Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi453 am 26. Februar 2011, 17:38:08
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Der deutsche Röntgensatellit Rosat droht im Oktober-Dezember 2011 auf die Erde zu stürzen:
http://www.welt.de/die-welt/wissen/article8020627/Bedrohung-aus-dem-All.html (http://www.welt.de/die-welt/wissen/article8020627/Bedrohung-aus-dem-All.html)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,747899,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,747899,00.html)
Das DLR hat einen Abschuss wie bei den Amerikaner verworfen und DEOS kommt auch viel zu spät (wenn überhaupt). Daher wird der Satellit wohl ungesteuert auf die Erde fallen. Es gibt Bedenken, dass dabei nicht alle Teile verglühen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Aufschlags auf bewohntes Gebiet sehr klein.
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Wie ein zerstörerischer Wiedereintritt abläuft, ist mehrfach (z.B. in Göttingen) modelliert worden.
Ich erlaube mir mal, hier drei zum Thema passende .pdfs zu verlinken:
http://trajectory.estec.esa.int/Astro/3rd-astro-workshop-presentations/Multidisciplinary Analysis Tools for Orbit and Re-entry.pdf (http://trajectory.estec.esa.int/Astro/3rd-astro-workshop-presentations/Multidisciplinary Analysis Tools for Orbit and Re-entry.pdf)
http://www.dlr.de/rd/en/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/htg.pdf (http://www.dlr.de/rd/en/Portaldata/28/Resources/dokumente/industrie/htg.pdf)
http://andromeda.isti.cnr.it/srp/SRP_paper_11.pdf (http://andromeda.isti.cnr.it/srp/SRP_paper_11.pdf)
Katalogisiert ist ROSAT so: NORAD 20.638, COPSAR 1990-049A.
Gruß Pirx
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Das DLR hat einen Abschuss wie bei den Amerikaner verworfen ...
Mich hat beim Lesen des SPON-Artikels ja gewundert, dass ein Abschuss von Rosat überhaupt in Betracht gezogen wurde. AFAIK ist sowas doch erst zweimal erfolgreich probiert worden (1x China, 1x USA), und somit noch lange nicht als "Routinedienstleistung" orderbar.
Oder ist da mittlerweile schon mehr passiert?
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Ja, die ASAT-Tests geb es in der Geschichte schon mehr. Der amerikanische Abschuß des vagabundierenden NROLs und der chinesische Abschuß eines eigenen Wettersatelliten sind nur die der breiten Masse bekanntesten solcher Experimente. Müsste jetzt mal meine Literatur zum Thema "Space War" sichten. Wenn man überhaupt von einer prinzipiell verfügbaren Kapazität sprechen kann, gilt das imho höchstens für die drei Supermächte (rot/blau/gelb), und auch nur für Ziele auf niedrigeren Umlaufbahnen.
Das DLR hat gar nicht die Möglichkeit, da selbst einen Abschuß zu bewerkstelligen. Da müsste das DLR schon eine Supermacht beauftragen. Es ist schon so wie im Spiegel-Artikel steht: Das DLR hat nicht die Ausstattung.
Abgesehen davon: Ob bei einem Abschuß überhaupt ein sehr massiver Glasklotz zerlegt würde, ist imho doch sehr unklar. Sicher bekommt man das Raumfahrzeug in eine Trümmerwolke zerlegt (und das passiert beim Wiedereintritt eh von selbst), nur ob einzelne nicht steuerbare Trümmerstücke dann ob Größe und/oder Massivität nach dem Wiedereintritt doch zur Gefahr werden, ist damit nicht verhindert.
Gruß Pirx
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Das DLR hat gar nicht die Möglichkeit, da selbst einen Abschuß zu bewerkstelligen. Da müsste das DLR schon eine Supermacht beauftragen.
Ok, davon war ich schon ausgegangen, dass das DLR das auf keinen Fall selbst kann.
Naja, selbst wenn man (noch) keinen Abschuss routinemäßig ordern kann, hätte man bei der NASA ja vielleicht fragen können, ob die noch ein Testobjekt suchen. :)
Das DLR hat nicht die Ausstattung.
Und wohl auch einfach nicht das Geld. ;)
Abgesehen davon: Ob bei einem Abschuß überhaupt ein sehr massiver Glasklotz zerlegt würde, ist imho doch sehr unklar. ... ob einzelne nicht steuerbare Trümmerstücke dann ob Größe und/oder Massivität nach dem Wiedereintritt doch zur Gefahr werden, ist damit nicht verhindert.
Stimmt, einleuchtend.
Terminus
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Wenn man nicht garantieren kann, dass man das Ziel in viele kleine Einzelteile zerlegt, sondern unter Umständen in 2 (3, ...) große, dann ist man vom Regen in die Traufe gekommen.
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sehr euch dazu einmal
sie ASAT Tests:
http://www.celestrak.com/events/usa-193.asp (http://www.celestrak.com/events/usa-193.asp)
und
http://www.celestrak.com/events/asat.asp (http://www.celestrak.com/events/asat.asp)
an bzw. die Iridium - COSMOS Kollision
http://www.celestrak.com/events/collision/ (http://www.celestrak.com/events/collision/)
Sehr schnell ist ein sehr großer Bereich mit Trümmern übersät....
Nur noch wenige Tage / Wochen, dan ist es so weit Rosat plumpst zurück zur Erde....
Ich habe mir einmal erlaubt die aktuelle Position darzustellen
http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php (http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php)
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Hallo Zusammen,
hier nur der Link zu einem Bild von Rosat,
sehr beeindruckend.
https://images.raumfahrer.net/up016289.jpg (https://images.raumfahrer.net/up016289.jpg)
Gertrud
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hier nur der Link zu einem Bild von Rosat, sehr beeindruckend.
Da kann ich ja den Link was beim Tracking mit Radar so herauskommt noch mal anbringen:
http://www.fas.org/spp/military/program/track/fgan.pdf (http://www.fas.org/spp/military/program/track/fgan.pdf)
Da ist auch ein uns recht bekanntes Raumfahrzeug mit geöffenten Ladeluken zu sehen ;)
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Hier erklärt das DLR-Raumfahrtmanagement rechtliche und Haftungsaspekte, allgemein und auf ROSAT gemünzt:
LoRes: www.dlr.de/dlr/en/Portaldata/1/Resources/bilder/missionen/rosat/Dr.Bernhard_Schmidt-Tedd_320x240_h264.mp4 (http://www.dlr.de/dlr/en/Portaldata/1/Resources/bilder/missionen/rosat/Dr.Bernhard_Schmidt-Tedd_320x240_h264.mp4)
HiRes: http://www.dlr.de/dlr/en/Portaldata/1/Resources/bilder/missionen/rosat/Dr.Bernhard_Schmidt-Tedd_578x326_h264.mp4 (http://www.dlr.de/dlr/en/Portaldata/1/Resources/bilder/missionen/rosat/Dr.Bernhard_Schmidt-Tedd_578x326_h264.mp4)
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Und hier erläutert Heiner Klinkrad der ESA Allgemeines zu Wiedereintritten und Spezielles zu ROSAT:
LoRes: http://www.dlr.de/dlr/en/Portaldata/1/Resources/bilder/missionen/rosat/Prof.Heiner_Klinkrad_320x240_h.264.mp4 (http://www.dlr.de/dlr/en/Portaldata/1/Resources/bilder/missionen/rosat/Prof.Heiner_Klinkrad_320x240_h.264.mp4)
HiRes: http://www.dlr.de/dlr/en/Portaldata/1/Resources/bilder/missionen/rosat/Prof.Heiner_Klinkrad_578x326_h.264.mp4 (http://www.dlr.de/dlr/en/Portaldata/1/Resources/bilder/missionen/rosat/Prof.Heiner_Klinkrad_578x326_h.264.mp4)
Die Wahrscheinlichkeit, dass ROSAT auf Deutschland fällt, wird mit 1:580 angegeben, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in Deutschland zu Schaden kommt, mit 1:700 000.
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Guten Morgen!
Bei der ESA gibts zwei deutschsprachige Podcasts zu ROSAT (~80 MB) und seinem Wiedereintritt (~35 MB):
http://meta.metaebene.me/media/raumzeit/rz023-rosat.mp3 (http://meta.metaebene.me/media/raumzeit/rz023-rosat.mp3)
http://meta.metaebene.me/media/raumzeit/rz024-rosat-wiedereintritt.mp3 (http://meta.metaebene.me/media/raumzeit/rz024-rosat-wiedereintritt.mp3)
Gruß Pirx
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Das kommt davon wenn wir deutschen so gute Arbeit leisten ;)
...Zwar tritt täglich Weltraummüll in die Atmosphäre ein, doch die Rosat-Trümmer haben ihre Besonderheit. Was beim Start 1990 als technische Sensation gefeiert und wegen der Präzision einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde brachte, ist jetzt die größte Sorge.
Kernstück des 2,4 Tonnen und fast neuen Meter langen Rosat-Satelliten sind vier in einer Röhre montierte Spiegel. Die Firma Schott produzierte sie aus dem extrem hitzebeständigen Glaskeramikmaterial Zerodur, dem Vorläufermaterial der heutigen Ceran-Kochfelder in der Küche. Die von Zeiss genau geschliffenen Spiegel sind in einer hochfesten Kohlefaser-Struktur montiert. Sie wirkt beim Wiedereintritt wie ein Hitzeschild.
Im ungünstigen Fall würde das komplette Spiegelsystem als einzelnes Trümmerteil mit 1,6 Tonnen Gewicht und Tempo 450 auf der Erde einschlagen, ergaben jüngste Simulationen. Von den physikalischen Kräften ist dies mit dem Absturz eines Kleinflugzeugs vergleichbar. Insgesamt bleiben vom Rosat nach dem Flug durch die Atmosphäre bis zu 30 Trümmer mit einer Gesamtmasse von bis zu 1,7 Tonnen übrig...
hier der komplette 2seitige Artikel:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:rosat-ausser-kontrolle-hightech-aus-der-kueche-macht-deutschen-satelliten-gefaehrlich/60115242.html (http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:rosat-ausser-kontrolle-hightech-aus-der-kueche-macht-deutschen-satelliten-gefaehrlich/60115242.html)
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Es gibt einen ganz geschwätzigen Twitteraccount für den Wiedereintritt:
https://twitter.com/#!/ROSAT_Reentry (https://twitter.com/#!/ROSAT_Reentry)
Die aktuelle Schätzung sagt: Wiedereintritt in 10 Tagen:
Thu 13 Oct #ROSAT orbit 89.33 mins 238.0 x 241.9 km ~Re-entry in 10 days. Visibility guide 24h http://twitpic.com/6yracm/full (http://twitpic.com/6yracm/full)
Wo genau Rosat runterkommt, weiß man aber erst ganz kurz davor, der Orbit reicht von 53° Nord bis 53° Süd:
(http://s3.amazonaws.com/twitpic/photos/full/421177126.jpg?AWSAccessKeyId=AKIAJF3XCCKACR3QDMOA&Expires=1318493555&Signature=cwn630hgCNJ%2BGQcV4tZ7qPSWYtY%3D)
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Die aktuelle Schätzung sagt: Wiedereintritt in 10 Tagen:
Oh, doch so früh...
im Raumzeit-Podcast wurde noch November "anvisiert".
Na, dann machen wir uns darauf gefasst, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt... ;)
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Hier mal zwei Grafiken:
Bild 1: Wie sich die Vorhersagedaten (y-Achse) über die letzten Tage (x-Achse) enwickelt haben. Man erkennt, dass es durchaus einen Trend "nach vorne" gibt, aber auch, wie stark die täglichen Vorhersagen mit neuen Messungen variieren/springen.
(https://images.raumfahrer.net/up016094.png)
Bild 2: Mess- und Vorhersagedaten für Apozentrum und Perizentrum.
(http://s3.amazonaws.com/twitpic/photos/full/422995537.jpg?AWSAccessKeyId=AKIAJF3XCCKACR3QDMOA&Expires=1318572390&Signature=wCE0BnQU4kxEKpbzaTIXKCWrGOQ%3D)
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Ich finde es schade, dass in einem Thread der mit "ROSAT" betitelt ist und nicht mit "Wiedereintritt von ROSAT" es nur um letztes geht. Also hier zur Beseitigung von einigen Bildungslücken zwei wichtige Links:
ROSAT Homepage des MPE
http://www.mpe.mpg.de/xray/wave/rosat/index.php?lang=en (http://www.mpe.mpg.de/xray/wave/rosat/index.php?lang=en)
und eine gute Zusammenfassung:
http://www.bernd-leitenberger.de/rosat.shtml (http://www.bernd-leitenberger.de/rosat.shtml)
bei der DLR ist die Information über den Satelliten eher dürftig, auch da scheint der Wiedereintritt wohl wichtiger als das Projekt selbst zu sein....
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Also hier zur Beseitigung von einigen Bildungslücken zwei wichtige Links:
Danke .... dass meine Bildungslücke behoben ist ... ::)
Warum sollen wir Aktuelles ignorieren? Und wie schließt du daraus, dass wir eine Bildungslücke haben? Weil wir nicht in der Historie schwelgen? Wenn du mehr diskutieren willst, hält dich keiner ab. Nur Links zu posten, hat aber noch keine Dikussion in Schwung gebracht. Meinungen, Ideen, Wertungen ... Fragen ... damit kommt ein Gespräch zustande.
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Danke .... dass meine Bildungslücke behoben ist ... ::)
Warum sollen wir Aktuelles ignorieren? Und wie schließt du daraus, dass wir eine Bildungslücke haben? Weil wir nicht in der Historie schwelgen?
Nein, aber vielleicht den Thread richtig benennen. Ich habe "Rosat" gesehen, dachte, "toll auch infos über ältere Missionen hier zu finden" und es dreht sich nur um den Wiedereintritt. Also fülle ich den Thread mit Material über Rosat, was ich nicht tun würde, wenn er "Rosats Wiedereintritt - laufende Berichterstattung" oder ähnlich heißen würde.
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Wir sind ja ein Forum, keine Enzyklopädie. Wenn die Gemeinschaft das Theme erst jetzt aufgreift (weil es uns zu Rosats aktiven Zeiten so auch noch nicht gab), dann dominieren natürlich die aktuellen Themen. Reine Nachschlagestellen gibt es ja zuhauf im Internet.
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Hallo,
Na dann nennen wir das Thema doch einfach "Wiedereintritt ROSAT".
*Thread umbenannt*
Gruß
Holi
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Weitere Grafiken zum Wiedereintritt auch hier: http://www.zarya.info/Diaries/Misc/RoSat.php (http://www.zarya.info/Diaries/Misc/RoSat.php)
(Englisch)
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Perigee: 232.9 km
Apogee: 236.7 km
Inclination: 53.0°
Period: 89.1 min
Tag für Tag gehts schneller abwärts mit Rosat.
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Der Wiedereintritt ist jetzt zwischen dem 21. und 24.
November Oktober 2011 erwartet.
Quelle: http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10432/620_read-830/ (http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10432/620_read-830/) (wird aber weiter aktualisiert).
Auf YouTube gibt es eine AGI-Animation des Wiedereintritts:
ws
[edit] ja Oktober mit einer Ungenauigkeit +- 2 Tage (daher diese Daten)
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hmmmm....
die Amis sehen das anders:
2011-10-23 11:28:00 GMT +/- 72 Hours
Das wäre Oktober.....
Allerdings ist man noch gut 224km * 221km hoch.......
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Dann ist das noch die alte Kalkulation (vom 20. bis 26. 10.2011).
Inzwischen sagt das DLR: Der exakte Zeitpunkt sowie der Ort des Wiedereintritts lassen sich nicht vorhersagen. Zurzeit gehen die Wissenschaftler davon aus, dass der Röntgensatellit, der die Erde innerhalb von 90 Minuten umkreist, zwischen 21. und 24. Oktober 2011 wiedereintreten wird. Zurzeit kann der Termin nur mit einem Spielraum von plus/minus zwei Tagen berechnet werden.
Klar im Oktober (das war nur ein Schreibfehler von Major_Tom).
Je näher der Termin kommt, umso genauer kann man berechnen.
Einen Tag vorher kann man schon Gebiete ausschließen, die nicht mehr überflogen werden.
Hier informiert das DLR in deutsch: http://www.dlr.de/dlr/de/desktopdefault.aspx/tabid-10432/620_read-830/ (http://www.dlr.de/dlr/de/desktopdefault.aspx/tabid-10432/620_read-830/)
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Die Prognosen der einzelnen Radarstationsbetreiber können schon mal voneinander abweichen. Das liegt daran, dass diese Vorhersage an sich ziemlich komplex ist, was neulich auch im Raumzeit-Podcast gut rüberkam:
http://www.raumzeit-podcast.de/2011/09/30/rz024-rosat-wiedereintritt/ (http://www.raumzeit-podcast.de/2011/09/30/rz024-rosat-wiedereintritt/)
Die denkbaren Wiedereintrittspfade für Ende der Woche sehen so aus:
(http://s1.proxy04.twitpic.com/photos/large/427299321.jpg)
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Hier ein paar aktuelle Schätzungen, zusammengetragen von @ROSAT_Reentry:
(https://images.raumfahrer.net/up016051.jpg)
Irgendwas zwischen Samstag und Montag wird es sein.
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Hallo Zusammen
wenn Teile des Satelliten in Deutschland niedergehen würden; und Schäden verursachen wer muss dann dafür Aufkommen. Andersherum wenn eine Privatperson solche Trümmer findet darf er sie dann behalten ?
Grüße Larry
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Hallo LarryXXL,
für schäden ist der Betreiber aufzukommen. Und Trümmer gehören dem Betreiber, d.h die Teile musst du zurückgeben.
Grüße
Tammo
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Aber auch nur dann, wenn der Betreiber es rausfindet ;-)
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Der Wiedereintritt rückt näher und das DLR (http://www.dlr.de/dlr/de/desktopdefault.aspx/tabid-10432/620_read-830/) schränkt weiter ein:
Jetzt schreiben sie, dass Rosat "zwischen 22. und 23. Oktober 2011 wiedereintreten wird".
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Hier gibt es ein neues Überflugvideo vom 16. Oktober:
"Viel" zu erkennen ist nicht. Leider ist nicht klar, obe das Zeitraffer ist oder Echtzeit. Ich schätze Ersteres, wie sonst typisch bei aufgezeichneten Überflügen. Man kann vielleicht etwas über die Lage daraus schließen: Wenig bis kein Taumeln?
Edit:
Laut Autor ist das Video 3fach beschleunigt und zeigt dann 3x(24s-2s)* = 66s Flug.
*-2s Intro
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@Larry: Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumrecht (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumrecht)
Laut Manuel Metz im Raumzeit-Podcast neulich, gab es wohl aber noch nie einen Schadensfall durch zurückfallenden Weltraumschrott - obwohl jedes Jahr viele Tonnen runterfallen. Die Wahrscheinlichkeiten dafür sind einfach zu klein.
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Das sieht Kanada wohl anders ;). Immerhin kam da was Radioaktives damals runter.
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Das sieht Kanada wohl anders ;). Immerhin kam da was Radioaktives damals runter.
Das war Kosmos 954 am 24.01.1978 siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Cosmos_954).
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Kanada hat in den 70ern Schadensersatz für den durch den Absturz von RORSAT/Uprawljajemij Sputnik-Aktiwnij (Kosmos 954) verursachten Schaden erhalten. Es sind keine Personen zu schaden gekommen, aber ein wenig aufgeräumt werden musste nach dem Absturz schon.
Im Fall von ROSAT müssten vermutlich sowohl Deutschland als auch die USA haften, da der Sat von Florida aus gestartet wurde. Einen guten Überblick über die Rechtslage bietet dieser Artikel: http://www.thespacereview.com/article/1948/1 (http://www.thespacereview.com/article/1948/1)
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Perigee: 209.8 km
Apogee: 215.2 km
Inclination: 53.0°
Period: 88.6 min
Kanada hat in den 70ern Schadensersatz für den durch den Absturz von RORSAT/Uprawljajemij Sputnik-Aktiwnij (Kosmos 954) verursachten Schaden erhalten. Es sind keine Personen zu schaden gekommen, aber ein wenig aufgeräumt werden musste nach dem Absturz schon.
Im Fall von ROSAT müssten vermutlich sowohl Deutschland als auch die USA haften, da der Sat von Florida aus gestartet wurde. Einen guten Überblick über die Rechtslage bietet dieser Artikel: http://www.thespacereview.com/article/1948/1 (http://www.thespacereview.com/article/1948/1)
Denke, das würde juristisches Tralala geben - aber, wären tatsächlich beide in einem Boot, also Betreiber und derjenige der es hochballert, wäre es quasi ein Kontrollmechanismus... - und btw es gibt ja noch eine dritte Instanz, den Hersteller eines Satelliten. (?)
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Auf Twitter ROSAT Reentry (https://twitter.com/#!/ROSAT_Reentry) wird regelmäßig die Höhe angegeben.
Zur Zeit
Perigee: 188,4 km
Apogee: 194,6 km
Inclination: 53.0°
Period: 88,36 min
Dort wird geschätzt das uns am Sonntag Mittag (unserer Zeit) der Himmel ROSAT auf den Kopf fällt ;)
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Die Frage ist immer: Sind das Messdaten oder Vorhersagedaten? So oft wie da Updates getwittert werden, denke ich: letzteres. Dabei wäre immer interessant, wenn das Alter der letzten Messdaten in der Rechnung mit angegeben würde.
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Dem letzten Raumzeit-Podcast habe ich entnommen, dass das mit der Vorhersage nicht so einfach ist. Es gibt weltweit einige Stellen, die anhand von Daten vorhersagen und alle weichen mehr oder weniger stark voneinander ab. Auch das DLR nimmt da irgendeinen Mittelwert, indem sie eigene Vorhersagen und die der anderen bewerten und dann verschieden gewichtet mitteln. Letztlich können aber sogar alle Vorhersagen daneben liegen, wenn sich die Sonnenaktivität noch signifikant verändern sollte.
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Bspw. hier:
http://satobs.org/seesat_ref/misc/ROSAT_decay_predictions_v7.pdf (http://satobs.org/seesat_ref/misc/ROSAT_decay_predictions_v7.pdf)
Wer Angst hat, kann gerne einen Kurzurlaub in S-H verbringen, selbst bei der vom DLR angegebenen Streubreite von ca. 80km werden wir nicht betroffen sein.
Robert
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Den Eintrittspunkt "sicher" und signifikant vor dem Ereignis vorherzusagen, ist quasi nicht möglich. Aber, einen Tag vorher kann man schon große Gebiete ausschließen, die nicht mehr überflogen werden. Das geht sogar, mit entsprechend konservativen Annahmen, mit Bordmitteln am Heim-PC. Ich habs mit Orbitron damals gemacht und lag bei UARS ganz gut ;).
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Auf dieser Seite (http://www.zarya.info/Diaries/Misc/RoSat.php) sind mehrere Vorhersagen mit Varrianz angegeben. Unten die Grafiken sind schon deutlich.
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Nur zur Klarstellung:
Der S-H-Tipp bezog sich auf die Lage nördlich von 53 Grad!
Robert
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Ich verfolge ja den Kanal von ROSAT_Reentry auf Twitter.
orbit 87.92 minutes
... ist dabei wohl die Zeit für eine Umlaufbahn
169.0 x 173.5 km
... die Angaben les ich immer wieder bei allem was die Erde
umkreist, egal, muß mir keiner erklären ist mir sicher zu hoch :D
Position 11.7N,153.8E
... Längen- und Breitenangabe
alt=172.5km
... Höhenangabe ist auch klar
.. und das:
Unlit ~Re-entry 15+ hours
... bedeutet wohl die Restzeit bis zum Wiedereintritt, oder?
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Frage: Wenn ich auf heavens-above meine aktuelle Position eingebe (jetzt gerade Innsbruck/Tirol/Österreich), ergibt sich bei der 10-Tages-Vorschau, dass es nur heute vier Überflüge gibt und danach keine mehr. Ich habe nicht "visible", also sichtbare Überflüge, angeklickt, sondern "all". Bedeutet das, dass Rosat, wenn diese vier Überflüge vorbei sind, hier sicher nicht herunter kommen wird?
Grüsse
Wilhelm
PS: Ich habe so ein ähnliches Posting schon im UARS-Thread verfasst gehabt, aber damals bezog ich mich nur auf sichtbare Überflüge.
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Ich verfolge ja den Kanal von ROSAT_Reentry auf Twitter.
orbit 87.92 minutes
... ist dabei wohl die Zeit für eine Umlaufbahn
169.0 x 173.5 km
... die Angaben les ich immer wieder bei allem was die Erde
umkreist, egal, muß mir keiner erklären ist mir sicher zu hoch :D
Position 11.7N,153.8E
... Längen- und Breitenangabe
alt=172.5km
... Höhenangabe ist auch klar
.. und das:
Unlit ~Re-entry 15+ hours
... bedeutet wohl die Restzeit bis zum Wiedereintritt, oder?
169 ist das perigäum, also der niedrigste Punkt der Umlaufbahn und 173,5 das Apogäum, entsprechend der höchste Punkt der Umlaufbahn. DIe Höhe 172,5 ist vermutlich die aktuelle Höhe.
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169 ist das perigäum, also der niedrigste Punkt der Umlaufbahn und
173,5 das Apogäum, entsprechend der höchste Punkt der Umlaufbahn.
... jetzt hab ich es doch noch verstanden, vielen Dank :)
Ich dachte immer das sei sowas wie eine Art "Quadrantenangabe"
wo sich der jeweilge Satellit über der Erde befindet.
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Satellitenbahnen sind niemals Kreise, immer Ellipsen. Die aktuelle Höhe über Normal-Null der Erde liegt also zwischen zwei Werten (Perigäum und Apogäum).
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Frage: Wenn ich auf heavens-above meine aktuelle Position eingebe (jetzt gerade Innsbruck/Tirol/Österreich), ergibt sich bei der 10-Tages-Vorschau, dass es nur heute vier Überflüge gibt und danach keine mehr. Ich habe nicht "visible", also sichtbare Überflüge, angeklickt, sondern "all". Bedeutet das, dass Rosat, wenn diese vier Überflüge vorbei sind, hier sicher nicht herunter kommen wird?
Grüsse
Wilhelm
Ich vermute sie lassen da die Angaben, weil sie einfach zu unzuverlässig sind (das wird dann schnell mehr als +- 10 Minuten).
PS. in einem Threat (Sojus TMA-11) vor meiner Zeit hier habe ich mal was von Will-Helm gelesen ;D
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Kommt ja wirklich rasant runter langsam. Ca. 1km pro Stunde!
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Die Vorhersage beginnt sich im Stundenbereich zu bewegen. Da kann man jetzt schon gut konservativ abschätzen, wo nichts passieren wird.
Die letzten TLE-Daten von Epoche 21-10-2011 01:29:28 UTC:
ROSAT
1 20638U 90049A 11294.06213865 .02180040 12087-4 46489-3 0 5828
2 20638 52.9671 155.3697 0004729 260.8864 99.1830 16.30009048194299
Zur Epoche 22-10-2011 10:00:00 UTC gab es eine Vorhersage +14h.
Aus den weitergerechneten TLE-Daten ergibt das dann dieser Groundtrack für den potentiellen Zeitraum:
(https://lh5.googleusercontent.com/-KjpgnS8uhj4/TqKbufp-9SI/AAAAAAAAADw/43Mnry7UX2k/s912/rosat_01.JPG)
Wahrscheinlicher Eintritt über dem Südatlantik. Da der Orbit noch stärker absinkt, werden sich die Spuren weiter nach Osten verschieben. Amerika wäre "bedroht". Sonst liegt fast nur Wasser aller 3 Ozeane unter der Flugbahn.
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TLE-Eräuterung: (engl.)
http://en.wikipedia.org/wiki/Two-line_element_set (http://en.wikipedia.org/wiki/Two-line_element_set)
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Real Time Satellite Tracking:
Wo ist Rosat? (http://www.n2yo.com/?s=20638)
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Hallo Leute
Es scheint das Rosat spätestens bis Sonntag zur Mittagszeit runterkommt.
https://images.raumfahrer.net/up016003.jpg (https://images.raumfahrer.net/up016003.jpg)
Kann man eigentlich dem Real-Time Satelliten Tracking trauen?
z.B.: http://www.n2yo.com/?s=20638 (http://www.n2yo.com/?s=20638)
Gruß Matjes
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eigentlich morgen gegen 09:00 Uhr / 07:00 UTC
Sat 22 Oct 18:00UT #ROSAT orbit 87.79 minutes 161.4 x 167.3 km Position 30.6S,51.9E alt=167.2km Unlit ~Re-entry ~13h
http://twitter.com/# (http://twitter.com/#)!/ROSAT_Reentry
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Offenbar gibt es irgendwo neue Messdaten. Ich habe leider noch keine gefunden.
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Real Time Satellite Tracking:
Wo ist Rosat? (http://www.n2yo.com/?s=20638)
Oder bei mir auf der Website ;-)
Earthview (http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php) mit Rosat und den nächsten drei Umläufen.
Also die die Hochrechnung von heute 16:27CEST spricht von einem Wiedereintritt um 2011-10-23 02:34:00 GMT +/- 7 Stunden
Position 4.1° N, 252.1° E
Bahnpunkte
Zeit Breite Länge
2011-10-23 01:19:00 42.9° S 317.7° E
2011-10-23 01:34:00 43.7° S 43.8° E
2011-10-23 01:49:00 2.1° N 87.4° E
2011-10-23 02:04:00 46.4° N 134° E
2011-10-23 02:19:00 39.7° N 219.7° E
Demnach fällt uns der Himmel erst später auf den Kopp ;)
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Deine Seite habe ich natürlich auch schon gesehen ;)
Aber nimm es mir bitte nicht übel, als Laie sind mir die
vielen Kreise und Linien etc. ein bischen zu viel, im Sinne
von verwirrend.
Da steckt sicher viel Arbeit und Wissen drin, da bin ich
mir sehr sicher, aber ist leider nichts für mich, tut mir leid.
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Zu der morgigen Zeit wird Mitteleuropa doch wieder möglich ... aber ich warte immer noch auf neue Bahndaten. Alle die ich finde, sind noch vom Freitag.
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Neues vom DLR:
"Last update: 22 October 2011, 20:01 UTC (22:01 CEST)
Re-entry of ROSAT currently expected between Saturday 22 October 2011, 23:30 UTC (Sunday 23 October 2011, 01:30 CEST) and Sunday, 23 October 2011, 05:00 UTC (07:00 CEST)."
Gruß Pirx
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Zu der morgigen Zeit wird Mitteleuropa doch wieder möglich ... aber ich warte immer noch auf neue Bahndaten. Alle die ich finde, sind noch vom Freitag.
Die letzten Daten, an die ich komme sind von "11294.85810509" also Freitag 20:35:40UTC
Ted Molczan hat auch wieder einige Betrachtungen angestellt - man spricht definitiv von Morgen für den Wiedereintritt von ROSAT:
http://satobs.org/seesat_ref/misc/ROSAT_decay_predictions_v10.pdf (http://satobs.org/seesat_ref/misc/ROSAT_decay_predictions_v10.pdf)
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Für einen frühen Eintritt ab 23:30 UTC folgen diese beiden Bodenspuren:
(https://lh3.googleusercontent.com/-iTI_--Hpk5Y/TqMs09H3e4I/AAAAAAAAAEY/GDNeZ1PQGF8/s912/rosat_03.JPG)
Zu einen späten Eintritt bis 05:00 UTC führen diese beiden Bodenspuren:
(https://lh5.googleusercontent.com/-n7xaOVufDY0/TqMs5mfxrJI/AAAAAAAAAEg/apig5X7Jvjg/s912/rosat_02.JPG)
Ein früher Eintritt hat beide Amerikas als mögliche Gefahrengebiete. Ein später Eintritt könnte Afrika, Indien und China betreffen. Die realen Bodenspuren werden sich noch nach Osten verschieben. Die TLE vom Freitag werden langsam "etwas alt". Mal schauen, ob noch neue kommen ...
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Aktueller Pfad:
(http://thomas-wehr.eu/main-graphs/earth-proj.png)
ROSAT-rote Bahn (gestrichelt Zukunft - voll Vergangenheit)
Quelle: Thomas Wehr (http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php)
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Laut ROSAT_Reentry (https://twitter.com/#%21/ROSAT_Reentry) könnte es den neuesten Daten nach bald soweit sein.
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Gibt es irgendwo "Live-Daten" wo sich ROSAT aktuell befindet ? (Am besten per Google Earth)
Mit freundlichen Grüßen
frax
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Neue Hochrechnung auf Space-Track.org
2011-10-23 02:31:00 GMT +/- 3 Stunden
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Gibt es irgendwo "Live-Daten" wo sich ROSAT aktuell befindet ? (Am besten per Google Earth)
Mit freundlichen Grüßen
frax
Ich weiss nicht, wer aktuellere Daten auf dem Server hat heavens-above nicht.
http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php (http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php) da gibts die nächsten Umläufe
Hier mehr Infos:
https://sites.google.com/site/rosatreentry/home/ (https://sites.google.com/site/rosatreentry/home/)
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Ich weiss nicht, wer aktuellere Daten auf dem Server hat heavens-above nicht.
http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php (http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php) da gibts die nächsten Umläufe
Hier mehr Infos:
https://sites.google.com/site/rosatreentry/home/ (https://sites.google.com/site/rosatreentry/home/)
Danke dir.
ROSAT Reentry hat eben über Twitter die neue GoogleEarth Datei veröffentlicht.
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Und Hier noch kurz der (webcast) Beitrag von Heiner Klinkrad zum ROSAT Wiedereintritt:
http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10433/622_read-833/ (http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10433/622_read-833/)
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Laut orf.at von soeben, dies unter Berufung auf DLR, ist ROSAT heute zwischen 03.45 und 04.15 in die Erdatmospèäre eingetreten. Der Niedergang erfolgte somit NICHT über Europa.
Grüsse
Wilhelm
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Laut orf.at von soeben, dies unter Berufung auf DLR, ist ROSAT heute zwischen 03.45 und 04.15 in die Erdatmospèäre eingetreten. Der Niedergang erfolgte somit NICHT über Europa.
Grüsse
Wilhelm
Eher China. http://www.spaceflight101.com/rosat-re-entry-information.html (http://www.spaceflight101.com/rosat-re-entry-information.html)
Ruhe er in Frieden
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Hallo Freunde,
bei heavens-above ist nun dieses Bild vom Wiedereintrittsbereich und der Uhrzeit erschienen.
(https://images.raumfahrer.net/up015987.jpg)
Wer war der "Starter", denn dieser ist wohl auch der Verantwortliche für die mögliche Schadensregulierung?
Gruß HausD
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Hallo Freunde,.... Wer war der "Starter", denn dieser ist wohl auch der Verantwortliche für die mögliche Schadensregulierung? Gruß HausD
Guten Morgen!
Imho die Bundesrepublik Deutschland.
Gruß Pirx
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Spacetrack gibt ein engeres Eintrittfenster an:
03:50 ±7 minutes
Daraus ergibt sich ca. 7° N, 90° O
http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php (http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php)
#Rosat #reentry point in yellow on its path over #China on Twitpic"
(https://images.raumfahrer.net/up015986.png) (http://twitpic.com/74ja7x)
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Spacetrack gibt ein engeres Eintrittfenster an: 03:50 ±7 minutes
Eintrittsfenster = "Leuchtfeuer" bei ca. 60 km HüG, hat die schon jemand dort gesehen?
Wo ist der Streubereich der Trümmer (bzw. Stäube) auf der Erde?
Grüße HausD
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Der Spiegel vermutet dass er komplett verglüht ist
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,793428,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,793428,00.html)
Etwas offizielles gibts noch nicht, oder?
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Der Spiegel vermutet dass er komplett verglüht ist
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,793428,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,793428,00.html)
Etwas offizielles gibts noch nicht, oder?
Bis jetz nicht, außer: http://www.der-postillon.com/2011/10/wahrscheinlichkeit-dass-satellit-rosat.html (http://www.der-postillon.com/2011/10/wahrscheinlichkeit-dass-satellit-rosat.html) :o
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Auf dem Twitter-Account war folgende GoogleEarth Datei, die die letzten 2 Orbits zeigen soll:
http://t.co/aKf3VN7O (http://t.co/aKf3VN7O) (kml-Datei) keine Garantie für die Richtigkeit "Schätzung"!
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Bis jetz nicht, außer: http://www.der-postillon.com/2011/10/wahrscheinlichkeit-dass-satellit-rosat.html (http://www.der-postillon.com/2011/10/wahrscheinlichkeit-dass-satellit-rosat.html) :o
;D
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Das DLR meldet, dass ROSAT über dem Golf von Bengalen (zw. Indien und Thailand) in die Erdatmosphäre eingetreten ist. Über ein Auftreffen auf der Oberfläche gibt es derzeit keine Erkenntnisse.
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-1779/ (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-1779/)
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Ein schönes Bild von ROSAT haben sie auch noch.
(https://images.raumfahrer.net/up015949.jpg)
Quelle: DLR/Fraunhofer FHR
Es zeigt allerdings nicht, wie der Kontext suggeriert, ROSAT beim Wiedereintritt mit einer Wärmebildkamera. Das Bild entstand schon drei Tage vorher beim Überflug über das TIRA-Radars bei Bonn.
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Wenn man sich den letzten Orbit anschaut und wo die Bodenspur "kurz darauf" vorbei gekommen wäre ...
(https://lh4.googleusercontent.com/-HO0pkxI8-sc/TqbG2fWAZ6I/AAAAAAAAAFA/7i6I4G8uIsc/s313/rosat_2.JPG)
... da kann einem mulmig werden.
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Hier mal die Bevölkerungsdichte Chinas:
(https://images.raumfahrer.net/up015948.png)
aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bevoelkerungsdichte_Chinesischer_Provinzen.png&filetimestamp=20080604223858)
Zumindest die Region Peking hätte er also grob betrachtet gestreift.
Glück gehabt..
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Der Wiedereintrittszeitpunkt ist jetzt bestätigt:
"Der deutsche Forschungssatellit ROSAT ist am 23. Oktober 2011 um 3.50 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit (1.50 Uhr UTC) über dem Golf von Bengalen wieder in die Erdatmosphäre eingetreten. Ob Teile die Erdoberfläche erreicht haben, ist nicht bekannt. Die Bestimmung des Wiedereintrittsortes erfolgte auf Basis und nach Auswertung der von den internationalen Partnern, insbesondere den USA, zur Verfügung gestellten Daten. "
Quelle: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-1779/ (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-1779/)
mit einem weiteren Radarbild vom 14. Oktober 2011
Also sollte das, was noch herunter gekommen ist im Wasser gelandet sein.
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Wenn man sich den letzten Orbit anschaut und wo die Bodenspur "kurz darauf" vorbei gekommen wäre ...
[...]
... da kann einem mulmig werden.
In einem Spiegel-Interview sagt Manfred Warhaut, Bereichsleiter Missionsbetrieb im Europäischen Raumfahrtkontrollzentrum in Darmstadt, "Peking lag exakt auf der Absturzbahn von 'Rosat'".
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,811991,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,811991,00.html)
Es hätten nur 7 bis 10 Minuten gefehlt...
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Das erzwingt meiner Meinung nach, dass solch grosse Satelliten mit einem Antrieb ausgestattet werden müssen, der einen kontrollierten Wiedereintritt ermöglicht. Koste es was es wolle!
Und diese Erkenntnis sollte bei den Verantwortlichen eigentlich schon vorhanden sein seit es so grosse Satelliten gibt die beim Absturz über bewohnten Gebiet grosse Schäden verursachen und Menschen töten können.
Gruss
Edgar
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Hallo,
Koste es was es wolle! Und diese Erkenntnis sollte bei den Verantwortlichen eigentlich schon vorhanden sein seit es so grosse Satelliten gibt die beim Absturz über bewohnten Gebiet grosse Schäden verursachen und Menschen töten können.
Bisher hat noch kein abstuerzender Satellit jemanden verletzt oder nennenswerten Schaden angerichtet (soweit mir bekannt ist). Bevor man deshalb auf Satelliten verzichtet, sollte man daran denken, dass jede Technik ihre Risiken hat. Manch Technik ist hochriskant fuer die Menschen (z.B. Autos, Motorraeder, Waffen), andere haben geringes Potential Schaden anzurichten (z.B. Satelliten). Bleibt die Frage, ob man sich auf sein Gefuehl verlaesst (Flugangst ist hauefiger als Autoangst, obwohl die Risiken eines Fluges wohl niedriger sind als die einer Autofahrt) oder das ein bisschen nuechterner betrachtet. 'Koste es was es wolle!' beinhaltet den Irrglauben, dass Technik immer hundert Prozent beherrschbar ist, wenn man nur genug bezahlt.
Gruss,
Volker
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Um 100% Sicherheit geht es mir nicht, die ist natürlich nicht erreichbar.
Bei den grossen Satelliten wird aber russisches Roulette gepielt und das ist nicht zu verantworten. Die Mehrkosten für ein kleines Triebwerk für den Wiedereintritt bei einem Instrument der ROSAT Klasse dürften sich in Grenzen halten. Das kann ja ein simpler Feststoffmotor sein.
Insofern ist mein 'Koste es was es wolle!' etwas pathetisch.
Man wird keinesfalls auf Satelliten verzichten müssen, sondern nur etwas höhere Kosten haben. Genauso wie man sich an die Mehrkosten durch den Einbau von Airbags in Autos gewöhnt hat. Die hat man vor 20 Jahren auch noch für Blödsinn gehalten und heute will jeder 4-8 Stück in seinem Auto haben.
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Durch Verkehrsunfälle sind vorher aber auch tausende Menschen jedes Jahr gestorben. Da lohnt sich so eine Investition. Durch Satellitenabstürze ist bisher niemand gestorben, die Wahrscheinlichkeit ist halt auch einfach wahnsinnig gering.
Es gibt aber einen anderen, viel besseren Grund, für einen kontrollierten Wiedereintritt, nämlich Vermeidung von Weltraumschrott. Insofern könnte man zum einen dieses Problem lösen, und gleichzeitig Leuten wie dir eine (unnötige) Sicherheit geben, dass (immer noch) nichts passiert.
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In aktuellen Projekten gibt es immer eine explizite Phase F "Disposal", also Entsorgung. Das Projekt muss das von vornherein bewerten und dann Lösungen entwickeln. Das erzeugt Kosten, aber es wird heute vorgegeben. Im deutschen Raumfahrtprogramm gibt es auch sehr deutlich die Aussage, dass so etwas wie Rosat uns nicht nochmal passieren darf.
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Durch Satellitenabstürze ist bisher niemand gestorben, die Wahrscheinlichkeit ist halt auch einfach wahnsinnig gering.
Genau: bisher! Mit ROSAT sind wir gerademal dran vorbeigeschrammt. Eines ist sicher: nämlich dass es in der Zukunft passieren wird, wenn nicht verantwortungsbewusster gehandelt wird.
Du machst es wie in der Kernenergie: Das "Restrisiko" wird in den Bereich des absolut Unwahrscheinlichen verschoben. Die Realität holt uns dann mit umso grösserer Wucht ein.
@Schillrich: Immerhin gut zu hören, dass man sich Gedanken macht.
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Ich denke mal die Entsorgung motiviert sich vor allem aus der Weltraummüllproblematik heraus.
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Um 100% Sicherheit geht es mir nicht, die ist natürlich nicht erreichbar.
Bei den grossen Satelliten wird aber russisches Roulette gepielt und das ist nicht zu verantworten. Die Mehrkosten für ein kleines Triebwerk für den Wiedereintritt bei einem Instrument der ROSAT Klasse dürften sich in Grenzen halten. Das kann ja ein simpler Feststoffmotor sein.
Insofern ist mein 'Koste es was es wolle!' etwas pathetisch.
Schlechte Idee - ein Feststoffmotor verbreitet Schlacke um sich herum. So etwas will niemand im Orbit haben.
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Flugangst ist hauefiger als Autoangst, obwohl die Risiken eines Fluges wohl niedriger sind als die einer Autofahrt
Das Fiese bei Fluzeugunglücken im Vergleich zu allen anderen Verkehrsunfällen ist, glaube ich, die brutal lange Zeitspanne des Entsetzens und der Todesangst, bis es "endlich vorbei ist". In vielen Fällen liegt zwischen dem ursächlichen, aber keineswegs unbedingt tödlichen Ausfall der Flugzeugtechnik und dem tatsächlichen Tod (durch den unvermeidlichen Aufprall auf den Erdboden) mehrere Minuten, im Extremfall gar Stunden, in denen den Menschen an Bord klar wird, dass sie nicht in einer unbestimmten Zahl an Jahren friedlich im Bett, sondern "noch heute" sterben WERDEN, und zwar äußerst gewaltsam.
Dieser Zusammenhang ist vielen wohl unbewusst präsent, und deswegen die verbreitete Flugangst.
Terminus
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Bei nem Verkehrsunfall auf der Straße kann es auch Stunden dauern, bis es wirklich vorbei ist. Insofern gibt es da keinen Unterschied. Klar müssen Verletzungen oder schlimmeres bei Menschen verhindert werden. Selbst wenn ROSAT auf Peking gefallen wäre, dann wäre ein relativ kleiner Bereich betroffen gewesen, ein paar Meter Umkreis um die Absturzstelle. Ist ja nicht so als würden die Trümmer mit ihrer gesamten Orbitalgeschwindigkeit runterknallen und unten dann eine riesen Explosion auslösen ;-)
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Es ist klar, dass im Fall eines Absturzes auf bewohntes Gebiet die möglichen Schäden relativ hoch sein können, doch die Wahrscheinlichkeit ist selbst um Größenordnungen niedriger, als von einem Meteoriten getroffen zu werden, also quasi vernachlässigbar. Bedenkt, dass es selbst beim Columbia-Absturz mit seinem grossen Trümmerfeld niemand am Boden verletzt wurde. Dies ist speziell der Fall, weil die Menschheit mehr dazu tendiert, sich auf engem Raum zu konzentrieren, als sich mehr oder weniger gleichmäßig auf Flächen auszubreiten.
Bewusst eingebaute Deorbit-Systeme machen nichtsdestotrotz Sinn, zumindest bei manchen Satelliten mit kritischer Konfiguration - aber primär, um der Weltraum-Müllproblematik zu begegnen. Wenn man dann diese Systeme 'nebenbei' so auslegt, dass sie den Wiedereintritt über nichtbewohntem Gebiet durchführen, ist dies aber sicher kein Nachteil.
-ZiLi-
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[offtopic]
Bei nem Verkehrsunfall auf der Straße kann es auch Stunden dauern, bis es wirklich vorbei ist. Insofern gibt es da keinen Unterschied.
Hm? Du schleuderst mit einem Auto doch nicht stundenlang auf ein Hindernis zu in dem sicheren Wissen, dass du den Aufprall nicht überleben wirst.
In einem Flugzeug kann dir hingegen genau das passieren (z.B. Fahrwerk klemmt, Kreisen bis Tank leer, dann Crash). Stell dir so eine Situation mal intensiv vor: Warm, behaglich, völlig gesund und ohne irgendeine ablenkende Beschäftigung in einem Flugzeugsessel sitzen mit jeder Menge Zeit, sich Gedanken über das eigene Lebensende in eiinigen Stunden oder auch Minuten zu machen? Stelle ich mir ziemlich fies vor.
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So ein Szenario dürfte bei einem Flugzeug auch nicht allzu oft vorkommen. Damit ein Flugzeug in der Luft bleibt, müssen sehr, sehr viele Systeme ineinander greifen. Kommt es dann zu gravierenden Problemen, geht es meist sehr schnell abwärts. Zugegeben, das kann immer noch im Minutenbereich liegen.
Umgekehrt kann ein verunglückter Autofahrer stundenlang eingeklemmt in seinem Auto dem Tod entgegen dämmern - auch keine besonders reizvolle Vorstellung.
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Der Autofahrer hat aber Hoffnung auf Rettung, der Flugzeuginsasse im Normalfall nicht. Das nur als OT-Einwurf.
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Gab es wirklich einen Fall, wo die Flugzeugpassagiere stundenlang wussten, sie würden sterben? Ich meine, solang das Flugzeug noch in irgendeinerweise flugfähig ist, schafft ein guter Pilot auch eine Notlandung. Und wenn es nicht mehr flugfähig ist, dann dauert's auch nur ein paar Sekunden, bis man unten ist...
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Mehrmals schon:
In Japan hatte eine 747 die Kontrolle über ihr Leitwerk verloren und ist stundenlang gerade geflogen und am Ende gegen ein Gebirge gestürzt.
So was ähnliches gab es in den USA mit eine DC-10/MD-11, die dann beim Landeversuch nach Stunden abgestürzt ist.
Eine 747 (British Airways?) ist durch Vulkanwolken geflogen und mehrmals sind alle Triebwerke ausgefallen. Am Ende ging alles gut.
usw ...
In all den Stunden hat man viel Zeit mit dem Schlimmsten zu rechnen.
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Mehrmals schon:
In Japan hatte eine 747 die Kontrolle über ihr Leitwerk verloren und ist stundenlang gerade geflogen und am Ende gegen ein Gebirge gestürzt.....
In dem speziellen Fall würd´ ich nicht von "gerade geflogen" reden. Die Crew war zwar in der Lage, ein unmittelbares Abschmieren zu vermeiden, der restliche Flugweg bestand aber aus wechselndem Steigen und Sinken, und gerade aus gings auch nicht - deshalb traf man auch irgendwann den Berg Osutaka, der dann einfach im Weg war.
Gruß Pirx
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Eine Essenz aus den obigen Beispielen an Flugunfällen dürfte diese sein: Und wenn das Flugzeug auch noch so sehr in Not und die Todesangst unter den Passagieren noch so groß ist, so hoffen doch alle bis zuletzt auf die Piloten im Cockpit, die um jeden Preis versuchen, die Katastrophe zu vermeiden oder zumindest so weit wie möglich abzumildern. Manchmal gelingt es ihnen zum Glück auch...