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Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: paygar am 15. Oktober 2006, 14:52:11
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Der Start von Progress M-58 findet am 23.Oktober diesen Jahres statt.
October 10, 2006. Korolev, Moscow area.
On the Baikonur cosmodrome, specialists of Korolev RSC Energia together with representatives of subcontractors of the industry perform a preflight processing of the Progress M-58 transport cargo vehicle whose launch to the International Space Station (ISS) is planned for October 23, 2006.
In accordance with the processing schedule, n the period from September 12 to October 2, one performed the acceptance of the vehicle after its transportation from RSC Energia Experimental Machine-Building Plant to the cosmodrome, prepared and conducted electrical tests, integrated tests of vehicle systems, checked the Kurs docking radio system, the vehicle pressure integrity.
At present, one performs final operations prior to vehicle transportation to the fueling station to load vehicle systems with propellant and working components. The cargo bay of the vehicle accommodates the cargoes to be delivered to ISS.
Noch ein paar Bilder zu den Startvorbereitungen, bei den Russen sieht alles noch recht rustikal aus, aber wenn es funktioniert. Dann soll es doch!
(http://www.federalspace.ru/PictFiles/3/141006_003.jpg)
(http://www.federalspace.ru/PictFiles/3/141006_004.jpg)
(http://www.federalspace.ru/PictFiles/3/141006_005.jpg)
paygar
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Also morgen um 15:41 MEZ soll der Raumfrachter Progress neue Ausrüstung zur ISS bringen, auch Teile für das kaputte Elektron System.
http://www.spaceflightnow.com/news/n0610/21progress23p/
Überfahrt der Sojus zum Startplatz
(http://www.federalspace.ru/PictFiles/3/P1200871.JPG)
(http://www.federalspace.ru/PictFiles/3/P1200947.JPG)
Aufrichten der Rakete
(http://www.federalspace.ru/PictFiles/3/P1200994.JPG)
Und da steht sie
(http://www.energia.ru/energia/iss/iss14/progress-m-58/im/photo_10-21-08.jpg)
Bilder von Roskosmos.
paygar
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Heute Start von <Progress M-58>, mehr Information hier:
MOSKAU, 23. Oktober (RIA Novosti). Es ist geplant, vom Kosmodrom Baikonur (Kasachstan) am Montag um 17.40 Uhr Moskauer Zeit den Raumfrachter Progress M-58 zu starten.
Das teilte ein Vertreter von Roskosmos (Föderale Raumfahrtagentur) RIA Novosti mit.
"Progress wird zur Internationalen Raumstation (ISS) Treibstoffkomponenten für die Aufrechterhaltung ihrer Flugbahn, Wasser und Lebensmittel für die Kosmonauten der 14. Expedition sowie Forschungsgeräte und Verbrauchsgüter bringen.
Der 14. ISS-Besatzung gehören der russische Kosmonaut Michail Tjurin und der US-Astronaut Michael Lopez-Alegria sowie der erste europäische Astronaut Thomas Reiter an.
Wie Wladimir Solowjew, Flugleiter des russischen ISS-Segments, zuvor mitteilte, wird Progress M-58 auch notwendige Ausrüstungen für die Reparatur des Systems für Sauerstoffregeneration Elektron zustellen.
"Wir wollen an ISS-Bord einen Reservesatz von Kabeln und Ventilen haben!", sagte er.
Solowjow zufolge wird der Progress-Flug nach einem Schema erfolgen, wonach das Raumschiff die Station nicht im Laufe von zwei, sondern von drei Tagen automatisch erreichen wird.
Robinson
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Ähh, ich war bis jetzt unterwegs...
Ist M 58 nun gestartet, oder nicht? :-?
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(http://img.rian.ru/images/4190/77/41907738.jpg)
MOSKAU, 23. Oktober (RIA Novosti). Um 17:40 Moskauer Zeit ist eine Trägerrakete vom Typ Sojus-U mit dem Transportschiff Progress M-58 vom Kosmodrom Baikonur zur Internationalen Weltraumstation (ISS) gestartet.
Das teilte der RIA Novosti ein Vertreter der russischen Weltraumbehörde Roskosmos mit.
"Der Start erfolgte zur geplanten Zeit, die Abkopplung der Progress M-58 ist auf 17:49 Moskauer Zeit angesetzt", sagte er.
Der Transporter soll Treibstoff für die Erhaltung des Flugorbits der ISS sowie Wasser und Nahrung für die Astronauten, wissenschaftliche Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien auf die Internationale Weltraumstation bringen.
Quelle: RIA Novosti
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Das Andocken von Progress an die ISS ist heute um 16.28 MESZ geplant.
Gruß,
KSC
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Moin,
soeben in russianspaceweb.com/ gelesen:
Der russische Raumtransporter hat erfolgreich an der ISS angedockt.
Jerry
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Moin,
es scheint Probleme zwischen Raumfrachter und ISS zu geben:
KOROLJOW, 26. Oktober (RIA Novosti). Bei der Andockung an die Internationale Raumstation ISS hat der russische Raumfrachter Progress M-58 nicht ganz dicht anlegen können.
Das teilte ein Sprecher der Flugleitzentrale am Donnerstag in Koroljow bei Moskau mit. "Die mechanische Kopplung zwischen der ISS und dem Frachter erfolgte reibungslos. Aber beide Flugkörper konnten nicht aneinander festgezogen werden. Vermutlich steckt zwischen ihnen die aus irgendeinem Grunde nicht zurückgefahrene Antenne des Annäherungs- und Andock-Systems 'Kurs'", sagte der Experte.
Mit weiteren Details rechnen die Fachleute im Flugleitzentrum in etwa 40 Minuten, weil der Raumfrachter zurzeit keine telemetrischen Angaben zur Erde funkt.
Jerry
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Hallo,
Na sowas fehlt gerade noch,die brauchen dringend die Teile für Elektron...sonst ade STS-116 ;)
Bei NASA-TV sind sie live drauf ;)
gruß jok
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Moin,
es ist eine nicht zurückgefahrene Antenne des Andocksystems, die jetzt das Problem mit der sicheren Kopplung verursacht; das bestätigen die telemetrischen Angaben von Bord des *Progress M-58*.
Jerry
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Hallo,
Na mal sehen wie die Jungs das Problem lösen,,,,
Übrigens in ca einer halben Stunde...Überflug der ISS
26 Oct Mag-1.0 19:36:14 MESZ 10 W 19:39:05 MESZ 75 N 19:39:19 MESZ 67 NE
...für hier ...Sachsen ;) :D
kann man das mal aus der Ferne sehen ;)
jok
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Selbst wenn sie das hinbekommen (Progress ab, Antenne weg, Progress dran) ist mit Sicherheit doch die Antenne futsch. Wieder ein Teil, das geflickt werden muss. :o Ach könnte man Progress doch bloss mit dem Canadarm einfangen...
@jok
Ich geh auch raus gucken wo's klemmt! ;)
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...für hier ...Sachsen ;) :D
Sachsen rulez!
Danke für den Tip, müsste auch mal wieder öfters by heavens-above vorbeischauen. Vor vielen vielen Jahren (die gute alte Zeit) konnte ich mal die Mir mit Soyuz oder Shuttle vorneweg und Progress hintendrein beobachten, das war schon spektakulär.
Martin
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Moin Martin,
nicht nur da, sondern auch hier >>>>> (http://www.world-of-smilies.com/wos_computer/pc_wos15.gif) (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3789.0)
Jerry
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Moin,
soeben gelesen:
MOSKAU, 26. Oktober (RIA Novosti). Der russische Raumfrachter Progress M-58 ist im zweiten Anlauf an der Internationalen Raumstation ISS festgemacht worden.
Das teilte der Chef des russischen Raketenbauers Energija, Nikolai Sewastjanow, am Donnerstag mit.
Das erste automatische Andockmanöver war reibungslos verlaufen. Aber beim Festmachen wurde festgestellt, dass sich eine Antenne des Kopplungssystems "Kurs" aus irgendeinem Grund nicht eingezogen war und zwischen beiden Flugkörpern klemmte. Darauf wurde in der Flugleitzentrale beschlossen, noch einen Versuch zu unternehmen.
Na wunderbar!
Jerry
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Hallo,
Na geht doch, ein wenig Action muß schon ab und zu sein ;)..besonders wenn es immer so reibungslos wie bei den Sojus und Progress läuft...(schwebt) ;)
(http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment-thumbnail.asp?action=view&attachmentid=14095)
...hier der Übeltäter im Bild ::)
gruß jok
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Ich dachte schon, es wäre eine Antenne der ISS, die nun aufwendig ersetzt werden müsste. Aber da haben wir wohl nochmal Glück gehabt. Wirklich war, auf Sojus und Progress ist eben Verlass, auch wenn mal was "dazwischenkommt" :D
Zu hoffen bleibt, dass die Crew nun auch das Elektron wieder fit bekommt...
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Aufgrund der Verzögerungen gestern wird das öffnen der Lucke zu Progress erst heute stattfinden.
Die Reparatur des Elektron steht für nächste Woche auf dem Plan. Sollte es sich raus stellen, dass die Reparatur nicht durchgeführt werden kann, wird man am Mittwoch die Discovery gar nicht erst aus der OPF ins VAB holen... Warten wir’s ab und hoffen wir auf das russische Basteltalent ;)
Gruß,
KSC
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Moin,
die Kopplung zwischen *ISS* und *M-58* ist zwar vollzogen, aber die Ladeluken sind bis jetzt noch nicht geöffnet worden. Ob weiterhin ein Problem besteht, wurde von der Bodenstation noch nicht gesagt.
Jerry
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Hallo, gibt es weitere Neuigkeiten?
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Moin,
nein, zumindest aus den bisherigen Nachrichten bzw. von den Agenturen liegen neue Infos vor, ob schon entladen werden konnte.
Sollte sich da was tun, dann kommt die Info hier rein.
Jerry
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Diese Info steht seit längerem auf der NASA Homepage:
The Expedition 14 crew opened the hatches to the new Progress cargo capsule Friday morning and began unloading critical equipment including spare parts for a faulty Russian oxygen generator. The Progress 23 automatically docked to the aft end of the Zvezda service module at 10:29 a.m. EDT Thursday delivering over 2 1/2 tons of pro-pellant, oxygen, spare parts, experiment hardware and life support components.
Soll heißen:
Die Luken wurden bereits am Freitag (amerikanischer Zeit) geöffnet und die Crew hat begonnen, die wichtigen Teile der Nutzlast, insbesondere die Ersatzteile für Elektron, zu entladen.
Weiterhin heißt es auf der Seite, dass das erste Andockmanöver evtl gar nicht von der nicht zurückgefahrenen Antenne ausging. (Progress hat zwar beim ersten Anlauf gedockt aber erst im zweiten Anlauf konnte er festgezogen werden, so dass eine hermetisch dichte Kopplung und damit das Öffnen der Luken möglich war.) Russische Techniker sind dabei, das Problem zu analysieren. Aber das Augenmerk richtet sich jetzt gewiss erstmal auf das Elektron-System, da sich die Zuverlässigkeit der Sauerstoffversorgung auch auf folgende Missionen auswirkt...
Gruß,
MSSpace...
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Moin,
danke, genau da habe ich längere Zeit nicht reingesehen.
Jerry
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Und heute wieder was Neues:
Expedition 14 Commander Michael Lopez-Alegria and Flight Engineer Thomas Reiter had six hours reserved between them Monday for Progress unloading, cargo transfers and inventory logging.
Flight Engineer Mikhail Tyurin resumed work on the Elektron oxygen-generation unit after it shut down in mid-September. He replaced valves and cables in an effort to bring it back online. The unit should be ready for attempts at reactivation Tuesday.
Und die dazugehörige Zusammenfassung und Übersetzung:
Kommandant Lopez-Algeria und Flugingenier Thomas Reiter haben am Montag 6 Stunden damit verwendet, Progress zu entladen, die Ladung zu verstauen und zu katalogisieren.
Der russische FI Tyurin bastelt derweil mit Hilfe der neuen Ersatzteile am Elektron-System in der Hoffnung am Dienstag (amerikanische Zeit) das System zu reaktivieren...
Gruß,
MSSpace...
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Moin,
soeben gelesen:
30. November (RIA Novosti). Die Korrektur der Umlaufbahn der Internationalen Raumstation (ISS), die um 02.05 Uhr Moskauer Zeit vorgenommen worden ist, ist misslungen, teilte ein Vertreter des Flugleitzentrums RIA Novosti mit.
"Die Korrektur der Umlaufbahn kam nicht zustande. Die Triebwerke des Raumfrachters Progress M-58 arbeiteten 78 Sekunden statt der vorgesehenen 1102 Sekunden und erreichten nicht die vorgegebenen Daten", sagte er.
Ihm zufolge sind die Ursachen der Störung bei der Arbeit der Triebwerke vorläufig nicht bekannt.
Die ISS sollte im Ergebnis der Korrektur um ungefähr 7,3 Kilometer angehoben werden.
Die Anhebung der Station ist für die Ankopplung des amerikanischen Shuttles an die ISS notwendig, dessen Start für den 7. Dezember vorgesehen ist. Im Januar 2007 soll außerdem der russische Raumtransporter Progress M-59 an der ISS andocken.
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Moin,
einen weiteren Versuch, die *ISS* durch den Raumfrachter *Progress M-58* anzuheben, gibt es vorläufig nicht:
MOSKAU, 01. Dezember (RIA Novosti). Eine neue Korrektur der Umlaufbahn der Internationalen Raumstation (ISS) vor der Ankopplung eines Shuttles, die zuvor für den 02. Dezember vorgesehen war, wird aufgehoben.
Das teilte Igor Panarin, Pressesprecher von Roskosmos (Föderale Raumfahrtagentur), am Freitag RIA Novosti mit.
"Die Spezialisten beschlossen, am 02. Dezember eine neue Operation zur Korrektur der ISS-Umlaufbahn nicht vorzunehmen. Die heutige Umlaufbahn ermöglicht die Ankopplung des Shuttles an die Station, dessen Start für den 07. Dezember vorgesehen ist", sagte er.
Panarin präzisierte, dass die Korrektur bereits nach der Ankopplung des Shuttles vorgenommen werden kann. Das heißt, nach dem 09. Dezember, wenn er am 07. Dezember startet.
Am Donnerstag nachts misslang die Korrektur der ISS-Umlaufbahn. Die Triebwerke des Raumfrachters Progress M-58 arbeiteten 78 Sekunden statt der vorgesehenen 1102 Sekunden und erreichten nicht die vorgegebenen Daten.
Die ISS sollte im Ergebnis der Korrektur um ungefähr 7,3 Kilometer angehoben werden.
Die Anhebung der Station war für die Ankopplung des amerikanischen Shuttles an die ISS geplant, dessen Start für den 07. Dezember vorgesehen ist. Im Januar 2007 soll außerdem der russische Raumtransporter Progress M-59 an der ISS andocken.
Jerry
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Hallo,
Welche Aussagen zum scheitern der Bahnanhebung mit Progress wurden genau getroffen?????
Kann es sein das man jetzt mit dem Anbau der P3/P4 Solarausleger ein großes Problem hat ,....also das mit den ungleichen Maßeverhältnissen zur Schubachse der Progress (links-rechts) die Korrektur beim Beschleunigen nicht mehr gewährleistet ist????Die Bahnmechaniker bitte mal nach vorn ...wenn der Laie fragt ;) ;)????
gruß jok
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Durch den weit ausgelegten Anbau des P3/P4 Solar Moduls auf einer Seite ist die Station aus der Symetrie.
Der Steuerungs-Computer der Progress hat die Triebwerke abgeschaltet, als er merkte, daß der Schub nicht geradlinig verlief, sondern die Station leicht in Drehung versetzte.
Die Energia-Techniker meinen aber, die Sache noch ausgleichen zu können und haben bereits Änderungen in der Steuerungssoftware vorgenommen.
Deshalb wollen sie nun doch am Montag einen weiteren Versuch unternehmen, den Orbit der Station anzuheben, damit die Discovery nächste Woche das geplante FD-3 Rendezvous-Manöver durchführen kann.
Dazu müssen die Triebwerke der Progress für 21 Minuten feuern.
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Hallo,
@eumel
Danke :)
Aber da kommt gleich die nächste Frage....wie darf man sich den Vorgang genau vorstellen....können die den Schub des Progress Triebwerks so lenken das er die Station über deren Mittelachse(Massepunkt) schiebt?..oder wird während der Brenndauer der Progress ständig mit der Lageregelung ausgeglichen?
(http://www.nasa.gov/images/content/111643main_resupply_image_012.jpg)
Das Progress Triebwerk ist doch sicher nicht Schwenkbar....also bleibt ja eigentlich nur die Lageregelung :-?
Was ich meine das Lageregelungssystem der Progress ist ja nur für diesen kleinen Transporter ausgelegt.Wenn man jetzt diesen unsymetrischen Koloß-ISS vor der Nase hat und Brenndauern von 23 min nötig sind ..müßte das System doch eigentlich an seine Grenzen stoßen????
gruß jok
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Bei den russischen Raketen und Raumschiffen kenne ich mich so aus.
Leider gibt es da auch nicht allzuviele Informationen. :-/
Ich muß gestehen, ich weiss nicht mal, was die Progress für Triebwerke hat und wie sie angeordnet sind. :-[
Aber auf jeden Fall muß sich der Schubvektor regeln lassen!
Die Lageregelung der Progress reicht nur für die Progress, damit kann man kaum die Lage der Station halten, wenn der Schub nicht symmetrisch ist.
Da kann ich nur spekulieren.
Bin nicht sicher, ob man die Triebwerke nicht schwenken kann.
Die Russen verwenden statt einem großen Triebwerk gern viele kleine in Bündeln.
Das ist bei der Sojus gut zu sehen. Ist das bei der Progress auch so?
Vielleicht kann man die einzelnen Triebwerke mit unterschiedlicher Leistung fahren und dadurch den Schubvektor steuern?
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Hallo,
Es ist nicht einfach etwas genaues über die Technik des Progress Raumrachters zu finden
(http://www.spaceflight.esa.int/users/technical/transport/image/transfer/vehicles/progress/progress.jpg)
(http://www.russianspaceweb.com/progress_ktdu80_2.jpg)
..das wäre wohl das Triebwerk mit den Tanks...aber schlauer sind wir damit auch nicht,aber ich gehe mal davon aus das Oberstufentriebwerke nicht mit Schubvektorsteuerung ausgelegt sind ;)..im Orbit wird alles über kleinere Lageregelungdüsen gesteuert...
gruß jok
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Dann schaut mal hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_(Raumkapsel)#Servicemodul_.28PAO.29
Gruß
roger50
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Naja, allzuviel ist das auch nicht.
Aber die Triebwerke sind offenbar starr und unbeweglich.
Es kommt also nur eine Kombination des SKD-Triebwerk mit einigen der 28 DPO-Triebwerken in Frage, um eine vordeffinierte Schubrichtung zu erreichen.
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https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3616.msg34496#msg34496
Also, wenn ich mir die Grafik mit der Bahnhöhe so anschaue, dann sieht das für mich gar nicht gut aus: Seit Mitte 2003 geht es stetig bergab. Momentan liegt die Bahnhöhe bei ca. 335 km, und da lt. Zitat die Restatmosphäre bei ca. 340 km beginnt, sollte sich das Absinken demnächst noch beschleunigen.
Liegt das daran, dass Progress für die ausgebaute Station einfach zu schwach ist? Werden irgendwann die eigenen Triebwerke der Station das Anheben übernehmen? Welche Bahnhöhe wird eigentlich in Zukunft angestrebt?
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Soviel ich weiss, sollte die Bahnhöhe 400 Km betragen.
Es sieht wirklich so aus, als hätte man das stetige Absinken bisher als 'noch nicht kritisch' hingenommen und das Problem immer weiter verschoben. :-/
Sicher kann man eine kleine Station kurzerhand mit einem Versorgungsfrachter anheben.
Mit dem Wachsen der Station wird das jedoch immer schwieriger.
Mit den stationseigenen Triebwerken gab es aber bisher immer irgendwelche Störungen.
Das hat man bisher etwas stiefmütterlich behandelt.
Klar, es gibt im Moment viele andere Probleme, die als wichtiger eingestuft wurden.
Die Anhebung wird die Progess schon irgendwie machen...
Wenn es aber zunehmend Probleme damit gibt, wird es langsam Zeit, sich um einen störungsfreien Betrieb der stationseigenen Triebwerke zu kümmern.
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... wird es langsam Zeit, sich um einen störungsfreien Betrieb der stationseigenen Triebwerke zu kümmern.
Das müßte jetzt eigentlich wieder klappen. Beim letzten EVA vor einigen Tagen haben die Astronauten die ATV-Kurs-Antenne, die eine Abdeckklappe eines Stationstriebwerkes blockierte, versetzt. Diese nicht-öffnende Klappe war ja die Ursache, warum die vor einiger Zeit geplante Bahnanhebung mit bordeigenen Triebwerken nicht durchgeführt werden konnte.
Deshalb vermute ich mal, daß einige Zeit nach Abkopplung von STS-116, noch bevor das nächste Progress raufkommt, die Station sich selbst anheben wird.
Gruß
roger50
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Ich sehe das mit der Grafik ähnlich beunruhigend. Zwar wurde die Station immer mal wieder angehoben, aber alles in allem ist sie stetig gesunken. Hätte nicht gedacht, dass sie derzeit so tief "hängt". Wie soll das erst werden, wenn die noch schwerer ist?
Da fällt mir auch der von Jerry gepostete Artikel auf: Die werden doch nicht die Station anheben, während ein Shuttle gekoppelt ist. Denn diese (nicht unerhebliche) Masse müsste ja mit angehoben (bzw. beschleunigt) werden und das wird ja gewiss zusätzlichen Treibstoff in Anspruch nehmen. Das kann doch nicht im Sinne der Flugleitung sein...
Gruß,
MSSpace...
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Soeben gelesen: MOSKAU, 04. Dezember (RIA Novosti). Auf Initiative der NASA und nach Abstimmung mit der russischen Flugleitzentrale wird in der Nacht zum Dienstag eine Bahnkorrektur der ISS vorgenommen.
Das teilte der Sprecher der russischen Raumfahrtbehörde (Roskosmos), Igor Panarin, auf Anfrage von RIA Novosti mit.
"Auf Initiative der NASA wird am 05. Dezember um 00.36 Uhr Moskauer Zeit die Flughöhe der Internationalen Raumstation (ISS) vergrößert", sagte Panarin.
Ihm zufolge ist diese Operation notwendig, um möglichst günstige ballistische Bedingungen für die Ankopplung einer US-Raumfähre zu schaffen.
Der Start eines Shuttle vom Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida sei vorläufig für den 08. Dezember, 05.35 Uhr Moskauer Zeit, angesetzt, sagte der Roskosmos-Sprecher.
Am vergangenen Donnerstag war ein Korrekturversuch der ISS-Bahn gescheitert, weil die Triebwerke des Raumtransporters Progress M-58 nicht wie geplant arbeiteten und nur 78 statt 1102 Sekunden in Betrieb waren.
Die mittlere Bahnhöhe der ISS sollte um etwas 7,3 Kilometer vergrößert werden. Die Anhebung der Umlaufbahn ist für die Ankopplung des Shuttle und des russischen Transportraumschiffs Progress M-59 notwendig, das im Januar 2007 zur ISS starten soll.
Hoffentlich klappt das nun.
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Es hat geklappt!
Die Anhebung des ISS Orbits war erfolgreich.
Die Progress Triebwerke wurde für 23 Minuten gezündet. Dabei wurde das Apogäum um ungefähr 14,5 Kilometer, das Perigäum um ca. 1,6 Kilometer angehoben.
Der neue ISS Orbit hat nun ein Apogäum von 351 Km und ein Perigäum von 329 Km.
Gruß,
KSC
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Morgen Leute,
in den Radionachrichten konnte ich einem (unqualifizierten) Bericht entnehmen, dass die Bahnanhebung wohl durchgeführt wurde. Der Sprecher sagte, dass durch eine erfolgreiche "Kurskorrektur" das Andocken der Discovery ermöglicht. Lassen wir das mal so stehen und gehen davon aus, dass die Bahnanhebung geklappt hat...
Gruß,
MSSPace...
Oh, da war KSC schneller...
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Moin,
am 16. März soll der Raumfrachter *Progress M-58* die ISS anheben; am 26. März wird er sich dann von der ISS abdocken und den Weg fliegen wie seine Vorgänger: Er verglüht in der Erdathmosphäre, der Rest versinkt dann wieder im Ocean.
Jerry
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Heute soll Progress M-58 von der ISS abdocken (geplant um 20:11 MESZ). Beginn des Wiedereintritts um 01:19 MESZ kommende Nacht.
Gruß,
KSC
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Servus,
Progress hat gestern Planmäßig abgedockt und ist in der Atmosphäre verglüht.
Anbei der Artikel:
http://www.spaceflightnow.com/news/n0703/27progress23p/
Grüße