Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: STS-125 am 30. Juli 2010, 20:28:12
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Hallo,
ich habe gemerkt, dass es für den ersten Start der neuen Trägerrakete VEGA noch keinen Thread gibt. Hier ist er.
Beim ersten Start vorraussichtlich Anfang 2011 wird die VEGA folgende Sattelliten ins All bringen:
- LARES (Primärnutzlast)
- AtmoCube
- e-st@r
- Goliat
- OUTFI-1
- PW-Sat 1
- ROBUSTA
- SwissCube 2
- UNICubeSAT
- XaTcobeo
mfg STS-125
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Vegas Zefiro-23 und Zefiro-9 Motoren und AVUM (4. Stufe) wurden letzten Donnerstag auf die MN Colibri geladen und sind auf dem Weg nach Rotterdam, wo Fairing, Interstage und LARES ( Nutzlast) geladen werden sollen. Dann will man sich morgen auf den Weg nach Kourou machen, wo die Ankunft 18 Tage später geplant ist. Die erste Stufe (P80) wird wohl gerade in Kourou befüllt.
Am 13-14. Oktober ist das Flight Readiness Review.
Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEMJY89U7TG_index_0.html (http://www.esa.int/esaCP/SEMJY89U7TG_index_0.html)
Start zur Zeit für Januar 2012 geplant.
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Das heißt die beiden Stufen sind schon komplett "geladen"/befüllt?
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Hallo,
die "Mn Colibri" liegt zur Zeit (Mi, 16.00 Uhr) zum weiteren Beladen im Hafen von Rotterdam.
Liftoff Vega, Wolfgang2
http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx (http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx)
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Jawohl so ist es. Hier dazu noch die Meldung von Arianespace.
http://www.arianespace.com/news-soyuz-vega/2011/10-05-2011-vega-update.asp (http://www.arianespace.com/news-soyuz-vega/2011/10-05-2011-vega-update.asp)
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Hallo,
die "Mn Colibri" liegt zur Zeit (Fr. 22.00 Uhr) im Hafen von Bremen.
Weiß jemand, was hier für die Vega noch zugeladen werden muß?
Liftoff, Wolfgang2
http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx?zoom=10&mmsi=228057000¢erx=8.735333¢ery=53.105 (http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx?zoom=10&mmsi=228057000¢erx=8.735333¢ery=53.105)
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Moin,
für die Vega wird hier in Bremen definitiv nichts zugeladen. Die 'Colibri' ist aber mit dem wenigen Vega-Equipment nicht ausgelastet, deshalb dürfte es sich um eine Ariane-Oberstufe (die ES für ATV-3 ?) und/oder zusätzliches Bodengerät für die laufende ATV-Kampagne handeln.
Gruß
roger50
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Hallo Roger50,
danke für Deine Info.
Gruß, Wolfgang2
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Hallo Raumfahrer,
zur Zeit (Mo. 10.30 Uhr) passiert die "Mn Colibri", beladen mit Vega-Equipment, die Azoreninsel Sao Miguel.
Was ein sehr ungewöhnlicher Kurs ist um nach Kourou zu gelangen.
Fährt das noch irgend woanders hin?
Liftoff, Wolfgang2
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Was ein sehr ungewöhnlicher Kurs ist um nach Kourou zu gelangen.
Warum ist das so ungewöhnlich? Liegt doch quasi auf dem Weg, oder nicht?
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Hallo,
der Kurs der "Mn Colibri" nach Kourou ist ungewöhnlich.
Sie fährt gegen den Golfstrom (ca 1-2kn) und gegen die zur Zeit dort gewöhnlich wehenden Winde.
Die "Seefahrtstrasse" nach Brasilien führt an den Kanarischen Inseln vorbei, ist entfernungsmäßig
auch kürzer.
Wolfgang2
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Hat es etwas mit den saisonellen Wetterverhältnissen zu tun?
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In der Raumfahrt wählt man halt nicht immer den leichtesten Weg. ;)
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Moin,
das Wetter ist der wahrscheinlichste Grund. Schweren Seegang in einem Orkan sollte man vermeiden, um die kostbare Nutzlast zu schonen. "Geschüttelt, nicht gerührt" gilt nur beim Martini.... ;)
Gruß
roger50
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;)...die fahren jedesmal an den Azoren vorbei.
Ist halt der direkte Weg vom Kanalausgang nach Franz. Guayana.
Die "Seefahrtstrasse" nach Brasilien führt an den Kanarischen Inseln vorbei, ist entfernungsmäßig
auch kürzer.
Wolfgang2
...dann bist du aber zu den Häfen auf der Südhalbkugel unterwegs
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Das Flight Readiness Review am 13./14. Oktober war erfolgreich, die Startkampagne kann losgehen:
http://www.elv.it/en/media-room/news/ (http://www.elv.it/en/media-room/news/)
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na endlich, go Vega :)
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Hi,
mich würd nun aber spontan interessieren wie die das Hitzeproblem der Oberstufe gelöst haben. Gibts dazu im Netz Infos?
Gruß Ian
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Die erste Vega-Rakete ist jetzt in Französich-Guayana angekommen. Nachdem die Colibri den Hafen von Kourou erreicht hat, wurde der Träger per Straßentransport zum CSG gebracht. Beim Start, der nun für den 26. Januar angesetzt ist, sollen der Satellit LARES (LAser RElativity Satellite) sowie 9 Cubesats in den Orbit gebracht werden.
Hier noch zwei Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up015937.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up015938.jpg)
Quelle: http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/861.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/861.asp)
Gruß, Simon
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mich würd nun aber spontan interessieren wie die das Hitzeproblem der Oberstufe gelöst haben. Gibts dazu im Netz Infos?
Hast du irgendwo im Netz Infos gefunden, dass das Problem existiert? ::)
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Moin,
Als Nachtrag zur Frage, was für den Transport in Bremen zugeladen wurde:
für die Vega wird hier in Bremen definitiv nichts zugeladen. Die 'Colibri' ist aber mit dem wenigen Vega-Equipment nicht ausgelastet, deshalb dürfte es sich um eine Ariane-Oberstufe (die ES für ATV-3 ?) und/oder zusätzliches Bodengerät für die laufende ATV-Kampagne handeln.
Arianespace berichtet heute, daß sich an Bord der 'Colibri' auch die nächsten, für ATV-3 bestimmte Ariane-5 Stufen befanden und jetzt ausgeladen wurden. Also wurde in Bremen tatsächlich die Oberstufe (ES) aufs Schiff gebracht.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/859.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/859.asp)
Gruß
roger50
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lso wurde in Bremen tatsächlich die Oberstufe (ES) aufs Schiff gebracht
Nein, das ist nicht richtig. Die Vega Oberstufe wurde definitv nicht in Bremen verladen. Die A5 Oberstufe für VOL 563 war an Bord der Colibri, die beim Verladen des ATV3 bereits auf dem Schiff war. Das Einzige was in Bremen verladen wurde waren loose parts für die VEGA RACS.
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Moin,
danke für die Korrektur, nun wissen wir es genau.. :)
Von der Vega-Oberstufe war aber nicht die Rede, sondern von der ES für Ariane-5. Aber hätte ich mir denken können, daß die bereits mit ATV-3 rüberging.
RACS steht für was? Rocket Attitude Control System?
Gruß
roger50
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N'abend,
Es geht voran. Inzwischen wurde die P.80 Feststoff-Erststufe des Trägers bereits von der Füllanlage zur Startrampe transportiert und dort aufgerichtet:
(https://images.raumfahrer.net/up021840.jpg)
Quelle: ESA/flickr
Gruß
roger50
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Hallo,
hier noch ein Bild des zu startenden LARES (LAser RElativity Satellite)
(https://images.raumfahrer.net/up016312.jpg)
Bild: ESA
Gruß, Simon
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Über NSF bin ich gerade nochmal auf ein PDF aus 1998 zur VEGA gestoßen. Erststart Ende 2002 hieß es da:
http://www.capcomespace.net/dossiers/espace_europeen/VEGA/CAPORICCI.pdf (http://www.capcomespace.net/dossiers/espace_europeen/VEGA/CAPORICCI.pdf)
Jetzt wird es also Anfang 2012, fast 10 Jahre hinter dem anfänglichen Zeitplan... :o
Was seitdem alles in der Raumfahrt passiert und nicht passiert ist, insbesondere in den USA... Bei solangen Entwicklungszeiträumen sollte man aufpassen, dass man da nicht von der Realität überholt wird und dass das was man eigentlich baut, 14 Jahre später überhaupt noch das Richtige ist.
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Die zweite Stufe Zefiro-23 der VEGA wurde nun vom Vega Booster Storage and Preparation Building zum Startplatz gebracht und auf die erste Stufe aufgesetzt. Kurz darauf folgte die dritte und letzte Feststoffstufe Zefiro-9 und wurde ebenfalls montiert. Zur Zeit laufen die elektrischen Test. Die vierte Stufe AVUM, hier kommt ein Flüssigkeitstriebwerk
AVUM zum Einsatz, soll demnächst den Startplatz erreichen.
(https://images.raumfahrer.net/up021838.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up021839.jpg)
Quelle: ESA
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Ne kleine Korrektur: die Viertstufe heißt AVUM, nicht das Triebwerk. Dieses ist ein ukrainisches RD-869, welche schon aus den Entwicklungen der R-36 stammt.
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Ok, die Stufe heißt so. Aber sonst habe ich nur was zu AVUM – Attitude & Vernier Upper Module gefunden, ATUM? ???
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Sorry, ein Schreibfehler. :-\
Habs geändert.
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Hallo Zusammen,
in diesem Thread hat ST-125 am 12. November 2011, 14:17:35
das Bild von dem LARES (LAser RElativity Satellite) gepostet,
dazu habe ich jetzt eine Schematische Anordnung der verschiedenen Nutzlasten auf der LARES -Plattform entdeckt.
(https://images.raumfahrer.net/up021832.jpg)
(image credit: CGS)
LARES -Batterie-System
(https://images.raumfahrer.net/up021833.jpg)
(image credit: CGS)
Ein besonderes Trennung Subsystem (SSEP) wird für den Transport und den Einsatz der LARES Raumschiff beim Start verwendet. Aufgrund seiner großen Masse und kompakten Größe kann der Satellit nicht direkt an der Trägerrakete Schnittstelle positioniert werden, sondern muss sich etwa einen Meter darüber befinden.
Special Separation Subsystem (SSEP)
(https://images.raumfahrer.net/up021834.jpg)
(image credit: ASI, ESA)
Illustration of the LARES separation system
(https://images.raumfahrer.net/up021835.jpg)
(image credit: LARES initiative)
AVUM (Attitude and Vernier Upper Module) und LPS
(https://images.raumfahrer.net/up021836.jpg)
(image credit: ESA)
VEGA -Jungfern- Flugbahn
(https://images.raumfahrer.net/up021837.jpg)
(image credit: ASI, ESA)
LARES ( Laser Relativity Satellite )
ist ein passives Satellit mit 92 Corner Cube Reflektoren (CCR) für die Erforschung des Gravitationsfeldes der Erde und zur allgemeine Relativitätstheorie (Lense-Thirring-Effekt) Messung.
LARES wird in einer kreisförmige Umlaufbahn in 1200 km Höhe mit einer Neigung von 71 ° forschen.
Quelle:
http://events.eoportal.org/get_announce.php?an_id=10001907 (http://events.eoportal.org/get_announce.php?an_id=10001907)
Gertrud
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Hmmm ... ???
LARES geht auf 1450km mit 69,5° Inklination (sorry Gertrud, die Zahlen stehen so in deiner Quelle). Und wo werden die 9 Cubesats ausgesetzt? Auch auf der Höhe? Wenn man Space-Debris vermeiden möchte, wäre das hier kritisch zu sehen. Die Dinger leben ein paar Monate und blieben dann halbe Ewigkeiten da oben.
Gibt es schon Informationen zum Missionsablauf?
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Ah, ich gebe auch schon Entwarnung: der Ablauf ist interessant und passt zum European Code of Conduct for Space Debris Mitigation:
- Die Oberstufe fliegt mit 2 Manövern auf 1450 km x 1450km und setzt LARES aus.
- Die Oberstufe senkt mit Manöver 3 ihren Orbit auf 1450 km x 304km.
- Die Cube-Sates werden ausgesetzt.
Damit befinden sich Oberstufe und Cubesats auf einem "befristeten" Orbit. Die bleiben nur eine überschaubare Zeit im All.
Alles Andere hätte mich bei einer europäischen Kampagne heute auch wirklich gewundert ...
http://events.eoportal.org/get_announce.php?an_id=10001907 (http://events.eoportal.org/get_announce.php?an_id=10001907)
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Hallo Schillrich,
diese Werte hatte ich in dem Bericht nicht gefunden, :o
LARES geht auf 1450km mit 69,5° Inklination (sorry Gertrud, die Zahlen stehen so in deiner Quelle).
und eine andere Quelle dazu gesucht.
Zu der Inklination habe ich jetzt noch einige andere Angaben gefunden.
- bei der NASA = 70°
- bei Wikipedia = eine Neigung von 60 bis 86 Grad
die Zeit wird es zeigen. ;)
http://cddis.gsfc.nasa.gov/lw17/docs/papers/session1/01-LARES_Laser_Relativity_Sat.pdf (http://cddis.gsfc.nasa.gov/lw17/docs/papers/session1/01-LARES_Laser_Relativity_Sat.pdf)
Danke Dir für das Nachlesen
und Fehlerfinden. :)
Den fehlerhaften Satz werde ich gleich in dem anderen Bericht durchstreichen.
mit den besten Grüßen
Gertrud
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Noch kurz zur Erläuterung: "Corner Cube Reflektoren" sind einfach nur nebeneinander angeordnete auf einer Seite kugelförmig abgerundete Prismen, die einfallendes Licht durch doppelte Totalreflexion in die ankommende Richtung zurückstrahlen. Das ist besser als jeder Spiegel. Verwendet wurden sie schon bei Apollo und Lunochod. Und sie funktionieren noch immer. :)
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Hallo Zusammen,
bei dem ersten polnische Cube-Satellit PW-Sat1 entfalten sich nach dem Aussetzen experimentellen Solarzellen in einer Länge von über einen Meter.
ws
Hallo@GG, :)
Die "Corner Cube Reflektoren" hatten mich auch sehr fasziniert.
gutes Gelingen zu allen Missionen wünscht
Gertrud
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Laut NASA wurde der Start auf den 7. Februar verschoben:
http://msdb.gsfc.nasa.gov/change_log.php (http://msdb.gsfc.nasa.gov/change_log.php)
Warum müssen wir sowas aus den USA erfahren? ???
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Flightglobal hat mitbekommen, dass es im Januar wahrscheinlich nichts mehr wird: http://www.flightglobal.com/news/articles/vega-maiden-launch-could-slip-into-february-366618/ (http://www.flightglobal.com/news/articles/vega-maiden-launch-could-slip-into-february-366618/) . Da hieß es gestern am 6. Januar 2012 auch, dass im Arianespace-Startkalender gelistet sei: "late January-early February" - also Ende Januar, Anfang Februar. Warum man bei Arianespace so unkonkret bleibt, wenn woanders schon konkrete Zieldaten bekannt scheinen?
Gruß Pirx
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Hi,
laut Jean-Jacques Dordain der gerade eine Pressekonferenz hält ist der Start auf den 9. Februar verschoben worden.
Gruß Ian
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... ist der Start auf den 9. Februar verschoben worden. Gruß Ian
So steht es jetzt auch bei der ESA da: http://www.esa.int/esaCP/SEMK3RGXTWG_index_0.html (http://www.esa.int/esaCP/SEMK3RGXTWG_index_0.html)
Gruß Pirx
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Vega-Update:
http://www.esa.int/esaCP/SEM42YMXDXG_index_0.html (http://www.esa.int/esaCP/SEM42YMXDXG_index_0.html)
Alles sieht gut aus für den Jungfernflug am 9. Februar. Damit scheint der Vega-Jungfernflug der erste Höhepunkt des Jahres zu werden.
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Das Fairing inklusive Nutzlast wurden am 24. Januar auf die Rakete gesetzt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029235819-c1ea0887.jpg)
Mehr Bilder hier:
http://www.esa.int/esa-mmg/mmg.pl?topic=&subtopic=&keyword=vega&subm2=GO (http://www.esa.int/esa-mmg/mmg.pl?topic=&subtopic=&keyword=vega&subm2=GO)
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Der Zusammenbau der Vega ist abgeschlossen, berichtet Arianespace:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2012/881.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2012/881.asp)
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Noch mehr Bilder bei Flickr:
http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157629052177709/ (http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157629052177709/)
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Neuer Film von euronews und esa zur Vega:
ws
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Den Zusammenbau der VEGA gibt es hier nochmal im Zeitraffer (720p).
ws
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Hallo,
Beiträge zur Trägerrakete VEGA wurden in den allgemeinen VEGA - Thread verschoben:
--> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4208.msg214691#msg214691 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4208.msg214691#msg214691)
Gruß
Holi
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Laut NSF wurde der Start angeblich/gerüchteweise auf den 13. Februar verschoben.
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Gibt es einen Grund?
Gruß
roger50
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Hallo,
Laut NSF wurde der Start angeblich/gerüchteweise auf den 13. Februar verschoben.
Inzwischen hat die ESA dies per Pressemitteilung bestätigt:
http://www.esa.int/esaCP/SEMZM4TXXXG_index_0.html (http://www.esa.int/esaCP/SEMZM4TXXXG_index_0.html)
Gruß
Holi
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Inzwischen hat die ESA dies per Pressemitteilung bestätigt:
Diese gibt es hier auch noch mal in deutsch.
http://www.esa.int/esaCP/SEMR4ATXXXG_Germany_0.html (http://www.esa.int/esaCP/SEMR4ATXXXG_Germany_0.html)
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SpaceNews informiert uns, dass bei einer weiteren Verschiebung der erste Vega-Start frühstens in den späten März rutschen würde. Ein Termin Anfang April scheint jedoch wahrscheinlicher. Bis 14. Februar muss die Vega gestartet sein, weil danach die Teams den ATV-Start vorbereiten müssen:
http://www.spacenews.com/launch/120203-vega-debut-pushed.html (http://www.spacenews.com/launch/120203-vega-debut-pushed.html)
The Vega and ATV launch campaigns use the same downrange tracking facilities, but require that these assets be placed in different locations.
Vega und ATV/Ariane benutzen dieselbe Bahnverfolgungsausrüstung, jedoch muss diese an verschiedenen Stellen positioniert werden.
Der Kampf um den ersten Höhepunkt des Jahres könnte also weder von Vega noch SpaceX mit Dragon gewonnen werden, frei nach dem Motto: Wenn sich zwei Streiten freut sich der Dritte (lies: ATV). ;D
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In dieser Meldung von Arianespace wird weiter der 13. Februar als Starttermin genannt. In dem zweistündigen Startfenster soll der Start um 11:00 Uhr unserer Zeit erfolgen.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2012/882.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2012/882.asp)
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Also schlechter kann es ja nicht werden mit dem Starttermin! :-(
Wer bitte kann an einem Montag vormittag den Start angucken!?!
Wenn doch die meisten (ich auch) um diese Zeit arbeiten müssen...
Regt mich tierrich auf mit der Zeit vorallem! >:(
grüße
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Besser der Start kommt endlich mal, und die Mission ist erfolgreich, als dass man sich weiter von Verschiebung zu Verschiebung hangelt. Wir werden schon Aufzeichnungen zu sehen bekommen - so oder so.
-ZiLi-
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Im Blog von Raumfahrtautor Eugel Reichl gibt es eine relativ klare Abrechnung mit dem System Vega:
http://www.scilogs.de/kosmo/blog/astras-spacelog/launch-log/2012-02-06/sorellina-vega-ist-startklar (http://www.scilogs.de/kosmo/blog/astras-spacelog/launch-log/2012-02-06/sorellina-vega-ist-startklar)
Das Hightlight steht schon ganz am Anfang:
Was ist das für ein Ding? Ein amerikanischer Mittelständler braucht dafür dreieinhalb Jahre, 150 Millionen Dollar und etwa 250 Mitarbeiter. Die europäische Raumfahrt benötigt dafür 13 Jahre, eine Milliarde Euro und den Einsatz von mindestens 1.000 Menschen.
Gleichzeitig scheint die ESA bzw. die italienisch ASI den Markt für Kleinträger völlig übertrieben eingeschätzt zu haben. Der Kommentar von Michael Khan dazu (ebenfalls Raumfahrtblogger und Missionsanalytiker bei der ESA, der sich deshalb naturgemäß vorsichtig ausdrücken muss):
Jedes Luftfahrzeug und jedes Raumfahrzeug hat diverse Kenngrößen. Als da wären: Länge, Breite, Spannweite, Höhe, Durchmesser, Masse, Schub, Effizienz ... und Politik. Kriegt man nur die Kenngrößen Länge bis Effizienz richtig hin und die Kenngröße Politik nicht, ist das Projekt mit hoher Wahrscheinlichkeit weg vom Fenster. Wenn man aber die Kenngröße Politik richtig bedient, dann kann man bei den anderen acht vollkommen daneben liegen und man hat trotzdem gute Chancen, das Projekt durchziehen zu dürfen.
Das ist eine ganz allgemeine Betrachtung. Es liegt mir ganz fern, etwa andeuten zu wollen, dass ich mich hiermit auf irgendeinen konkreten Fall beziehe.
Hoffen wir, dass die Vega trotzdem ihren Markt findet. ::)
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... Hoffen wir, dass die Vega trotzdem ihren Markt findet. ::)
Imho kann sie das. In einer Welt, wo immer wieder deutlich wird, wie unschön sich exklusive Abhängigkeiten auswirken können (russisches Gas ...) ist es imho absolut vernüftig und strategisch unverzichtbar, nicht von Trägern wie Rockot oder Dnepr abhängig zu sein.
Gruß Pirx
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Als Teil des ESA Education Programm werden sieben CubeSats mit dem ersten Qualifikationsflug der Vega gestartet.
Dieses Video zeigt die Integration des CubeSats im P-POD Deployment System, einschließlich einiger Interviews mit den Experten der ESA und am Programm beteiligter europäischer Studenten.
ws
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Den Start der VEGA gibt es am 13. Februar als Live-Stream der ESA ab 10:40 Uhr unserer Zeit zu sehen.
Hier mehr dazu:
http://www.esa.int/esaCP/SEM6YMWX7YG_Germany_0.html (http://www.esa.int/esaCP/SEM6YMWX7YG_Germany_0.html)
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Mittlerweile auch die Startankündigung im Portal (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12022012122637.shtml). Der Start wird auch wieder auf Deutsch übertragen auf spacelivecast.de (http://www.spacelivecast.de) ab 10:30 Uhr.
Viele Grüße
Klaus
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Ich muss mal kurz einige saublöde Fragen stellen:
Ist das ganze Ding hier ein verfrühter Aprilscherz, oder packen die da wirklich 9! Satelliten rein? Ich dachte immer die Ariane 5 wäre so einzigartig weil sie 2 Sats auf einmal transportieren kann, und hier sinds derer gleich 9?
Doch damit nicht genug, folgen sogleich die nächsten Unverständlichkeiten:
a) Diese Nutzlast gleich beim Jungfernflug? ,und....
b) Wie zur Hölle sollen 9 Sats auf einmal auf ihre jeweiligen Bahnen gebracht werden?
Wenn hier jemand Einblick hinter die Kulissen hat, darf er gern einige erläuternde Worte loslassen.
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cubesats haben ein gewicht von 50-200kg, schätze ich mal
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a) Diese Nutzlast gleich beim Jungfernflug? ,und....
b) Wie zur Hölle sollen 9 Sats auf einmal auf ihre jeweiligen Bahnen gebracht werden?
a) Wie Kryo gesagt hat, sind die neun Satelliten eben sehr leicht, die meisten sind Cubesats, die von Studenten gebaut wurden. Die Vega hat eine Nutzlastkapazität von etwa 1,5 t in einen SSO, und die neun Satelliten unterschreiten eben diese maximale Kapazität.
b) Wenn verschiedene Bahnen angeflogen werden sollen, kann die AVUM Orbitveränderungen durchführen, im Gegensatz zur ESC-A der Ariane 5. Sie ist vor allem wiederzündbar und nutzt als Treibstoffe UDMH und N2O4.
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CubeSats wiegen ein paar Kilogramm:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cubesat (http://en.wikipedia.org/wiki/Cubesat)
Die Ariane kann zwei mehrere Tonnen schwere ComSats oder demnächst z.B. auch 4 Galileosatelliten transportieren. Ariane transportiert soviel ich weiß keine CubeSats von Unis, weil die großen Kunden das nicht wollen. Die CubeSats können eine potentielle Gefahr für die Mission darstellen. Außerdem muss ja für jeden CubeSat eine Menge Papierkrieg bewältigt werden, was aber Arianespace bei der Vega offenbar nicht zu stören scheint.
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Wie Tobi schon richtig erklärte wiegen Cubesats nur einen Kilo. Meistens sogar etwas weniger. Und sie haben nur einen Durchmesser von 10 cm. Dadurch kann man sogar bis zu drei von Ihnen in einer Art Abschussvorrichtung einfach auf dem Nutzlastadapter des Hauptsatelliten unterbringen.
Bei Cubesats ist die Bahn meistens relativ irrelevant. Sie werden einfach nach Ende der Hauptmission vom Nutzlastadapter getrennt.
Und gerade für einen Jungfernflug sind Cubesats ideal. Keiner dieser Satelliten kostet Abermillionen Euro. Die kosten liegen eher im Bereich von 10000 Euro. Auch die Hauptnutzlast, der Satellit LARES, ist ja eigentlich auch nur eine große Metallkugel mit Reflektoren drauf.
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Das Launch Readiness Review ist inzwischen abgeschlossen und meldet go for launch. http://www.esa.int/SPECIALS/Vega/SEMP6HYXHYG_0.html (http://www.esa.int/SPECIALS/Vega/SEMP6HYXHYG_0.html)
Gruß, Klaus
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Stimmt das eigentlich in dem Artikel mit der "russischen Konstruktion"? Ich hatte gedacht, dass die AVUM aus der Ukraine käme.
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Es heisst, dass die AVUM aus der Sowjetischen R36M-'Warhead-Dispenser Oberstufe', welche bei Yushnoye, also heutige Ukraine gefertigt wurde, abgeleitet ist. Wer allerdings die Ableitung gemacht, und letztendlich nach Europa verkauft hat, ist auch mir unklar; die Quellenlage ist da irgendwie etwas verschwommen.
Wichtig ist jetzt aber primär, dass das Teil morgen so funktioniert, wie es soll.
-ZiLi-
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Danke für die Antworten.
Wenn die Bahn der Sats mehr oder weniger irrelevant ist erklärt das natürlich einiges. Mal sehen ob ich mir heute vormittag Zeit nehmen kann für den Stream, das Ding will ich sehen. :)
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ESA twittert gerade:
Big day ! Join us for 1st qualification flight of Vega, streaming starts 10:40CET, #VegaLaunch window opens 11:00CET
Also bisher wohl alles im Plan.
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Beim ESA-Livestream laufen schon jede Menge Dokus zur Rakete:
European Space Agency - live streaming video powered by Livestream (http://www.livestream.com/eurospaceagency)
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ESA twittert:
Latest report from Kourou: weather is 'green' and everything is 'Go' for #Vegalaunch - streaming starts 10:40CET
Wetter ist grün und alles ist bereit für den Start.
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Hier ist das Flugprofil:
(https://images.raumfahrer.net/up018224.jpg) (http://www.flickr.com/photos/europeanspaceagency/6868486629/)
Vega VV01 launch timeline (http://www.flickr.com/photos/europeanspaceagency/6868486629/#) von europeanspaceagency (http://www.flickr.com/people/europeanspaceagency/) auf Flickr
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Der deutsche Livecast läuft jetzt hier:
http://www.spacelivecast.de/ (http://www.spacelivecast.de/)
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Start erfolgt!
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Hier der Start für alle, die ihn verpasst haben:
ws
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Inzwischen ist man schonmal im Orbit. ;) Die Satelliten müssen aber noch ausgesetzt werden.
Da können sich die Italiener ja schonmal freuen. :) Ein Erfolg auf jeden Fall schonmal.
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Dieser Flug kostet wohl 40 Millionen Euro. Wurde laut NSF im livestream gesagt.
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LARES wurde gerade ausgesetzt.
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Mission ist jetzt vorbei & komplett erfolgreich, jetzt kommen die üblichen Erfolgsreden:
European Space Agency - live streaming video powered by Livestream (http://www.livestream.com/eurospaceagency)
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Dordain hält gerade eine Rede auf italienisch(!). :o Der Countdown war aber auf französisch. ;)
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So das wars, der nächste Start von Kourou ist ATV-3 (benannt nach einem Italiener) am 9. März.
Ich vermute mal, dass mit diesem Erfolg ein deutscher Einstieg in das Vega-Programm sicher nicht unwahrscheinlicher geworden ist. ;)
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Wenn man bedenkt, das die russischen Träger wegen der dortigen Politik und Inflation immer teurer werden, so könnte sich die Vega als sinnvolle Alternative anbieten, sofern der Startpreis nicht über 20 Mio Euro steigt. Sehr schade ist, das sich Deutschland nicht daran beteiligt hat sondern lieber auf russische Träger gesetzt hat.
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deutsche Beteiligung kommt ja vllt noch ;)
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Auch im Portal ist die VEGA jetzt gestartet: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13022012125816.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13022012125816.shtml)
Gruß, Klaus
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Schöner Start! Glückwunsch an alle Beteiligten. :)
Schade, dass wir den nächsten Flug der VEGA erst 2013 sehen werden.
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http://en.wikipedia.org/wiki/MaSat-1 (http://en.wikipedia.org/wiki/MaSat-1)
With MaSat-1, Hungary has become number 47 on the list of space nations.
MaSat taucht hier in den Listen garnicht auf?
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http://en.wikipedia.org/wiki/MaSat-1 (http://en.wikipedia.org/wiki/MaSat-1)
With MaSat-1, Hungary has become number 47 on the list of space nations.
MaSat taucht hier in den Listen garnicht auf?
Da http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12022012122637.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12022012122637.shtml) schon.
Gruß Pirx
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Hups.. hab nur die Forensuche benutzt ::)
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Na immerhin hatte Ungarn schon 1980 einen Kosmonauten im Orbit, wenn ich mich nicht irre - als Gast bei den Russen, wie viele andere Ostblock-Staaten. Somit waren die Ungarn zumindest nicht komplette 'Jungfrauen' bis heute...
-ZiLi-
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Wie ich diesen französischen Countdown hasse... ;)
Die VEGA geht ja ab wie eine Silvesterrakete, beschleunigt sie beim Start
deutlich schneller als andere Raketen, oder sieht das nur so aus?
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Wie ich diesen französischen Countdown hasse... ;)
Wieso ? ;)
Seit ich ESA schaue kann ich wenigstes in französisch von 10-0 zählen. :)
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Dordain hält gerade eine Rede auf italienisch(!). :o
Laut einem Poster bei NSF hat Dordain im Falle eines erfolgreichen Fluges gegenüber ESA Direktor Volker Liebig (der sitzt am ESRIN in Italien, Erdbeobachtung) verprochen seine Rede auf Italienisch zu halten, was er ja dann auch gemacht hat. ;D
Außerdem hat eine der Nutzlasten wohl ein Video vom Start aufgezeichnet, was aber noch zur Erde gefunkt werden muss. Da bin ich ja mal gespannt! :)
Und noch eine Info: Viele italienische Ingenieure von ELV SpA kommen wohl ursprünglich aus der Satellitenindustrie. Für die Vega haben viele die Satelliten verlassen und sind zu den Raketen (ELV Spa) gewechselt, obwohl ihr Wissen über Raketen dementsprechend eher gering war. Vielleicht ein Grund warum es bei der Vega so lange gedauert hat. Der erfolgreiche Start ist in sofern sicher umso bedeutender für die Italiener.
PS: Es gibt jetzt zwei Firmen in Europa, die ne orbitale Rakete bauen können (Astrium & ELV SpA).
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Die VEGA geht ja ab wie eine Silvesterrakete, beschleunigt sie beim Start
deutlich schneller als andere Raketen, oder sieht das nur so aus?
Sie beschleunigt wesentlich schneller als andere Raketen, gerade wegen der Startmasse. Startbeschleunigung (? Startschub/Startmasse) beträgt ca. 19,71 m/s² (2g), beim Space Shuttle waren es ca. 14,7 m/s², bei der Ariane 5 sind es um die 16 m/s².
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Die VEGA geht ja ab wie eine Silvesterrakete, beschleunigt sie beim Start
deutlich schneller als andere Raketen, oder sieht das nur so aus?
Soll wohl sein - immerhin ist sie (großteils) eine Feststoffrakete, und die sind für ihren hohen Schub pro Zeiteinheit bekannt. (Natürlich ziehen sie aus der Gesamtmasse Treibstoff nur wenig Schub und sind insofern ineffizient, aber man kann eben nicht alles haben.)
Kann die VEGA eigentlich mit ihrer Startbeschleunigung mit den Militärraketen mithalten, die beispielsweise als "Konversionsraketen" ihre unmittelbaren Konkurrenten sein werden?
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eine Feststoffrakete, und die sind für ihren hohen Schub pro Zeiteinheit bekannt. (Natürlich ziehen sie aus der Gesamtmasse Treibstoff nur wenig Schub und sind insofern ineffizient...
Nicht ganz Ruhri. Sie hat auch pro Gesamtmasse viel Schub. Sonst würde sie ja nicht so abgehen. Aber, dieser Schub wird hier eben mit viel, aber relativ langsam ausgestoßener Masse erzeugt, anstatt es mit weniger, aber schnell ausgestoßener Masse zu machen. Jedes Kilogramm ausgestoßener Masse hat so einen geringeren Anteil an der Wirkung, also am DeltaV.
Wenn es um Aussagen zu Effizienz geht, sollte man nicht zu schnell zum Schub abbiegen. Das wird dann oft ungenau/unscharf. Der spezifische Impuls ist dann das "Non-Plus-Ultra" als Kennzahl, wenn auch für eine schnelle Erklärung nicht immer die anschaulichste.
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Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet, aber ich denke, wir meinen schon dasselbe. :)
Ich mache mir das im Grunde so klar, dass die Flüssigtreibstoffraketen, insbesonders die kryogenen, sehr viel DeltaV aus dem verbrannten Treibstoff herausholen. Das ist insofern wichtig, weil noch nicht verbrannter Treibstoff logischerweise mitbeschleunigt werden muss. Die Feststoffraketen erzielen für dieselbe Masse an Treibstoff sehr viel weniger an DeltaV. Umgekehrt sieht das dann aus, wenn man betrachtet, wieviel DeltaV pro Zeiteinheit erzielt wird, und da liegen eben die Feststoffraketen ganz vorne. Die logische Folgerung ist natürlich, dass fester Treibstoff erheblich schneller verbrannt wird und die betreffende Raketenstufe also schneller ausbrennt als eine vergleichbare Stufe mit flüssigem Treibstoff.
Natürlich ist ein hohes DeltaV/Zeit-Verhältnis beim Start gewünscht, da die gute alte Mutter Erde mit ihren vollen 9,81 m/s2 an der Rakete zieht. Du nennst das doch immer "Gravitationsverluste", oder?
Und das dürfte dann auch ein Grund für die Beliebtheit der Feststoffbooster sein. Sie mögen insgesamt ineffizient sein, aber diese Ineffizienz muss nur kurz "ertragen" werden, bevor die ausgebrannte Stufe abgeworfen werden kann, und in dieser Zeit haben sie viel DeltaV geliefert. Aber wir schweifen ab, oder? ;)
Ich frage mich, wie exakt der Einschuss wohl war!? Arianespace hat dazu bislang nichts verlauten lassen.
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Wir meinen dasselbe. Da war ich mir schon sicher. :)
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Ich bin verwirrt... :-\
In den Raumfahrt-News steht am Ende des Artikels "Perfekter VEGA-Jungfernflug ... und nun?" das die beiden Erdbeobachtungssatelliten Sentinel 2 und Sentinel 3 mit der Vega gestartet werden sollen.
Zwei Tage vorher gab es aber diese News "Sentinel 2A und Sentinel 3A fliegen Rockot" zu lesen.
Wer darf die Beiden denn nun ins All befördern?
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Hi, kurz und knapp :)
2013
Sentinel-3A – Rokot/Briz-KM
Sentinel-2A – Rokot/Briz-KM
Sentinel-1A - Soyuz-STB/Fregat
2015
Sentinel-2B - Vega
Sentinel-3B - Vega
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Kann ich so bestaetigen, wobei zumindest fuer Sentinel 3B derzeit das Startdatum auf Oktober 2014 liegt.
Das sind allerdings die "offiziellen" Startdaten. Realistisch wuerd es sich wahrscheinlich fuer beide S3 um etwa ein halbes Jahr nach hinten verschieben.
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Ah, danke!
Wieder was gelernt... :D
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Ich liebe die Italiener, hab ich das schon mal erwähnt? ;D Nur die Framerate könnte was höher sein. ;) Aber vielleicht kommt da ja noch was besseres.
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Die letzten Sekunden zeigen ja die erste Brennphase in einer normalen Framerate nochmals ;) ...
Aber: Sie rollt deutlich, oder? Vom Start (bzw. nachdem die Wolkendecke passiert ist) bis mitten in die Brennphase der zweiten Stufe sieht man deutlich, dass die Rakete rollt. Erst mitten in der zweiten Brennphase wird das gestoppt. War das gewollt?
Die letzten Sequenzen scheinen etwas hektisch geschnitten: Irgendwas wird abgestoßen, irgendwas rotiert und richtet sich über den Wolken aus und dann werden LARES und ein CubeSat ausgestoßen. Da fehlen wohl Sequenzen, um alles einwandfrei einordnen zu können.
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Die erste Stufentrennung sieht heftig aus. Also ob die Rakete in einer Sekunde um 90° gedreht wird. Denke mal das liegt an den inkonstanten fps des Videos.
Gruß, Klaus
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Ich würde sagen das ist die dritte, oder sogar vierte Stufe ... oder welchen Zeitindex meinst du?
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3:43. Mit der realen Zeit nach Liftoff hat das ja aber nix zu tun. Und wenns die zweite ist, auch dann säh es komisch aus.
Gruß, Klaus
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Das ist nicht die erste Trennung.
Ich sehe Folgendes:
Bis 3:41 erscheint die Bildfolge stetig/zusammenhängend.
2:03
Erster Brennschluss + Abwurf der ersten Stufe + Zündung der zweiten Stufe (passt auch zum Flugprofil)
3:19
Brennschluss der zweiten Stufe. Der Stack treibt antriebslos weiter.
3:41
Zweite Stufe wird abgeworfen.
... ab jetzt wird's unübersichtlich ...
3:41+
Die Bilder würde ich einem Feststoffantrieb zuordnen, also der dritten Stufe. Ich denke aber, die Bilder zeigen nur noch die letzten Züge der Drittstufe.
4:05
Die Drittstufe wird abgeworfen. Sie bleibt kurz "in der Nähe" (scheint sogar wieder näher zu kommen :o), dann beschleunigt die Oberstufe davon.
4:25
LARES wird plötzlich ausgesetzt ...
EDIT
Sorry, noch mal umgeschrieben und "schön" geordnet ...
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4:05
Die Drittstufe wird abgeworfen. Sie bleibt kurz "in der Nähe" (scheint sogar wieder näher zu kommen :o), dann beschleunigt die Oberstufe davon.
Hallo,
Das abwerfen der Drittstufe war nach dem sichtbaren Material aus dem Video eine knappe Sache.Wie oben beschrieben die Abtrennung bei 4:05 im Video dann entfernt sich die dritte Stufe langsam....ab 4:11 scheint sie wirklich wieder näher zu kommen.Zum Glück bei 4:13 die Zündung der Oberstufe.Das hätte echt zu einer Kollision der beiden Stufen kommen können.
gruß jok
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Ich bin wirklich gespannt, ob wir noch was zu möglichen Anomalien hören, eben diese Stufentrennung und evtl. das Rollen der ersten und zweiten Stufe.
So eine Wiederannäherung samt Kollision haben wir ja bei der Falcon 1 mal gesehen, als dort das Triebwerk der ersten Stufe noch mal "gerülpst" hat. Bei Feststofftriebwerken war mir dieses Problem bisher nicht bekannt, wobei die aber auch noch "nachbrennen" und Masse ausstoßen, eigentlich sogar unkontrollierter und länger als ein abklingendes Flüssigtriebwerk. Bei Boostern tritt das Problem so nicht auf, da die seitlich abgestoßen werden. Bei einer zentralen Trennung (u.a. mit einem Federimpuls), kann der Restschub hier aber fatal sein.
Es wäre auch möglich, das erste Korrektur-/Manöver-Zündungen der Oberstufe diese gebremst haben.
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Ja so in Etwa hab ichs auch gesehen - Aussetzen des LARES-'Discoballs' zwischen 4:25 und 4:30 des Videos - und ab 4:36 noch der Abwurf der Cubesats. Und ja, auch ich war etwas überrascht, als die letzte Solid-Oberstufe (wohl mit dem Restschub des Ausbrennens bevor AVUM zündete) nochmal näherkam.
Interessant für mich war ausserdem, dass man der langsamen Rotation des Trägers zumindest während der ersten beiden Stufen scheinbar nicht (zumindest nicht erkennbar) entgegengewirkt hat, sondern Rollsteuerungsaktivitäten erst während der Z9 (und später AVUM) Flugphasen erkennbar waren.
Desweiteren war für mich, der die ganze Mission incl. Timing mitverfolgt hat, interessant festzustellen, dass die Solid-Flugphasen noch sekundengenau mit der Plan-Timeline übereinstimmten, während die AVUM-Phasen nach und nach einige Sekunden früher als geplant stattfanden - zum Schluss lag man etwa 10 Sekunden vor der Planung. Das heisst wohl, dass AVUM etwas mehr Performance an den Tag legte, als ursprünglich gedacht - und dabei insgesamt hervorragend gearbeitet hat.
-ZiLi-
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Also bei NSF hat jemand (der offenbar Insiderinfos aus Italien hat) geschrieben, dass die Performance der Feststoffstufen besser war als geplant und daher die AVUM weniger leisten musste.
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Also bei NSF hat jemand (der offenbar Insiderinfos aus Italien hat) geschrieben, dass die Performance der Feststoffstufen besser war als geplant und daher die AVUM weniger leisten musste.
Klar, das kann natürlich sein (und ist wohl auch so). Schliesslich liegen die Brenndauern der Solids ziemlich fest, und somit können die -Anpassung des Fight PATHs vorausgesetzt, was offensichtlich geschah- der AVUM ermöglichen, ihren Job genau wie geplant, nur eben etwas zeitlich angepasst zu erledigen, solange bestimmte Solidstufen-Performancegrenzen nicht unter- oder überschritten werden. Das passt also mit den Timeline-Diskrepanzen.
-ZiLi-
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Die leichte Rotation eines Feststoffträgers kann (!) auch beabsichtigt sein.
Feststoffmotore brennen im Umfang nie ganz gleichmäßig ab, der Gasausstoß in der Düse ist nie exakt zentriert. Dies kann zu Kursabweichungen führen. Läßt man den Motor rotieren, heben sich diese Ungleichmäßigkeiten auf und die Rakete bleibt auf Kurs.
Ausgelöst werden kann die Rotation von den Lageregelungstriebwerken des Trägers (z.B. von denen der AVUM)
Ob das hier der Fall war, bliebe zu verifizieren ;)
Gruß
roger50
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Hallo Rüdiger,
das wäre sinnvoll/wirkungsvoll, wenn die Asymmetrie im Schub systematisch wäre. Das sollte man aber bei der Produktion im Griff haben. Eine stochastisch verteilte Asymmetrie im Abbrand und Schub würde sich hingegen von selbst über die Zeit herausmitteln, oder zumindest in ihrer Wirkung minimieren.
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Also ich denke mir mal, dass im Fall der Rotation eines Trägers mit einem einzelnen kardanisch aufgehängten Triebwerk (das macht die X/Y-Steuerung zur Verfolgung des vorgegebenen Flugpfads) so lange wie möglich auf Rolleingriffe verzichtet - sofern man innerhalb eines Drehzahllimits bleibt, weil sonst evtl. der Betriebsmittelverbrauch für Pitch/Yaw-Korrekturen zu hoch wird. Denn man will schliesslich möglichst wenig Treibstoff für die Lageregelung mitführen müssen - und solange die Masse des Trägers noch hoch ist, braucht man halt mehr Sprit für diese. Wenn der Träger aber immer 'weiss' wie weit er sich gerade gedreht hat, ist schliesslich alles in Butter. Und wenn dann erstmal die ersten schweren Stufen weg sind, kann man immer noch anfangen, auch in Roll, und nicht nur Pitch und Jaw zu stabilisieren. Das Video SCHEINT zumindest genau diese Steuerphilosophie zu bestätigen.
-ZiLi-
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Moin,
wenn ich das richtig sehe, dann hat zwar die Erststufe (P80) eine eigene Steuerung der Schubdüse (Thrust Vector Control), nicht aber die zweite und dritte Stufe. Dann würde das von mir beschriebene, und von 'ZiLi' untermauerte Scenario genau zutreffen.
Deshalb auch erst das Drehen, nachdem die Erststufe weg war...
Gruß
roger50
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Guten Morgen,
Deshalb auch erst das Drehen, nachdem die Erststufe weg war...
Das verstehe ich noch nicht. Was meinst du?
Dass die Rollrate sich nicht weiter steigert (zumindest nicht signifikant), spricht auch dafür, dass die erste Stufe den Effekt nicht weiter selbst erzeugt. Ich tippe auf eine Ursache beim Lösen vom Starttisch. Bei der Falcon 9 haben wir so was ja auch gesehen. Dort hatte sich ein paar Kabel/Schläuche einen Tick zu spät gelöst. Wobei deren Steuerung das sofort gestoppt hat.
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Nein, nein - TVC (also schwenkbare Schubdüsen für Pitch/Yaw-Kontrolle) ist zwar bei allen drei Solid-Stufen vorhanden, aber halt keine Rollsteuerung - das wäre ohne zusätzliche Rollkontrolldüsen nur mit mindestens zwei unabhängig schwenkbaren Antriebsdüsen in einer Stufe machbar. Die komplette Rollkontrolle der Vega erfolgt also durch das Attitude Control System, welches in der AVUM verbaut ist. Und hier ist es natürlich eine Sache der Auslegung, (auch der Navigationsplattform, ob sie eine kontinuierliche Rotation mit mehreren Umdrehungen verträgt), wie gross/kräftig man das gestalten möchte oder kann. Und somit erscheints mir halt logisch, dass man auf Rolleingriffe soweit möglich verzichtet, solange der Launcher noch eine hohe Masse besitzt.
Edit: Ich habe jetzt doch noch mal im Vega users Manual nachgesehen und zitiere daraus: The attitude control during the orbital flight (3-axis or spin-up) and roll control during the Z9 and the AVUM flight, is provided by two clusters of three cold gas (GN2) thrusters. Desweiteren steht später noch im Avionik-Kapitel: During the 1st and 2nd stage flight, the vehicle is guided according to a predefined attitude law. For the 3rd stage and the AVUM flight, the OBC defines an optimal guidance law to reach the targeted orbit. Das heisst, man verzichtet also scheinbar komplett auf eine Rollkontrolle während der ersten zwei Stufen (P80+Z23). Interessant...
-ZiLi-
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Hallo ZiLi,
man kann auch mit einer Düse eine Rollrate anregen/steuern, einfach indem man die Düse fortlaufend im Kreis auslenkt. Dann bekommt der Abgasstrahl eine Drehimpuls und umgekehrt auch die Rakete. Das ist dann zwar kein reines/pures Rollen, sondern mit Pitch/Yaw gekoppelt, aber das gibt es u.a. bei Lenkflugkörpern.
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Du meinst das Prinzip der 'Gerissenen Rolle'? Das ist aber ein recht rüdes Verfahren, wenn man den Schubvektor um den Bewegungsvektor herum rotieren lässt. Und richtig gut funktioniert das auch nur im Atmosphärenflug, weil dann auch noch die Aerodynamik eine positive Kopplung hat (zumindest bei aerodynamisch stabilen Flugkörpern, was im gegensatz zu Flugzeugen aber bei real existierenden Raketen häufig nicht gegeben ist). Sowas würde ich jedenfalls meiner Nutzlast (und auch der Trägerstruktur) nicht ohne Not zumuten wollen, und wenn überhaupt, dann höchstens als 'Notprogramm' mit in die Avionik programmieren.
-ZiLi-
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... Dann bekommt der Abgasstrahl eine Drehimpuls und umgekehrt auch die Rakete. Das ist dann zwar kein reines/pures Rollen, sondern mit Pitch/Yaw gekoppelt, aber das gibt es u.a. bei Lenkflugkörpern.
Dazu würde passen, dass die VEGA bestimmten Quellen nach bei ihren ersten Flügen noch mit französischer Avionik - ich vermute mal aus dem französischen ICBM-Programm - unterwegs sein soll.
Gruß Pirx
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Hallo
Und richtig gut funktioniert das auch nur im Atmosphärenflug, weil dann auch noch die Aerodynamik eine positive Kopplung hat (zumindest bei aerodynamisch stabilen Flugkörpern, was im gegensatz zu Flugzeugen aber bei real existierenden Raketen häufig nicht gegeben ist).
@ZiLi
Das sehe ich anders herum. Raketen sind häufig aerodynamisch stabil, v.a. Lenkflugkörper. Ariane 1 bis 4, Saturn, Scout hatten sogar passive Heckflossen, um den Druckpunkt der aerodynamischen Kräfte hinter/unter den Schwerpunkt zu verlegen und so immer eine aerodynamische Rückstellkraft zu bekommen, falls sich mal ein Anstellwinkel einstellt. Mir ist bisher nicht bekannt, dass andere Träger labil oder gar instabil ausgelegt wären. Das hätte wenig bis keinen Vorteil.
@Pirx
Ich meinte das aber allgemein bzw. grundsätzlich und theoretisch als Argument gegen ZiLis Punkt ("2 Triebwerke notwendig"). Für eine Großrakete kann ich es mir nicht vorstellen, da gebe ich ZiLi dann Recht.
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Na im Allgemeinen gilt eine angenäherte Kegelform auch als aerodynamisch stabil, aber mit den heutigen grossen Fairings, und dem Verzicht auf Heckflossen sind heutige Träger - und wir reden ja aktuell immer noch über die Vega - allerhöchstens aerodynamisch neutral. Man könnte es ja mal durchrechnen, für verschiedene Flugphasen. Ich denke aber, speziell in den ersten 20 Sekunden wirds zumindest kritisch sein, was Schwerpunkt und Druckpunkt angeht - genau dann wenns durch die dichtesten Luftschichten geht. Aber in der Hinsicht ist die Rollkontrolle eh unwichtig, da gehts nur um Pitch und Yaw. Und auch nach der Trennung von P80 und am Beginn des Z23-Brands hat man nochmal ne aerodynamisch relativ kritische Phase, zumindest meiner Meinung nach.
-ZiLi-
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Es gab wohl eine Telemetrieproblem beim Jungfernflug:
http://www.spacenews.com/launch/121002-vega-suffered-telemetry-outage-first-flight.html (http://www.spacenews.com/launch/121002-vega-suffered-telemetry-outage-first-flight.html)
Während der Brennphase der dritten Stufe war die Rakete genau parallel zum Downlink ausgerichtet und dadurch ist das Funksignal im Abgasstrahl verloren gegangen. Daher konnten auch keine Daten von der Separation der Nutzlastverkleidung gewonnen werden.
Als Lösung muss entweder die Flugbahn verändert werden oder eine neue Bodenstation gebaut werden. Für diese Modifikation erfragt man jetzt neues Geld bei der ESA Ministerratskonferenz.
Vega kostet derzeit laut Artikel 32 Millionen Euro, bei 4 Starts pro Jahr könnte man auf 22 Millionen Euro kommen, glaubt man. Unterstützungszahlungen wie die 120 Millionen für Ariane sind derzeit für Vega offenbar nicht notwendig.
Nächster Flug im März mit Proba-V.
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Vier Starts pro Jahr? Das erscheint recht ambitioniert, wenn man bedenkt, dass eigentlich immer nur von einem einzigen Start gesprochen worden ist. Besteht denn tatsächlich Bedarf bei der (kommerziellen) Kundschaft? Die ESA wird doch wohl eher nicht so viele Starts benötigen.
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Die Telemetrie beim Jungfernflug konnte während des Betriebs des Zefiro 9 Antriebs nicht empfangen werden. Offenbar war die Geometrie ungünstig.
Überlegt wird nun an eine Anpassung der Bahn oder eine neue Empfangstation mit besserer Position
Der Start einer Vega könnte von 32 auf 22 Millionen Euro sinken wenn 3-4 Starts pro Jahr erfolgen.
Subventionen wie bei Ariane 5 sind nicht geplant
http://www.spacenews.com/launch/121002-vega-suffered-telemetry-outage-first-flight.html (http://www.spacenews.com/launch/121002-vega-suffered-telemetry-outage-first-flight.html)
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Angesichts des Telemetrieempfangsproblems wünschte ich mir ein funktionierendes EDRSS ( https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3405.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3405.0) ), oder - in dieser Welt nicht wirklich realistisch - noch besser ein internationales, gut aus gebautes Satellitensystem zu diesem Zweck.
Gruß Pirx
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Hmm, wie lang war denn jetzt der black-out? Eine genaue Aussage finde ich in dem Text nicht.
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Vier Starts pro Jahr? Das erscheint recht ambitioniert, wenn man bedenkt, dass eigentlich immer nur von einem einzigen Start gesprochen worden ist. Besteht denn tatsächlich Bedarf bei der (kommerziellen) Kundschaft? Die ESA wird doch wohl eher nicht so viele Starts benötigen.
Hmm mit etwas mehr Unterstützung durch die ESA und ihre Mitgliedsstaaten, könnte das meiner Meinung nach klappen.
Wenn ich mir 2012 mal so anschaue, rein theoretisch :):
1. einen Start mit LARES usw. gab es ja
dann:
2. Spot 6 (Frankreich) gestartet mit einer PSLV-CA, hätte die Vega bestimmt auch geschafft.
3. Pléiades 1B (Frankreich) soll mit einer Sojus 2.1A/Fregatt gestartet werden, etwa 1000 kg, 700 km hohe polare Umlaufbahn, wäre das nichts für die Vega? kostet nicht mal die Hälfte
4. SWARM A,B,C (ESA) sollen mit einer Rockot-KM gestartet werden, sind auch zur VEGA kompatibel.
Vermutlich geht das in den nächsten Jahren so weiter...
Was meint ihr?
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Swarm waren für die Vega vorgesehen, durch das Neudesign des Zefiro 9 hat man zwei Jahre verloren, und sie sind auf die Rockot gewandert. Plejades sind schon verspätet in den Orbit (auch die Sojus hat sich verzögert. Länger wollte Frankreich wohl nicht warten). Theoretisch denke ich könnte man auf 3-4 Starts kommen wenn Europa ihre Nutzlasten nicht mit anderen Trägern sondern der Vega startet, dazu gehört aber nicht nur die ESA sondern auch die Nationalstaaten.
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Man ist übrigens sehr zufrieden mit LARES. Wie geplant ist LARES jetzt das beste "Testpartikel" zur Untersuchung relativistischer Effekte im Erdorbit.
http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1305/1305.6823.pdf (http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1305/1305.6823.pdf)