Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: rm39 am 09. August 2010, 19:19:08
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Hallo zusammen,
da es einen ersten Film von tvroscosmos zu Sojus ???-01? gibt, ist es Zeit einen Thread dafür zu eröffnen. Der Start soll am 8. Oktober 2010 von Baikonur Startpad LC1 erfolgen und führt zur ISS. Es ist geplant dort am 10. Oktober 2010 anzukoppeln und der 130. Sojus-Flug insgesamt. Im ISS-Programm trägt der Flug die offizielle Bezeichnung ISS AF-24S und bringt die drei Besatzungsmitglieder der ISS-Expeditionen 25 und 26 zu ihrem Arbeitsplatz. Das besondere an diesem Flug ist die erstmals, und schon bei Progress erprobte, digitale Steuerung des Raumfahrzeuges. Da durch ist es möglich, die Sojus von nur einem Raumfahrer bedienen zu lassen.
Als Besatzung sind vorgesehen:
Alexander Jurjewitsch Kaleri, (5. Raumflug), Kommandant (Russland/Roskosmos) Mitte
Scott Joseph Kelly (3. Raumflug), Bordingenieur (USA/NASA) Links
Oleg Iwanowitsch Skripotschka (1. Raumflug), Bordingenieur (Russland/Roskosmos) Rechts
(https://images.raumfahrer.net/up009547.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009547.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Quelle: NASA
Von der ISS abgekoppelt wird voraussichtlich am 16. März 2011 und die Landung ebenfalls geplant am 16. März 2011.
Quelle:Wiki
Die Ersatzbesatzung sind:
Sergej Wolkow (Russland/Roskosmos) Kommandant
Oleg Kononenko (Russland/Roskosmos) Bordingenieur
Ronald Garan (USA/NASA) Bordingenieur
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servus,
bisher bei den TMA varianten brauchte man also 2 piloten. durch die digitalisierung wird es wohl auch ein wenig geräumiger. ein quantensprung von gar-kein-platz zu ein-bisserl-platz :)
die TMA-M variante kann wohl statt der bisher 7 monate ein jahr im all bleiben.
grüße,
berni
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Es wird auch weiterhin "kein Platz" sein, da rund 80 kg mehr Fracht mitgenommen werden kann...
Laut NovKos / Interfax-AVN vom 12.08.2010 wird in BAIKONUR am 27.08. schon SOJUS TMA-20 ankommen, welche eigentlich erst am 10. Dezember starten soll.
TMA-20 fungiert als Ersatzschiff, falls bei TMA-01M bei den Tests noch Probleme auftreten. Dadurch ist ein Start am 08.10. gesichert...
Grüße
jakda...
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Es wird auch weiterhin "kein Platz" sein, da rund 80 kg mehr Fracht mitgenommen werden kann...
Wird dadurch auch die down-Frachtkapazität erhöht?
Das wäre sehr interessant, angesichts der geringen Rückkehrkapazität, die wir nach Außerdienstellung des Shuttles wohl erstmal haben werden.
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Wird dadurch auch die down-Frachtkapazität erhöht?
Das wäre sehr interessant, angesichts der geringen Rückkehrkapazität, die wir nach Außerdienstellung des Shuttles wohl erstmal haben werden.
Ich spekuliere hier mal dass die down-Kapazität in dem selben Maß steigt wie die up-Kapazität um 80 kg gestiegen ist wenn mann davon ausgeht, dass diese Kapazitätssteigerung durch Umstellung von der alten analogen auf die neue Digitale Technologie erreicht wurde und sonst alles wie gehabt ist.
Gruss
Werner
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Ich vermute, höchstens anteilsmäßig. Der größte Teil der Fracht nach oben (abgesehen von den Kosmonauten) wird bekanntlich im Orbitalmodul verstaut, das bei der Rückkehr verglüht.
Der große Frachtflieger wird die alte Sojus aber wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr, es sei denn man würde einen Mittelweg zwischen Progress und Sojus - unbemannt mit Rückkehrmodul - für einen neuen Kapseltyp wählen.
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Durch die Digitaltechnik in der Steuerung auch im Landemodul verringert sich auch hier die Startmasse, so dass sich die Nutzlast leicht erhöht. Ich hatte auch irgendwo Zahlen. Ich glaube, es ging um etwa 30 kg. Nicht viel, ...
Prinzipiell sollte nun auch eine Frachtvariante der Sojus-Kapsel fertig sein. Ich weiß aber nicht, ob die Pläne noch aktuell sind. Für ein paar Jahre (bis zum neuen Raumschiff) würde es sich vielleicht schon noch lohnen.
Edit 1: Die Frachtvariante auf Basis der Sojus-TMA stand 2008 noch für 2010 im Plan: 1.520 kg rauf, etwa 500 kg runter, 30 Tage autonom oder 180 an der Station, TMA-üblich eben. TMA bemannt übrigens 170 kg rauf und runter ... (scanning the internet ... nix gefunden :'()
Edit 2: Bei TMA sind es etwa 17 kg pro Person runter (zusammen also etwa 50 kg).
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Soll die Fracht-Sojus jetzt tatsächlich noch kommen? Ich hatte das eher so in Erinnerung gehabt, dass es sich dabei um eine der vielen russischen Weltraumvisionen gehandelt hätte, die das Planungsstadium nie verlassen haben.
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Ich schrieb ja oben, 2008 war sie noch im Plan für 2010. Mittlerweile habe ich aber schon eine Weile nix mehr gehört. Vielleicht mal Jakda oder Hegen fragen. Die wissen da eher Bescheid.
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Ein Rückkehrvariante befindet sich in der PROGRESS-Entwicklungsreihe. die Rückkehrkapsel basiert auf TM, später TMA,
Ebenso wie die vergrößerte PROGRESS-Variante M2 ist mir im Moment keine weitere Entwicklung bekannt.
PROGRESS M2 (10 bis 13 Tonnen nach oben) sollte mit ZENIT starten...
Grüße
jakda...
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Aus: Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
.... Bei dem neuen Projekt fliegt praktisch eine vereinfachte Sojus-Landekapsel als mittlere Komponente.
Außerdem steht es ja schon in sf4evers Link: http://www.senkyo.co.jp/ists2008/pdf/2008-o-3-06v.pdf auf Seite 10. Einsatzbereit ab 2010.
Der Link ist leider nicht mehr aktuell!!
Nutzlast zur ISS 1.520 kg
return 500 kg
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Die Frachtvariante auf Basis der Sojus-TMA stand 2008 noch für 2010 im Plan: 1.520 kg rauf, etwa 500 kg runter, 30 Tage autonom oder 180 an der Station, TMA-üblich eben. TMA bemannt übrigens 170 kg rauf und runter ... (scanning the internet ... nix gefunden :'()
Bei TMA sind es etwa 17 kg pro Person runter (zusammen also etwa 50 kg).
Das habe ich gestern bereits geschieben. Uns fehlen die Daten von TMA-M.
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Die Tests an Sojus ТМА-01М wurden inzwischen abgeschlossen und das Raumschiff wird für den Dichtigkeitstest in der großen Vakuumkammer vorbereitet.
Der Start ist weiterhin für den 08. Oktober 2010 um 01:10 Uhr MESZ angesetzt.
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Das Patch zu Sojus TMA-01M ist auch digital ;D :
http://www.collectspace.com/ubb/Forum18/HTML/000774.html (http://www.collectspace.com/ubb/Forum18/HTML/000774.html)
Frank
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Besatzung bekommt eine Fünf...
Nach einer zweitägigen Vor-Flug-Prüfung erhalten die Besatzungen eine solide 5.
Das heißt "otlitschno" - auf Deutsch "sehr gut".
Hauptbestandteil der Prüfung waren die Bewältigung von verschiedenen Notsituationen...
ROSKOSMOS 15.09.2010
Grüße
jakda...
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ROSKOSMOS veröffentlicht heute einige technische Angaben zu der neuen SOJUS-Variante TMA-xxM, darunter durch den Einsatz neuer Geräte eine Massenverringerung von101 kg und einen Einsparung an benötigter elektrischer Leistung von rund 250 W, je nach Operationsmodus...
Dazu gibt es noch Erklärungen zu den veränderten Geräten.
Es wird 2 Erprobunsflüge geben (01M und 02M) und einen Qualifizierungsflug 03M...
rus. Text und Bilder hier:
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=12708 (http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=12708)
Grüße
jakda...
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Eine weitere Trainingseinheit an ihrem Fluggerät für die Haupt- und Ersatzmannschaft gab es gestern in Baikonur. Weiter wurde durch die tech. Kommission die Betankung von Sojus TMA-01M mit Treibstoff und Druckgasen freigegeben. Hier einige Bilder dazu:
(https://images.raumfahrer.net/up010438.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010438.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010439.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010439.jpg) (http://www.energia.ru/ru/iss/iss25/im/photo_09-26-13.jpg) (http://www.energia.ru/ru/iss/iss25/im/photo_09-26-13.jpg) (http://www.energia.ru/ru/iss/iss25/im/photo_09-26-12.jpg) (http://www.energia.ru/ru/iss/iss25/im/photo_09-26-12.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia (http://www.energia.ru/en/iss/iss25/photo_09-26.html)
Das ist gut ;D
(http://www.energia.ru/ru/iss/iss25/im/photo_09-26-20.jpg) (http://www.energia.ru/ru/iss/iss25/im/photo_09-26-20.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Quelle: Energia (http://www.energia.ru/en/iss/iss25/photo_09-26.html)
Weitere Infos und Bilder gib es noch hier:
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=10422&lang=en
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=10423&lang=en
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=10432&lang=en
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Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dies einer der Flüge, wo die Ersatzmannschaft eher mal die Chance hat, zum Einsatz zu kommen. Gehe ich recht davon aus, dass Sojus TMA-20 auch als Ersatzraumschiff gestartet wird, wenn Sojus TMA-01M nach einem erfolgreichen Start aus irgend einem Grund nicht erfolgreich koppeln kann, was ja keiner hofft?
Wird schon alles gut gehen! (http://www.planet-smilies.de/a_smilies/icon_1.gif)
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...Besatzung bekommt eine Fünf...
Nach einer zweitägigen Vor-Flug-Prüfung erhalten die Besatzungen eine solide 5.
Das heißt "otlitschno" - auf Deutsch "sehr gut"...
Stimmt ja :)...in Russland ist es ja umgekehrt. Die Note 5 ist eine 1. ...kurzer Schreck...:o ;D
Am 25. September 2010 absolvierten Alexander Kaleri, Scott Kelly und Oleg Skripochka die traditionelle Abschied-Zeremonie im Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrum im Sternenstädtchen außerhalb Moskaus. Anschließend ging es dann für die 3 weiter nach Baikonur (Kosmodrom), um dort das Training für ihre Mission fortzusetzen.
-> Expedition 25 Farewell Breakfast and Departure for Kazakhstan (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6171:expedition-25-farewell-breakfast-and-departure-for-kazakhstan-&catid=1:latest)
(space-multimedia)
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Sojus TMA-01M wurde mittlerweile betankt, hier ein Film von Roscosmos dazu.
Die Haupt- und Ersatzmannschaft beim Fahnenappell.
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Nach dem Betankungsvorgang ging es für Sojus TMA-01M zurück in die Spacecraft Assembly and Testing Facility um die finalen Vorbereitungen durchzuführen.
(https://images.raumfahrer.net/up010502.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010502.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010503.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010503.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia (http://www.energia.ru/en/iss/iss25/photo_09-28.html)
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Die Vorbereitungen von Sojus TMA-01M schreiten voran. Das Raumschiff wurde inzwischen mit dem Nutzlastadapter verbunden. Als nächstes folgt die Endabnahme durch die Ingenieure und das Raumschiff wird mit der liegenden Nutzlastverkleidung verbunden.
(https://images.raumfahrer.net/up010505.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010505.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010506.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010506.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia (http://www.energia.ru/en/iss/iss25/photo_09-29.html)
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Hier noch ein Bericht zur neuen „digitalen“ Sojus. Dort wird erwähnt, das 36 alte Geräte durch 19 neue leichtere Geräte ersetzt worden sind. Dadurch ergibt sich eine Nutzlaststeigerung von 50 kg auf 120 kg. Zur Bedienung des Raumschiffes heißt es, die Besatzungen werden fast keine Änderung an den Bedienelementen sehen, weil das neue Raumschiff eine vertraute Schnittstelle haben wird, an der die Kosmonauten trainiert worden sind zu arbeiten. Jedoch gab es einige Änderungen für die Bequemlichkeit der Mannschaft, es sind monochrome durch Farbanzeigen ersetzt und Bedienungsfelder ergonomischer angeordnet worden.
http://spectrum.ieee.org/aerospace/space-flight/a-digital-soyuz
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Und noch eine Information aus dem Bericht: Hier im Forum wurde darüber diskutiert, ob die Kapazitätssteigerung von rund 70 kg auch für die Rückkehr zur Erde gilt. Innerhalb des Berichts gibt es eine Grafik, die die Position der erneuerten Geräte in der Sojus angibt. Nach dieser Grafik betrifft nur ein geringer Teil der Änderungen das Rückkehrmodul, sodass sich an der Frachtkapazität bei der Rückkehr nicht viel ändern dürfte.
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Ergänzend zu den Bildern gibt es von tvroscosmos auch einen Film zu den Aktivitäten vom Dienstag.
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Auch zu den Aktivitäten vom Mittwoch gibt es nun bewegte Bilder. Schön zu sehen die Arbeiten am Unterteil der Sojus vor dem Aufsetzen auf den Nutzlastadapter. Weiterhin fehlt auch noch die Verkleidung des Rückkehrmoduls.
Heute fand die Endabnahme durch die Ingenieure statt, gleich drauf wurde das Raumschiff mit der Nutzlastverkleidung verbunden. Schön zu sehen, die Iso-Verkleidung an der Rückkehrkapsel ist dran.
(https://images.raumfahrer.net/up010566.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010566.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010567.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010567.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia (http://www.energia.ru/en/iss/iss25/photo_10-01.html)
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Weitere bewegte Bilder von den Vorbereitungen der Besatzung gibt es von tvroscosmos.
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Gestern gab es für die Besatzung von Sojus TMA-01M einen weiteren Pressetermin. Dabei wurden traditionell Bäume in der Kosmonauten-Allee gepflanzt, Billard gespielt und das Ankoppeln an die Station geübt. Heute werden die Drei eine weitere Sitzprobe in dem Sojus-Raumfahrzeug durchführen.
(https://images.raumfahrer.net/up010552.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up010552.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up010553.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up010553.JPG)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Roscosmos (http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=10482&lang=en)
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Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Startzeit für Sojus-TMA 01M am 8. Oktober? 1.10 Uhr MESZ, stimmt das?
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Ja, stimmt, 1:10:55 MESZ, ganz genau ;)
Gruß,
KSC
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Gestern ging es, nach einer Trainingseinheit der Besatzung (http://www.energia.ru/en/iss/iss25/photo_10-03.html), für die Nutzlast mit dem Zug zum Komplex 112, um mit der Sojus Trägerrakete verbunden zu werden. Für morgen früh ist der Roll Out zum Launch Pad 1 geplant.
(https://images.raumfahrer.net/up010547.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010547.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010548.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010548.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia (http://www.energia.ru/en/iss/iss25/photo_10-03_2.html)
Ergänzend dazu hier einige Bilder der Haupt- und Ersatzmannschaft vom gestrigen Tag.
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=10488&lang=en
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Gehe ich recht davon aus, dass Sojus TMA-20 auch als Ersatzraumschiff gestartet wird, wenn Sojus TMA-01M nach einem erfolgreichen Start aus irgend einem Grund nicht erfolgreich koppeln kann, was ja keiner hofft?
Eher nicht. TMA-20 ist jetzt erst in Baikonur eingetroffen, die Startvorbereitungen werden auch noch ihre zeitlang dauern, früher als wie geplant Mitte Dezember wird TMA-20 kaum zur ISS fliegen können. Wenn Docking wirklich nicht klappen sollte, hat man bis dahin nur 3 Personen auf der ISS.
mfg websquid
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Die Arbeiten am LV wurden heute abgeschlossen. Morgen geht es dann zur Startrampe.
Zu sehen sind die Montagearbeiten der Sojus-Trägerakete im letzten Teil dieser Zusammenfassung der letzten Tage in Baikonur.
Expedition 25 - Crew Activities in Baikonur Kazakhstan and Soyuz Rocket Mating (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6187%3Aexpedition-25-crew-activities-in-baikonur-kazakhstan-and-soyuz-rocket-mating&catid=1%3Alatest&Itemid=1)
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Unterdessen ist das Raumschiff heute auf der Startrampe angekommen.
http://www.energia.ru/en/iss/iss25/photo_10-05.html
Uwe
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So ist es, hier die Meldung im Portal.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05102010182352.shtml
Immer wieder interessant und bei tvroscosmos noch etwas ausführlicher, die Montage der Rakete.
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Die Sojus ist inwischen zum aus dem Integrationsgebäude zur Startrampe gebracht und dort aufgerichtet worden.
(https://images.raumfahrer.net/up010598.jpg)
Quelle: NASA.gov
Bisher sieht für den Start technische alles einwandfrei aus, auch die Crew befindet sich in besten Zustand.
Ich würd' sagen: Es kann losgehen! 8)
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Hier das Video vom Transport und dem anschließenden aufrichten:
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Zur Beobachtung und Überwachung des Starts werden insgesamt 8 Flugzeuge, 12 Hubschrauber sowie das Bergungsschiff Antarktika entlang der Starttrajektorie eingesetzt werden.
Die Vorbereitungen laufen derweil weiter wie geplant.
mfg websquid
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Wann wird denn getankt?
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Lesenswerter Artikel bzgl neuer und alter Soyuz:
http://spectrum.ieee.org/aerospace/space-flight/a-digital-soyuz
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Live-Übertragung auf TSENKI (http://www.tsenki.com/broadcast/)
Beginn: 07.10.2010 22:10 MESZ
Ende: 08.10.2010 02:10 MESZ
Start: 08.10.2010 01:10:32 MESZ
Grüße
jakda...
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Letzte Bilder von der Besatzung bevor es morgen losgeht. Hier die Haupt- und Ersatzmannschaft beim Pressetermin in Baikonur. Auch dabei Anatoly Perminow, Chef von Roscosmos. Vorher wurde durch eine staatliche Kommission nochmal die Mannschaften bestätigt und die Startanlage mit Rakete freigegeben.
(https://images.raumfahrer.net/up010636.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010636.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010637.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010637.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia (http://www.energia.ru/en/iss/iss25/photo_10-06.html)
Das ganze als Film gibt es bei SPACE-MULTIMEDIA (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6191%3A-expedition-25-state-commission-meeting-and-crew-news-conference-in-baikonur-kazakhstan&catid=1%3Alatest&Itemid=1)
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Ich freu mich schon drauf, wenn die Luken der ISS Luftschleuse geöffnet werden und man auf der Shuttleseite und der Stationsseite das gleiche Gesicht sieht.
Eine sehr familiäre Premiere... für die heute der erste Bruder auf die Reise geht!
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-11007769
Da fragt man sich ja schon fast, welcher Bruder man sein möchte. Der, der sechs Monate auf der ISS sein darf oder der, der einen der letzten Shuttleflüge mitmachen darf. Zu beneiden sind sie wohl beide! ;)
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NASA TV ist jetzt auch drauf. Hier nochmal der HD Link zum NASA Stream:
http://www.ustream.tv/channel-popup/nasa-tv-hd
Ich lade auch in den Chat (http://chat.raumfahrer.net/) ein, dort haben sich einige zusammen gefunden um den Start zu verfolgen.
Gruß, Klaus
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(https://images.raumfahrer.net/up010632.jpg)
Die Crew ist seit 1.5 Stunden an Bord der Sojus und diese ist nun voll betankt. Lift-Off ist weiterhin für 1:10 vorgesehen.
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Die Astronauten an Bord:
(https://images.raumfahrer.net/up010631.jpg)
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Hier nochmal der Aufbu der Sojus Rakete
(https://images.raumfahrer.net/up010628.jpg)
Und des Raumschiffes:
(https://images.raumfahrer.net/up010629.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up010630.jpg)
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Der Versorgungsturm geht zurück:
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=16505.0;attach=247513;image)
(https://images.raumfahrer.net/up010627.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up010626.jpg)
Dichtigkeitschecks erfolgreich.
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Sojus auf interne Batterien umgestellt.
(https://images.raumfahrer.net/up010625.jpg)
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Hoffentlich gibts in Baikonur keine Wolken, dann sehen wir ja heute Nacht eine richtige Lightshow. :)
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(https://images.raumfahrer.net/up010624.jpg)
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Hier mal nur die Spitze der Sojus:
(https://images.raumfahrer.net/up010623.png) (http://www.directupload.net)
Quelle: NASA TV
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LIFTOFF!
(https://images.raumfahrer.net/up010620.png) (http://www.directupload.net)
(https://images.raumfahrer.net/up010621.png) (http://www.directupload.net)
(https://images.raumfahrer.net/up010622.png) (http://www.directupload.net)
Quelle: NASA TV
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Lift off!
(https://images.raumfahrer.net/up010619.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up010618.jpg)
Klicken zum vergrößern (Quelle: NASA TV)
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Jetzt wird die 2. Stufe abgetrennt.
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Wie ich verstanden habe, werden jetzt die Solarpanele ausgefahren. Guten Flug Sojus :).
Jetzt scheint es wohl an Bord Tag zu sein. :)
(https://images.raumfahrer.net/up010617.png) (http://www.directupload.net)
Quelle: NASA TV
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Das Startvideo:
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Danke für die Nachtschicht Klaus und Raffi :)
Gruß,
KSC
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Schön das wieder alles wie am Schnürchen lief.
Weiss jemand ob vor der anstehenden Kopplung erst ein spezieller Test der neuen Systeme stattfindet? Ausserhalb der üblichen Prozedur?
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Soweit ich weiß nicht. Das hat man vorher ja schon alles mit der Progress getestet.
Interessant wird es erst bei der Landung, da wird das neue digitale System zum ersten Mal benutzt.
Gruß,
KSC
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Danke.Ich nahm das anhand der Grafik die hier abgebildet ist an.
Dann zählt wohl das KURS nicht in diesem Sinne zum allgemeinen Navigationssystem.Eben doch nur zur Lagerregelung im Anflug.
Mich würde noch interessieren, ab welcher Entfernung KURS den Anflug steuert.
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Nicht nur zur Lageregelung sondern vor allem zur Rendezvoussteuerung. KURS zeigt u. a. an, mit welcher Geschwindigkeit das sich nähernde Raumschiff in Bezug auf die Station fliegt sowie die Entfernung (x-, y- und z-Koordinate) und die Winkelabweichungen zur Kopplungsachse.
Das kann man z.B. in diesem Video sehen: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7757.msg142653#msg142653.
Kurs schreibt sich in russischen Buchstaben "KYPC".
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So, nachdem der Start bereits vor 2 Nächten stattfand, nähert sich die neue Bestzung der ISS. Das Docking soll um 2.02 Uhr MESZ stattfinden, während die Luke um ca. 5 Uhr MESZ geöffnet wird.
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Hallo,
Die Live-Übertragung vom Sojus TMA-01M - ISS Docking auf NASA TV, soll gegen 01:30 Uhr beginnen.
Gruß
Holi
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Und NASA TV ist drauf.
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(https://images.raumfahrer.net/up010654.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up010653.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up010652.jpg)
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Das war neu.... (noch nie vorher gesehen:)
(https://images.raumfahrer.net/up010647.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up010650.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up010651.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up010648.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up010649.jpg)
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Docking confirmed
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Das war neu.... (noch nie vorher gesehen:)
(https://images.raumfahrer.net/up010647.jpg)
das war eben nochmal kurz zusehen, scheint ein neues Display zu sein. Vielleicht in der Sojus...?
Gruß
Holi
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Hi,
hier das Docking Video das ich aufgenommen habe:
Gruß Ian
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Hi,
Hier das Video vom Hatch Opening:
Gruß Ian
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Hi,
und zu guter letzt mein Video von der Welcome Ceremony:
Gruß Ian
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Moin zusammen,
vielen Dank an die Nachtschichtler für die Berichterstattung, und auch Danke an Ian für die Videos. :)
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Ich muss mich mölle mal anschließen... das ist ziemlich luxuriös, wenn man sich mal nicht selbst zu einer durchwachten Nacht entschließen kann. Man macht einfach nach dem Sonntagsfrühstück hier die Seite auf und findet alles was man wissen will... kompakt aufbereitet in Wort, Bild und Video.
Danke! :D
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Hier eine kleine Zusammenfassung....
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10102010122850.shtml
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hier das Docking Video das ich aufgenommen habe:
Das Docking ist leider gar nicht drauf :(
Deswegen nochmal das hier:
Gruß, Klaus
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hier das Docking Video das ich aufgenommen habe:
Das Docking ist leider gar nicht drauf :(
Da ist ein Link. Part 2:... ;)
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Hi,
echt mal klausd ich habe die gesamte Annäherung aufgenommen das hat nicht alles in ein Video gepasst! Das hat schon alles einen Sinn, dass das Video Part 1 heißt. ;) Ich wollte halt nicht sparen. :)
Gruß Ian
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Ups, das ist mir ganz durchgerutscht :o. Offenbar gab es Probleme mit Sojus TMA-01M.
http://derstandard.at/1288160275809/Pannenserie-Digitalisierung-scheint-Sojus-nicht-zu-bekommen
http://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article10660094/Technikausfaelle-beim-Erstflug-der-digitalisierten-Sojus.html
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Offenbar nicht nur dir, offenbar ein "Erfolg" der russischen Informationspolitik ;)
Gibt es in russischen Foren was darüber? jakda?
Gruß,
KSC
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Im NovKos-Forum wird ein Problem mit einem Analog-Digitalwandler für die Ansteuerung eines Ventils gesprochen.
Allerdings soll das keinen direkten Einfluss auf die Sicherheit des Fluges zu haben. Es konnten nur einige Werte von Sensoren nicht auf dem Display angezeigt werden.
Mit der CD will man ein Fehleranalyseprogramm starten...
Grüße
jakda....
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Höchste Zeit, diesen Thread für die Landung in der kommenden Woche aus der Versenkung zu holen ;)
Gruß,
KSC
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... eigentlich macht das ja immer LEO...
Also Landung 16.03.201 - wahrscheinlich 10:48 MosZ, also 08:48 MEZ
Die Vorbereitungen der "Landenden" laufen schon - durchgehen der Prozeduren, spezielles Training mit "Unterdruckhosen".
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Abdocken wäre um 05:24 MEZ am kommenden Mittwoch (16. März).
Gruß,
KSC
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... eigentlich macht das ja immer LEO...
Stimmt, so wäre es heute auch gekommen. ;)
Scott Kelly, Alexander Kaleri und Oleg Skripotschka, bereitete sich weiter auf ihre Rückkehr zur Erde vor. Alle drei Raumfahrer prüften am Dienstag ihre Sokol-Fluganzüge auf Dichtigkeit und Funktion, Oleg Skripotschka verlud Fracht im Rückkehrmodul und nicht mehr benötigte Gegenstände und Müll im Orbitalmodul der Sojus. Weiterhin gingen die russischen Raumfahrer in der Sojus die Rückkehrprozeduren durch. Am 13. März um 8:44 Uhr MEZ ist ein Test der Sojus Triebwerke geplant. Hier ein Bild von Alexander Kaleri bei der Nutzung von der Chibis-Anzughose, ich hatte auch im Expedition 26 Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9222.msg175934#msg175934) schon mal was dazu geschrieben.
http://www.flickr.com/photos/magisstra/5508649572/ (http://www.flickr.com/photos/magisstra/5508649572/)
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Hi,
weiß irgendjemand mehr über diesen Triebwerkstest? Warum wird der durchgeführt? Welchen Zweck dient dieser?
Gruß Ian
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Ich denke man möchte die Funktionen der Steuerung, Triebwerke usw. prüfen. Ich habe das auch schon bei anderen Sojus gelesen, es handelt sich hier um eine Standartprozedur vor dem Abdocken.
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Ich denke man möchte die Funktionen der Steuerung, Triebwerke usw. prüfen. Ich habe das auch schon bei anderen Sojus gelesen, es handelt sich hier um eine Standartprozedur vor dem Abdocken.
Mich wunderts das ich dazu zum ersten mal was in den ISS Daily Status Reports lese...
heißt das etwa die Russen werden Informations offener? ;)
Gruß Ian
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Es wird wohl nicht immer erwähnt, aber hier z.B. bei Sojus TMA-16 gab es eine ähnliche Meldung.
Zitat:
03/15/10 -- Soyuz 20S Thruster Test (~5:47am EDT)
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Die Soyuz hat Probleme mit der Digitalsteuerung, was auch der inoffizielle Grund für den nicht-stattgefundenen Soyuzflyround gewesen sein könnte. Eventuell muss wieder ein ballistischer Wiedereintritt gewählt werden, falls die Probleme nicht gelöst werden können.
Mehr dazu hier:
http://spectrum.ieee.org/tech-talk/aerospace/space-flight/digital-soyuz-return-could-be-rocky (http://spectrum.ieee.org/tech-talk/aerospace/space-flight/digital-soyuz-return-could-be-rocky)
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Hm, dem Artikel zufolge ist das gleiche Display Problem bereits bei Sojus TMA-19 aufgetreten, die ja nicht digital war.
Damals hatte man einen Synchronisationskonflikt zwischen dem neun Panel und der alten (nicht Digitalen) Sojus vermutet. Nun ist das Problem mit der Digital Sojus wieder aufgetreten.
Alexander Kaleri hatte Anfang Februar neue Sensoren für die Roll Rate eingebaut, die sollen nach dem Abdocken getestet werden. Wenn die Sensoren nicht ordnungsgemäß funktionieren, wird man ballistisch landen.
Gruß,
KSC
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Was ist der unterschied zwischen einer normalen und einer ballistischen Landung?
Gruß Felix
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Beim ballistischen reißt die strömung ab. Auch eine kapsel erzeugt minimalen auftrieb. Aber der bereich ist schmal zwischen etwas auftrieb und deren anriss...
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Für die Besatzung bedeutet ein ballistischer Eintritt deshalb höhere Belastungen als der normale. Aber wenn die vernünftiges Training gemacht haben, sollte das kein Problem für die werden. Es wird dann nur etwas unangenehm ::)
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8 bis 10g kann man durchaus als unangenehm bezeichnen ;)
NASA TV hat gestern berichtet, dass für die geplante Landezeit starker Wind und Schneefall vorausgesagt werden.
Gruß,
KSC
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8 bis 10g kann man durchaus als unangenehm bezeichnen ;)
"Seid Ihr Männer oder Memmen?" ;)
Na ja, hoffentlich können sie trotzdem auf die ballistische Landung verzichten.
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wann ist denn abdocking und landung?
aaah, ok ::)
Abdocken 05:24 MEZ
Landung 08:48 MEZ
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https://forum.raumfahrer.net/index.php?board=16.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?board=16.0)
Zweiter Thread von Oben, hier gibts immer die wichtigsten Daten zur aktuellen Mission ;)
Gruß,
KSC
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ROSKOSMOS meldet, dass nach dem Abdocken in einer Entfernung von 50 m Alexander KALERI die Handsteuerung für 5 Minuten einschaltet und einen Test aller Steuerfunktionen durchführt. Danach soll wieder in den automatischen Modus gewechselt werden.
Quelle (http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=15804)
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[...] und einen Test aller Steuerfunktionen durchführt.
Kann man sich darunter sichtbare Kurskorrekturen vorstellen? Oder sind die "Manöver" zum Test so Minimal, dass es von Außen, z.B. der ISS betrachtet, nicht sichtbar ist?
Grüße,
Olli
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Wie oben gesagt manövriert man um die neu eingebauten Roll Sensoren zu testen. Von dem Test macht man abhängig, ob man eine ballistische Landung machen muss oder nicht. So stands zumindest im ISS Statusbericht vom 10.März.
Ob man das von der ISS aus visuell beobachten kann, das weiß ich nicht.
Gruß,
KSC
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Ist denn ein direkter ballistischer Abstieg sicherer als ein "Umschalten" vom einen Modus auf den anderen (bei einem Fehler) während des Abstiegs?
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Das Abdocken ist inzwischen erfolgt.
Wie Spaceflight Now meldet, scheinen die neu ein gebauten Roll Sensoren der Sojus gut zu funktionieren.
Einer normalen Landung sollte somit nichts im Wege stehen.
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Inzwischen hat das Undocking planmäßig stattgefunden.
Erfreulicherweise war der Manövriertest erfolgreich, so dass man von einer normalen (nicht ballistischen) Landung ausgehen kann.
An der Landestelle ist es, wie vorhergesagt sehr windig und es schneit.
(https://images.raumfahrer.net/up013456.jpg)
Gruß,
KSC
Edit: Oh Berliner war schneller :)
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NASA TV überträgt jetzt.
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Landezeit ist übrigens 3:53 a.m. EST., also 09:53 Uhr MEZ.
Das Landemanöver wird mit dem Deorbit-Burn um 09:03 MEZ eingeleitet.
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Moin, und gleich mal ein Paar Fragen:
Wo befindert sich die Sojus nach dem abdocken jetzt eigentlich, unterhalb der ISS? Und singt die Sojus jetzt schon leicht Richtung Erde unterhalb der ISS, oder entfernt sich sich erst in eine andere Richtung? In welcher Höhe wird der Deorbit Burn eingeleitet?
Gruß Thomas
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Landezeit ist übrigens 3:53 a.m. EST., also 09:53 Uhr MEZ.
Das Landemanöver wird mit dem Deorbit-Burn um 09:03 MEZ eingeleitet.
Bitte nicht vergessen: derzeit haben wir nur 5 Stunden Zeitunterschied von MEZ zu EST, die Amis haben dort schon Sommerzeit. Daher ist der Deorbit Burn um 08:03 und die Landung um 08:53 MEZ ...
lg
Werner
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Die Bremszündung war nominal und geleich müssten sich die Module trennen.
Gruß,
KSC
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Bei NASA TV ist ein Lande-"Countdown" eingeblendet.
Noch 27 Minuten bis zum Aufsetzen
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Die enzscheidende Frage:
Ballistisch oder nicht?
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Schade, keine Vor-Ort Bilder...
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Touch Down! Mutter Erde hat Sie wieder ...
lg
Werner
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Gerade kam auch die Bestätigung - TMA-01M ist sicher in der Steppe Kasachstans gelandet.
Die Erde hat sie wieder - Glückwunsch zur erfolgreichen Mission!
Grüße,
Olli
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Laut ZUP erfolgte die Landung "normal" - alles in Ordnung...
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Weiß jemand, wie hoch die Beschleunigungsbelastungen bei einer normalen Landungen sind?
8 - 10 g bei einer ballistischen Landung sind doch schon deutlich unangenehm - wie fällt da der Vergleich zur normalen Landung aus?
Grüße,
Olli
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Es wurde vor kurzem erwähnt, dass Alexander Kaleri auf den 2. Platz vorgerückt ist, was die Gesamtaufenthaltsdauer im Weltall angeht, somit ist er dem Rekordhalter Sergej Kriklajov sehr nahe gekommen. Ich selbst hätte nicht gedacht, dass sein Rekord so schnell gefährdet sein könnte.
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Da haben wir die ersten Bilder aus dem verschneiten Kasachstan:
(https://images.raumfahrer.net/up013455.png) (http://www.directupload.net)
Quelle: NASA TV
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Das scheint ganz schön zu Wehen...
Bei solchen Wind darf man den Knopf für das Absprengen des Fallschirms nicht verfehlen - sonst wird man über die Steppe gezerrt...
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Herzlich Willkommen auf der Erde :D...
Oh ja, das weht heut mächtig vor Ort!
(https://images.raumfahrer.net/up013454.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
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Blick in die Kapsel hinein...
(https://images.raumfahrer.net/up013453.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
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Links erkennt man Scott Kelly mit einem Grinsen im Gesicht.
Rechts ist Kommandant Kaleri zu sehen.
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(https://images.raumfahrer.net/up013452.jpg)
Alexander Kaleri ist draußen.
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(https://images.raumfahrer.net/up013451.jpg)
Jetzt sind alle drei draußen.
Brrr, ich fühle die Kälte bis vor den Bildschirm! ;)
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(https://images.raumfahrer.net/up013450.jpg)
Im Replay sieht man nochmal die Landekapsel im eisigen Wind.
Der Fallschirm scheint nicht abgetrennt zu sein.
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Und jetzt das bereits verfügbare Videomaterial :)...
- Farewells and Hatch Closure (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6554:expedition-26-farewells-and-hatch-closure&catid=1:latest) (SPACE-MULTIMEDIA)
________________________- Soyuz TMA-01M Undocking (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6555:expedition-26-soyuz-tma-01m-undocking&catid=1:latest) (SPACE-MULTIMEDIA)
________________________
- Soyuz TMA-01M Landing (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6556:expedition-26-soyuz-tma-01m-landing-&catid=1:latest) (SPACE-MULTIMEDIA)
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Hier ein link zu den ersten Fotos und der Story dazu: http://photoblog.msnbc.msn.com/_news/2011/03/16/6280110-soyuz-capsule-lands-safely-with-space-station-crew (http://photoblog.msnbc.msn.com/_news/2011/03/16/6280110-soyuz-capsule-lands-safely-with-space-station-crew)
mfg aus`n Ösi Land da Austronaut
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Echt klasse Aufnahmen...danke Austronaut! :D
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Uffa, Fallschirm wohl wirklich nicht abgetrennt. Da ging es also noch zich Meter über den Untergrund. Das hätte ungemütlich werden können wenn das länger angedauert hätte.
Gruß, Klaus
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Auf dem Foto sieht man sehr gut, wie weit die Kapsel von der Abbremsstelle (rechts dunkler Fleck) noch über die Steppe gezogen wurde...
(https://images.raumfahrer.net/up013444.jpg)
Bild-Quelle: http://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/ (http://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/)
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Es wurde vor kurzem erwähnt, dass Alexander Kaleri auf den 2. Platz vorgerückt ist, was die Gesamtaufenthaltsdauer im Weltall angeht, somit ist er dem Rekordhalter Sergej Kriklajov sehr nahe gekommen. Ich selbst hätte nicht gedacht, dass sein Rekord so schnell gefährdet sein könnte.
Es sind ja immer noch 44 Tage weniger (Kaleri: 759; Krikaljow: 803). So wirklich in Gefahr scheint der Rekord auch nicht zu sein, da nicht unbedingt davon auszugehen ist, dass Kaleri nochmal fliegt. Er ist ja nicht mehr der jüngste ;).
Damit haben die Top 3 in der Statistik allesamt mehr als zwei Jahre im All verbracht (Awdejew: 747 Tage). Es dürfte für andere Nationen schwer werden, in absehbarer Zeit in diese Regionen vorzustoßen ::)
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Und wenn ich das in dem Video richtig gesehen habe, ist Kaleri nicht in den Hubschrauber gehoben worden, sondern zu Fuß eingestiegen... Das ist Kondition! Und: Bei dem Wetter zu landen, zeigt auch, wie robust nicht nur die Insassen der Kapsel sind, sondern auch die Kapsel(n) selbst - trotz der immer wieder auftretenden kleineren oder größeren Probleme. Glückwunsch!
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Und wenn ich das in dem Video richtig gesehen habe, ist Kaleri nicht in den Hubschrauber gehoben worden, sondern zu Fuß eingestiegen... Das ist Kondition!
Und vor allem zeigt es, das derzeit kein anderer aktiver Raumfahrer so daran "gewöhnt" ist, nach einer Langzeitmission zur Erde zurückzukehren ;) ;D
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Hallo,
hier gibt es weitere Fotos zur Landung von TMA-01M:
http://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/ (http://www.flickr.com/photos/nasahqphoto/)
(https://images.raumfahrer.net/up013439.jpg)
Photo: NASA/Bill Ingalls
Gruß
Holi
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Hier die Aktivitäten nach der gestrigen Landung. :)
Die immer wieder drollige Willkommen Zeremonie, ein Interview mit Scott Kelly
und das Wiedersehen der Familien von Alexander Kaleri und Oleg Skripotschka...
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Hallo,
richtig schön in dem Video ist Kellys Beschreibung der Landung mit der Sojus. Sinngemäß sagt er: "erst explodiert es ein paar Mal und schließlich hat man einen Autounfall - in etwas so, wie ich es erwartet habe".
So stelle ich es mir auch vor, wie es wäre, wenn ich aus dem All zurück kommen würde - eine recht heftige Achterbahnfahrt mit Geräuschen, die man von der Achterbahn nicht kennt... ;)
Kelly erzählt auch, dass er die Station bereits jetzt vermisst und gerne dort wieder hin zurück möchte. Ich finde es toll, wie er dafür lebt!
Ein paar schöne Fotos von der Landung und danach gibt es inzwischen auch bei spaceflightnow (http://www.spaceflightnow.com/station/exp26/110316landing/).
U.a. einen etwas erschöpftend, aber auch zufriedenen Scott Kelly.
(https://images.raumfahrer.net/up013505.jpg)
Grüße,
Olli
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Am 17. März reiste Scott Kelly zurück in die USA. Am oder auf dem Ellington Airport (Ellington Field) in Houston wartete seine Familie auf Scotts Rückkehr.
Hier im Bild sein Zwillingsbruder Mark (rechts), der sich mitten in den Vorbereitungen zur Mission STS-134 befindet :)...
(https://images.raumfahrer.net/up013552.jpg)
(Quelle: Nasa/HSF (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-26/ndxpage109.html))
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Schade das es mit den beiden zusammen auf der ISS durch den Tausch der STS-Missionen nicht geklappt hat. Sie wären die ersten Zwillinge gemeinsam im All gewesen.
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Tausch? War der Grund nicht eher eine Verschiebung? Ohne die Probleme am Außentank von STS-133 wäre die Endeavour schon längst zu STS-134 aufgebrochen, und wir hätten beide Zwillinge im All gesehen.
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Hier ein Film von Roscosmos zur Rückkehr von Sojus TMA-01M, der ersten digtal gesteuerten Sojus (1080p).