Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: websquid am 30. September 2010, 16:10:30
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In Baikonur beginnt die Vorbereitung für den nächsten Proton-Start mit 3 GLONASS-Satelliten. Die drei Stufen der Proton M wurden bereits aus dem Transportzug ausgeladen, die Oberstufe Blok DM3 wird heute nacht in Baikonur eintreffen. Bei der Nutzlast handelt es sich wieder um drei Uragan M Satelliten, die das GLONASS-System komplettieren werden.
Neben diesen 3 Satelliten wird man dieses Jahr auch noch einen Testsatelliten der neuen Generation Uragan-K auf einer Sojus starten.
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=10464&lang=en (http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=10464&lang=en)
mfg webquid
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Die vorbereitenden Operationen für die Trägerrakete und die Satelliten haben in Baikonur begonnen. Der erste Satellit wurde aus dem Transportbehälter ausgeladen und zum Prüfstand transportiert. Parallel dazu werden die Tanks der Satelliten mit Treibstoffen befüllt, um später mit dem Raumfahrzeug verbunden zu werden. Durch dieses Verfahren vermeidet man den Transport des kompletten Satelliten zur Betankung. Der Start ist geplant für den 5. Dezember 2010, 10:25 UTC also bei uns 11:25 Uhr MEZ.
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Mittlerweile haben auch die Arbeiten am Startplatz 81 begonnen.
Roskosmos (http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=10773&lang=en)
mfg websquid
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Am Montag wurde der zweite Satellit für diesen Start angeliefert und in den Testkomplex gebracht. Der erste Uragan-M wurde bereits komplett durchgetestet und ist momentan eingelagert. Nächste Woche wird wohl dann der dritte Satellit angeliefert werden.
mfg websquid
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Jetzt gibt es einige bewegte Bilder von tvroscosmos zur Anlieferung und dem Entladen der Satelliten.
Weiter meldet Roscosmos das bei dem Satellit Nr. 39 im Teststand Fehler in einem System entdeckt wurden. Er wurde daraufhin zum Hersteller zurückgeschickt. Das soll den geplanten Starttermin aber nicht beeinflussen.
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Der dritte Glonass-M ist Gestern Baikonur eingetroffen.
Dieser soll im Cluster 43 mitfliegen.
Start soll am 05.12 sein.
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Die Arbeiten an der Proton-M, der DM-3 Oberstufe und der Nutzlast wurden weitestgehend abgeschlossen. Morgen erfolgt durch eine Kommission das GO für den Roll-Out, welcher am 2. Dezember erfolgen soll. Der Start ist weiterhin geplant für den 5. Dezember 2010 um 11:25 Uhr MEZ.
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Der Roll-Out hat heute stattgefunden. Hier ein Film vom Aufrichten der Proton-M.
(https://www.youtube.com/watch?v=WT3CGNkjf_w#[/url)
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Hier ein Film zur Mission.
(https://www.youtube.com/watch?v=Zn8zLdn97nU#[/url)
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Eben wird der Wartungsturm zurückgerollt.
(http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010atsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010btsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010ctsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010dtsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010etsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010ftsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010gtsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010htsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010itsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010jtsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010ktsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010ntsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010ptsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010qtsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010stsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010ttsenki.jpg)
(Quelle: Tsenki)
Gruß Pirx
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Hi,
nun ist der Start etwas mehr als noch eine Stunde hin. Einen Live-Webstream gibt es hier: http://www.tv-tsenki.com/index2.php (http://www.tv-tsenki.com/index2.php)
Wer einen Stream in Vollbild haben möchste kann diesen Link benutzen: http://video.rutube.ru/online/3311850.flv (http://video.rutube.ru/online/3311850.flv)
Leider gibt es meines wissens für diesen Start keinen VLC Stream! Fals jemand doch einen kennt würde ich micht freuen wenn er diesen hier postet.
Selbstverständich werden wir dieses Live-Event auch im Chat beiwohnen. Also wer dem Start im Chat beiwohnen möchte sei herzlich dazu eingeladen in den Chat zu kommen: http://chat.raumfahrer.net/ (http://chat.raumfahrer.net/)
Gruß Ian
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Die Situation vor Ort:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010vtsenki.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glo05122010wtsenki.jpg)
(Quelle: Tsenki)
Gruß Pirx
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Die Rakete mit den Satelliten ist unterwegs.
Gruß Pirx
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Für alle die den Start verpasst haben (so wie ich) hier ein erstes Video.
(https://www.youtube.com/watch?v=j1Mm9CwFhts#[/url)
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Satelliten sind abgestürzt.
Block DM3 und die Sats sind vom Radarschirm verschwunden, scheinbar in der Nähe von Hawaii in den Pazifik gestürzt.
http://de.rian.ru/science/20101205/257818227.html (http://de.rian.ru/science/20101205/257818227.html)
mfg websquid
PS:Gut, dass Block D mehr und mehr ausgemustert wird :-\
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Hallo,
von websquid gibt es jetzt auch einen Artikel dazu im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05122010165608.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05122010165608.shtml)
mfg STS-125
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Bei Roscosmos http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=14068 (http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=14068) hört sich das so an: Es wurde ein unkalkulierter Orbit erreicht. Eine Untersuchungskommission wurde gebildet.
Bei Khrunichev http://www.khrunichev.ru/main.php?id=1&nid=1907 (http://www.khrunichev.ru/main.php?id=1&nid=1907) wird gemeldet, die Oberstufe sei nach 10 Minuten Flug von der Rakete abgetrennt worden, die Raumfahrzeuge erreichten aber nicht die vorgesehene Bahn.
Der Block DM wurde zum ersten Mal in einer neuen Version verwendet (11S861-03). Ob der Versager wohl damit zusammenhängt?
Gruß Pirx
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Puh, das ist ja nicht erfreulich. In der letzten Zeit liefen die Proton-Starts, allerdings mit der Breeze-M Oberstufe, doch sehr erfolgreich. ???
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Laut http://www.vesti.ru/doc.html?id=411659 (http://www.vesti.ru/doc.html?id=411659) mit Bezug auf die Nachrichtenagentur ITAR-TASS hat die Trägerrakete des guten zu viel getan. Der erzeugte Impuls soll zu groß gewesen sein, und die Oberstufe wurde in zu großer Höhe abgetrennt.
Daniel Marin (http://danielmarin.blogspot.com/2010/12/fracaso-en-el-lanzamiento-de-un-proton.html (http://danielmarin.blogspot.com/2010/12/fracaso-en-el-lanzamiento-de-un-proton.html)) berichtet, die Oberstufe sei Quelle allen Übels. Deren Positionierungssystem habe versagt, weshalb die Oberstufe letztlich auf einer falschen Bahn gelandet sei.
Die Proton hatte lt. Daniel Marin die Seriennummer 53537, der Start erfolgte vom Pad 81/24 in Baikonur.
Gruß Pirx
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Interfax (http://interfax.ru/news.asp?id=167831 (http://interfax.ru/news.asp?id=167831)) meldet, dass die Proton ihre Nutzlast nicht in einen Umlaufbahn, sondern auf eine "offene" Bahn brachte. Deshalb habe die Oberstufe mit den Satelliten keine Zeit gehabt, ihr Aufgabe zu erfüllen, und fiel mit den Satelliten zurück in die Atmosphäre.
Alles in allem: Zu steil aufgestiegen, zu hoch und zu langsam, als die Oberstufe mit den Satelliten abgesetzt wurde? Das wäre imho ein Proton-Versagen, und keines der Oberstufe, wenn Proton und Block-DM da nicht besonders vernetzt sind.
Gruß Pirx
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Hier http://de.rian.ru/society/20101205/257819057.html (http://de.rian.ru/society/20101205/257819057.html) die jüngste RIAN-Meldung zum Thema in Deutsch.
Gruß Pirx
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Ich spekulier jetzt mal ein bisschen:
Sowohl die Proton-M als auch Block DM3 sind erprobte Systeme. Was war in diesem Fall also neu? Noch nie hat man DM3 für Glonass-Starts verwendet. Früher hat man immer DM2 genommen. Aufgrund etwas anderer Eigenschaften braucht Block DM3 wohl einen anderen Parkorbit. Das bedeutet, dass man die Proton-Steuerung umprogrammieren muss. Das passt dazu, dass es mittlerweile heißt, dass ein Programmierfehler der Proton den Unfall ausgelöst hat. Diese Kombination war so noch nie erprobt worden.
Wenn dieses Szenario zutrifft (was ich hoffe), betrifft es die weiteren Missionen nicht. Diese fliegen in bereits erprobte Orbits mit dafür erprobten Kombination (soweit Block D geplant ist), bzw verlangen von der Proton sowieso immer die gleiche Leistung (Breeze-M, die jeden Orbit flexibel erreichen kann).
Jetzt heißt es warten, was offiziell bekanntgegeben wird....
mfg websquid
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Zur möglichen Fehlerursache und dem Verbleib der Nutzlast schreibt RIAN etwas in seiner heutigen Meldung.
http://de.rian.ru/science/20101206/257822651.html (http://de.rian.ru/science/20101206/257822651.html)
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Ach den Link hab ich glatt vergessen zu posten :-X
Da beziehen sich meine Spekulationen von vorhin ja schon drauf.
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Die gescheiterte Mission ruft nun die Staatsanwaltschaft auf den Plan und die nächsten Proton-Starts wurden erst mal gestoppt :o.
http://de.rian.ru/science/20101207/257829820.html (http://de.rian.ru/science/20101207/257829820.html)
http://www.spacenews.com/launch/101207-russia-suspends-proton-launches.html (http://www.spacenews.com/launch/101207-russia-suspends-proton-launches.html)
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Tröpfchenweise gibt es doch immer wieder neue Informationen...
Verwendet wurde hier nicht Block DM-3, sondern die Modifikation Block DM-03. Diese verfügt über eine neue digitale Steuerung und sollte hiermit ihren Erstflug haben.
Diesen Unfall will man noch im Dezember aufklären, vielleicht gibt es schon in zwei Wochen Ergebnisse. Da die Proton-Starts aber erstmal eingestellt werden, wird man den Start von KA-SAT wohl verschieben, außer man kommt sehr schnell zu Ergebnissen.
Interview mit Perminov von Iswestija (http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=10982&lang=en)
mfg websquid
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Am Donnerstag sollen alle Telemetriedaten zur Analyse zur Verfügung stehen am Donnerstag zur Verfügung. Khrunitschew hofft, dass diese Daten bestätigen, dass es kein grundsätzliches Problem der Proton war, so dass man den regulären Betrieb schnell wieder aufnehmen kann (das passt zu den Berichten, dass es wohl ein missionsspezifischer Programmierfehler war)
mfg websquid
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Hi,
ich hab noch ein schönes Video von Roscosmos auf Youtube gefunden das Sound hat. Die Rakete hört sich einfach bombastisch an! Hört selbst:
Gruß Ian
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Zur möglichen Ursache des Versagens bei der Mission schreibt RussianSpaceWeb etwas. Demnach soll die DM-3 Oberstufe mit zu viel Treibstoff beladen gewesen sein. Dadurch flog diese bei der Trennung von der 3. Stufe um ungefähr 100 Meter pro Sekunde unter der nominellen Geschwindigkeit.
http://www.russianspaceweb.com/proton_2010.html#glonass43 (http://www.russianspaceweb.com/proton_2010.html#glonass43)
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Weiß jemand was jetzt geschehen soll? Glonass sollte doch bis Jahresende voll einsatzfähig sein.... (mit Reservesatelliten) Werden jetzt die vorhandenen Reservesatelliten aktiviert oder wartet man bis 2011?
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Schau mal in den Glonass-Thread. ;)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4142.msg167655#msg167655 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4142.msg167655#msg167655)
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Jetzt meldet RIAN, dass die Proton aus technischer Sicht keine Mängel hatte. Man hält jetzt menschliches Versagen bezüglich der Software für warscheinlich.
http://de.rian.ru/science/20101209/257849177.html (http://de.rian.ru/science/20101209/257849177.html)
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Und ich hab mir so eine schöne Theorie zusammengebastelt, ach Mensch ::)
So ein Fehler ist aber doch einfach nur peinlich: nicht die richtige Treibstoffmenge, dass ist leider völlig blöd, aber nicht mehr zu ändern :'(
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Einige Informationen zur Oberstufe: Die korrekte Bezeichnung lautet 11S861-03 oder DM-3. Bitte nicht mit DM1, DM2, DM3, DM4 verwechseln, das sind die Versionen des Block-DM für kommerzielle Missionen, die ursprünglich in den 1990er Jahren entwickelt wurden und einer eigenen Nomenklatur folgen.
11S861-03 basiert auf der Oberstufe Block DM-2M (11S861-01). Grösster Unterschied: als Treibstoff wird gewöhnliches Kerosin Marke RG-1 anstelle des teuren synthetischen Treibstoffs Sintin verwendet.
Die Stufe verfügt weiterhin über ein neues Lenksystem, neue Batterien, ein verbessertes Kontrollsystem für das Triebwerk, neue Telemetrie und neue Steuertriebwerke. Alle Verbesserungen führen zu einer deutlichen Steigerung der Nutzlast auf 3,4 t in den geostationären Orbit. Damit ist die Nutzlast in der gleichen Größenordnung wie beim Einsatz der Oberstufe Bris-M von Chrunitschew, was übrigens auch Sinn der Übung war.
Die Entwicklung von 11S861-03 begann 1995, aus finanziellen Gründen war erst 2006 die erste Flugeinheit fertig.
Hersteller ist die Firma Krasmasch aus Krasnojarsk, die Rechte liegen aber bei RKK Energija in Koroljow.
Das Militär bevorzugt für seine Proton-Einsätze Oberstufen der DM-Familie, weil sie billiger als Bris-M sind und der erste und bisher einzige Einsatz einer Bris-M mit Glonass-Satelliten im Dezember 2003 zu einem relativ unpräzisen Einschuss führte.
Quelle: Novosti Kosmonavtiki (russ.)
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Gerüchten zufolge könnte Roskosmos-Chef Perminow über den Glonass-Fehlstart stolpern.
Als Nachfolger wird General Popowkin diskutiert, ehemaliger Kommandeur der Weltraumtruppen und heute Vize-Oberkommandierender der russischen Streitkräfte. Schon auffällig, welche Rolle Ex-Militärs in der russischen Raumfahrt spielen.
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Aber auch nichts neues. Der Werdegang von Perminow selbst ist schließlich auch identisch. Er war von 2001 bis 2004 ebenfalls Kommandeur der Weltraumtruppen und ist dann an die Spitze von Roskosmos gewechselt. Letztlich zeigt sich daran nur, dass Russland die Raumfahrt als strategisch wichtig ansieht.
mfg websquid
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RIAN berichtet über neue Details zur misslungenen Mission vom 5. Dezember. Demnach habe die Raketenholding Energia den Absturz der Nutzlast zu verantworten, dass Kontrollmanagement habe Fehler begangen und die Qualitätskontrolle hat vollständig versagt. :o
http://de.rian.ru/science/20101217/257916262.html (http://de.rian.ru/science/20101217/257916262.html)
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Naja, die 'lessons learned' des einen kennt ja nicht der andere ;). Was Softwarefehler (und vorgeschaltete Fehler im Prozessmanagement) bewirken können, hat ja auch die Proton erst wieder gezeigt.
Wo war denn bei der proton ein software fehler ???
Gruß, Klaus
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@Klaus
Stimmt, falsch formuliert von mir: die Software konnte mit der Konfiguration er Proton nicht "umgehen". Es war ein Fehler im Konfigurationmanagement der Rakete.
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Also war nicht die Software schuld, sondern die eingegebenen Daten, ganz nach dem alten IT-Prinzip "Mist rein, Mist raus"?
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So siehts aus. Wie man sich so verrechnen konnte wurde zwar nicht bekanntgegeben, aber Energia hat wohl 2t zuviel Treibstoff berechnet und tanken lassen.
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Guten Morgen,
jetzt scheint es wegen des Missmanagements offiziell Anklage gegen mehrere leitende Angestellte zu geben:
http://spacenews.com/commentaries/110524-fromwires-russia-criminal-case-glonass.html (http://spacenews.com/commentaries/110524-fromwires-russia-criminal-case-glonass.html)
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Und was ist daraus geworden:
Nach TASS: Vier Beschäftigte von Energia sind mitschuldig am Proton-Absturz 2010:
Drei Vorgesetzte (Stanislav Balakin, Sergei Lomtev, Alexander Martynov) sollen die Verfügbarkeit notwendiger Berechnungsgrundlagen für die Betankung nicht sichergestellt haben. Einem unterstellen Ingenieur (Yuri Bolshigin) muss klar gewesen sein, dass die Berechnungen nicht angepasst wurden, hat wohl die fehlerhaften, unangepassten Informationen per Unterschrift abgesegnet und weitergegeben.
Angeblicher Schaden rund 4 Milliarden Rubel / 65 Millionen US-Dollar.
Wegen der Nutzung einer falschen Formel wurden 1.582 Kilogramm flüssiger Sauerstoff zu viel in die Oberstufe (Block DM-3) gefüllt.
Wegen des Übergewichts suborbitale Flugbahn und Absturz in den Pazifik.
Quelle: http://tass.com/science/928474 (http://tass.com/science/928474) 1. Februar 2017
Axel