Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: jakda am 22. Oktober 2008, 15:30:02
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In Baikonur werden z.Z. 2 Transporter PROGRESS für den Start vorbereitet bzw. technisch überprüft.
Bei PROGRESS M-01M wird besonders Wert auf das neue KURS-System für die automatische Kopplung gelegt, bei PROGRESS M-66 aud die Auftanksysteme des Treibstoffes in die ISS.
Der Start von M-01M ist für den 26.11.2008, der von M-66 für Februar 2009 geplant...
Quelle NovKos 22.10.2008; 17:05Uhr
Ich werde mal versuche ein paar Angaben zu den "Neuerungen" von M-01M herauzuarbeiten. Offiziell gibts da wenig, aber im NovKos-Forum stehen ein paar Infos.
Z.B. soll schon bei der Verkabelung 100 bis 120 Kg eingespart worden sein....
Grüße
jakda...
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Hier http://www.federalspace.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=4542 gibt es drei Bilder von Progress M-01M.
Nach Tests in der Akustikkammer sollten lt. Quelle gestern am 23.11.08 Tests an elektrischen Systemen erfolgen, anschliessend sollte das Raumschiff in die Höhenkammer umziehen, damit Lecktests durchgeführt werden können.
Gruß Thomas
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Hier http://www.federalspace.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=4708 gibt es drei Bilder von der Beladung von Progress M-01M.
Lt. http://www.kt.kz/index.php?lang=rus&uin=1138536794&chapter=1153467821 ist mit der Betankung begonnen worden.
Gruß Thomas
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Guten Morgen,
Inzwischen gehen die Vorbereitungen zum Start von Progress M-01M wie geplant weiter. Der Transporter wurde in der Assembly und Testing Facility in Baikonur auf dem "transfer compartment" montiert.
(http://i35.tinypic.com/2wobud5.jpg)
[size=9]Bild: Energia.ru[/size]
Meldungen hierzu bei Energia und Roscosmos:
http://www.energia.ru/eng/iss/iss18/progress-m-01m/photo_11-18.html
http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=4781
Der Start von Progress M-01M zur ISS ist weiterhin für den 26.November 2008 geplant.
Gruß
Holi
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M-01M ist mittlerweile (20.11.2008) unter seiner Nutzlastkleidung verschwunden:
http://www.energia.ru/eng/iss/iss18/progress-m-01m/photo_11-20.html
Und Richtung Trägerrakete auf den Weg geschickt worden (21.11.2008):
http://www.energia.ru/eng/iss/iss18/progress-m-01m/photo_11-21.html
Gruß Thomas
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Das Progress Schiff ist diesmal (2 Tage normal diesmal 4 Tage) ca. 2mal so lange zur ISS unterwegs - Diese Zeit soll ausgiebige Tests der Naviagations- und Ortungsmodule ermöglichen.
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Hallo,
Die Nutzlast - Progress M-01M - wurde inzwischen mit der Sojus-Trägerrakete verbunden. Für kommenden Montag (24.11.) ist dann der Transport zum Startkomplex geplant.
Quelle mit Foto: Roscosmos (http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=4826)
Gruß
Holi
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Auf ROSKOSMOS (http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=4843) gibt es einen Fotoreport vom Transport und Aufrichten Startplattform.
Der SOJUS-Träger und PROGRESS M-01M ist vom ZUP (Zentrum der Vorbereitung des Fluges) freigegeben.
Start: 26.11.2008 15:38 MosZ / 13:38 MEZ
Vorgesehene Kopplung ISS: 30.11.2008 15:23 MosZ / 13:23 MEZ
Quelle: ROSKOSMOS
(http://www.roscosmos.ru/PictFiles/8/2008_11_24_8.JPG)
Grüße
jakda...
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Auf http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=4862 wird der pünktliche und erfolgreiche Start von Progress M-01M bestätigt.
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und hier die Live Simulation mit der Direktauswahl von Progress M-01M
http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php
Und für die Freunde von Trackingtools:
OBJECT A
1 33443U 08060A 08331.51981901 -.00003806 12032-4 00000+0 0 13
2 33443 051.6207 265.3406 0041650 051.2737 313.8248 16.25593263 08
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Danke Hegen ... (war selbst auf Dienstreise...)
Interessant ist auch die Frachtliste.
Und hier (http://www.mcc.rsa.ru/progress_m01m.htm) noch die Datenseite des ZUP (in Russisch).
2 Startbilder von ENERGIJA:
(http://www.energia.ru/rus/iss/iss18/progress-m-01m/im/photo_11-26-05.jpg)
(http://www.energia.ru/rus/iss/iss18/progress-m-01m/im/photo_11-26-08.jpg)
Grüße
jakda...
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Video vom M-01M Start hier:
http://tvroscosmos.ru/picture_library/video/Progress_26.11.08-1.mpg
Gruß Thomas
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Es gibt z.Z. etwas widersprüchliche Meldungen über eine Antenne des Systems Kurs, die nicht richtig ausgefahren wurde.... Diese wird für den "Nahbereich" bei der Kopplung an PIRS benötigt. Sollten sich dies bestätigen, wird PROGRESS M-01M von Hand angekoppelt.
Grüße
jakda...
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Im NovKos-Forum wird berichtet, dass es bei der 3. Erdumkreisung von PROGRESS M-01M nach entsprechenden Befehlen gelang, die Antenne auszufahren...
Grüße
jakda...
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NovKos 27.11.2008 12:59 MosZ
Der Flug von PROGRESS M-01M verläuft planmäßig, alle System arbeiten normal.
Währen der 4. Erdumkreisung fand die erste Bahnkorrektur statt. Die erreichten Werten entsprechen den Vorgaben.
Währen der "Entfaltungsprozedur" meldete eine Antenne des Kurssystems verspätet das Erreichen der Arbeitspossition. Das System ist für die automatische Kopplung voll einsatzfähig.
Heute Nachmittag erfolgt die 2. Bahnkorrektur. Die 3. ist für den 29. vorgesehen.
Kopplung: 30.November 2008 15:23 Uhr MosZ (13:23 MEZ) währen der 65. Erdumkreisung.
Grüße
jakda...
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Bis zur Kopplung sind es noch knapp 2 Stunden. Das Manöver soll auf NASA-TV übertragen werden. Diese Übertragung beginnt in reichlich einer Stunde (falls ich mich nicht verrechnet habe).
GG
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Übertragung läuft LIVE: Es ist alles sehr schnell - man ist gerade überm Kongo. http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php
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Das Andocken ist in vollem Gange. 8-)
(http://www.pic-upload.de/30.11.08/zfzugi.jpg)
Quelle: NASA-TV
Grüße Mölle
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...und die KURS Antenne wurde soeben eingefahren. Weniger als 30m Entfernung.
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Jetzt gehts wieder weg von der Station... Manual Control !!!...
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Was war los?? Warum wird von Hand gesteuert?? :o
Grüße Mölle
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Und Softlock per Handsteuerung!
Warum auf Manuell geschaltet wurde 20 Meter vor der Station steht noch nicht fest...
Yuri Lonkachow hat das super gemacht!
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Und Docking, von Hand gesteuert!! :)
Grüße Mölle
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Die Progress wurde manuell angedockt, nachdem es ein Problem mit dem automatischen Sytem gab. Herzlichen Glückwunsch!
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17:51 unserer Zeit soll die Luke geöffnet werden...
Man möchte einen extra Orbit machen, um der Crew mehr Zeit für die Prüfung der Dichtigkeit der Verbindung zu geben.
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Hi,
können eigentlich auch die beiden amerikanischen Astronauten so ein manuelles Andocken von Progress durchführen oder können/dürfen das nur die russischen Kosmonauten??
Grüße Mölle
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Hier sieht man sehr gut, wo Progress angedockt hat.
(http://www.pic-upload.de/30.11.08/r9tl4i.jpg)
Quelle: NASA-TV
Aber warum steht da Progress 31?? :-?
Grüße Mölle
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Hi,
Das Bild von Mölle gibts auch in High Res.
Einfach das Bild Anklicken ;)
http://www.pic-upload.de/view-1214736/jsc2008e141516.jpg.html](http://www.pic-upload.de/30.11.08/ctdnud.jpg) (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/issartwork/hires/jsc2008e141516.jpg)
nico
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Auf dem Video von der Annäherung konnte man aus der Sicht von der ISS sehen, daß sich an Progrogress "oben-rechts" etwas heftig drehte.
Was ist denn das? Eine Antenne, ein Gyro oder was?
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Hallo,
ich habe es zwar nicht gesehen. Aber die Progress (und alle anderen Raumschiffe) haben keine Gyros.
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Aber warum steht da Progress 31?? :-?
Das ist die amerikanische Durchnummerierung der Progress-Transporter, die zur ISS geflogen sind. Offenbar respektiert man nicht, dass die Russen schon seit 1977 Erfahrungen mit automatischen Frachtern haben. Genauso könnten die Russen Shuttle 1, Shuttle 2 usw. sagen.
GG
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Auf dem Video von der Annäherung konnte man aus der Sicht von der ISS sehen, dass sich an Progress "oben-rechts" etwas heftig drehte.
Was ist denn das? Eine Antenne, ein Gyro oder was?
Ich vermute darin eine Radar-Antenne. Durch die Drehung werden die Radiowellen mit relativ schwacher Leistung gefächert ausgesandt und auch aus einem bestimmten Empfangskegel aufgenommen. Damit ist eine Abstandsmessung und Richtsungsbestimmung auch dann möglich, wenn das Ziel nicht direkt vor dem Raumschiff liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses System in der Anfangsphase der automatischen Annäherung benötigt wird.
GG
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mmh... das macht man doch heute nicht mehr mechanisch, den Strahlengang kann man leicht elektronisch fächern....
In fast jeder Flieger Nase gibt es heutzutage Radars, die nicht mechanisch bewegt werden.
Wundert mich, daß sowas unter den erschwerten (All) Bedingungen gemacht wird...
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Hallo yakini,
so ist es nicht. Radare mit elektronischer Strahlschwenkung halten gerade erst Einzug bei Kampfflugzeugen. Die aktuelle (im Dienst befindliche) Generation hat das meistens noch nicht. Im zivilen Bereich findet man das praktisch gar nicht.
Warum sollte man ein teures neues System (zur einmaligen Verwendung) in Progress integrieren, wenn es das bewährte System genauso gut und sehr zuverlässig macht? Immerhin bräuchte man ganz neue Elektronik für die Steuerung der aktiven Strahlschwenkung. Wo wäre der Vorteil für Progress? Was könnte es dabei besser?
Keep it simple ...
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Transportschiff Progress M-01M an ISS gedockt
Am 30. November 2008 dockte das Transportschiff Progress M-01M, nach amerikanischer Zählweise auch Progress 31 genannt, um 13:28 Uhr MEZ an der Internationalen Raumstation ISS an. Es wurde dabei vom in der ISS befindlichen Kosmonauten Yury Lonchakov manuell gesteuert und legte am ISS-Modul PIRS an.
Flugingeniuer Yury Lonchakov wurde während des Vorgangs vom amerikanischen Astronauten Commander Mike Fincke unterstützt. Das Kontrollzentrum in Moskau hatte sich nach einem Computerfehler für den Einsatz der manuellen Dockingfernsteuerung TORU entschieden. Zuvor hatte bereits eine vom automatischen Rendezvoussystem KURS benötigte Antenne nach dem Start des Transportschiffes am 26. November 2008 Probleme bereitet.....
>> http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01122008205304.shtml
Gruß Thomas
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Ich würde mich gar nicht so über die amerikanische Zählweise aufregen, wenn sie dabei konsequent wären. Die offizielle Bezeichnung für den Progress-Flug ist ISS-31P. Nur bei ihren Shuttle-Flügen "vergessen" sie sie die Missionsbezeichnung (ISS +Nummer ohne Anhang). >:( Allerdings habe ich die Bezeichnung "Progress 31" im Kommentar bei NASA-TV jetzt zum ersten mal gehört.
Gruß Hegen
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Zur Anzahl:
Es wurden bis jetz 121 PROGRESSS-Transporter (incl. KOSMOS 1669) gestartet die 128 Kopplungen durchführten, davon 8 im TORU-System...
Bei PROGRESS M-01M wurden ab 30 Meter Entfernung im KURS-System irrelevante Entfernungswerte registriert (ungef. 46 Kilometer) - daraufhin schaltete das System auf Sicherheit, was eine Halteposition von 100 m von der Station bedeutet - hier wurde aber schon vorher auf TORU umgeschaltet...
Man muss bedenken, das der Einsatz eines neuen Transporters beim ersten Flug gleich im "heißen" Einsatz (Kopplung mit ISS) ein Novum in der Russischen Raumfahrt darstellt. Normalerweise wird erst getestet - mit einem Schiff unter KOSMOS-Bezeichnung...
Die Fracht von M-01M ist deshalb auch nicht unbedingt "lebensnotwendig" für die Station, sprich, man hat auch mit einem Scheitern gerechnet - zumal gerade eine Shuttle-Versorgung lief...
Die Probleme werden analysiert - um genug Zeit zu haben, starte als nächste ein "altes" PROGRESS-Schiff der 300er Serie -das war aber so von vornherein geplant...
Grüße
jakda...
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Bestand auch nur im Entferntesten die Gefahr, dass etwas Ähnliches passiert wie seinerzeit 1997 bei Progress M34/Spektr? Habe schon in der Wikipedia nachgesehen, aber die gibt dazu nicht viel her. Auch aus den Ausführungen von Herrn Leitenberger ("Schlamperei in der Raumfahrt") werde ich nicht besonders schlau. Scheinbar hat man auch seinerzeit das handgesteuerte Progresskontrollsystem TORU eingesetzt, nur damals eben mit (beinahe) katastrophalen Folgen.
Grüsse
Wilhelm
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Damals (25.6.1997) hat man auf Befehl vom Boden sowohl Kameras als auch Radarortung abschalten müssen, angeblich um Energie zu sparen. Lasutkin soll den Frachter wohl durch ein Bullauge gesehen und Ziblijew zugerufen haben, wie der steuern soll. Man kann im Weltall aufgrund fehlender Bezugspunkte aber nur schwer Entfernungen und Geschwindigkeiten schätzen.
Einige Wochen (8. April 1997) zuvor hatte man bereits eine Kopplung nur mit Radar erfolgreich durchgeführt. Das wiederholte Andockmanöver war nur ein Test!
Progress-M 01M ist wohl bereits in einen Sicherheitsmodus umgesprungen, den Lontschakow aber gleich mit seinem Kommando wieder abgeschaltet hat. Ich weiß auch nicht, wie das Raumschiff angesichts falscher Entfernungsangaben eine Position 100 Meter vor der ISS gefunden hätte. Da die Crew diesmal aber über alle Daten verfügte, bestand keine Kollisionsgefahr.
GG
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Gewichtseinsparung durch PC wechsel. Dazu ne Frage.
Wurde die Einsparung durch zusätzliche Nutzlast ausgeglichen ,
oder nur Treibstoff beim Start eingespart ?
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Ich denke, man kann einfach etwas mehr Fracht mitnehmen.
GG
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Progress M-01M, welches gestern von der ISS abgekoppelt wurde und am Montag zum Verglühen gebracht werden soll kann noch ein wenig beobachtet werden:
Mission Control Center (http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php)
oder zusammen mit anderen Überbleibseln der Technik auf
EARTHVIEW-SPECIAL (http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview-special.php)
vel Spass
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Erste Russische digitales Ladungraumfahrzeug (Progress M-01M) ist in Pazifik versunken.
Mehr zu lesen gibts hier.
http://en.rian.ru/russia/20090208/120037288.html
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@biberd
Warum die englische Version? Hier dasselbe in Deutsch:
http://de.rian.ru/science/20090208/120037714.html
Gruß Hegen
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Schau Dir bitte die Zeiten an.
Ich habe um 10:43 geschrieben dann ist in Moskau 12:43
Auf Deutsch übersezt gabs aber erst um 13:01 das heist deutscher Zeit war das 11:01 , ich habe 18min zu früh abgeschickt.
Verzeih mir ich war zu schnell :-[
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Hi
Schöne Bilder vom Progress M-01M Undocking:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-18/inflight/ndxpage21.html
(http://www.pic-upload.de/10.02.09/g7aor.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1503998/--------.jpg.html)
nico