Raumcon
Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: Crest am 22. Januar 2011, 17:38:08
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Nachdem wir schon bei Roger und seiner Erfahrung angekommen sind: Würde jemand, der als blinder Passagier im ATV zur ISS mitfliegt, die Reise überleben? Wenn nicht, was wäre die wahrscheinlichste Todesursache? Mein Vermutung wäre: Er erleidet ernsthafte Verletzungen wegen zu starker Vibrationen / zu starkem Lärm beim Start.
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Wälzt das ATV die Luft um? Oder kommt das erst, wenn aus der ISS Schläuche hineine gelegt werden? Dann würde er da oben irgendwann an CO2-Vergiftung sterben. Nach meinem Wissen hat das ATV auch nur die Luft im Carrier mit sich und erneuert/ersetzt sie nicht.
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Nachdem wir schon bei Roger und seiner Erfahrung angekommen sind: Würde jemand, der als blinder Passagier im ATV zur ISS mitfliegt, die Reise überleben? Wenn nicht, was wäre die wahrscheinlichste Todesursache? Mein Vermutung wäre: Er erleidet ernsthafte Verletzungen wegen zu starker Vibrationen / zu starkem Lärm beim Start.
Gute Frage, das gleiche hab ich mich beim letzten Dragonflug überlegt,
vorrausgesetzt der "blinder Passagier" hätte einen Raumanzug an, würde er den Flug überleben?
mfg
Ensi
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Wälzt das ATV die Luft um? Oder kommt das erst, wenn aus der ISS Schläuche hineine gelegt werden? Dann würde er da oben irgendwann an CO2-Vergiftung sterben. Nach meinem Wissen hat das ATV auch nur die Luft im Carrier mit sich und erneuert/ersetzt sie nicht.
Gut, ich gebe meinem Passagier noch einen kleinen Batterie-betriebenen Ventilator mit *G*. Aber ist das Risiko mit der Vergiftungsgefahr so groß? Reicht es da nicht, sich zu bewegen, um die CO2-Wolke zu vertreiben? Ein Problem könnte der Luftvorrat insgesamt sein, das ist richtig. Aber das ließe sich ja berechnen.
PS: Vielleicht kann einer der Moderatoren die Posts zu diesem Thema hier in einen eigenen Thread 'Blinde Passagiere' auslagern *G*.
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Denk mal an Apollo 13. Als deren Filter voll wahren, wurde es eng ... also ohne Umwälzung und Filterung wird es "schnell" eng. Dann ist noch genug O2 da, aber zu viel CO2.
Im Middeck des Space Shuttles gab es auch schon Probleme mit der lokalen Luftumwälzung, je nach Beladung. Lokal gab es, trotz Lüfter, eine zu hohe CO2-Konzentration.
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Ich wollte das jetzt mal etwas genauer wissen und hab etwas recherchiert (alle Daten aus der Wikipedia).
Das ATV hat im druckbeaufschlagten Bereich ein Volumen von ca. 48 m³. Ein Mensch atmet pro Stunde ca. 500 l Luft ein und aus und reichert sie dabei mit ca. 4 % CO2 an. Bei einem Anteil von 8 % CO2 in der Atemluft wird ein Mensch ohnmächtig und stirbt ein bis zwei Stunden später an Sauerstoffmangel. Andere Beeinträchtigungen und auch Schädigungen setzen schon bei einer geringeren Konzentration ein. Bei gleichmäßiger Durchmischung der Luft wäre diese Konzentration in einem leeren ATV nach rund 192 Stunden oder 8 Tagen erreicht. In einem beladenen ATV dementsprechend schneller.
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Also müssen wir ein bisschen Filter an Bord haben ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Rebreather#Funktionsweise_Atemkalk (http://de.wikipedia.org/wiki/Rebreather#Funktionsweise_Atemkalk)
1kg Atemkalk sollte für etwa 10 Stunden reichen. Für die 11 Tage Flugzeit müsste man sich also gut 25kg davon einpacken. Das klingt nicht nach sehr viel, auch wenn noch ein bisschen Technik dazukommt ;D
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Bleibt immer noch die Frage nach Schalldruck und Vibrationen. Ich füge noch eine hinzu: Was ist mit der Temperatur im Innern des ATV?
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Über die Temperatur im ATV weiß ich nichts, aber die Temperatur im HTV wird bei 15,6°C gehalten.
Das HTV verfügt auch über eine Inter-Module Ventilation (IMV).
Standartmäßig läuft diese während des Fluges nicht und wird erst nach dem Öffnen der Luke eingeschaltet.
Die IMV soll die Luft zwischen HTV und Harmony austauschen.
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Huch, ne' Menge Fragen!
- Blinder Passagier: überleben würde er den Start wohl, aber sehr gut ginge es ihm danach nicht. Vibrationen und Lärm sind im oberen Bereich dessen, was ein Mensch aushalten kann. Kommt auch immer darauf an, wie voll der ICC beladen ist, die Cargo Bags dämpfen zumindest den Lärm erheblich. Genau untersucht hat das aber niemand, denn die Frage stellte sich nicht.
- Temperatur/Luft: im ATV liegt die Temperatur permanent bei 16°-22° C. Es gibt eine Luftumwälzanlage mit einem eingebautem Fan (Art Ventilator), der auch während des Fluges eingeschaltet werden kann, um die Temperatur im Module konstant zu halten und Hot Spots, etwa hinter den Cargo Racks zu vermeiden. Die Luft wird dabei in der Nähe des Kopplungsadapters angesaugt und an vier Stellen im Kopfbereich in Höhe der Lampen wieder abgegeben.
Generell erfolgt die Temperaturkontrollen im ICC aber durch die Lageregelung, also die Ausrichtung des Raumschioffs zur Sonne. ;)
Für einen Flug zur ISS würde die Luft aber nicht reichen, denn da wir ja voll beladen sind, ist das Luftvolumen viel kleiner als 48 m3.
Gruß
roger50
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Für einen Flug zur ISS würde die Luft aber nicht reichen, denn da wir ja voll beladen sind, ist das Luftvolumen viel kleiner als 48 m3.
Sauerstoff könnte man in Flaschen mitnehmen, CO² herausfiltern.
Vielleicht könnte man sich vor dem gefährlichen Lärm noch etwas mit zweckmäßiger Kleidung, einschließlich geschlossenem Helm schützen.
Allzu schlecht sähe es also für einen blinden Passagier gar nicht aus! ;) 8)
Wenn man aber zusätzliches Gas (Sauerstoff) einbläst, braucht man wieder einen Druckausgleich... :-\
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Hört sich ingesamt aber nun nicht unmachbar ab ;)
Also, roger50, wo muss man sich als Kandidaten melden, um beim nächsten ATV, dass noch nicht verschlossen ist, mitzufliegen? ;)
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Da sollte man einen Spielfilm draus machen *G*. Ein Remake von 'Stowaway to the Moon' (TV 1975) http://encyclopedia.jrank.org/articles/pages/2755/Stowaway-to-the-Moon.html (http://encyclopedia.jrank.org/articles/pages/2755/Stowaway-to-the-Moon.html).
In dem Film versteckt sich ein elfjähriger Junge in einer Apollo-Kapsel und macht so eine Reise zum Mond mit.
Man müsste ein paar Details halt großzügig sehen, aber das wäre doch 'ne Klasse Möglichkeit, bemannte Raumfahrt bei Kindern bekannt und beliebt zu machen. Ein schöner Kinder/Jugend-Abenteuerfilm für das nächste ZDF-Weihnachtsprogramm. Stellt euch mal Bilder von 'nem Zehnjährigen in der Coppola vor...
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N'abend,
Olli Also ... wo muss man sich als Kandidaten melden, um beim nächsten ATV ... mitzufliegen?
Stell Dich mal hinten an, mit dem nächsten fliege ich schon... ;)
Nee, im Ernst, mir reicht es, wenn auf ATV 2, 3 und 4 meine Fingerabdrücke mitfliegen. "Prints in Space" ... 8)
Falls nicht so eine überdiensteifrige Weltraumputze die abgewischt hat. >:(
Gruß, der verhinderte Astronaut
roger50
P.S.: Ääh, was hat eigentlich dieses Thema mit diesem Thread zu tun...?
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interessante betrachtungen... 8) ::)
umgekehrt wurde das im film "moon" praktiziert...
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aber wie würde sich das zusätzliche gewicht auf den treibstoffverbrauch auswirken ?
oder würden die das im controlcenter gar nicht merken ?
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Das würde sicher auffallen!
Raumfahrzeuge werden vor dem Start genau gewogen.
Danach wird die zu tankende Treibstoffmenge und die Brenndauer der Triebwerke berechnet.
Bei 100 kg zusätzlicher Masse wird der erste Orbit, auf dem die Rakete das Raumschiff abliefert, entsprechend daneben liegen.
Vielleicht könnte das jedoch mit etwas Glück bei den Orbital-Manövern mit Bordtriebwerken wieder kompensiert werden.
Das hängt wohl von der Größe der Bahnabweichungen ab - und ob die Treibstoff-Reserven dafür ausreichen.
Das dürfte sehr kritisch werden!
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Hmm. Beim Space Shuttle gehen über 100 Tonnen in der Orbit. Ich will ja nicht behaupten, dass in jeden Koffer doch noch irgendwie ein Paar Socken reinpasst. Aber hier kommt es auf die Socke auch nicht mehr an. Die 80kg sollten sogar innerhalb der Toleranzgrenze der Waage liegen. Beim Aufstieg dürften 80kg auch kaum auffallen.
Bei der Sojus und Ihren 8 Tonnen (100 Tonne weniger!!!) dürfte das vielleicht eher auffallen.
Beim ATV und Ihren 20 Tonnen, hmm, dürfte wohl beim Wiegen auffallen. Aber ganz knapp, vielleicht hält man es auch für innerhalb der Toleranz.
Gruß, Klaus
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80 kg Toleranz einer Waage? ;) ... Na das antiquierte Instrument will ich sehen. Immerhin muss die Schwerpunktlage sehr genau bestimmt werden.
Beim Shuttle rechnet man doch momentan auch in der Größenordnung von bis zu 400 pounds, welche Nutzlast aus dem middeck evtl. raus muss oder rein kann, je nach Startdatum und ascent performance margin. 80kg fallen auf.
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Naja, ich stelle mir eine Waage die 100erte Tonnen wiegen kann eben nicht so empfindlich vor. Vielleicht kann da jemand mal Details nennen.
Ob ne LKW Waage schon bei 1kg ausschlägt? Und ein Shuttle ist doch noch ein bisschen schwerer ;)
Gruß, Klaus
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Also, die Lkw-Waagen, welche ich kenne, zählen in 20kg-Schritten.
Aber die sind auch schon älter und ich glaube nicht das z.b. beim Shuttle solche antiquierten Geräte verwendet werden ... ;)
Allerdings denke ich auch das es von der Treibstoffmenge her eine gewisse Toleranz gibt die gar nicht mal so klein sein dürfte.
Man erinnere sich nur an die Fledermaus am ET ;)
Oder Start nachdem es geregnet hat etc ....
Ich glaube nicht, dass das Shuttle am PAD noch gewogen werden kann, lasse mich aber gerne belehren.
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Raketenteile oder eine Kapsel bzw. einen Orbiter in der Wartungshalle zu wiegen, kann ich mir noch recht gut vorstellen, aber wie soll das mit dem gesamten Stack auf der Rampe möglich sein?
Wenn ich mich übrigens recht erinnere, wurde im oben erwähnten Film 'Stowaway to the Moon' gesagt, dass die Rakete auf der Rampe gewogen und für ungewöhnlich schwer befunden wurde. Man erklärte sich das zusätzliche Gewicht mit dem Eis an der Außenhaut und gab Go für den Start. Natürlich war das nur Kintopp.
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Ich kann nur was zum Shuttle sagen.
Beim Shuttle wird auf der Startrampe nichts mehr gewogen. So gesehen, würde man einen blinden Passagier nicht merken.
Allerdings halte ich es für ausgeschlossen, dass man da unbemerkt rein kommt ;)
Gruß,
KSC
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Ja ich glaube auch nicht das man sich einfach so unbemerkt in ein Shuttle / ATV schleichen kann :-)
Die Diskussion erinnert mich irgendwie an ein B-Movie das ich vor Jahren mal im Fernsehen gesehen habe.
Ein paar Schüler schaffen es irgendwie ins Shuttle zu kommen während ein Test der SSME Triebwerke stattfindet. Blöderweise zünden durch eine Fehlfunktion die beiden Feststoffbooster und das Shuttle hebt ab und fliegt in den Orbit. Irgendwie müssen die Jungs dann schauen wie sie überleben und das Ding landen.
Eigentlich ne ziemlich doofe Story, so schlecht das der Film schon fast wieder gut ist.
Vielleicht sollten wir nen Thread aufmachen um ne Liste von solchen Raumfahrt B-Movies zu machen und zu diskutieren :-)
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Vielleicht sollten wir nen Thread aufmachen um ne Liste von solchen Raumfahrt B-Movies zu machen und zu diskutieren :-)
Einen Raumfahrt-Filme-Thread gibt's schon: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4920.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4920.0)
:)
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Es gilt ja auch, nicht nur die Flugdauer zu betrachten sondern die Zeit von Verschluss des ATV bis zum andocken.
Und wenn ich richtig aufgepasst habe, wird das dann auch mit Flaschen, Umwälzung und Filter doch eine sehr lange Zeit...
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Zu beachten ist auch, dass das ATV nicht erst kurz vor dem Start verschlossen wird ....
Wird eine lange Zeit für unseren Raumconauten!
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Abgesehen davon, dass unser blinder Passagier einen verdammt großen Rucksack mit Getränken, Nahrung und Windeln bzw. Toilettenpapier braucht. :D
winke
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Wir brauchen hier keine Abstimmung zu machen, wer glaubt, daß ein "Blinder Passagier" rein kommt.
Wenn das so einfach wäre, würde dort ein ganz schönes Gedränge sein! ;)
Ich finde die Frage dennoch interessant.
Es gibt 4 "halbbemannte" Raumschiffe: Progress, ATV, HTV und Dragon.
Sie starten und landen unbemannt, sind aber druckbeaufschlagt und haben im Inneren temperaturgeregelte, atembare Luft.
Wenn sie an der Raumstation angedockt sind, können Astronauten darin arbeiten, leben und schlafen.
Die Frage nach der Möglichkeit eines "Blinden Passagiers" könnte den Gedanken anregen, was denn dazu eigentlich fehlt.
Wie groß wäre der Aufwand, diese vorhandenen Raumfahrzeuge so nachzurüsten, daß ein Mensch darin starten und mitfahren könnte?
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Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle#Geplante_Weiterentwicklung_des_ATV_zu_einem_bemannten_Raumschiff (http://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle#Geplante_Weiterentwicklung_des_ATV_zu_einem_bemannten_Raumschiff)
"Mehrere Milliarden"
Natürlich kann man Geld sparen, wenn man nur One-Way ohne Rückkehr fliegt, aber dann wird es bald sehr voll auf der ISS.
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Es gibt 4 "halbbemannte" Raumschiffe: Progress, ATV, HTV und Dragon.
Auch wenn der Jungfernflug erst noch stattfinden muss, solltest du lieber sagen:
Es gibt 5 "halbbemannte" Raumschiffe: Progress, ATV, HTV, Dragon und Cygnus.
Apropos Kosten für Weiterqualifizierung der Progress: 0 Rubel und 0 Kopeken. ;D
Ansonsten dürften es in der Tat leider Milliarden sein - selbst bei der Dragon habe ich da eine Schätzung von 1 Mrd. US$ im Kopf.
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Warum wäre die weiterentwicklung von "halbbemannt" zu bemannt eigentlich so teuer?
Ich meine, klar muss dafür ein Hitzeschild entwickelt werden, aber wie so kostet das dann Summen im Milliardenbereich?
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Man braucht ja nicht nur einen (schweren) Hitzeschild, sondern auch ein komplettes Lebenserhaltungssystem. Raumfahrzeuge wie ATV und HTV haben heutzutage eine Atmosphäre und können die Temperatur regulieren, aber das reicht eben bei weitem nicht aus. Ausreichend Sauerstoff muss mitgeführt und kontinuierlich freigesetzt werden, Kohlendioxid muss entfernt werden. Dann braucht die Besatzung Nahrung und Wasser, und der Energiebedarf (Beleuchtung, Erwärmen der Nahrung) steigt ebenfalls an. Das kostet alles Nutzlast und Platz, und die beiden angesprochenen Raumfahrzeuge brauchen das zurzeit nicht und haben es deswegen auch nicht. Und dan ist da noch die Sache mit der Sicherheit, die bei vollbemannten Systemen höher sein muss als bei halb- oder unbemannten.
Ein weitgehendes Redesign wäre also unumgänglich, und so etwas kostet Zeit und "manpower". Raumfahrtingenieure machen ihre Jobs zwar auch, weil er ihnen Spaß macht, aber Geld verdienen wollen und müssen sie dabei schon. Diese Menschen sind nun absolute Spezialisten und alles andere als Kleinverdiener. Erklärt es das ausreichend?
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Also, wer noch als blinder Passagier im ATV-2 mitfliegen will, sollte sich schnellstens auf den Weg nach Kourou machen. ;)
ATV sitzt zwar schon auf der AR-5, aber der Nutzlastraum wird innerhalb der nächsten 7 Tage nochmals geöffnet, um ca. 430 kg "Late Cargo" einzuladen (erfolgt durch die Luke des Docking-Adapters). Letzte Chance zum Einsteigen.... :)
Was das Wiegen des Raumschiffs angeht, so erfolgt diese beim ATV bevor es vom S5-Gebäude zum Träger transportiert wird. Vollbeladen und betankt. Die Waage ist genauer als 5 kg.
Gruß
roger50
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Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle#Geplante_Weiterentwicklung_des_ATV_zu_einem_bemannten_Raumschiff) schreibt dazu:
Hierzu sind einige technische Entwicklungen notwendig, zum einen die Landekapsel mit Lebenserhaltungssystem und Hitzeschild, zum anderen ein Rettungssystem für eventuell auftretende Startprobleme. Die veranschlagten Kosten betragen mehrere Milliarden Euro.
Mehrere Milliarden Euro für die Erweiterung eines bereits vorhandenen Raumfahrzeug für 3 Mann Besatzung sind schon erschlagend! :-\
Da kommt mir inzwischen der Weiterbetrieb des Space Shuttles recht preiswert vor - zumal dabei auch noch größere Nutzlasten transportiert und gelandet werden können.
Das Shuttle hat auch eine gewisse Flexibilität - könnte auch mal eine zusätzliche Person zurück zur Erde bringen.
Diese knapp bemessenen Kapseln haben die Flexibilität eingebüßt und können wirklich nur exakt das, wofür sie vor vielen Jahren unter strengen Sparvorgaben mal konstruiert wurden.
Da hatte mir der Gedanke an einen "Blinden Passagier" mit Sauerstoffflasche, CO²-Filter, etwas Wasser und Proviant und einer behelfsmäßigen Toilette schon gefallen... 8)
Wenn er dann noch zeitnahe zum Start hineingelangen würde... ;)
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sondern auch ein komplettes Lebenserhaltungssystem. Raumfahrzeuge wie ATV und HTV haben heutzutage eine Atmosphäre und können die Temperatur regulieren, aber das reicht eben bei weitem nicht aus. Ausreichend Sauerstoff muss mitgeführt und kontinuierlich freigesetzt werden, Kohlendioxid muss entfernt werden.
Es gibt doch schon funktionierende Lebenserhaltungssysteme. Müsste man da wirklich ein neues entwickeln, oder könnte man nicht einfach ein bereits entwickeltes nehmen?
Dann braucht die Besatzung Nahrung und Wasser, und der Energiebedarf (Beleuchtung, Erwärmen der Nahrung) steigt ebenfalls an.
Na soviel Nahrung und Wasser braucht ein Mensch auch wieder nicht. Das passt locker in 80 kg rein. (Bei einem Flug zur ISS und zurück).
Und sonderlich viel strom dürfte die Beleuchtung auch nicht fressen (Die Nahrung kann man ja auch kalt essen). Und zusätzlich hat das ATV ja noch seine Solarzellen.
Und dan ist da noch die Sache mit der Sicherheit, die bei vollbemannten Systemen höher sein muss als bei halb- oder unbemannten.
Die Ariane V ist schon ziemlich sicher. Seit Start Nr. 14 bis zum letzten, Start 55 gab es keinen einzigen Fehlschlag oder auch nur Teilerfolg. Sicherer als die frühen bemannten Raketen ist das allemal.
Raumfahrtingenieure machen ihre Jobs zwar auch, weil er ihnen Spaß macht, aber Geld verdienen wollen und müssen sie dabei schon. Diese Menschen sind nun absolute Spezialisten und alles andere als Kleinverdiener.
Mir ist schon klar, das Raumfahrtingenieure Spezialisten sind, und als solche auch recht gut bezahlt werden, ich bin nur skeptisch, ob es nicht auch mit weniger arbeitsstunden geht, wenn man sich auf die Minimalanforderungen beschränkt.
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Eine Toilette wäre aus hygienischen Gründen sicher auch nicht verkehrt... ;)
Gruß, Klaus
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Es gibt doch schon funktionierende Lebenserhaltungssysteme. Müsste man da wirklich ein neues entwickeln, oder könnte man nicht einfach ein bereits entwickeltes nehmen?
Teils, teils, schätze ich. Man würde vermutlich so viel wie möglich an bestehenden Geräten verbauen, aber man müsste das Ganze immer noch zu einem funktionierenden Gesamtsystem für diese spezielle Kapsel zusammensetzen.
Na soviel Nahrung und Wasser braucht ein Mensch auch wieder nicht. Das passt locker in 80 kg rein. (Bei einem Flug zur ISS und zurück).
Und sonderlich viel strom dürfte die Beleuchtung auch nicht fressen (Die Nahrung kann man ja auch kalt essen). Und zusätzlich hat das ATV ja noch seine Solarzellen.
Mag sein, aber es kommt halt alles hinzu, und so viel Reserven wird ein unbemanntes ATV nun auch nicht haben. Das ATV muss ja mit seinen Solarzellen den normalen Betrieb aufrecht erhalten.
Die Ariane V ist schon ziemlich sicher. Seit Start Nr. 14 bis zum letzten, Start 55 gab es keinen einzigen Fehlschlag oder auch nur Teilerfolg. Sicherer als die frühen bemannten Raketen ist das allemal.
"Ziemlich sicher" reicht nicht. Als bemannte Rakete muss sie "extrem sicher" werden, und einiges ist niemals über das Grobkonzept hinaus gekommen. Das Projekt Hermes wurde ja ziemlich früh gestoppt.
Mir ist schon klar, das Raumfahrtingenieure Spezialisten sind, und als solche auch recht gut bezahlt werden, ich bin nur skeptisch, ob es nicht auch mit weniger arbeitsstunden geht, wenn man sich auf die Minimalanforderungen beschränkt.
Hm, und wenn es dann bei den bemannten oder sogar noch vorher bei den unbemannten Flügen zu Problemen kommt, wärst du vermutlich einer der ersten, der die Ingenieure des Schlendrian und de Schlamperei beschuldigt, oder? "Minimalanforderungen" sind eine gefährliche Sache, gerade in der bemannten Raumfahrt, und die Erfahrung zeigt, dass bei der Raumfahrt alles immer komplizierter ist als der Laie glauben möchte.
Eine Toilette wäre aus hygienischen Gründen sicher auch nicht verkehrt... ;)
Ich hatte daran gedacht und du hast sicherlich recht, aber aus Kostengründen könnte man als "Minimalanforderung" eine altbewährte "Apollo-Toilette" verwenden. ;D
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roger50
Letzte Chance zum Einsteigen....
Nun ist sie weg, ihr wart zu langsam. Bereits heute wurde die Beladung des ATV mit der 'Late Cargo' beendet, und jetzt ist es endgültig verschlossen. Und wird erst Ende Februar an der ISS wieder geöffnet. ;)
Next Chance: next Jahr... ;D
I'm sooooo sorry
roger50
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Nun ist sie weg, ihr wart zu langsam.
Wer sagt das denn? Du hast nur nicht bemerkt wie ich an Bord gegangen bin ;D
Erstaunliches Wunder der Technik: Mein Iridium-Internetanschluss funktioniert auch durch die Wände von Ariane 5-Fairing und ATV hindurch ::)
ISS ich komme ;)
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Erstaunliches Wunder der Technik: Mein Iridium-Internetanschluss
funktioniert auch durch die Wände von Ariane 5-Fairing und ATV hindurch
... gibs zu, Du hast die Luke noch ein Stück geöffnet ;D
(https://images.raumfahrer.net/up012454.jpg)
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Ups, gut dass du mich dran erinnert hast, das hätte schiefgehen können wenn ich die auflasse :o :o
Jetzt ist sie dicht und es funktioniert trotzdem noch alles. Ich hab mich hier auch schon wohnlich eingerichtet, der Start kann kommen ;D ;D ;D
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Ups, gut dass du mich dran erinnert hast, das hätte schiefgehen können wenn ich die auflasse :o :o
Jetzt ist sie dicht und es funktioniert trotzdem noch alles. Ich hab mich hier auch schon wohnlich eingerichtet, der Start kann kommen ;D ;D ;D
Bring uns was schönes mit.