Raumcon
Astronomie => Sonnensystem => Thema gestartet von: hoffjan am 06. Oktober 2008, 23:57:23
-
Hallo,
wie verschiedene Quellen berichten schlägt heute Nacht ein kleiner erst heute entdeckter Asteroid (2008 TC3) mit einer Wahrscheinlichkeit von über 99% gegen 4:46 MESZ über dem nördlichen Sudan ein. Er ist aber so klein, dass wenn überhaupt nur Fragmente den Boden erreichen und keine Gefahr am Boden besteht.
Möglicherweise ist das Ereignis bis nach Südeuropa zu sehen. Durch den flachen Eintrittswinkel ist auch das genaue Gebiet noch unsicher.
Das wäre das erste mal, dass ein Asteroid vor seinem Einschlag auf der Erde entdeckt würde.
Quellen:
http://www.spaceweather.com
http://cs.astronomy.com/asycs/forums/t/35805.aspx
http://www.foxnews.com/story/0,2933,433541,00.html
Gruß, Jan
-
Zusatzinfos: Durchmesser ca. 6 m. Also ein eigentlich fast alltägliches Ereignis, zumal das in dieser Größenordnung laut dieser Quelle
http://cs.astronomy.com/asycs/forums/t/35805.aspx
offenbar rund 10mal im Jahr bestätigterweise vorkommt. Hätte ich auch nicht gewusst.
Aber dass es dieses mal vorher beobachtet wurde ist das erste mal. So gesehen also schon ein Großereignis.
Jan
-
Air-France-KLM-Crew sieht kleinen Blitz über Sudan. Die Crew wurde informiert, das sie etwaig einen Feuerball sehen könnten da sie zu der "Eintrittszeit" von dem Asteroiden sich in der Nähe befänden. Und so meldeten auch die Crew nach Amsterdam, das sie einen kleinen Blitz sehen konnten. Auf Grund der Position des Airliners konnte Jacob Kuiper auf einer Infrarot-Aufnahme von Meteosat-7 die Position eintragen.
Foto und Bericht gibt es darüber hier: http://www.spaceweather.com/
Hansjürgen
-
SPON hat inzwischen auch einen Artikel (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,582593,00.html) zum kleinen Asteroiden.
Dort wird von einem Durchmesser von nur noch 2m gesprochen. Der kleine Brocken ist heute morgen um 2:45 h MESZ über dem Sudan zerbrochen und verglüht.
Ich frage mich dabei, inwieweit die Entdeckung des Brockens vor seinem Eintreten in die Atmosphäre einfach Glück war oder das Ergebnis einer Verbesserung der Frühwarnsysteme.
-
Das Beste an dem Spiegel-Online-Artikel ist IMHO folgendes (gekürzt):
Unter Astronomen kursieren inzwischen Witze über den Asteroiden. So solle das Objekt einen griffigeren Namen bekommen. "Ich würde diesen Asteroiden nach Alaskas Gouverneurin Sarah Palin benennen. Warum? Er ist klein, nicht besonders hell und wird keine besonders großen Spuren hinterlassen."
Außerdem könne sich der Präsidentschaftskandidat John McCain, dessen Stellvertreterin Palin werden soll, wahrscheinlich noch an die Entstehung des Asteroiden erinnern. ::)
;D ;D ;D
Nostromo
-
Dort wird von einem Durchmesser von nur noch 2m gesprochen. Der kleine Brocken ist heute morgen um 2:45 h MESZ über dem Sudan zerbrochen und verglüht.
Sorry wenn ich korrigiere...die 2.45 Uhr waren UTC, also 4.45 Uhr MESZ. ;)
Gibt leider wohl keine Bilder davon!?
-
Jo, hast Recht!
spaceweather.com spricht jetzt übrigens von 3m Durchmesser und davon, dass so ein Ereignis 5-10 mal pro Jahr stattfindet.
SPON sprach, wenn ich mich recht erinnere, von 2 m Durchmesser und 1-2 mal pro Jahr.
Naja, vielleicht weiß man es auch einfach (noch) nicht so genau!
-
Langsam aber sicher laufen nun auch Bildmaterialien ein von unserem nächtlichen Besucher. So gibt es auch eine schöne Aufnahme vom Überflug aus Andalusien:
(https://images.raumfahrer.net/up036122.jpg)
Aus Tschechien gibt es eine Satelliten-Aufnahme vom Flash, siehe hier: http://www.spaceweather.com/
Hansjürgen
-
Hallo,
auch METEOSAT8 hat die Explosion fotografiert. Hier der Link zum Bild (weiß nicht, ob ich das hier direkt einbinden darf)
https://images.raumfahrer.net/up036121.gif?PHPSESSID=9tljasvadu94t7v2p8tsc2ipb0
Jan
-
Moin,
hier noch ein Bild von pressebox.de eumetsat
(https://images.raumfahrer.net/up036120.jpg)
Jerry