Raumcon

Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: tul am 21. Januar 2011, 17:07:42

Titel: Geschwindigkeit von Energieübertragung
Beitrag von: tul am 21. Januar 2011, 17:07:42
Aufgrund der Gezeiten trügt die Erde den Mond weg, wodurch sich seine Entfernung pro Jahr vergrößert. Ebenfalls findet eine Energieübertragung statt, wenn Sonden bei der Erde Schwung holen. Weiß jemand wie schnell diese Energieübertragungen sind? Geschieht dies sofort? Wenn ja wäre das ja schneller als das Licht.
Titel: Re: Geschwindigkeit von Energieübertragung
Beitrag von: runner02 am 21. Januar 2011, 17:20:32
Laut der allgemeinen Relativitätstheorie ist nichts schnller als das Licht.

Somit wäre auch, wenn die Sonne plötzlich verschwinden würde, die Erde noch 8 Minuten auf Kurs....

Ob es Hinweise gibt, dass Gravitation doch instantan wirken könnte, dazu habe ich noch nichts gelesen... Obwohl, theoretisch ist es ja keine Informationsübertragung im eigentlichen Sinne...  Könnte daher möglich sein (?)
Titel: Re: Geschwindigkeit von Energieübertragung
Beitrag von: websquid am 21. Januar 2011, 17:33:41
Gravitation breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Das gilt für jedes Feld. Elektrische Felder breiten sich ebenso wie magnetische mit Lichtgeschwindigkeit aus (Licht ist nichts anderes als eine elektromagnetische Welle). Es findet hier definitiv eine Informationsübertragung statt, da die Information übermittelt wird, dass es eine Masse gibt!

In einigen theoretischen Modellen wird mit dem Graviton ein Teilchen postuliert, dass diese Aufgabe übernimmt. Dieses würde sich auch mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

mfg websquid