Raumcon

Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: technician am 26. November 2010, 16:06:52

Titel: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 26. November 2010, 16:06:52
Für den 04. März 2011 ist der Start des zweiten Prototypen der militärischen X-37B oder auch OTV-2 (Orbital Test Vehicle - Orbitales Test Vehikel) seitens der ULA (United Lauch Alliance) vorgesehen. Gestartet werden soll vom SLC-41 in Florida.


Quelle:Floridatoday
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 01. Februar 2011, 23:36:38
Hallo,

Am 4. März soll von Florida aus mit einer Atlas 5 wieder ein X-37 ins All gebracht werden.Bereits am Freitag soll die Atlas 5 auf dem Startkomplex 41 für einen Tanktest vorbereitet werden.

Auf NSF gab es eine etwas seltsame Meldung, das wohl Orbiter Discovery im laufe des Jahres seine OPF-3 verlassen muß und im VAB zwischengelagert wird.Die Air Force hat wohl OPF-3 angemietet um dort die X-37 nach ihrer Rückkehr zu warten. ???

jemand davon etwas gehört ???

Haben wir für diesen Flug noch keinen Thread ?
gruß jok

Also geht es jetzt sschon rund - Tanktest also am Freitag
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Gertrud am 02. Februar 2011, 00:46:14
Hallo Zusammen,

dazu habe ich vorhin den folgenden Bericht gelesen.

http://www.spaceflightnow.com/news/n1101/31otv2/ (http://www.spaceflightnow.com/news/n1101/31otv2/)

Dort werden die Reifenprobleme bei der Landung der Mission von OTV -1 erwähnt.
Es wurde bei OTV-2 der Reifendruck reduziert.

Gertrud
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: STS-125 am 02. Februar 2011, 21:20:21
Und hier auch ein deutschsprachiger Portalartikel zum Thema: http://www.raumfahrer.net/news/?02022011211759.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/?02022011211759.shtml)

mfg STS-125
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: tobi453 am 21. Februar 2011, 17:12:50
Hier gibts einige neue Infos. Die X-37B ist jetzt im Hangar angekommen:
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av026/status.html (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av026/status.html)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ashira am 02. März 2011, 05:18:24
Wir sind ja hier vor Ort, und werden uns den Start anschauen. :-) launchwindow ist hier von 3:39 pm bis 5:39 pm. Werden uns ein schönes Plätzchen suchen.

Am 23.2. waren wir auf der Then and now Tour ganz nahe drann. :-) Wir standen am Apollo Memorial und hatten den besten Blick darauf.

Ich hab das mit nen 300mm Objektiv herangezommt:

(https://images.raumfahrer.net/up013137.jpg) (http://img197.imageshack.us/i/img2785gv.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

...und stand auch selbst davor:  8)

(https://images.raumfahrer.net/up013138.jpg) (http://img844.imageshack.us/i/img2826gj.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


Gruß aus Florida,
Katrin
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: fl67 am 02. März 2011, 10:13:55
Wir sind ja hier vor Ort, und werden uns den Start anschauen. :-) launchwindow ist hier von 3:39 pm bis 5:39 pm. Werden uns ein schönes Plätzchen suchen.

Am 23.2. waren wir auf der Then and now Tour ganz nahe drann. :-) Wir standen am Apollo Memorial und hatten den besten Blick darauf.

Das ist aber LC37b mit 'ner Delta IV, die am 11. März starten soll.  ;)
LC41 mit der Atlas V ist noch ein ganzes Stück weiter im Norden - gut erkennbar an den 4 großen Blitzableiter-Masten.

Frank
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ashira am 03. März 2011, 01:58:31
Uuuuuiiiii Danke! Hätten wir fast auf die Falsche Rakete geschaut!
*peinlich* :-[
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Holi am 03. März 2011, 20:05:44
Hallo,

Die Rakete wird gerade zum Startkomplex transportiert. Bilder von vor Ort gibt es aktuell hier:

http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/ (http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/)

(https://images.raumfahrer.net/up013241.jpg)  (https://images.raumfahrer.net/up013242.jpg)

Gruß
Holi
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 04. März 2011, 00:08:04
Im Moment, wie auch beim ersten Start, ist ziemlich unklar, welche Bahn die zweite X-37B, in Mission OTV-2 einnehmen wird. Sicherlich gibt es Spekulationen.
Klar ist, dass die Lichtstaärke ungefähr bei 4,2 mag sein wird.

Man nimmt eine Inklination von 39.9849 Grad und einen Orbit von 400 X 423 km an - das sind zumindest die Daten mit der die Amateurgemeinde zur Jagd bläst.

Waidmanns Heil!

Mehr zu diesen Daten und den Auswirkungen bei uns im Leivecast:
http://www.spacelivecast.de/ (http://www.spacelivecast.de/)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: tonthomas am 04. März 2011, 08:21:31
Die Situation vor Ort:

(http://www.raumfahrer.net/news/images/otv2lau1nasa.jpg)
(Quelle: NASA)

Gruß   Pirx
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: tonthomas am 04. März 2011, 08:30:54
Webcast für mobile Endgeräte: http://www.ulalaunch.com/site/pages/Mobile2.shtml (http://www.ulalaunch.com/site/pages/Mobile2.shtml)

Für größere Anzeigen kann man Flash und Windows Media auch da http://www.ulalaunch.com/site/pages/Multimedia_Webcast.shtml (http://www.ulalaunch.com/site/pages/Multimedia_Webcast.shtml) auswählen.

Die ULA will etwa 25 Minuten vor dem Start mit der Übertragung beginnen.

Gruß   Pirx
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: -eumel- am 04. März 2011, 10:35:37
Wann ist denn nun die Startzeit?
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: do1jkb am 04. März 2011, 11:32:36
Laut Spaceflightnow.com 20:39-22:39 GMT
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: bonsaijogi am 04. März 2011, 15:08:08
Das Startfenster öffnet sich um 21:39 Uhr MEZ.
Der Start soll dann um 21:50 Uhr MEZ erfolgen.
Über die Dauer des Startfensters wurde Stillschweigen vereinbart.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: tobi453 am 04. März 2011, 20:05:09
Die Centaur ist jetzt zu 3/4 mit LOX gefüllt. LOX-Betankung der ersten Stufe beginnt nun ebenfalls.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: roger50 am 04. März 2011, 20:09:13
N'abend,

bei 'spaceflightnow' gibt es bereits gute Photos zum Rpllout der Atlas-5 und auch von der Verkapselung der X-37B unter dem Fairing.

http://spaceflightnow.com/atlas/av026/rollout/ (http://spaceflightnow.com/atlas/av026/rollout/)

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: tobi453 am 04. März 2011, 20:19:15
Einige Bilder jetzt auch in der Mediengalerie:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029201102-2392ccd0.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029201105-0eec8b3f.jpg)

Mehr sind hier:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029023756-3989a6f4.jpg)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: tobi453 am 04. März 2011, 20:33:42
LH2-Betankung der Centaur-Oberstufe beginnt. Wetter könnte ein Problem werden.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: tobi453 am 04. März 2011, 21:01:07
Deutscher Livestream läuft:
http://www.sc-streams.de/live/451 (http://www.sc-streams.de/live/451)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: STS-125 am 04. März 2011, 21:01:29
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter den Start zulassen beträgt nur 20%.

Der Stream auf spacelivecast.de hat übrigens angefangen. Des weiteren, eine herzliche Einladung in den Chat, um dort live mit den Moderatoren zu diskutieren: klick (http://chat.raumfahrer.net)

mfg STS-125
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: rm39 am 04. März 2011, 21:21:03
35 Minuten bis zum Start, man hofft das die Wetterbedingungen bis zum Start anhalten.
(https://images.raumfahrer.net/up013217.jpg)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: rm39 am 04. März 2011, 21:29:48
Jetzt gibt es sogar nur noch eine 10 % Chance beim Wetter für den Start.

ULA ist inzwischen auch drauf.
(https://images.raumfahrer.net/up013216.jpg)
Quelle: ULA
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: rm39 am 04. März 2011, 21:38:42
Mögliche Startfenster sind nun 21:50 bis 22:00 Uhr MEZ, wenn dies nicht funktioniert dann 23:27 bis 23:37 Uhr MEZ.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: rm39 am 04. März 2011, 21:44:50
Noch vier Minuten bis zum Start.
(https://images.raumfahrer.net/up013215.jpg)
Quelle: ULA
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Goofy78 am 04. März 2011, 21:50:20
Nee T -4 Holding!
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: rm39 am 04. März 2011, 21:50:36
Eine weitere Verschiebung auf 22 Uhr, zwei Wetterbedingungen zeigen rot.
Es regnet.
(https://images.raumfahrer.net/up013214.jpg)
Quelle: ULA
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Raffi am 04. März 2011, 21:54:30
Jetzt ist es noch roter geworden, denn jetzt regnets auch noch.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: rm39 am 04. März 2011, 21:54:44
Nächste Chance zum Start jetzt 22 23:27 Uhr MEZ.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: tobi453 am 04. März 2011, 21:55:33
@LEO: Ne 23:27 MEZ ist neue Startzeit.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: rm39 am 04. März 2011, 21:57:54
Wieder ein Teppfehler, Danke!  ;)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: rm39 am 04. März 2011, 22:50:16
Die nächste Abfrage der Teams zum Start soll es um 23:20 Uhr MEZ geben, der Countdown soll dann um 23:23 Uhr MEZ anlaufen.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: rm39 am 04. März 2011, 23:02:17
Die Meteorologen sagen weiter ein No-Go für die nächste Startgelegenheit voraus. Es gibt nicht viel Hoffnung auf irgendeine Änderung.   :(
(https://images.raumfahrer.net/up013209.jpg)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Goofy78 am 04. März 2011, 23:25:15
Start um 24 Stunden verschoben.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: rm39 am 04. März 2011, 23:26:33
Ja, der Start der Atlas V mit der X-37B wurde für heute wegen schlechten Wetters abgesagt. Morgen gibt es eine neue Gelegenheit, allerdings mit 70% Regenwahrscheinlichkeit.
(https://images.raumfahrer.net/up013208.jpg)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Goofy78 am 04. März 2011, 23:34:30
Ich glaube er hat Saturday gesagt, das wären dann 48 Stunden. Also übermorgen, nicht wie ich schrieb 24h.

EDIT: Bei Spaceflightnow.com steht morgen 22:09MEZ als neuer Startzeitpunkt.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Raffi am 04. März 2011, 23:38:00
Sind die beiden Startfenster morgen um derselben Zeit, wie heute? Da haben wir morgen für den Regensburger Raumcon Stammtisch ein spannendes Programm. :) Wegen dem schwachem WLAN können wir uns aber nicht viel erhoffen, tortzdem Versuchen kann mans.

Ich glaube er hat Saturday gesagt, das wären dann 48 Stunden. Also übermorgen, nicht wie ich schrieb 24h.

Saturday=Samstag.
Heute haben wir Freitag, morgen ist also Samstag bzw. schon in knapp 25 Minuten, also es ist eine 24h Verschiebung.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: klausd am 04. März 2011, 23:45:05
Wegen dem schwachem WLAN können wir uns aber nicht viel erhoffen, tortzdem Versuchen kann mans.

Es gibt auch einen Handy-Stream von uns: http://www.sc-streams.de/live/648 (http://www.sc-streams.de/live/648)  :)

Gruß, Klaus
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: STS-125 am 04. März 2011, 23:45:18
Auch im Portal wurde der Start verschoben: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04032011234426.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04032011234426.shtml)

mfg STS-125
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Goofy78 am 04. März 2011, 23:53:48
@Ralfi: Oh ja, stimmt ja  ;D. naja bin von der Arbeit gekommen, ehe der rechner hochgefahren war und ich empfangsbereit hat schon gedauert und da habe ich schon vergessen das Freitag ist. Ich werde alt...
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: sven am 05. März 2011, 02:48:03
Ich werde alt...
es gibt schlimmeres... 8)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: bonsaijogi am 05. März 2011, 19:55:32
Startverschiebung auf 22:19 Uhr MEZ.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: bonsaijogi am 05. März 2011, 20:22:52
Erneute Startverschiebung:

Der Start wird ins zweite Startfenster von heute , das sich um 23:46 Uhr MEZ öffnet, verschoben.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: STS-125 am 05. März 2011, 20:48:13
Die aktuellen Wetterbedingungen sind aktzeptabel: Die Winde sind gesunken :)

mfg STS-125
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Raffi am 05. März 2011, 21:40:51
Grüße vom Regensburger Stammtisch, bin mit dem Handy verbunden, leider können wir wegen schwachm WLAN und der Tatsache, dass keiner Laptop dabei hat, den Start nicht angucken. Euch allen viel Spaß.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: STS-125 am 05. März 2011, 21:43:21
Hallo Raffi,

schade, dass es nicht klappt. Trotzdem noch viel Spaß auf dem Stammtisch :)

mfg STS-125
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Matjes am 05. März 2011, 22:35:47
Hallo Leute

Wo läuft denn ein Livestream. Bisher habe ich nur den auf
Spaceflightnow.com

Gruß
Matjes
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: STS-125 am 05. März 2011, 22:40:27
ab 23:20 überträgt spacelivecast.de mit deutschem Kommentar.

mfg STS-125
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Matjes am 05. März 2011, 22:42:09
Danke

Ich freu mich jetzt schon
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: xwing2002 am 05. März 2011, 23:32:04
Von der Homebase und auf diese Weise mal ganz liebe Grüße 'rüber an den Stammtisch... hätte nie gedacht, dass das Wetter sich noch so entwickelt... na, dann bringt das Jagdobjekt aller Hobbyastronomen mal in seinen secret orbit!  :D
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: STS-125 am 05. März 2011, 23:50:38
Nur so zur Info: Start ist erfolgt, Nutzlastverkleidung ist ab.

mfg STS-125
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: STS-125 am 05. März 2011, 23:51:09
Stufentrennung, zweite Stufe läuft.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: xwing2002 am 05. März 2011, 23:59:30
Ist eigentlich bekannt in welcher Höhe das X-37B operieren wird? Ich meine, ist die Höhe die mitlaufende Zahl unten links??? :o
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 06. März 2011, 00:01:32
Das sind die Sekunden des Flugs.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: bonsaijogi am 06. März 2011, 00:04:56
Hier mal vorab in mäßiger Qualität der Start:

Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: xwing2002 am 06. März 2011, 00:08:21
Alles klar, ich war irritiert.
Sie haben ja die Länge des Startfensters nicht bekannt gegeben. Ich bin Matheallergiker, ich nehme an, weil es mathematisch begabteren Leuten Rückschlüsse auf den Orbit ermöglichen würde, womöglich die Bahnneigung und all das Zeug, um das ich mich immer herumdrücke.
Weiß man aber die Höhe? Und könnte man aus der Länge des Fluges und den Beschleunigungswerten nicht auch einiges an Informationen herausziehen?
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: FroschN - DieDardwage am 06. März 2011, 00:09:48
Hier mal vorab in mäßiger Qualität der Start:


Wahnsinn, bist Du schnell! Supi

Gruß
Helge
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: STS-125 am 06. März 2011, 01:05:50
Hallo,

das war ja ein schöner Start. Dazu haben wir natürlich auch einen Portalartikel: http://www.raumfahrer.net/news/?06032011005949.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/?06032011005949.shtml)

Außerdem hier noch ein Video in höherer Qualität und mit Ton:



Viel Spaß mit beidem :)

mfg STS-125
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: klausd am 06. März 2011, 15:01:30
Das komplette VOD von unserer deutschen Startübertragung (spacelivecast.de)

Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Major_Tom am 06. März 2011, 16:07:45
Das komplette VOD von unseren deutschen Startübertragung (spacelivecast.de)

Mit der Stelle bei 17:50

"tough and unity piece fibres refractory oxidation resistant Ceramic  kurz tafrock"

(oder so ähnlich)  - konnte es mirs nicht verkneifen  ;D

Edit: also der Hitzeschild,  nochmals vielen Dank für die tolle Berichterstattung!
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: fl67 am 06. März 2011, 18:46:09
"tough and unity piece fibres refractory oxidation resistant Ceramic  kurz tafrock"
(oder so ähnlich)  - konnte es mirs nicht verkneifen  ;D

So ist's richtig:  "Toughened Uni-piece Fibrous Reinforced Oxidation-resistant Composite (TUFROC)"  ;)
Es gibt aber auch diese Variante: "Toughened Uni-piece Fibrous Refractory Oxidation-resistant Ceramic"  ???

NASA Ames hat ein Patent drauf...

Frank
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: -eumel- am 07. März 2011, 00:46:37
Hier (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av026/launch/) gibt es noch ein paar kleine Fotos vom Start.

Ich konnte den Start diesmal leider nicht verfolgen und war froh, mir den Livecast nachholen zu können.
Danke, lieber Klaus, es war wieder ganz große Klasse! :D
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: lukoe am 07. März 2011, 16:43:12
Ich konnte den Start diesmal leider nicht verfolgen und war froh, mir den Livecast nachholen zu können.
Danke, lieber Klaus, es war wieder ganz große Klasse! :D

Unterschreib!  :D Vielen Dank für die vielen Hintergrundinfos und die Mühe!
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: tobi453 am 07. März 2011, 22:00:20
Highlightsvideo:
http://www.ulalaunch.com/site/Video/videos/AV/av_otv2_lh.wmv (http://www.ulalaunch.com/site/Video/videos/AV/av_otv2_lh.wmv)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 07. März 2011, 23:42:12
...Toughened Uni-piece Fibrous Refractory Oxidation-resistant Ceramic....
Frank
(soviel wie gehärtete, einteilige, hochtemperaturbeständige Faserkeramik)
und genau das haben die Jungs verbaut

;-)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 10. März 2011, 02:32:35
und siehe da "wer hats gefunden?" Greg Roberts

Weltraumdrohne X-37B OTV-2-1 eingefangen (http://www.raumfahrer.net/news/?10032011023013.shtml)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: xwing2002 am 10. März 2011, 17:04:50
Ist das klasse! ;D
Das ging ja echt mal fix!
Und ich wette, auch wenn er nach eigenen Angaben schwerst übermüdet wie ein Zombie unterwegs war, Roberts hatte bei der Aktion mehr Spaß als Normalsterbliche mit einer Playstation!  :D
Glückwunsch!
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ashira am 10. März 2011, 17:44:10
Das ist sie aber noch am Boden. :-) Wir waren am 4.3. dort, in der Hoffnung den Start zu sehen. Daraus wurde aber leider nichts. Das Wetter spielte nicht ganz mit.
Wir waren am Saturn V Center gewesen. Die LC-39 Aussichtsplattform war leider zu- man wäre gefährlich Nahe gewesen und hätte den Schall nicht überlebt.

Die Atlas startete dann wie ihr wisst am 5.3. Wir saßen da allerdings schon im Flugzeug.

(https://images.raumfahrer.net/up013383.jpg) (http://img714.imageshack.us/i/img4338r.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 14. März 2011, 14:28:52
Mittlerweile hat Ted Molzan aus Beobachtungen von Greg Roberts ein weiteres Element Set veröffentlicht:


X-37B OTV 2-1                                            317 X 344 km
1 37375U 11010A   11072.70459304  .00040236  00000-0  20000-3 0    04
2 37375  42.8627 243.7360 0019850 351.4227   8.6300 15.80657016    04
Arc 20110309.15-0313.74 WRMS resid 0.121 totl 0.027 xtrk
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 15. März 2011, 13:13:31
Greg Roberts hat die X-37B am 14. März gegen 18:09 UTC erneut beobachtet. Ted Molczan veröffentlichte dazu folgenden Vektorsat:


X-37B OTV 2-1                                            318 X 344 km
1 37375U 11010A   11073.71566843  .00007731  00000-0  38679-4 0    08
2 37375  42.8650 237.5372 0019516 358.9712   1.1114 15.80527259    00
Arc 20110309.15-0314.76 WRMS resid 0.131 totl 0.022 xtrk

Ted berichtet weiter, dass die niedrige Sinkrate, die auch schon bei über längere Zeiträume bei OTV-1 aufgefallen war, wohl auf Grund von permanenten kleinen Orbit Anpassungen herrührt.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 17. März 2011, 14:12:25
Ted Molczan berichtet, dass OTV-2 von Greg Roberts (15. März 18:27H UTC) und Paul Maley (16. März gegen 11:48H UTC) beobachtet wurde und er daraus das Element Set generiert habe. Allerdings, so Molczan wäre dies nicht so einfach gewesen, da OTV-2 eine "gravierende Anhebung der Höhe" erfahren habe. Werden Beobachtungen mit diesen Bahndaten durchgeführt, könnte es sein, dass die X-37B einige zehn Sekunden später als vorhergesagt passiert.


X-37B OTV 2-1                                            321 X 341 km
1 37375U 11010A   11074.72676577  .00000000  00000-0  00000-0 0    01
2 37375  42.7895 231.2052 0015332   4.1411 355.9582 15.80460231    09
Arc 20110314.76-0315.77 WRMS resid 0.096 totl 0.042 xtrk
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 31. März 2011, 16:28:15
X-37B OTV 2-1                                            323 X 339 km
1 37375U 11010A   11089.13471149  .00000000  00000-0  00000-0 0    00
2 37375  42.8040 142.7870 0011374 128.7638 231.4248 15.80490957    07
Arc 20110325.76-0330.15 WRMS resid 0.063 totl 0.023 xtrk


und Kevin Fetter hat mal wieder ein Video gedreht:
http://www.kfetter.com/satvideo/2011/mar/OTV2.wmv (http://www.kfetter.com/satvideo/2011/mar/OTV2.wmv)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 14. Juli 2011, 23:16:25
Beim zweiten Mal ist es nicht mehr interessant? Gibt es also lediglich keine Berichte oder haben sich die X-37B-Jäger lediglich einen anderen Zeitvertreib gesucht?
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 23. September 2011, 19:21:53
Man hört schon lange nichts mehr, und sie ist immer noch da oben. Jetzt sind es 6,5 Monate.

Offenbar hat die Community doch das Interesse an "der Jagd" verloren.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: klausd am 23. September 2011, 19:27:28
Offenbar hat die Community doch das Interesse an "der Jagd" verloren.

Nunja: http://www.primerahora.com/avionespacialytelescopiohubblepasaranporelcielopuertorriqueno-556481.html (http://www.primerahora.com/avionespacialytelescopiohubblepasaranporelcielopuertorriqueno-556481.html)

Wenn ich das so lese (google Übersetzung) ist die Position der x37b noch sehr genau bekannt.

Da ist sie auch noch: http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=36514 (http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=36514)

Gruß, Klaus
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 23. September 2011, 19:36:43
Ob sie "da" wirklich noch ist? Diese Orbitberechnung beruht auf einem Datensatz vom vom 29. November 2010 ... schon sehr alt. Ist "sie" das überhaupt?

Das ist wohl eher OTV-1 gewesen ;). Und die ist nicht mehr da oben.


(Die sollten ihre Datensätze mal verifizieren ...)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 23. September 2011, 19:42:03
Das scheint sie zu sein, mit Daten vom 19. September:
http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=37375&lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET (http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=37375&lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: klausd am 23. September 2011, 19:45:37
Nächstes mal schau ich auch aufs Datum, versprochen  ;)

Gruß, Klaus
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 24. September 2011, 15:33:11
Also der letzte mir bekannte Sichtungsreport ist vom 17. September.
Die Community ist schon noch auf der Jagd und interessiert - aber UARS hat sie auch in Bann gehalten....
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: alfried am 08. November 2011, 13:14:56
Moin,
ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung.
Kennt man die aktuellen Orbitdaten?
Oder hat das Militär die Beobachter ausgetrickst?

Alfried
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 08. November 2011, 13:23:36
Hallo Alfried,

hier der letzte Datensatz bei Heavens-Above:
1 37375U 11010A   11310.00095164 0.00000000  00000-0  00000-0 0    02
2 37375  42.7908 229.5277 0013000 233.2299 126.7695 15.78610325    09

Epoch (UTC):
00:01:22, Sunday, November 6, 2011

Eccentricity:    
0.0013000

Inclination:    
42.7908°

Perigee height:    
325 km

Apogee height:    
343 km

Right Ascension of ascending node:    
229.5277°

Argument of perigee:    
233.2299°

Revolutions per day:    
15.78610325

Mean anomaly at epoch:    
126.7695°

Orbit number at epoch:    
0


Gemessen am 6. November. Wbbei mich "Orbit number at epoch:    0" irritiert.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Flint am 08. November 2011, 20:02:24
Wenn man von einer maximalen Flugdauer von 270 Tagen ausgeht müsste X-37 OTV-2 am 30. November 2011 landen. Zum Vergleich: X-37B OTV-1 landete nach 225 Tagen bereits wieder. Von dem her kann es beim OTV-2 auch schon bald wieder so weit sein.  :)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 30. November 2011, 07:35:24
Offenbar fliegt sie weiter, auch jenseits der 270 Tage. Oder hat jemand Meldungen gesehen, dass eine Landung vorbereitet würde?
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: KSC am 30. November 2011, 09:38:54
SFN gegenüber  erklärte eine Sprecherin der Air Force, dass ursprünglich eine 9 Monatige Mission geplant gewesen sei, die Mission nun aber verlängert würde, „wie es die Umstände erlaubten“. Weiter hätten sie bis zur Ankündigung der Landung, deren Termin noch nicht feststehe,  nichts zu sagen.
http://www.spaceflightnow.com/news/n1111/29otv2/ (http://www.spaceflightnow.com/news/n1111/29otv2/)

Entweder das Ding hat eine bessere on Orbit Performance als gedacht und sie wollen nun die maximale Missionsdauer austesten, oder sie haben Schwierigkeiten mit der Landung.

Gruß,
KSC
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 30. November 2011, 09:50:41
"Maximale Missionsdauern testen" ist natürlich schwierig bzw. risikoreich. Wenn Systeme oder Komponenten aus der Zulassung laufen, kann man das zwar bewusst in Kauf nehmen. Da man hier aber in bewohntem Gebiet kontrolliert landen möchte, dürfte auch etwas Vorsicht gelten.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Haus Atreides am 24. Januar 2012, 17:05:54
http://www.space.com/14305-secret-x37b-space-plane-landing-mystery.html (http://www.space.com/14305-secret-x37b-space-plane-landing-mystery.html)

Sie ist immer noch oben, so weitaus länger als offiziell vorgesehen. (Und es wird inzwischen kräftig spektuliert warum...)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 24. Januar 2012, 20:53:24
Manövriert sie noch? Oder hat man den Kontakt verloren?


*spekulier*
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 24. Januar 2012, 21:16:08
sie hält auf alle Fälle noch den Orbit - so die Erkenntnis zum Jahreswechsel..
habe noch nicht im Detail gesucht wann wo welche Sichtung war...
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 24. Januar 2012, 21:40:20
Na ich meinte (böse ;)), ob die USAF den Kontakt verloren habe ... oder ein Problem im Orbit hat.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Axel_F am 23. Februar 2012, 21:49:14
Langsam wird das ganze aber echt mysteriös. Maximale Flugdauer wurde mit 270 Tagen angegeben. Nun ist die X-37B nun fast schon ein Jahr unterwegs. Entweder will die Air Force große Rekorde schreiben und Werbung machen - oder irgendwas ist schief gegangen.

Würde mich eher freuen, wenn sie Werbung machen und es in einer vergrößerten Version als bemannten Version herausbringen.

Gibt es noch Bahndaten vom X-37B OTV-2?
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 23. Februar 2012, 22:33:55
Was begrenzt überhaupt die Missionsdauer auf 270 Tage? Ist der Treibstoff oder ein anderes Betriebsmittel? Vielleicht ist man einfach nur sehr, sehr sparsam geflogen und kann dadurch noch weiter oben bleiben.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Fabi485 am 23. Februar 2012, 22:40:56
Ich glaube kaum das der Treibstoff das Problem ist, solange man seine Umlaufbahn nicht groß ändert braucht man ja nur minimal was für die Lageregelung, bei Satelliten reicht der Treibstoff viele Jahre.

Vielleicht liegt es an der gesamten Auslegung, eine Sojus kann auch nur ein halbes Jahr im All bleiben, auch wenn sie während dieser Zeit nichts macht und nur an der ISS angedockt ist. An welchen Sachen das technisch begründet ist würde mich aber auch interessieren.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 23. Februar 2012, 22:58:38
Genau, und deshalb habe ich auch von einem "anderen Betriebsmittel" gesprochen. Bei der Sojus, fällt mir gerade ein, waren unter anderem die Batterien ein Problem.

Zum Treibstoffverbrauch können aber wohl selbst unsere Experten nur wenig sagen, denn es werden sehr viel weniger Bahndaten gemeldet als bei der ersten X-37B. Wenn man aber nicht nachvollziehen kann, wie sehr es manövriert hat, ist jede Abschätzung zum Treibstoffverbrauch ein Blick in die Glaskugel.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: STS-125 am 23. Februar 2012, 23:03:02
Bei der Sojus ist auch ein Problem, dass die Dichtigkeit der Tanks nach 200 Tagen nicht mehr garantiert werden kann (die stehen unter Druck), was natürlich zum einen wegen der Nähe zur ISS, zum anderen wegen einer anvisierten Landung natürlich ungünstig wäre. Wie das bei der X-37B aussieht...keine Ahnung. Und auch wenn die Garantie der Dichtigkeit nicht mehr gegeben ist: Bei einem unbemannten Versuchsobjekt wird man das wesentlich eher weiter ausreizen als bei einem bemannten Raumschiff.

Gruß, Simon
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: roger50 am 06. März 2012, 03:19:38
Moin,

X-37B OTV-2 hat seit seinem Start am 5.März 2011 ein Jahr im Orbit verbracht und scheint immer noch gut zu funktionieren.

http://spaceflightnow.com/news/n1203/05x37b/ (http://spaceflightnow.com/news/n1203/05x37b/)

Niemand weiß, was das Gerät so treibt, und ein Landetermin steht angeblich auch noch nicht fest. Auf jeden Fall wird OTV-2 das wiederverwendbare Raumfluggerät sein, welches am längsten im All war (wenn denn die Landung klappt). ;)

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Gertrud am 10. März 2012, 14:28:35
Hallo Zusammen,

zu Axel_F Frage:
.....................................
Gibt es noch Bahndaten vom X-37B OTV-2?
habe ich von dem Satelliten-Jäger Ted Molczan folgendes gelesen:
Der Amateur Satelliten-Jäger entdeckte die  X-37B am 4. März in einer konstanten Umlaufbahn mit einer Neigung von 42,8 Grad gegenüber dem Äquator.
Die Höhe von X-37B wird mit 204 bis 212 Meilen über der Erde angegeben. Das kleine Raumschiff fliegt immer über die gleichen Erdteile in 31 Bahnen in der Zeit von zwei Tagen.
Zitat
Amateur satellite hunters last spotted the X-37B on March 4 as it passed over roughly 210 miles above the planet in an orbit inclined 42.8 degrees relative to the equator. The spacecraft’s altitude has remained fairly consistent since launch, keeping between 204 and 212 miles above the Earth. The spaceship was flying over the same ground track every 31 orbits, which takes about two days.

Zum Treibstoff diese Zeilen:
durch die Sonnenkolektoren kombiniert mit Raketentreibstoff (rocket-fuel reserves) ist die X-37B sehr sparsam im Verbrauch.

Zitat
Deftly combining the vehicle's solar panels and rocket-fuel reserves, Air Force and Boeing operators have refined the space plane's operations to an art. "It sips fuel like a Prius," one space insider boasts.
 

Quelle:
http://www.wired.co.uk/news/archive/2012-03/08/mysterious-space-plane (http://www.wired.co.uk/news/archive/2012-03/08/mysterious-space-plane)

Gertrud
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Flandry am 23. Mai 2012, 13:36:47
Gibt es eigentlich etwas neues?
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: websquid am 23. Mai 2012, 15:06:22
Nein

Was das ganze Thema immer spannender macht  8)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 23. Mai 2012, 23:15:52
Die Bahn von OTV-2 ist doch typisch für einen Aufklärungssatelliten, oder? Vielleicht macht dieses X-37B also wirklich genau das. Die Nutzlast soll so um die 250 kg betragen. Ist das eigentlich wohl mehr oder weniger als die Nutzlast eines klassischen Aufklärungssatelliten? Die wiegen ja durchaus mehrere Tonnen, aber Kommunikation, Antrieb inkl. Treibstoff und Stromversorgung gehören bei einer X-37B sicherlich nicht zur Nutzlast. Also könnte das schon hinkommen.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 24. Mai 2012, 07:07:14
Nein

Was das ganze Thema immer spannender macht  8)

Naja nicht ganz - es scheint wohl ein Manöver gegeben zu haben und man ermittelt neue Daten. Zwischenzeitlich waren z.T 10 Minuten Abweichung ermittelbar.
Dazu bedarf es aber noch weitere Messungen von Menschen, die über den Globus verteilt sind, um den Fehler gering zu machen.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Burntime am 24. Mai 2012, 09:14:12
Die Bahn von OTV-2 ist doch typisch für einen Aufklärungssatelliten, oder? Vielleicht macht dieses X-37B also wirklich genau das. Die Nutzlast soll so um die 250 kg betragen. Ist das eigentlich wohl mehr oder weniger als die Nutzlast eines klassischen Aufklärungssatelliten? Die wiegen ja durchaus mehrere Tonnen, aber Kommunikation, Antrieb inkl. Treibstoff und Stromversorgung gehören bei einer X-37B sicherlich nicht zur Nutzlast. Also könnte das schon hinkommen.

Nunja, ein Aufklärungssatellit wiegt nur ein paar Tonnen mehr ;)
Ich tippe ehr, dass die X37 vielleicht verwendet wird, um Wartungsarbeiten an teuren Satelliten auszuführen?
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 24. Mai 2012, 09:23:59
Guten Morgen,

Wartung funktioniert nicht. Weder die Satelliten noch die X-37 sind für so etwas ausgelegt. Da gibt es auch keine Nachfrage. Der Aufwand ist zu hoch. Satelliten arbeiten ihre Lebenszeit ab und gehen irgendwann außer Dienst. Dann geht ihr (modernisierter) Nachfolger in Dienst.
An die Innereien, ihre Ausrüstung und Systeme, kommt man nicht ran. Das, was auf der Erde in langsamen Arbeiten, in klimatisierten Reinräumen und mit viel Sorgfalt gemacht wird, kann ein Roboter im All nicht. So flexibel wie ein Wartungsarbeiter am Boden ist er nicht. Ein Unterschied ist, wenn der Satellit auf Wartung ausgelegt wurde (sihe Hubble). Aber selbst dann ist der Aufwand so hoch, dass man besser was Neues/Modernes starten würde.
Außerdem ist jedes Objekt da oben aus Gründen der Bahnmechanik an seine Orbitebene (Lage des aufsteigenden Knotens und Inklination) gebunden und kann sie nur schwer (mit sehr viel Treibstoffaufwand) verlassen. Eine X-37 könnte also nur Satelliten auf unterschiedlichen Höhen, aber in ihrer Orbitebene anfliegen. Alles "links und rechts" daneben ist nicht erreichbar.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 24. Mai 2012, 12:22:23
Nunja, ein Aufklärungssatellit wiegt nur ein paar Tonnen mehr ;)

Gleich einige Tonnen mehr als eine X-37B (http://de.wikipedia.org/wiki/X-37)? Das käme dann auf den zum Vergleich herangezogenen Satelliten an, denn die X-37B hat auch schon eine Startmasse von knapp 5 Tonnen. Das ist durchaus etwas schwerer als etwa der französische Helios 2B, auch wenn die amerikanischen Keyholes (http://de.wikipedia.org/wiki/Keyhole) mit möglicherweise 18 Tonnen Startmasse natürlich in einer anderen Gewichtsklasse antreten. Die deutschen SAR-Lupe (http://de.wikipedia.org/wiki/SAR-Lupe)-Satelliten wiegen dagegen sogar unter einer Tonne.

Wir müssen letztlich schauen, wieviel der verbauten Technik für die Durchführung der Flugoperationen notwendig ist, und wieviel für die eigentlichen Aufklärungsoperationen. Zu bedenken wäre auch, welcher Art diese Aufklärung wäre. Für ein optisches System reicht die Nutzlast einer X-37B vermutlich nicht aus, aber ein SAR-Radar könnte an Bord sein. Oder lauscht OTV-2 vielleicht im Funkwellenbereich?
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: vostei am 24. Mai 2012, 12:42:08
Ich denke mal die testen Teil-Systeme auf ihre Alltauglichkeit. Sensoren für alle möglichen Spektren, evtl. Werkstoffe usw.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Burntime am 24. Mai 2012, 14:02:53
Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein teurer, wiederverwendbarer Orbiter als Spionagesatellit genutzt wird.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 24. Mai 2012, 14:08:50
Aber durchaus als Test-Einrichtung für sog. "on-orbit-verification". Neue Technologien müssen sich in der Raumfahrt normalerweise "beweisen", bevor sie auf "echte" Mission gehen. Bisher macht man das mit kleinen Technologiesatelliten mit begrenzter Funktionalität und Lebensdauer. Mit so einem kleinen Shuttle könnte man das ebenso gut und die Systeme wieder zur Erde zurückführen.
Aber, ob das wirklich weniger Aufwand und billiger wäre, als bei den kleinen Satelliten zu bleiben? ...
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: websquid am 24. Mai 2012, 14:16:12
Man hat aber zusätzlich die Möglichkeit, die Technik nach dem Einsatz genau zu untersuchen. Damit hätte man im Vergleich zum Testsatelliten einen Mehrwert.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 24. Mai 2012, 14:21:59
Ja, der Sinn hängt dann aber eng mit den getesteten Technologie zusammen. Diese müssten sich quasi unter Orbitbedingungen und im Betrieb verändern. Das könnten Materialien sein, oder Laseroptiken, oder ... es gibt bestimmt Einiges, aber nicht alles, das man wieder untersuchen müsste.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Flint am 24. Mai 2012, 16:32:26
Wäre schon interessant für was die X-37 gut ist. Immerhin ist das Ding nun schon 14 Monate da oben.

Ich habe soeben bei NSF im Forum mal gesucht und über die X-37 OTV-2 nicht einmal einen Thread gefunden... Herrscht da Zensur?

Und zu guter letzt, falls mal jemandem langweilig ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-37 (https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-37) <-- einige kleinere Aktualisierungen  ;) 8)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: tobi am 30. Mai 2012, 21:27:27
Die Landung steht bald bevor:
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av026/preland/ (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av026/preland/)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: tobi am 30. Mai 2012, 21:31:01
Wo ichs gerade sehe: die Schutzanzüge auf dem Bild auf SFN zeigen eindeutig, dass die X37b ein hypergoles Bahn- & Lageregelungsystem verwendet und nicht etwas Kerosin/Wasserstoffperoxid wie wohl mal angedacht.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: STS-125 am 30. Mai 2012, 21:37:57
Die Landung steht bald bevor:
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av026/preland/ (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av026/preland/)

Das wird aber auch langsam Zeit...

Gruß, Simon
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: klausd am 30. Mai 2012, 21:40:01
Schade das es keine Live Übertragung der Landung gibt  :'( Vielleicht gibts ja wenigstens wieder ein kleines Video, wo man wenigstens etwas sieht.

Gruß, Klaus
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Olli am 30. Mai 2012, 21:45:28
Die Landung steht bald bevor:
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av026/preland/ (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av026/preland/)

Das wird aber auch langsam Zeit...

Was hat das Ding die ganze Zeit da oben gemacht? Seit dem Start sind immerhin 15 Monate vergangen... einfach nur im Orbits werden sie wohl nicht gewesen sein.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 30. Mai 2012, 23:14:50
Die Air Force wird es uns sicherlich erzählen - in dreißig Jahren oder so.

Eines ist aber sehr wahrscheinlich: Es ist nicht um Flugmanöver gegangen, denn dann wäre der Treibstoff früher zu Ende gegangen und man wäre nicht so lange im Orbit geblieben.

Eine andere gute Frage: Glaubt ihr, dass es eine Nachfolgemission geben wird?
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Plutoman am 30. Mai 2012, 23:17:46
Hi,

jupp, die nächste Mission ist für den Herbst (Oktober-November) geplannt: "X-37B OTV-3"
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 30. Mai 2012, 23:23:56
OTV-3? Ist das die Missionsbezeichnung und wird von der X-37B geflogen, die schon einmal im Orbit war, oder hat die Air Force noch ein drittes Shuttle?
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Plutoman am 30. Mai 2012, 23:46:32
Ja ist eine Missionsbezeichnung und die haben ein drittes Shuttle, oder die verwenden das Shuttle von der OTV-1 Mission. (was eher wahrscheinlicher ist, denk ich mal) genauere Infos gibt es wohl kurz vor dem Start im Herbst.

Weitere Daten z.b. hier: http://space.skyrocket.de/doc_sdat/x-37.htm (http://space.skyrocket.de/doc_sdat/x-37.htm)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Nitro am 31. Mai 2012, 09:01:30
OTV-3? Ist das die Missionsbezeichnung und wird von der X-37B geflogen, die schon einmal im Orbit war, oder hat die Air Force noch ein drittes Shuttle?

Die Mission wird sicherlich nicht OTV-3 heißen. Es gibt ja nur zwei X-37B. Man wird Ende dieses Jahres wieder das Shuttle von OTV-1 verwenden. Es geht diesmal also auch darum zu testen wie sich eine schon einmal geflogene X-37B im Orbit verhält.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: KSC am 31. Mai 2012, 09:21:10
Was hat das Ding die ganze Zeit da oben gemacht? Seit dem Start sind immerhin 15 Monate vergangen... einfach nur im Orbits werden sie wohl nicht gewesen sein.
Na mit großer Wahrscheinlichkeit haben sie etwas Reconnaissance betreiben. Ob sie da nur getestet haben, oder ob das schon eine richtige Mission war? Wer weiß...
Aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie ein paar exquisite Optische Geräte dabei hatten. Mit großer Sicherheit hat man auch getestet, wie Bahnmanöver die Nutzlast beeinflussen.

Gruß,
KSC
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Plutoman am 31. Mai 2012, 15:48:52
Nitro wetten wir um ein Kaffe das der nächste Flug OTV-3 heißt? :) vieleicht auch anderst aber auf keinen Fall OTV-1
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Nitro am 31. Mai 2012, 16:06:57
Nitro wetten wir um ein Kaffe das der nächste Flug OTV-3 heißt? :) vieleicht auch anderst aber auf keinen Fall OTV-1

OTV steht für Orbital Test Vehicle und beschreibt damit welches der beiden Shuttles bei der Mission zum Einsatz kommt und nicht die Mission selbst. Ich tippe auf OTV-1 Flight 2 (oder Mission 2) ;)

Wobei die Mission bei Wiki wirklich als OTV-3 gelistet wird, aber ob das wirklich der offizielle Name ist?
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: MX87 am 31. Mai 2012, 22:40:56
Ist schon eigentlich der Wahnsinn. Da fliegt die USAF mit einem kleinen unbemannten Shuttle bald schon zum dritten mal und keiner hat eine Ahnung wieso. Bleibt die Frage welchen Vorteil die X-37B im Vergleich zu den üblichen Spionagesatelliten bieten, schliesslich dürfte der X-37B-Einsatz in Relation dazu höher sein (ein Satellit hat ja eine längere Lebensdauer).
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 31. Mai 2012, 22:53:54
Ich hätte da so eine Idee: Man könnte relativ bedenkenlos Manöver fliegen, um spezielle Gebiete besser beobachten zu können. Bei einem normalen Satelliten macht man das ja deshalb ungerne, weil man sich mit vielen Manövern schneller dem Zeitpunkt, wo der teure Satellit, also Bus plus Aufklärungsnutzlast, nur noch Schrott ist. Eine X-37B kann dann einfach landen und neu betankt werden.

Das setzt natürlich voraus, dass die Wiederverwendbarkeit funktioniert und billiger ist als ein Neubau, und die Trägerrakete plus Start müssen ebenfalls bezahlt werden.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: KSC am 01. Juni 2012, 08:21:22
Richtig, die X-37 ist wesentlich flexibler als ein herkömmlicher Satellit.
Die X-37 kann ja in nicht unerheblichem Ausmaß ihren Orbit ändern, das kann ein Satellit nicht.
Man kann damit auch in gewissem Umfang das eigentliche Ziel der Mission verschleiern. Bei einem Satelliten Start ist ja der Orbit von Anfang an vorgegeben. Aus dem Orbit kann man durchaus Schlüsse ziehen, welche Aufgaben der Satellit hat. Bei einem nicht festgelegten und fast beliebig änderbaren Orbit sind solche Schlüsse nicht möglich, denn man weiß bei Orbitänderungen ja nicht unbedingt, welcher der Orbits denn nun der „Operationelle Orbit“ war.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man neues Equipment testen kann ohne einen Satelliten bauen zu müssen. Man kann neue Geräte unter Realbedingungen testen und bekommt sie anschließend wieder zur Analyse in die Hand. Es ist nicht schlecht, wenn man in einen Satelliten Geräte einbauen kann, deren Bauart bereits unter Realbedingungen getestet ist. Das erspart manche unliebsame und teuere Überraschung.
Wobei die Kosten auf diesem Sektor, im Gegensatz zur zivilen Raumfahrt, nicht die absolut dominierende Rolle spielen.

Gruß,
KSC
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 01. Juni 2012, 17:56:21
Für die, die den Start der X-37B nochmal mitverfolgen wollen hier die Aufzeichnung http://spacelivecast.de/2011/03/x-37b-startubertragung/ (http://spacelivecast.de/2011/03/x-37b-startubertragung/)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: klausd am 01. Juni 2012, 20:30:08
Bei einem nicht festgelegten und fast beliebig änderbaren Orbit sind solche Schlüsse nicht möglich, denn man weiß bei Orbitänderungen ja nicht unbedingt, welcher der Orbits denn nun der „Operationelle Orbit“ war.

Kurioserweise wusste man selten genauer Bescheid über die Bahnparameter einer geheimen Mission. Der von Dir genannte Vorteil fällt somit quasi weg.

Gruß, Klaus
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 01. Juni 2012, 21:28:58
Interessanterweise hat OTV-2 eine Inklinationsänderung von ca. 0,9 Grad vollzogen. Bei diesem Manöver wurde gleichzeitig eine Überflugsrate von 47:3 - nach 47 Umrundungen oder 3 Tagen überfliegt OTV-2 den selben Ort zur selben Zeit, was typisch für Bildaufklärer ist. Vor dieser Änderung wurde ein 31:2 Ratio eingehalten.
OTV-1 zeigte auch Ratios von 2, 3, 4 Tagen allerdings nicht so präzise wie bei OTV-2.

Bei angenommener Orbitalgeschwindigkeit von 7700 m/s benötigte die Inklinationsänderung ein Delta V von ca. 121 m/s - bei einem angenommenen Gesamt Delta V von rund 1000 m/s auf das das Gerät geschätzt wird, ist noch genügend Reserve vorhanden....
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 02. Juni 2012, 12:06:27
Kurioserweise wusste man selten genauer Bescheid über die Bahnparameter einer geheimen Mission. Der von Dir genannte Vorteil fällt somit quasi weg.

Im Prinzip müsste man also auf das Überraschungsmoment setzen. In dem kurzen Zeitfenster (Tage oder auch nur Stunden) zwischen der Zündung und der erfolgreichen "Bodenaufklärung" weiß schließlich kein Feind der USA, ob er nun gerade unter Beobachtung steht oder nicht.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: KSC am 02. Juni 2012, 12:27:15
Bei einem nicht festgelegten und fast beliebig änderbaren Orbit sind solche Schlüsse nicht möglich, denn man weiß bei Orbitänderungen ja nicht unbedingt, welcher der Orbits denn nun der „Operationelle Orbit“ war.

Kurioserweise wusste man selten genauer Bescheid über die Bahnparameter einer geheimen Mission. Der von Dir genannte Vorteil fällt somit quasi weg.

Gruß, Klaus
Ja klar sind die Bahnparameter bekannt, das ist bei Sats ja auch so.
Aber im Gegensatz zu einem Sat kann die X-37 ihren Orbit in erheblichem Masse ändern.
Im Gegensatz zu einem Sat weißt du dann eben nicht, welcher der verschiedenen eingenommenen Orbits derjenige war, auf dem die Nutzlast ihr Beobachtungsziel hatte und welcher Orbit nur deswegen einegnommen wurde um das eigentlich Missionsziel zu verschleiern.

Gruß,
KSC
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 02. Juni 2012, 15:58:03
Die Frage ist übrigens auch noch, ob die Beobachtung immer noch so scharf sein wird, wenn der Einsatz der X-37Bs erst einmal zur Routine geworden ist.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: websquid am 02. Juni 2012, 16:10:39
Es ist natürlich richtig, dass die X37B so genau ÖFFENTLICH verfolgt wurde wie wohl keine andere militärische Mission. Dies ist allerdings für den strategischen Einsatz wenig relevant, denn gerade größere Staaten die ein Interesse daran haben sind sehr gut in der Lage, Bahnen von Satelliten zu verfolgen. Von daher ist die X-37B bei den relevanten Militärs sicher nicht genauer oder weniger genau bekannt gewesen als normale Satelliten
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 03. Juni 2012, 12:20:25
Tja, da könnten die Russen sich also gerne wieder über ein US-Projekt beschweren, doch gegen sie kann es nicht im speziellen gerichtet sein. Wer mit plötzlichen Bahnänderungen aber ein Problem bekommen könnte, sind natürlich die Leute von Taliban und El Kaida. Die können vielleicht bis zu einem gewissen Grad selbst beobachten, aber die Möglichkeiten der von dir angesprochenen großen Staaten haben sie eben nicht (wenn sie nicht die Unterstützung eines gut ausgestatteten "Schurkenstaats" haben). Vermutlich werden sie aber die entsprechenden Internetseiten überwachen und die Köpfe einziehen, wenn ein Spionagesatellit über sie hinweg zieht. Eine X-37B kann sich aber immer durch ein plötzliches Manöver ein Zeitfenster der Nichtaufspürbarkeit verschaffen. Ob es sich für die U.S. Air Force allerdings lohnt, mögen andere beurteilen. Meine persönliche militärische Erfahrung beschränkt sich nämlich leider auf die eines niedrigrangigen Heeressoldaten.  ;)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: ilbus am 03. Juni 2012, 13:57:26
Es ist ein wenig weit hergehollt, Ruhri. Die UAV-Drohnen bewiesen für diese Einsätze ihre Wirksamkeit in den letzten drei Jahren bald hundertfach und das nur zu einem Bruchteil der Kosten von X37. Eine hochfliegende Drohne sieht und höhrt man nicht. Stelth-Eigenschaften sind dem auch nicht uneigen.

Wie leise so eine Drohne sein kann, wurde mir bewust, als ich von dem Antares-Einsatz über einem Fussbalgroßevent erfahren habe, der nur in 600m Höhe im nächtlichen Himmel sich abspielte. Dabei handelte es sich nicht mal um eine Extra auf "Schleicheigenschaften" ausgelegte Technik. Kein Mensch merkte den über ihren Köpfen kreisenden Flieger. Was nach vorübergehenden Urteil der Einsatzleitung massgeblich für Panikprevention beitragen kann.

Ich denke, wen X37 Program in dem Fall tatsächlich für Terrorbekämfungzwecke eingesetzt wird, dann vielleicht um Referenzen zu den UAV zu ziehen. Aber schwerpunktmäßig werden ihre Einsätze in der Zukunft wohl wo anderes liegen.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 03. Juni 2012, 23:17:45
Sicher, die Drohnen haben ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Wenn das X-37B-Projekt eingestellt werden sollte, liegt es vermutlich an ihnen. Wobei die X-37B letztlich auch nur so eine Art Drohne ist, allerdings zu erheblich höheren Kosten.

Was die Gerüchte der Bewaffnung angeht, so halte ich diese für etwas, das aus dem Reich der Legenden stammt. Wieviele Waffen will man denn in einen Laderaum von maximal 250 kg Nutzlast quetschen? Und selbst hier bieten die in der Atmosphäre operierenden UAVs ganz andere Möglichkeiten.

Andererseits dürfte das auch nicht allzu weit hergeholt sein, Ilbus. Oder glaubst du, dass die USA zugunsten der billigeren UAVs auf ihre Spionagesatelliten verzichten werden? Wir werden wohl alle darin übereinstimmen, dass sie dies nicht tun werden, und vielleicht werden auch die X-37Bs irgendwie in die strategischen Planungen hinein passen.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: KSC am 04. Juni 2012, 07:42:33
Drohnen gegen einen Gegner einzusetzen, der sich in Höhlen und Bauerndörfern versteckt ist etwas ganz anders als wenn man einen Staat überwachen will, der über eine technisch ausgereifte und funktionierende Luftaufklärung und Luftverteidigung verfügt.
Ich glaube einer Drohne über Nordkorea oder China dürfte kein sonderlich langer Flug beschieden sein. Über dem Iran hat man diesbezüglich inzwischen ja schon seine Erfahrungen gemacht…
Aufklärung aus dem Welktraum wird ganz sicherlich auch im Zeitalter der Drohnen einen wichtigen Stellenwert behalten und ich glaube auch, dass die X-37 bzw. ein möglicher Nachfolger da durchaus eine nicht unbedeutende Rolle spielt.

Gruß,
KSC
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: ilbus am 04. Juni 2012, 08:46:50
so vermutte ich es auch. Drohnen für die Terrorbekämfung, taktische Aufgaben und Special Operations (wozu den auch auf Spatzen mit Kannonen schießen?) X37 für strategische Aufgaben.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Martin am 04. Juni 2012, 13:24:09
Hi,

Aufklaerung mittels Flugzeug vs Satellitenueberwachung ist ja nicht neu. Die USA setzen seit Anfang der 1960er Jahre beides parallel ein, man erinnere sich nur and die U-2 oder SR-71 welche parallel zu den Keyhole Satelliten eingesetzt wurden. Drohnen erfoeffnen natuerlich neue Moeglichkeiten, da sie unbemannt fliegen, dadurch billiger, kleiner, leichter usw sind. Aber sie brauchen eben Infrastruktur am Boden und sind der Luftabwehr ausgesetzt wie die bemannten Aufklaerer zuvor. Mit Drohnen kann man daher nicht den Russen oder Chinesen ueber die Schulter schauen.

Martin
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 04. Juni 2012, 23:45:56
Die Sache mit der Infrastruktur war mir nachher auch noch eingefallen. Die Reichweite von diesen Fliegern ist letztlich ja auch begrenzt.

Der Hinweis auf eine mögliche Bewaffnung bezog sich übrigens nicht auf einen aktuellen Forumsbeitrag, sondern auf einen Artikel von vor einigen Monaten. Ich hatte das erwähnt im Zusammenhang mit den Drohnen, von denen es bekanntlich auch bewaffnete Versionen gibt.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Marauder am 06. Juni 2012, 17:18:23
Ich frage mich, welchen Sinn eine bewaffnete Orbitaldrohne haben soll - ich habe die X-37B eigentlich immer als Trägerplattform mür Material- und Komponententests begriffen. Man hat so die Möglichkeit, von Materialproben bis hin zu ganzen Baugruppen technische Neuentwicklungen realen Weltraumbedingungen auszusetzen und anschließend auf der Erde auf Langzeitauswirkungen hin zu untersuchen. "Echte" Aufklärung ist mit klassischen Satelliten vermutlich einfacher und effektiver zu bekommen.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: HausD am 06. Juni 2012, 19:12:03
Hallo Marauder,
Ich frage mich, welchen Sinn eine bewaffnete Orbitaldrohne haben soll - ich habe die X-37B eigentlich immer als Trägerplattform mür Material- und Komponententests begriffen. .... "Echte" Aufklärung ist mit klassischen Satelliten vermutlich einfacher und effektiver zu bekommen. 
als ich das gelesen habe, fiel mir ein, dass man bei der Beobachtung von Al-Kaida Truppen mit Satelliten nie etwas gesehen hat - die kannten die Überflugzeiten und haben sich auf den "blinden" Zeitraum konzentriert, ihre Aktionen durchzuführen.
Das sagt mir, dass "Echte" Aufklärung ist mit klassischen Satelliten im obigen Sinne nicht zu bekommen ist.
In Antworten weiter oben/unten ist das für die X-37B relativ freie Navigieren ohne die nach der Stoppuhr vorhersagbare Flugverhalten eines Satelliten schon angeklungen.
Das Teil kann überraschend auftauchen, wo es gerade nicht "erwünscht" ist, aber es ist nicht wie die normalen Drohnen bekämpfbar.

Gruß, HausD
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 07. Juni 2012, 00:36:13
Ich frage mich, welchen Sinn eine bewaffnete Orbitaldrohne haben soll - [...]

Naja, richtig aufgezogen, könnte so etwas schon verheerend sein. Wenn eine hinreichend große Masse mit Orbitalgeschwindigkeit auf der Erde einschlägt, hat man etwas ähnliches wie eine Kernwaffe, nur weitestgehend ohne die Nebenwirkungen wie radioaktive Verstrahlung.

Dafür dürfte allerdings die Nutzlast der X-37B bei weitem nicht ausreichend sein, und man müsste ohnehin viel mehr von der Sorte im All haben, um auf ein möglichst großes Gebiet zielen zu können.

Also sind Waffen genau das, was die X-37B mit Sicherheit nicht an Bord haben.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Bongocarl am 07. Juni 2012, 03:43:56
besteht die möglichkeit eines neuen weltrekord?

das raumschiff mit der längsten zeit im all!?
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 07. Juni 2012, 06:15:53
Guten Morgen,

wenn es darum geht überraschend, schnell, gezielt und kräftig zuzuschlagen, sollte man bei Waffen eher auf das Prompt-Global-Strike-Programm der USA schauen: ICBMs oder SLBMs mit konventioneller passiver Bewaffnung, z.B. massive Kugeln (konzentrierte Wirkung) oder eine Vielzahl kleiner Stäbe/Kugeln (Flächenwirkung), die mit hoher Energie auf der Oberfläche einschlagen ... jedes begrenzte Ziel auf der Welt innerhalb von 30 Minuten bekämpfen.
Eine Drohne oder eine Satellit, oder auch Truppen vor Ort, müssen dafür die aktuellen Zieldaten liefern.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Burntime am 07. Juni 2012, 09:22:10
Wurde aber eingestellt, da es für andere Nationen nicht erkennbar ist, ob die USA einen ICBM mit oder ohne nuklearer Bewaffnung starten.

Guten Morgen,

wenn es darum geht überraschend, schnell, gezielt und kräftig zuzuschlagen, sollte man bei Waffen eher auf das Prompt-Global-Strike-Programm der USA schauen: ICBMs oder SLBMs mit konventioneller passiver Bewaffnung, z.B. massive Kugeln (konzentrierte Wirkung) oder eine Vielzahl kleiner Stäbe/Kugeln (Flächenwirkung), die mit hoher Energie auf der Oberfläche einschlagen ... jedes begrenzte Ziel auf der Welt innerhalb von 30 Minuten bekämpfen.
Eine Drohne oder eine Satellit, oder auch Truppen vor Ort, müssen dafür die aktuellen Zieldaten liefern.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 07. Juni 2012, 09:52:56
Hmm, kannst du das belegen? Ich kenne zwar diese Bedenken, aber nicht, dass man deswegen das Ganze aufgegeben hätte. Es gibt sogar eine Reihe Meldungen, dass die USA schon die Fähigkeit dazu haben, weiterentwickeln und einsatzbereit machen.

z.B. eine Meldung vom 8. Mai 2012:
http://www.nti.org/gsn/article/house-panel-urges-competition-conventional-prompt-strike-weapons/ (http://www.nti.org/gsn/article/house-panel-urges-competition-conventional-prompt-strike-weapons/)

oder hier eine Kongress-Studie vom Februar 2012:
http://www.fas.org/sgp/crs/nuke/R41464.pdf (http://www.fas.org/sgp/crs/nuke/R41464.pdf)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Martin am 07. Juni 2012, 11:16:57
PGS lebt noch, aber and der SLBM/ICBM Komponente wird nicht mehr geforscht. Man setzt derzeit auf Boost-Glide Technologie (siehe HTV).

http://www.nti.org/gsn/article/pentagon-revises-prompt-global-strike-effort/ (http://www.nti.org/gsn/article/pentagon-revises-prompt-global-strike-effort/)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: roger50 am 16. Juni 2012, 17:18:10
It is back !!

X-37B OTV-2 ist nach 468 Tagen im All heute mittag, um 12:48 GMT - scheinbar problemlos - in Vandenberg gelandet. :D

Bilder gibt's noch nicht.

http://spaceflightnow.com/atlas/av026/landing/ (http://spaceflightnow.com/atlas/av026/landing/)

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 16. Juni 2012, 18:11:07
Ist ja wie früher ... nur die Ergebnisse werden vermeldet. Schade, dass man so wenig mitbekommt.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: tonthomas am 16. Juni 2012, 18:25:11
Nicht schlecht: Viele Beobachter haben heute Mittage nach China geschaut, und die US-Amerikaner holen genau dann ihr geheimes Mini-Shuttle herunter.

Gruß   Pirx
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: STS-125 am 16. Juni 2012, 21:38:29
Hier gibt es ein Video von der Landung:

ws

Gruß, Simon
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: roger50 am 16. Juni 2012, 23:12:11
Datt Dingens sieht nach 15 Monaten im All eigentlich noch sehr gut aus:

(https://images.raumfahrer.net/up022588.jpg)
Quelle: Spaceflightnow

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: mic am 16. Juni 2012, 23:39:02
Zitat
Das Teil kann überraschend auftauchen, wo es gerade nicht "erwünscht" ist, aber es ist nicht wie die normalen Drohnen bekämpfbar.
Aber es besitzt keine optischen Geräte zur Aufnahme von irgend welchen Bildern. Es ist vermutlich auch zu klein um genügend große Spiegel mitzuführen. Des weiteren könnte ein Satellit auch sein Orbit überraschend ändern, oder nicht?

Vielleicht dient es vielmehr dazu andere Satelliten auszuspähen oder sie im Ernstfall zu stören (wie auch immer). Auf der anderen Seite macht letzteres doch keinen Sinn, da man Satelliten auch von der Erde abschießen kann. Ich wüsste zu gerne für was das Ding gut ist.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Kryo am 17. Juni 2012, 00:32:08
Datt Dingens sieht nach 15 Monaten im All eigentlich noch sehr gut aus:
..
Gruß
roger50

naja im All passiert ja nich so viel damit (äußerlich) wenns nich gerade von Weltraumschrott getroffen wird :D
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Schillrich am 19. Juni 2012, 05:45:54
Hier gibt es 4 close-ups der gelandeten Maschine:
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av026/landing/gallery.html (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av026/landing/gallery.html)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Kryo am 19. Juni 2012, 17:12:45
Die beiden Flügelchen am Heck, sind diese beim Wiedereintritt im Windschatten der Haupttragflächen oder wieso haben diese keinen Hitzeschutz.

Ich finde das echt krass, was für das Militär alles ausgeeben wird. Hätte das ganze einen wissenschaftlichen Background wäre es wohl nie geflogen^^ (siehe X-38 und andere Wiedereintrittsfahrzeuge)

Gut ich hoffe, dass Expert wenigstens startet.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 19. Juni 2012, 17:34:40
Die beiden Flügelchen am Heck, sind diese beim Wiedereintritt im Windschatten der Haupttragflächen oder wieso haben diese keinen Hitzeschutz.
...

Die haben Hitzeschutz ;-)

Das besteht aus Toughened Uni-Piece Fibrous Reinforced Oxidation Resistant Composite - TUFROC (Tough Rock  taff rock gesprochen - soviel wie harter Fels)
Und so ähnlich verhält es sich auch nur dass es dabei viel leichter ist - und viel wiederstandfähiger als das RCC (Reinforced Carbon Carbon - gehärtete Kohlenstoffaser) aus denen die Flügelkanten des Shuttle bestanden. Diese Komponenten ermöglichen es auch - anders als beim Space Shuttle durch Regen zu fliegen - ohne hinter wie ein Sieb auszusehen.

Wenn man also das Grau der Flügelkanten sieht, gehe ich eher von dem wiederstandsfähigsten Material aus.


Mehr Hintergrund auf http://spacelivecast.de/2011/03/x-37b-startubertragung/ (http://spacelivecast.de/2011/03/x-37b-startubertragung/)



Und warm ists auch - siehe die Roten Markierungen

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030012157-9ba718b9.jpg)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Kryo am 19. Juni 2012, 21:53:03
vielen dank :)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 19. Juni 2012, 23:08:21
Aber es besitzt keine optischen Geräte zur Aufnahme von irgend welchen Bildern. Es ist vermutlich auch zu klein um genügend große Spiegel mitzuführen. Des weiteren könnte ein Satellit auch sein Orbit überraschend ändern, oder nicht?

Vermutlich reciht es wirklich nicht für ein optisches System, aber für ein SAR-Radar könnte es vielleicht reichen. Die SAR-Lupe-Satelliten der Bundeswehr sind ja auch ziemlich klein.

Was die Bahnänderungen angeht, darfst du eines nicht vergessen: Bei einem normalen Satelliten führt man nur sehr ungern große Änderungen durch, denn die kosten recht viel Treibstoff. Die Lebensdauer wird aber in erster Linie durch den verbleibenden Treibstoff bestimmt. Geht er zur Neige, hat man einen Haufen teurer Schrott im Orbit herum fliegen. Eine X-37B dagegen kann landen und später wieder zum Einsatz kommen.

Zitat
Vielleicht dient es vielmehr dazu andere Satelliten auszuspähen oder sie im Ernstfall zu stören (wie auch immer). Auf der anderen Seite macht letzteres doch keinen Sinn, da man Satelliten auch von der Erde abschießen kann. Ich wüsste zu gerne für was das Ding gut ist.

Vielleicht hat man wirklich nur das System selbst getestet und vielleicht ein paar kleinere Experimente in der Nutzlastbucht durchgeführt, z.B. Material-Exposition. Auffällig ist nur, dass gerade die zweite X-37B treibstoffsparend in einem typischen Spionagesatellitenorbit geflogen ist.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: GG am 20. Juni 2012, 12:06:03
Jeder Einsatz kostet aber bedeutend mehr, als es ein kleiner Satellit, der nicht 4 t "Ballast" mit sich rumschleppen muss, jemals wäre. Ich denke, das ist ein militärisches Prestigeprojekt, weil für das Milität ja beliebige Summen ausgegeben werden (dürfen). Der größte Nutzen, den ich darin für die Raumfahrt sehe, ist der Fakt, dass man nicht verlernt, mit wiederverwendbaren Raumfahrzeugen umzugehen.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: ilbus am 20. Juni 2012, 12:34:47
ich denke es geht mehr um angewandte Forschungsflüge, wenn auch des Militärs, als um Prästige in diesem Fall.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Ruhri am 20. Juni 2012, 22:49:30
Jeder Einsatz kostet aber bedeutend mehr, als es ein kleiner Satellit, der nicht 4 t "Ballast" mit sich rumschleppen muss, jemals wäre. Ich denke, das ist ein militärisches Prestigeprojekt, weil für das Milität ja beliebige Summen ausgegeben werden (dürfen). Der größte Nutzen, den ich darin für die Raumfahrt sehe, ist der Fakt, dass man nicht verlernt, mit wiederverwendbaren Raumfahrzeugen umzugehen.

Tja, die beiden X-37Bs sind Prototypen und entsprechend teuer. Wenn man jetzt aber neue Mini-Shuttles bauen würde und die sich gut mehrfach einsetzen ließen, ab wann würde es sich lohnen? Das ist schwer zu sagen, vermute ich mal.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: technician am 20. Juni 2012, 23:33:34
Letztendlich ging es zumindest offiziell um die Erprobung von Materialien.
Wenn man sich OTV-2 anschaut hat es genau wie OTV-1 den "Gilb" (kennt man von früher aus der Werbung, wenns nicht porentief rein war) bekommen.
Also da oben passiert schon etwas - STS 50 zeigt einiges siehe dazu http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21042010080532.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21042010080532.shtml)
Deswegen ist man ganz froh, wenn man mit einem unbemannten System Material testen kann. Auch die komplette Avionik und die Aktoren sind anders konzipiert.
Wenn man dann gleichzeitig noch Komponenten mitführt, welche Aufklärungszwecke unterstützen kann das schon ganz nett sein.

Man überlege sich nur, wie weit die Miniaturisierung gekommen ist. Hätte man ein Gitterkonstrukt, welches sich aus der Ladebucht auf 8-10 Metern Durchmesser ausbreiten kann und hätte man an chaotisch angeordneten Punkten entsprechende kleine optische Sensorik platziert, so könnte man durch das rechnerische Zusammenschalten dieser Systeme auf die Auflösung einer Spiegel Optik mit diesem Durchmesser kommen. Damit kann man mehr als nur die Uhrzeit von der Kirchturmspitze lesen ;-)

(man bedenke immer noch den Zyklus im Orbit - Beobachtungssatelliten gleich!)

Ich meine (das müsste ich nochmal nachlesen) bei den Amateurbeobachtern gelesen zu haben, dass das Objekt öfter mit unterschiedlicher Helligkeit zu sehen war - zum einen sicherlich durch die Kollektoren bedingt - aber könnte nicht auch eine solche Optik reflektiert haben.....

Ich möchte allerdings nochmals hinweisen, dass obiges reine Spekulation meinerseits ist und jeder sich selbst ein Bild machen soll.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: roger50 am 20. Juni 2012, 23:58:24
N'abend,

Ich meine (das müsste ich nochmal nachlesen) bei den Amateurbeobachtern gelesen zu haben, dass das Objekt öfter mit unterschiedlicher Helligkeit zu sehen war - zum einen sicherlich durch die Kollektoren bedingt - aber könnte nicht auch eine solche Optik reflektiert haben.....

Ließe sich die unterschiedliche Helligkeit nicht auch dadurch erklären, daß mal mehr die dunkle Unterseite und mal mehr von der hellen Oberseite von der Erde aus zu sehen war?

Natürkich können wir nur spekulieren, was X-37B da oben angestellt hat. Meine persönliche Vermutung ist ja, daß zwar Beobachtungen gemacht wurden, aber nicht von Objekten auf der Erde (da gibt's genug leistungsstarke Recce-Satelliten), sondern von Objekten (sprich Satelliten) oberhalb des Geräts. ;)

Wir waren ja wohl alle ziemlich überrascht, als vor einigen Wochen ein durchaus brauchbares Bild vom verstummten "Envisat" erschien, daß von einem SPOT-Satelliten gemacht worden war. X-37B könnte sicher wesentlich bessere Bilder von "gegnerischen" Militärsatelliten schießen, wenn die Nutzlast speziell dafür ausgelegt ist. Und wenn man testet, wie lange man das Zielobjekt fokussiert im Blickfeld behalten kann, wäre das für andere, zum Glück noch nie angewandte Militärtechnologien sicher "wertvoll".

Spekulieren wir weiter..... ::)

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: Kryo am 21. Juni 2012, 11:24:07
dass das Miliitär nur zu Grundlagenforschungszwecken so eine Mission macht, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: ilbus am 21. Juni 2012, 12:16:02
Hallo Kryo, ich sprach doch von der angewandten Forschung. Dazwischen liegen Welten. ;)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: websquid am 21. Juni 2012, 12:23:36
Roger, ich glaube da liegst du falsch. Der relativ klassische Spionageorbit spricht einfach dagegen. Bei OTV-1 könnte ich mir dein Szenario aber vorstellen - da ist man schließlich ziemlich wild von Orbit zu Orbit gesprungen ;)
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: roger50 am 21. Juni 2012, 13:15:55
Moin,

Roger, ich glaube da liegst du falsch. Der relativ klassische Spionageorbit spricht einfach dagegen.

Ich spekuliere ja auch nur, wie alle anderen auch   8)

Aber warum spricht der "relativ klassische Spionageorbit" dagegen? Da fliegen ja auch die Spionagesatelliten der anderen, und welche Satelliten will man wohl im Ernstfall als erstes ausschalten??

Gruß
roger50
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: websquid am 21. Juni 2012, 13:19:31
Wenn man im Zug mitfliegt hat man immer die gleichen Nachbarn, die man ausspähen könnte. Ich würde für dein Szenario eher einen Orbit erwarten, der etwas langsamer oder schneller ist als der normale Spionageorbit (und dementsprechend krumme Überflugzeiten hätte), um einen Satelliten nach dem anderen ausspähen zu können - oder halt ein Verhalten wie OTV-1, wo man viele Änderungen des Orbits hatte.
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: LarryXXL am 21. Juni 2012, 22:58:52
Es wären noch andere Verwendungen denkbar. z.B. Ein 1 Mann Transporter. Oder vielleicht ist es sogar möglich einen Mondorbit zu erreichen. Mit einem Mini Robotergreifarm im Laderaum könnten defekte Satelliten repariert oder mit mitgeführten Treibstoff neu betankt werden. Nicht mehr kontrollierbare Sats könnten mit einer externen Antriebseinheit bestückt werden um einen kontrollierten Wiedereintritt zu ermöglichen. Ob das mit den jetzigen OTV-Modellen alles möglich ist kann ich nicht beurteilen aber vielleicht gibts ja auch für den Anwendungszweck modifizierte Modelle.

 :)
Larry
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: KlausLange am 25. Juni 2012, 15:56:25
Hier schreibt Focus.de (http://www.focus.de/wissen/weltraum/tid-26250/die-spannendsten-projekte-im-weltall-was-wollen-die-amerikaner-mit-x-37b-x-37b-stattete-dem-himmelspalast-einen-besuch-ab_aid_770803.html) im letzten Absatz, dass der X-37B der chinesischen Raumstation TG-1 einen 'Besuch' abgestattet hat:

Zitat
Parallel zu den Spaceshuttles baute das US-Militär einen eigenen Raumtransporter, den X-37B. Seine Aufgabe unterliegt der Geheimhaltung. Vor wenigen Tagen landete das unbemannte Vehikel nach ganzen 469 Tagen wieder auf der Erde. Was es im All getan hat, ist unklar. „Allerdings gibt es eine kleine Studie, die mit dem Teleskop die Bahn von X-37B verfolgt hat. Und es zeigte sich: Die Amerikaner näherten sich damit der chinesischen Raumstation. Offensichtlich wollten sie ausspionieren, was die Chinesen dort treiben.“ Vor wenigen Jahren, berichtet Walter, haben die Amerikaner eine Doktrin verabschiedet, dass sie sich das Recht nicht nehmen lassen werden, militärisch im Weltraum zu operieren. „Sie sind hervorragend, sie haben die Technologien, sie sind militärisch-strategisch konstant auf hohem Niveau. Und im Moment fliegen sie mit X-37B eben zur Übung durch den Orbit. Falls es nötig sein sollte, können sie das Gerät eines Tages zu Spionagesatelliten lenken, um diese zu zerstören.“

Ist das korrekt?
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: HausD am 25. Juni 2012, 16:11:18
Zitat
„Allerdings gibt es eine kleine Studie, die mit dem Teleskop die Bahn von X-37B verfolgt hat. Und es zeigte sich: Die Amerikaner näherten sich damit der chinesischen Raumstation. Offensichtlich wollten sie ausspionieren, was die Chinesen dort treiben.“
... ist die kleine Quelle genannt worden?   ... fragt sich HausD
Titel: Re: X-37B OTV-2 (USA 226) auf Atlas V 501 AV-026 vom LC-41 CC
Beitrag von: tomtom am 25. Juni 2012, 16:31:08
dürfte wohl Spekulation sein und auf einen BBC Artikel von Januar zurückgehen:
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-16423881 (http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-16423881)