betrieb genommen.
-
Hier mal wieder ein paar Bilder der letzten Woche aus dem Blog von Alexander Samokutjajew. Das erste Bild zeigt Andrej Borissenko und Sergej Wolkow bei Wartungsarbeiten im russischen Segment. Die anderen beiden zeigen die Kosmonauten bei der Erdbeobachtung, zum letzten sagt Alexander „Die Erde ist so schön, das Sergej sogar beim Training Fotos der Erde gemacht hat“.
(https://images.raumfahrer.net/up014899.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014900.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up014901.jpg)
(klick zum vergrößern) Quelle: Roscosmos
-
Hier noch ein paar Bilder von gestern, die EXP-28 verfolgt auf den ersten Bildern die Annäherung der Atlantis vom russischen Segment aus. Weiter wird die Glocke im Moment des Kopplungsmanövers traditionell geläutet.
(https://images.raumfahrer.net/up015277.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up015278.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up015279.jpg)
(klick zum vergrößern) Quelle: Roscosmos
-
Mike Fossum und Ron Garan befinden sich im Equipment-Lock der Quest-Luftschleuse und bereiten sich mit Unterstützung von Chris Ferguson und Satochi Furukawa auf die EVA vor:
(https://images.raumfahrer.net/up015259.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up015258.jpg)
Bild: NASA-TV - klicken zum Vergrößern
-
Docken die grad Raffaelo an oder ist das ne Aufzeichnung? Sieht meiner Meinung nach ziemlich live aus. Hatte heute keine Zeut zu verfolgen was die da oben treiben.
die sollen auch mal pennen da oben ;)
Die schlafen ja auch.
Du siehst einen Wiederholung von gestern Mittag.
Empfehlung: Lies doch erst hier im Forum, dann kannst Du nichts verpassen.
Tschuldigung und Danke für die Info. Hab mich schon gewundert weil das so schnell ging. Ausserdem wars schon etwas spät. Na egal, zumindest hab ich frische Bilder gebracht ;)
Apropos, der Ausstieg scheint bald zu beginnen
(https://images.raumfahrer.net/up015256.png)
-
Fossum und Garan beginnen jetzt damit, in ihren Raumanzüge leichte körperliche Aufgaben durchzuführen, um den Stickstoff aus ihrem Blut zu entfernen.
-
Hallo,
die Raumfahrer sind ausgestiegen.
Gutes Gelingen!
-
Zumindest haben sie ne schöne Aussicht bei der Arbeit :)
(https://images.raumfahrer.net/up015253.png)
(https://images.raumfahrer.net/up015254.png)
(https://images.raumfahrer.net/up015255.png)
-
Ron hat inzwischen das PM in seinen Händen, es schwebt über der ESP-2.
(https://images.raumfahrer.net/up015251.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up015252.jpg)
(klick zum vergrößern) Quelle: NASA-TV
-
Wir haben wieder Tageslicht. :)
Als nächstes wird er von Stationsarm SSRMS zur Nutzlastbucht der Atlantis geschwenkt.
(https://images.raumfahrer.net/up015249.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up015250.jpg)
(klick zum vergrößern) Quelle: NASA-TV
-
In der Nutzlastbucht der Atlantis angekommen, wird es dort für den Rücktransport zur Erde befestigt. Anschließend wird das RMM von der Atlantis zu Dextre gebracht und dort vorläufig befestigt.
(https://images.raumfahrer.net/up015247.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up015248.jpg)
(klick zum vergrößern) Quelle: NASA-TV
-
Sollten wir nicht besser hier weitermachen mit der EVA? Ist ja eigentlich eine EVA der ISS Expedition 28. ::)
Ron Garan ist mit dem Pumpmodul fast am Ziel:
(https://images.raumfahrer.net/up015246.jpg) (http://www.directupload.net)
-
Sollten wir nicht besser hier weitermachen mit der EVA?
Ist eigentlich egal, gehört ja beides irgendwie zusammen. Mach ruhig. ;)
Ein Mod kann ja verschieben. :D
-
Ein Mod kann ja verschieben. :D
Bleibt dann aber vorher lieber im STS-135 Thread. Wenn du Mods sich zum verschieben entscheiden sollten macht es ein zusammenhaengender Thread einfacher und auch fuer die anderen Mitglieder ist es erstmal uebersichtlicher. Ausserdem wuerde ich es schon im STS-135 Thread lassen, da es Teil dieser Mission ist.
Die Expedition 28 beteiligt sich ja auch anderweitig noch an der Shuttle Mission (bspw. RPM Aufnahmen, SSRMS Steuerung) und dennoch kommt es in den STS-135 Thread. ;)
-
Hm, KSC hatte mir per PN geschrieben, er wuerde das lieber hier sehen...
-
Das Pumpmodul wurde in der Nutzlastbucht installiert:
(https://images.raumfahrer.net/up015244.jpg) (http://www.directupload.net)
(https://images.raumfahrer.net/up015245.jpg) (http://www.directupload.net)
-
Ron Garan und Mike Fossum haben jetzt die Positionen getauscht: jetzt "reitet" Fossum den Roboterm (SSRMS).
Als nächstes werden die jetzt die RRM an Dextre installieren.
-
Mike Fossum mit der RRM auf dem Weg zu Dextre:
(https://images.raumfahrer.net/up015243.jpg) (http://www.directupload.net)
-
Jetzt wird RRM (rechts) an einer Plattform von Dextre (links) installiert:
(https://images.raumfahrer.net/up015242.jpg) (http://www.directupload.net)
-
RRM ist installiert:
(https://images.raumfahrer.net/up015241.jpg) (http://www.directupload.net)
Als nächtes geht es ans Installieren des Mini-MISSE Materialexperiments.
-
Hier das MISSE Experiment mal im Bild.
(https://images.raumfahrer.net/up015237.jpg)
(klick zum vergrößern) Quelle: NASA
-
BTW, ...
es wäre doch ne coole Sache wenn die Jungs von http://spacelivecast.de/ (http://spacelivecast.de/) ... auch mal Gelegenheit und Zeit finden würden diese LIVE-Action wie EVA etc. dort zu bringen und mit deutschen Kommentaren zu versehen.
;)
So far then in english LIVE @ http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/status.html (http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts135/status.html)
-
Hallo
Soeben habe ich mich gefragt, natürlich die müssen ja den Tank mitnehmen! :D
Soeben wird der Power and Grable Dingens repariert.
lg
Günter
-
BTW, ...
es wäre doch ne coole Sache wenn die Jungs von http://spacelivecast.de/ (http://spacelivecast.de/) ... auch mal Gelegenheit und Zeit finden würden diese LIVE-Action wie EVA etc. dort zu bringen und mit deutschen Kommentaren zu versehen.
Uffa... 8 Stunden durchkommentieren für wahrscheinlich 3 Zuschauer. Ich denke das wird nix.
Soeben wird der Power and Grable Dingens repariert.
Ja, das hier:
(https://images.raumfahrer.net/up015234.jpg)
Gruß, Klaus
-
@klausd: ... es muss ja nicht die volle EVA-Dauer sein. Zukünftig werden die Highlights – nach Ende der Shuttle-Missionen – rarer gesät sein. Aber EVAs wird es auch in Zukunft geben. Also nicht nur irgendwelche Starts kommentieren, sondern neue Spots einbringen wäre doch toll. BTW, ... nur 3 Zuschauer? Nein, das glaub ich nicht (mehr) ... :)
-
Die Beiden installieren jetzt eine Temperaturschutzabdeckung an PMA-3, da dieses sicherlich laengere Zeit nichtmehr benutzt werden wird.
-
Fast sechs Stunden EVA-Time, die beiden sind am Quest Airlock für die letzten Aufräumarbeiten.
(https://images.raumfahrer.net/up015231.jpg)
(klick zum vergrößern) Quelle: NASA-TV
-
Die Quest/Luftschleuse wird wieder unter Druck gesetyt.
Damit ist diese letzte EVA im Rahmen einer Shuttlemission nach einer Gesamtzeit von 6 Stunden und 31 Minuten abgeschlossen.
Alle geplanten Aufgaben konnten erledigt werden.
Fuer die Zusatzaufgabe, das Verlegen eines Datenkabels zur PDGF an Sarja, blieb keine Zeit mehr.
-
Uffa... 8 Stunden durchkommentieren für wahrscheinlich 3 Zuschauer. Ich denke das wird nix.
Also beim Start saßen 13 Leute bei mir auf der Terrasse bei Grillfleisch und Live Stream. Also ein Stream User heißt nicht automatisch ein Zuschauer ;)
-
Jedem sein „Elektron“, so schreibt Alexander Samokutjajew in seinem Blog. ;D
Der russische Elektron-Sauerstoffgenerator machte ja in der letzten Zeit häufiger mal Probleme. Ein entsprechender Ersatz für das System wurde mit Progress M-11M angeliefert, installiert und läuft seit letzter Woche problemlos. :)
(https://images.raumfahrer.net/up015207.jpg)
Quelle: Roscosmos
-
Hallo
Wird der alte Sauerstoffgenerator eigentlich mit dem Shuttle zurückgeschickt? Zwecks Untersuchung der Ausfallursache.
Oder gehts mit der Progress "abwärts"?
Gruß
mueman
-
Diese Aufnahme hat Ron Garan während der EVA gestern gemacht. Auf jeden Fall sehenswert, wie ich finde... :):
(https://images.raumfahrer.net/up015138.jpg)
Quelle: @Astro_Ron via Twitter
Seine Fotogalerie --> http://twitpic.com/photos/Astro_Ron (http://twitpic.com/photos/Astro_Ron)
Gruß
Holi
-
Alexander Samokutjajew schreibt in seinem Blog, er sehnt sich nach Essen von der Erde, wie Bratkartoffeln mit Zwiebeln und auch von Borschtsch ist die Rede. Er zeigt uns auf diesen Bildern einiges an Vorräten, welche auf der ISS verspeist werden.
(https://images.raumfahrer.net/up015186.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up015187.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up015188.jpg)
(klick zum vergrößern) Quelle: Roscosmos
-
Hier noch ein Bild von Astro_Ron
(https://images.raumfahrer.net/up015097.jpg)
http://twitpic.com/5pvb6f (http://twitpic.com/5pvb6f)
-
Hallo,
In letzter Zeit gab es ja Probleme mit dem TVIS-Laufband in Swesda.
Heute hat nun Sergei Volkow ein Kabel an einem Gyroskop dieses Trainingsgeräts ausgetauscht und anschließend einen Probelauf durchgeführt:
(https://images.raumfahrer.net/up015089.jpg) (http://www.directupload.net)
Bild:NASA-TV
-
Hallo,
die Arbeiten an TVIS waren erfolgreich. Es funktioniert jetzt wieder wie erwartet, ohne ungewöhnliche Geräusche zu machen.
-
Alexander Samokutjajew zeigt in seinem Blog noch mal einige Bilder während des Besuches der Atlantis an der ISS. Die russischen Raumfahrer gemeinsam im Cockpit der Atlantis und beim gemeinsamen Essen im Middeck.
(https://images.raumfahrer.net/up015067.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up015068.jpg)
Quelle: Roscosmos
-
Roskosmos hat heute die Shuttle Ära gewürdigt. Mit in der Meldung aus dem Blog von Alexander Samokutajew dieses Bild der drei Kosmonauten mit dem Atlantis Model.
(https://images.raumfahrer.net/up015511.jpg)
Quelle: Roscosmos
-
Hallo,
Am Mittwoch, dem 3. August, werden Alexander Samokutjajew und Sergei Wolkow die 29. russische EVA im Rahmen des ISS-Programms durchführen.
Aufgaben dieses Außenbordeinsatzes sind:
- Umsetzen der STRELA-Kräne von Pirs nach Poisk, um das Abdocken von Pirs im nächsten Jahr vorzubereiten
- Verlegen von Kabeln für das neue russische Kommunikationssystem
- Aussetzen des Amateurfunksatelliten Kedr, der ja schon mal am 12. April zum 50. Jubiläum der bemannten Raumfahrt im Inneren der ISS aktiviert worden war
-
Jawohl so ist es. Allerdings steht in der heutigen Roscosmos-Meldung dazu nichts zum Verlegen von Kabeln für das neue russische Kommunikationssystem, das muss aber nichts heißen. Weiter wird das medizinisch-biologische Experiment „Biorisk“ an Pirs installiert werden. Der Ausstieg am 3. August soll um 16:30 Uhr unserer Zeit beginnen.
(https://images.raumfahrer.net/up015502.jpg)
Quelle: NASA
-
Ah! BIORISK wird also fortgesetzt. :)
Allerdings dachte ich, es würde erstmal nur einer der beiden Strela-Kräne ummontiert.....
Ma guckn,HAL
-
Das Umsetzen hatten wir ja erwartet und schon vor Monaten (Jahren?) diskutiert. Mal sehen, ob unsere damalige Vermutung stimmt, dass man jeweils einen Kran dazu verwenden wird, den anderen, demontierten von einem Modul zum anderen zu schieben bzw. zu ziehen.
Bin gespannt.
-
Allerdings dachte ich, es würde erstmal nur einer der beiden Strela-Kräne ummontiert.....
Ja, das kann sein, das geht aus "STRELA-relocation" nicht so genau hervor ;)
-
Also, wer denkt nach dem Ende des Shuttle-Programm wird es langweilig auf der ISS der täuscht ;) . Hier mal ein kleiner Ausblick auf die nächsten Wochen.
Operationen:
- russischer Außeneinsatz 29 (wie oben beschrieben) am 3. August
- SPDM Operationen vorbereitend für den Wechsel RPCM R&R (Remote Power Control Module/Removal & Replacement) siehe auch hier: **ISS** <Canadarm2 (SSRMS) und Dextre> (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3786.msg127177#msg127177)
- MT übersetzen von Worksite-4 zur Worksite-6 am 26. Juli
- versetzen des SSRMS von der Node-2 PDGF zum MBS, greifen und lösen des SPDM von der PDGF des Destiny-Moduls am 27. Juli
- CTC-2 wechselt zur EOPT (Enhanced Orbital Replacement Unit Temporary Platform) alles folgende ab 1. August
- Durchführung des RPCM R&R
- CTC-2 wechselt zum ELC-4
- RRM wechselt zum ELC-4
- lösen der Startsicherungen RRM und Beginn der ersten Aktivierung + Tests
Tests und Inbetriebnahmen:
- MSPR (Multipurpose Small Payload Rack) Inbetriebnahme in der ISS am 22. und 25. Juli, MSPR wurde mit HTV-2 angeliefert und wird neben kleineren Eperimenten das erste Aquarium der ISS enthalten
- 2. SGANT (Ersatzantenne) am Z1 Truss, Umschaltung der Zuleitungen und Test am 26. Juli
- JEM-RMS-SFA (Kibos japanischer Robotikarm mit Erweiterung) Test am 1. August
- R2 (Robonaut 2) erste On-Orbit Aktivierung und Test Anfang August
-
Die Vorbereitung auf den russischen Ausstieg in der nächsten Woche laufen. Hier Alexander Samokutajew mit der wissenschaftlichen Nutzlast BioRisk bei Montage der Container des Experimentes.
(https://images.raumfahrer.net/up015479.jpg)
Quelle: Roscosmos
-
Die Vorbereitungen auf den Ausstieg von Alexander Samokutjajew und Sergei Wolkow schreiten vorran. Hier ein paar Bilder davon,
die Werkzeuge
(https://images.raumfahrer.net/up015467.jpg)
das Kontrollpult der Versorgung
(https://images.raumfahrer.net/up015468.jpg)
arbeiten am Raumanzug
(https://images.raumfahrer.net/up015469.jpg)
und der Mikrosatellit Kedr
(https://images.raumfahrer.net/up015470.jpg)
(klick zum vergrößern) Quelle: Roscosmos
-
Hi,
in Vorbereitung auf die kommende EVA habe ich die Weekly Planing Conference von heute aufgenommen und bearbeitet damit man diese gut hören und verstehen kann. In dieser wird jeden Samstag die kommende Woche und die Arbeiten der kommenden Woche auf der ISS besprochen. Hier wird zunächst mit Houston gesprochen und danach mit Moskau. Die Audio Aufnahme dauert ca. 30min viel Spaß beim anhören.
http://k002.kiwi6.com/hotlink/cikn5lqi4d/weekly_planning_conference_30_07_11.mp3 (http://k002.kiwi6.com/hotlink/cikn5lqi4d/weekly_planning_conference_30_07_11.mp3)
Gruß Ian
-
Hi,
derzeit scheint es auf der ISS Probleme mit dem Internet Zugang zu geben. Das CSL (Crew Support Lan) welches für den Internet Zugang auf den SSCs (Sation Support Computer) bereit stellt hat wohl einen Ground Control seitiges Problem. Da die Experten für dieses System am Boden jedoch im Wochenende sind ist ein Fix nicht vor Montag Nachtmittag zu erwarten. Ein automatischer Reboot des für das System verantwortlichen Servers auf dem Boden hat nicht zur Lösung des Problems beitragen können.
Das CSL System funktioniert folgendermaßen: Man loggt sich auf der ISS via Remote Control auf einen Rechner auf dem Boden ein. Dieser Rechner hat Internet Zugriff. Dieser Zugang ist nur dann möglich wenn KU-Band Verbindung zum Boden herrscht. Dieses System ist komplett autonom vom Ops LAN dem Internen ISS Netzwerk. Dies ist von nöten um sicherheitstechnisch die beiden Systeme voneinander zu trennen.
Das konkrete Problem was derzeit vorliegt ist das es der Crew derzeit nicht möglich ist sich in das CSL System einzuloggen. Da der Einloggprozess mit einer Fehlermessage abbricht. Besonders am Wochenende ist das ein größerer Luxuseinbuße für die Crew. Da diese derzeit nicht in der Lage ist Live zu twittern Facebooken, Blogschreiben etc. sondern nun dies via Email über Mission Control machen müssen. Weitere Systeme wie das IP Telefon oder die Videoschalte zu Famile und Freunden sowie Email Austausch mit dem Boden sollten durch diesen Ausfall nicht betroffen sein, da dies über ein anders System läuft.
Gruß Ian
-
Eine kurze Vorschau auf die nächste Woche. Morgen steht ein so genannter Dry-Run, also eine Anprobe und Test, der russischen Orlan-MK-Raumanzüge von Alexander Samokutjajew und Sergei Wolkow auf dem Plan. Weiter wird morgen der CTC-2 zum SPDM EOPT (Enhanced Orbital Replacement Unit Temporary Platform) wechseln. Er wird dann gegenüber des RRM an Dextre befestigt sein.
Am Dienstag, Donnerstag und Freitag stehen dann die Tests des japanischen Robotikarm mit Erweiterung an Kibo auf dem Plan. Am Mittwoch, wie schon erwähnt, der russische Außenbordeinsatz. Dafür wurden am Freitag die Luken zu Progress M-10M geschlossen, um Pirs als Ausstiegsschleuse verwenden zu können. Zu dem Mikrosatelliten „Kedr“ gibt es hier noch ein paar Infos:
http://www.arissat1.org/v3/ (http://www.arissat1.org/v3/)
Das P1 RPCM R&R (Remote Power Control Module/Removal & Replacement) soll nun in der Woche ab dem 15. August stattfinden.
-
Hi,
weitere Ausfälle auf der ISS zu vermelden:
Heute Nachmittag hat es wohl eine Annomalie in dem in Node 3 befindlichen CDRA Rack gegeben. Welches die Bodenstation dazu zwang diese herunter zufahren. Allerdings sollte ein erneutes Wiederaufnehmen des Betriebs des CDRAs über den morgingen Tag nicht im Wege sein.
CDRA steht für Carbon Dioxide Removal Assembly und ist eines von 2 Systemen im US Segment welches für das Herausfiltern des CO2s auf der ISS verantwortlich ist. Das andere CDRA Rack befindet sich in Destiny.
Weitere Probleme bereitet derzeit ein S-Band String. Über S-Band kommuniziert die ISS mit den Verschiedensten Bodenstationen. Die ISS verfügt über 2 S-Band Strings daher ist auch hier ein Ausfall eines Systems nicht weiter kritisch. Derzeit funtioniert das System noch die Bodenstation vermutet aber das es über Nacht in diesem System zu Problemen kommen könnte. Ob die Auswirkungen nur "Ratty-Comm" schlechten Funkkontakt sein werden oder ob es zu einem Totalausfall des Systems kommen könne weiß die Bodenstation nicht und hat der ISS Crew aller Vorsicht halber das Prozedere hoch gefunkt wie sie im Falle das wenn diese morgen aufwacht und nicht in der Lage ist mit der Bodenstation in Kontakt zu treten auf String 2 schalten können.
All diesen Problemen kann sich erst im Laufe des Morgigen Tages gekümmert werden da die jeweiligen Experten dieser Systeme im Wochenende sich noch befinden. Ersthafte Gefahr für die ISS besteht derzeit allerdings nicht da beide beschriebenden Systeme Redundant sind.
Um mal einen Ausblick auf den morgingen Tag auf der ISS zu werfen:
Wie schon von LEO angemerkt findet morgen der Dry-Run der 29. Russischen EVA auf der ISS statt. Bei diesem Dry Run wird Mike Fossum den beiden EVAlern assistieren. Des weiteren wird es morgen eine Trainings Session mit dem DOUG (Dynamic Onboard Ubiquitous Graphics) Programm geben bezüglich der am Dienstag und Donnerstag stattfindendenen JEMRMS arbeiten. Diese Arbeiten werden von Satoshi Furukawa und Ron Garan am nachmittag stattfinden.
Ron Garan wird sich morgen Vormittag mit dem SOLO Experiment beschäftigen. SOLO steht für SOdium LOading in Microgravity und ist ein ESA Experiment zur Erforschung von Flüssigkeiten und Salzen im Körper des Menschen.
In der Nacht von Montag auf Dienstag werden die von LEO angesprochenen SPDM Robo Aktivitäten stattfinden. Diese werden jedoch komplett vom Boden aus gesteuert.
Soweit erstmal von mir. Ich freue mich auf eine akvite ISS Woche. :)
Gruß Ian
-
Was ich noch nicht ganz geschnallt habe: Wird bei dem Ausstieg am Mittwoch nun schon ein Teil des Laser-Kommunikationssystems mit der Erde außenbords installiert, wird nur vorbereitet (Kabelziehen) oder wird es schon komplett montiert? Im Plan steht es ja für 2011.
Außerdem habe ich gelesen, man wolle bei dem Ausstieg auch eine Grafik von Ziolkowski, Koroljow und Gagarin außenbords fotografieren oder anbringen (auf Sarja).
-
Bei der NASA heißt es dazu, die beiden werden ein Grill-ähnliches Experiment an der Außenseite von Swesda montieren. Damit soll der Gebrauch eines Laser-basierten Systems für Hochleistungsübertragungen von bis zu 100 Megabytes pro Sekunde von russischen Wissenschaftsexperimenten zur Erde getestet werden. Das System wird auf einer universalen Arbeitsplattform hinter den Solarzellen montiert.
-
Ich habe hier 75 MB/s nach unten (und 2 MB/s rauf). Innerhalb von etwa 5 Minuten Kontakt zur entsprechenden Bodenstation können somit knapp 3 GB Daten übertragen werden. Dabei sind die Lasereinheiten um 2 Achsen um jeweils 175 Grad drehbar, so dass man bei mehreren Überflügen nacheinander Kontakt zur Bodengruppe aufnehmen kann.
Wie viele Daten fallen normalerweise pro Tag so an?
-
Hallo,
Heute Nachmittag hat es wohl eine Annomalie in dem in Node 3 befindlichen CDRA Rack gegeben. Welches die Bodenstation dazu zwang diese herunter zufahren. Allerdings sollte ein erneutes Wiederaufnehmen des Betriebs des CDRAs über den morgingen Tag nicht im Wege sein.
CDRA steht für Carbon Dioxide Removal Assembly und ist eines von 2 Systemen im US Segment welches für das Herausfiltern des CO2s auf der ISS verantwortlich ist. Das andere CDRA Rack befindet sich in Destiny.
Die CDRAs sind Elemnte der ARS (Atmosphere Revitalization System)-Racks in Destiny und Harmony.
Eine PDF mit weiteren Informationen dazu gibt es hier (http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20050210002_2005208618.pdf).
-
Hier noch mal dieses Bild nachgereicht, es zeigt die Hardware des Laser-Kommunikationssystems, welche übermorgen installiert werden soll.
(https://images.raumfahrer.net/up015416.jpg)
(klick zum vergrößern) Quelle: NASA
-
So sieht dat Dingens dann einsatzbereit aus:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/roskosmos-laser-kommunikationssystem-aussenbords01.jpg)
Das Bedienelement mit PC in der Station:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/roskosmos-laser-kommunikationssystem-innen01.jpg)
... und die Bodeneinrichtung:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/roskosmos-laser-kommunikationssystem-bodeneinheit01.jpg)
Quelle: Roskosmos
-
Aha, danke GG.
Laut ISS-Report wurde der heutige Dry-Run mit den russischen Orlan-MK-Raumanzügen erfolgreich durchgeführt. Gestartet sind die beiden Kosmonauten heute gegen 11:10 Uhr MESZ im Pirs (DC1) Docking Compartment/airlock mit den vorbereitenden Arbeiten. Gegen 12 Uhr unserer Zeit begannen sie die Ausrüstung bereitzulegen, die Unterkleidung+Kühlung anzuziehen und Headset+Handschuhe anzulegen. Um 12:50 Uhr bestiegen sie die Raumanzüge durch rückwärtigen Öffnungen, senkten den Innendruck der Anzüge und absolvierten das anstehende Testprogramm. Nach 1,5 Stunden war dies abgeschlossen, Alexander Samokutjajew und Sergei Wolkow verließen die Raumanzüge und starteten die Nachbereitung.
-
Hi,
ich hab mir die Mühe gemacht und von den letzte Nacht stattgefundenen SPDM Arbeiten an der ISS ein Video zusammen zu stellen.
Dies zeigt in Zeitraffer von 32x die Arbeiten an der ISS. Viel Spaß Damit!
ws
Gruß Ian
-
ich hab mir die Mühe gemacht und von den letzte Nacht stattgefundenen SPDM Arbeiten an der ISS ein Video zusammen zu stellen.
Sehr schönes Video, danke Ian!
Schön, Dextre mal wieder bei der Arbeit zu sehen. :)
-
Finde ich auch, danke Ian. :D
Allerdings war zum Schluss nicht zu erkennen ob der CTC nun, ebenso wie RRM, an der EOPT (Enhanced Orbital Replacement Unit Temporary Platform) von Dextre befestigt wurde. Es sah so aus, als würde man mehrere Versuche unternommen haben den CTC auf der Plattform zu postieren und hat dann abgebrochen. Mal sehen, evt. erfahren wir ja heute noch mehr darüber.
-
In Kibo sprach Satoshi Furukawa gestern mit Vertreten der japanischen Presse. Witzig dabei, zum gleichen Zeitpunkt lief gestern im ISS-Stream die Kamera hinter Satoshi. ;D
ws
Hier einige Schnappschüsse, wie es aus Sicht des Astronauten aussieht, wenn man mit der Bodenstation spricht.
(https://images.raumfahrer.net/up015403.gif)
Quelle: NASA
-
Zum morgigen Außeneinsatz hier noch drei Bilder, auf dem ersten Bild gleich auch die erste Aufgabe, das Aussetzen des Satelliten „Kedr“. Das nächste Bild zeigt wie STRELA-2 zum Umsetzen von STRELA-1 genutzt wird und auf dem letzten Bild wird die Position der Montage von BioRisk gezeigt.
(https://images.raumfahrer.net/up015391.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up015392.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up015393.jpg)
(klick zum vergrößern) Quelle: NASA
-
Hi,
hab noch nen weiteres Video gemacht. Diesmal eines vom SHERE Test Run den Mike Fossum heute gemacht hat.
ws
Gruß Ian
-
Hi,
hier ein Video das ich gemacht habe von den SPDM Arbeiten die letzte Nacht stattgefunden haben:
ws
Gruß Ian
-
Noch eine Stunde bis zum Beginn des Außenbordeinsatzes von Alexander Samokutjajew und Sergej Wolkow.
Zur Zeit laufen die Dichtigkeitsprüfungen der russischen Orlan-MK-Raumanzüge.
-
Hier ein Blick auf die Luftschleuse Pirs (DC-1). Der Druckausgleich läuft.
(https://images.raumfahrer.net/up015386.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Ich hör immer nur von Millimetern! ;) Noch nicht soweit?
Sind die US- Kameras dabei??
-
Ich hör immer nur von Millimetern! ;) Noch nicht soweit?
Sind die US- Kameras dabei??
Die Luke ist noch nicht offen, das kommt aber gleich. Die US-Kameras und Scheinwerfer werden auch bei dieser EVA verwendet.
-
Die Luke ist entriegelt, damit beginn offiziell der Außeneinsatz um 16:50 Uhr MESZ gemäß der russischen Regel.
-
Luke wird wohl jetzt geöffnet! 20 min. hinter Zeitplan.
Edit: LEO war schneller! ;)
-
Die beiden steigen aus, Sascha zuerst.
(https://images.raumfahrer.net/up015385.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Jetzt hantieren sie schon mit dem Satelliten "Kedr". Gleich wird er ausgesetzt.
(https://images.raumfahrer.net/up015384.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Mann, die machens ja richtig spannend mit Kedr! ;D
-
Das Aussetzen von "Kedr" wurde abgebrochen.
-
Das Aussetzen von "Kedr" wurde abgebrochen.
Ja, offensichtlich ist eine von zwei Antennen des Minisatelliten nicht richtig ausgelappt worden.
-
Auf geht’s zur nächsten Aufgabe, dem Anbau eines Laser-Kommunikationssystems. Sascha hat die heute die Helmcam 20, Sergej trägt die 18. Beide Anzüge haben blaue Streifen.
(https://images.raumfahrer.net/up015383.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Zur Zeit wird das Laser-Kommunikationssystem montiert bzw. dessen Kabel entrollt und verlegt. Die Verkleidung der Apparatur wird nach hinten/unten zur ISS entsorgt und soll in der Atmosphäre verglühen.
(https://images.raumfahrer.net/up015380.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Die Installationsarbeiten schreiten voran. Einige Kabel wurden bereits per Stecker verbunden, erste Telemetriedaten wurden registriert.
(https://images.raumfahrer.net/up015377.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-10921802/capture_03082011_183040.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up015378.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-10921803/capture_03082011_183051.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up015379.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-10921805/capture_03082011_183235.jpg.html)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Die beiden Kosmonauten haben jetzt БТЛС-Н (BTLS-N), das äußere Element des Laserkommunikationssystems, fast fertig installiert. Zu diesem gehört auch noch das innere Element BTLS-V, das an einen Laptop angeschlossen werden kann.
Das System erlaubt bei einem Überflug über die Bodenstation Datentransfer von der Station zum Boden mit einer Geschwindigkeit von 75 MB/s und vom Boden zu Station mit einer Geschwindigkeit von 2 Mb/s.
Damit sollen pro Überflug bis zu 3 GB von der Station zum Boden übertragen werden können.
-
Das Schutz-Cover am Kopf des Laser-Kommunikationssystem wurde nun entfernt und wird als nächstes ins All "entsorgt". ;)
EVA-Time: 2:10
(https://images.raumfahrer.net/up015372.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Die Schutzabdeckungen wurden jetzt weggeworfen. Danach werden noch weitere Kabel an BTLS-N installiert .
-
Jetzt ist man dabei eine defekte Antenne zu fotografieren. Oben im Bild, Kedr an Pirs befestigt.
EVA-Time: 3 Stunden
(https://images.raumfahrer.net/up015371.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Man will wohl jetzt noch einmal versuchen, KEDR auszusetzen.
-
Die Demontage der KURS-Antenne wurde aus Zeitgründen gestrichen. Jetzt noch drei Stunden den STRELA-Arm umsetzen, BioRisk montieren und Kedr aussetzen. Das wird eng mit der Gesamtlänge der EVA.
-
Kedr wurde erfolgreich ausgesetzt, leider kein Ku-Band zur Zeit.
-
KEDR (auch ARISSat-1 oder RadioSkaf-2 genannt) ist der erste Minisatellit der ARISSat-Serie. Er enthält ein Schülerexperiment und wird im Amateurfunkbereich empfangbar sein.
-
Die Hauptaufgabe des heutigen Einsatzes bestand darin, der ersten der beiden STRELA-Teleskoparme von Pirs nach Poisk zu versetzen. Diese wurde nun aus Zeitgründen gestrichen.
-
Die Hauptaufgabe des heutigen Einsatzes bestand darin, der ersten der beiden STRELA-Teleskoparme von Pirs nach Poisk zu versetzen. Diese wurde nun aus Zeitgründen gestrichen.
Dafür wird die KU-Band Antenne jetzt doch deinstalliert und nach innen gebracht.
-
So ist es, weiter ist auch noch Zeit für den Anbau von BioRisk und einige Fotos, ich meine von einem Materialexperiment ähnlich MISSE.
-
Die KURS-Antenne ist gelöst, siehe rechts im Bild.
(https://images.raumfahrer.net/up015370.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Jetzt werden Fotos von dem Materialexperiment SKK gemacht.
(https://images.raumfahrer.net/up015369.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
BioRisk wurde soweit installiert, leider z.Z. kein Ku-Band und damit auch keine Live-Bilder.
Jetzt noch einige Fotos, aufräumen und dann geht es zurück zu Pirs zum einschleusen.
-
Jetzt werden noch Fotos von Bildern von Konstantin Ziolkowski, Juri Gagarin und Sergei Koroljow gemacht.
-
Die Luke der Pirs-Luftschleuse wurde geschlossen. Damit ist diese 29. russische EVA des ISS-Programms nach 6 Stunden und 23 Minuten offiziell abgeschlossen.
Leider konnte das Umsetzten des STRELA-1 Arms aus Zeitgründen nicht durchgeführt werden.
-
KEDR (auch ARISSat-1 oder RadioSkaf-2 genannt) ist der erste Minisatellit der ARISSat-Serie. Er enthält ein Schülerexperiment und wird im Amateurfunkbereich empfangbar sein.
ARISSAT-1 wurde von der AMSAT-NA in USA gebaut, siehe auch http://www.amsat.org/amsat-new/ARISSat/ARISSat.php (http://www.amsat.org/amsat-new/ARISSat/ARISSat.php)
Leider war man wohl etwas grob: beim "Rauswerfen" ist die U-Band Antenne (70cm) abgebrochen.
Die Downlink im 2m-Band ist aber OK, aus Japan kommen die ersten Empfangsberichte von Funkamateuren.
Sehr gute aktuelle Infos findet man auch hier: http://www.dk3wn.info/p/?cat=61 (http://www.dk3wn.info/p/?cat=61)
-
Hier ein kleiner Auszug aus dem ISS-Report von gestern. Demnach ist es Kontrolleuren erst in der zweiten Nacht gelungen den CTC an der EOPT (Enhanced Orbital Replacement Unit Temporary Platform) zu befestigen. Der CTC-2, der fünf Ersatz-RPCMs enthält, befindet sich nun an der EOPT Seite-1, RRM ist an der Seite-2 (unten) befestigt. Der SSRMS ist zurzeit in einer Park-Konfiguration, die für letzte Nacht geplanten Tätigkeiten zur Vorbereitung des RPCM R&R (Remote Power Control Module/Removal & Replacement), also dem Wechsel von elektrisch betriebenen Schaltern am P1-Truss, wurden auf Ende dieser oder Anfang nächster Woche verschoben. Die eigentlichen Hauptarbeiten sollen ab dem 15. August stattfinden.
Die Tests des japanischen Roboticarms JEMRMS mit seiner Erweiterung SFA (Small Fine Arm) verliefen planmäßig. Der 10,5 Meter lange Arm hat dabei den 2 Meter langen SFA gegriffen, aus seiner Stauposition entfernt und einige funktionelle Tests absolviert. Mit dem SFA können wesentlich kompliziertere Operationen durchgeführt werden, z.B. der Austausch von Gerätschaften an der EF. Ronald Garan und Satoshi Furukawa steuerten die Operationen von Kibo aus.
Hier zwei Bilder der Arbeiten.
(https://images.raumfahrer.net/up015355.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up015359.jpg)
Quelle: NASA-TV
Ronald Garan und Satoshi Furukawa steuern den JEMRMS.
(https://images.raumfahrer.net/up015360.jpg)
Quelle: NASA
Den gestrigen Außeneinsatz gibt es nun auch im Portal.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04082011153625.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04082011153625.shtml)
-
Alles wird gut...
(https://images.raumfahrer.net/up015354.jpg)
ARISSAT-1 ( auch KEDR bzw. RadioSkaf-2 genannt) funktioniert offenbar inzwischen recht gut.
Es sieht auch so aus, als ob die UHF-Antenne für 435 MHz doch nicht abgebrochen ist.
Erste Versuche mit dem Linear-Transponder (der setzt Signale von 70cm- auf das 2m-Amateurfunkband um) haben gezeigt, dass er sich mit relativ geringer Leistung ansprechen läßt.
Entgegen einiger Meldungen in den Medien wurde ARISSAT-1 nicht von ROSCOSMOS oder der UNESCO gebaut, sondern von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern der "AMSAT" Vereinigung in den USA. Dort ist der Satelliten-Bus entwickelt und gebaut worden, inklusive der Kommunikationsnutzlasten, Bordcomputer, Transponder, usw.
Man hat noch 3 weitere Satelliten auf Basis ARISSAT-1 gebaut. Im Gegenzug hat ROSCOSMOS den Transport zur ISS organisiert. Ausserdem wurde ein studentisches Experiment der Universität von Kursk mit eingebaut, welches Zielen der UNESCO folgt, bei denen künftig weitere studentische Experimente aus vielen Ländern auf diese Weise fliegen sollen. Um die ITAR-Problematik zu umgehen, hat die NASA die Patenschaft übernommen und auch den Einbau des russischen Experiments überwacht.
siehe auch http://www.dk3wn.info/p/?cat=61 (http://www.dk3wn.info/p/?cat=61)
-
hier ein Artikel der NASA zu ARISSAT-1:
http://www.nasa.gov/audience/foreducators/hammin-it-up.html (http://www.nasa.gov/audience/foreducators/hammin-it-up.html)
-
Hier noch nachgereicht, einige schöne Bilder des russischen Außeneinsatz vor zwei Tagen.
(https://images.raumfahrer.net/up015343.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up015344.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up015345.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up015346.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up015347.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up015348.jpg)
Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung)
-
Hallo,
Satochi Furukawa und Ron Garan haben in der letzten Woche einige Tests mit dem SFA (Small Fine Arm), einer Erweiterung des Kibo-Roboerarms (JEM-RMS) gemacht. Heute wurde der SFA dann wieder an seiner Lagerposition befestigt.
Ich bin auf die ersten Einsätze dieses robotischen Werkzeugs gespannt! 8)
-
Bei Space-Multimedia gibt es mal wieder eine Tour durch die ISS aus diesem Monat.
Expedition 28 - Tour of the International Space Station - August 2011 (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/exp28/replay35-16-9.php)
und hier zum Download (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=2735&Itemid=) (154 MB)
-
Ein seltenes Bild einer Sternschnuppe gelang der Besatzung der ISS am 13. August als die ISS gerade China überflog. Zur Zeit sind diese Leuchterscheinungen häufiger zu sehen, da gerade der Perseiden Meteoriten Strom die Erdbahn kreuzt.
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-28/hires/iss028e024847.jpg)
Quelle: NASA (klick zum vergrößern)
-
Erstes 3D-Video von der ISS.
Ron Garan arbeitete am 6. August mit der von der ESA entwickelten Erasmus Recording Binocular (ERB-2) Kamera. Diese Kamera nutzte bereits Paolo Nespoli während seiner Mission MagISStra (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19122010135854.shtml). Nun entstanden sogar bewegte Bilder in einem kurzen Film des US-Astronauten im Columbus-Modul. Zukünftig soll es mehr dieser 3D-Events und sogar Bilder von EVA's auf dem ESA YouTube 3D Channel geben. Nötig ist dafür allerdings eine 3D-Brille der neueren Generation für den Fernseher. Der nächste Europäer auf der ISS André Kuipers wird die ERB-2 verstärkt nutzen, so der ESA ERB-2 Koordinator Massimo Sabbatini.
Hier mehr plus Video.
http://www.esa.int/esaHS/SEMWLEOT9RG_index_0.html (http://www.esa.int/esaHS/SEMWLEOT9RG_index_0.html)
-
Ein seltenes Bild einer Sternschnuppe gelang der Besatzung der ISS am 13. August als die ISS gerade China überflog. Zur Zeit sind diese Leuchterscheinungen häufiger zu sehen, da gerade der Perseiden Meteoriten Strom die Erdbahn kreuzt.
(https://images.raumfahrer.net/up016568.jpg)
Quelle: NASA (klick zum vergrößern)
Sind Sternschnuppen nicht gefährlich für die ISS? Diese müssen ja die Bahn der ISS kreuzen. Gibt es für einzelne Sternschnuppen auch ein Frühwarnsystem wie für Weltraumschrott? Oder sind diese so schnell, dass eine Warnung nicht möglich ist?
(Ich weiss, dass es eigentlich Meteore sind und nur die Erscheinung Sternschnuppe genannt wird)
-
Erstes 3D-Video von der ISS.
dieser 3D-Events und sogar Bilder von EVA's auf dem ESA YouTube 3D Channel geben. Nötig ist dafür allerdings eine 3D-Brille der neueren Generation für den Fernseher.
[...]
http://www.esa.int/esaHS/SEMWLEOT9RG_index_0.html (http://www.esa.int/esaHS/SEMWLEOT9RG_index_0.html)
Nettes Video! Sollte es mehr von geben...
Man kann es auch mit einer Rot/Blau-Farbfilterbrille ansehen. Dazu muss man es sich auf youtube ansehen und unter dem Forschrittsbalken auf "3D" klicken. Dort kann man auch noch andere Anzeigeoptionen wählen.
Gruss, Satohm
-
Gestern Abend wo das mit dem Video gepostet wurde war es nur in kleinerer Quali verfügbar als reines Flash. Mittlerweile kann man ja sogar in 720p gucken. Das mit dem rot/blau war gestern schon auf der Seite, steht ja auch unter dem Video ;)
-
Ja so ist es. Es lässt sich sogar hier einbinden, die 3D-Funktion steht aber nur auf Youtube zur Verfügung. :(
ws
-
Zu dem Bild im Post #134 gibt es von ScienceAtNASA noch einen Film mit weiteren Erläuterungen zum Foto.
ws
-
Ein besonderer Tag war heute für Satoshi Furukawa. Der japanische Premierminister Naoto Kan nahm Kontakt mit seinem Landsmann im All auf und sprach mit ihm über seine sechsmonatige Mission an Bord der ISS.
ws
-
Die Verlängerung der EXP-28 um mehrere Tage, wie hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9342.msg197785#msg197785) beschrieben, soll nun nach Angaben verschiedener Quellen so kommen. Demnach werden Andreij Borisenko, Ronald Garan und Alexander Samokutjajew bis spätestens 19. September zur Erde zurückkehren und die EXP-28 ist dann beendet.
Morgen werden wir genaueres erfahren, es ist am Nachmittag eine Konferenz mit Mike Suffredini zur weiteren Betrieb der ISS geplant.
-
Hier die erwähnte Konferenz mit Mike Suffredini.
ws
-
Bei allem Respekt, ich finde diese Informationspolitik von Michael Suffredini als eine zunehmende Belastung für die ISS.
Nachdem Suffredini ziemlich voreilig das Schlagwort einer ISS-Evakuierung in November in die Medien geworfen hat, kommt er jetzt an, und warnt wieder vor den Risiken einer Evakuierung:
"There is a greater risk of losing ISS if it were unmanned than if it were manned," Suffredini said Monday. "The risk increase is not insignificant."
Die Sachaussage mag ja stimmen, aber der NASA-Manager sollte vielleicht auch einmal an die Reaktionen denken, die er in den Medien und in der Öffentlichkeit hervorruft. Ein bißchen kommt mir Suffredini jetzt vor, wie einst der berühmte Professor Kaminski von der Bochumer Sternwarte, der gerne die Medien mit immer neuen Untergangs-Szenarien versorgte.
Das Krisenmanagement der NASA macht auf mich einen alles andere als professionellen Eindruck. Da lobe ich die ruhige Entschlossenheit, mit der die Russen an der Behebung des Problems arbeiten.
-
Bei allem Respekt, ich finde diese Informationspolitik von Michael Suffredini als eine zunehmende Belastung für die ISS.
Nachdem Suffredini ziemlich voreilig das Schlagwort einer ISS-Evakuierung in November in die Medien geworfen hat, kommt er jetzt an, und warnt wieder vor den Risiken einer Evakuierung:
"There is a greater risk of losing ISS if it were unmanned than if it were manned," Suffredini said Monday. "The risk increase is not insignificant."
Die Sachaussage mag ja stimmen, aber der NASA-Manager sollte vielleicht auch einmal an die Reaktionen denken, die er in den Medien und in der Öffentlichkeit hervorruft. Ein bißchen kommt mir Suffredini jetzt vor, wie einst der berühmte Professor Kaminski von der Bochumer Sternwarte, der gerne die Medien mit immer neuen Untergangs-Szenarien versorgte.
Das Krisenmanagement der NASA macht auf mich einen alles andere als professionellen Eindruck. Da lobe ich die ruhige Entschlossenheit, mit der die Russen an der Behebung des Problems arbeiten.
Oder es ist der Versuch politisch Druck zu machen. Stichwort Kohle für eigene Raketensysteme.
-
Wenn man sich die Mühe macht die beiden PKs anzuschauen, dann weiß man, dass er nüchtern die Sachlage geschildert und erstmals detailliert dargelegt hat, wie die Ursachensuche organisiert ist.
Was die Evakuierung der ISS und die Gefahren einer solchen Evakuierung betrifft fand ich nicht, dass er sich da voreilig geäußert hat, sondern er hat nur auf die entsprechenden Fragen von Journalisten und der Presse wahrheitsgemäß geantwortet.
Gruß,
KSC
-
Sind die Prozeduren, um die Station in einen unbemannten Betrieb zu überführen, eigentlich komplett ausgearbeitet? Oder müsste man da jetzt noch eine Menge Hirnschmalz reinstecken? Und wenn ja, konnte das in Teilen auch schon mal getestet werden?
-
So ganz klar ist das noch nicht.
Bei dem ISS Programm Meeting gestern wurde eine Ingeneuer Gruppe damit beauftragt, die noch offenen Fragen zu klären.
Die ISS Crew müsste vor einer Evakuierung verschiedene Maßnahmen treffen. Z.B. Anschließen von Ersatzkühlleitungen, für den Fall eines Versagens des Primärsystems.
Auch das Heizsystem müsste speziell konfiguriert werden, außerdem würde man die Verbindungsluken der Module schließen.
Die Dockingports müssten konfiguriert werden, dass auch ohne Besatzung Transporter andocken können.
Grundsätzlich kann man alle Systeme vom Boden aus steuern, man muss aber auch das vorher konfigurieren.
Es sollte funktionieren, aber tatsächlich getestet hat man den voll autonomen Flug bisher noch nicht.
Gruß,
KSC
-
Hier eine Zusammenfassung der letzten Tage auf der ISS, erschienen im Portal.
http://www.raumfahrer.net/news/?31082011191254 (http://www.raumfahrer.net/news/?31082011191254)
-
Heute gab's auch mal was aus dem russischen Teil der Station, Andrej Borissenko, Alexander Samokutjajew und Sergej Wolkow haben alle russischen Schüler zum Tag des Wissens beglückwünscht.
-
Hallo Zusammen,
einen sehr tollen Rundflug ;) durch die ISS ist in diesem Video zu sehen.
Fast am Ende des Filmes ist der Astronaut Ron Garan zu sehen und mit den Blues aus der Sojus-Kapsel zu hören. :)
Die Mitglieder der Expedition 28 sind in folgender Reihenfolge
zu sehen:
Mike Fossum, Satoshi Furukawa, Andrey Borisenko, Alexander Samokutyaev , Sergei Volkov und Ron Garan
http://fragileoasis.org/blog/2011/8/expedition-28-1-space-station-blues/ (http://fragileoasis.org/blog/2011/8/expedition-28-1-space-station-blues/)
der Space -Station-Blues
ws
Gertrud
-
ws
Expedition 28 Flight Engineers Ron Garan and Mike Fossum take questions from members of the American media about the latest aboard the International Space Station. 06.09.2011
Weltonline 7.9.11:US-Astronauten warnen vor Problemen auf der ISS
"Bleibt die ISS zum ersten Mal verwaist? Für die derzeitigen Bewohner steht fest: Wird die Raumstation länger im Stich gelassen, gibt es ernsthafte Probleme."
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article13589856/US-Astronauten-warnen-vor-Problemen-auf-der-ISS.html (http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article13589856/US-Astronauten-warnen-vor-Problemen-auf-der-iss.html)
Link repariert, mfg STS-125
-
Die Kommandoübergabe (Change of Command Ceremony) der Station von Andreij Borisenko an Michael Fossum ist für den 14. September geplant. NASA-TV wird an diesem Tag ab 23:40 Uhr MESZ übertragen.
Mehr zur ISS in dieser Woche hier im Portal.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08092011193430.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08092011193430.shtml)
-
Die EXP-28 neigt sich ihrem Ende entgegen, hier die Zeiten zur Rückkehr von Ronald Garan, Alexander Samokutajew und Andrei Borissenko in der nächsten Woche.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9342.msg199116#msg199116 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9342.msg199116#msg199116)
-
Hi,
Andrey Borisenko hat soeben den Commander an Mike Fossum abgegeben. Somit ist nun Expedition 28 offiziell beendet und Expedition 29 hat begonnen.
Gruß Ian
-
...hierzu noch das passende Video von NASA-TV zur Kommandoübergabe:
ws
Gruß
Holi
-
Der am dritten August bei einem russischen ISS-Außeneinsatz ausgesetzte Minisatellit KEDR arbeitet nach nun mehr zwei Monaten fast problemlos. Er hat inzwischen 870 Umläufe um die Erde absolviert und ist dank seiner sechs Solarpanele weiter aktiv. Seit dem 13. August werden weiter ständig Signale ausgesendet, allerdings nur noch in den sonnigen Bereichen, da die Pufferbatterie ausgefallen ist.
Hier noch ein paar Links zu dem Projekt:
http://www.n2yo.com/?s=37772 (http://www.n2yo.com/?s=37772)
http://www.amsat.org/amsat/ariss/SSTV/ (http://www.amsat.org/amsat/ariss/SSTV/)
http://www.arissattlm.org/live (http://www.arissattlm.org/live)
http://radioskaf.ru/ (http://radioskaf.ru/)
-
Ron Garan, Mitglied der EXP 27/28, präsentiert uns hier dieses tolle Video von unserer Erde. An der Erstellung der Aufnahmen war auch Mike Fossum beteiligt. Unbedingt in HD anschauen. :)
ws
-
Ich packe es mal hier rein, der während der EXP-28 bei einem russischen Außenbordeinsatz gestartete Minisatellit „Kedr“ oder auch ARISSat-1, hat seine Mission beendet. Er sendete gestern seine letzten Signale beim Überflug Japans, trat dann in die Erdatmosphäre ein und verglühte über dem südlichen Atlantik westlich von Angola.
Hier noch etwas mehr zum Aussetzen und der Mission von „Kedr“.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04082011153625.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04082011153625.shtml)
-
Hallo zusammen,
der japanische Austronaut Satoshi Furukawa fertigte in nur 2 Stunden in der ISS eine Lego-ISS an. :)
(https://images.raumfahrer.net/up016532.jpg)
Credit:NASA
Quelle:
http://collectspace.com/news/news-022412a.html (http://collectspace.com/news/news-022412a.html)
ws
Gertrud