Raumcon
Astronomie => Sonnensystem => Thema gestartet von: H.J.Kemm am 05. Oktober 2007, 08:19:03
-
Moin,
(https://images.raumfahrer.net/up036127.jpg)
Bild aus antwrp.gsfc.nasa.gov - Türkei
Ein Analemma (Lateinisch für den Sockel einer Sonnenuhr) beschreibt den Verlauf der Sonnenposition innerhalb eines Jahres. Wenn jeden Tag zu genau der selben Zeit, am selben Standort die Sonnenposition markiert wird und am Ende des Jahres alle Positionen verbunden werden, entsteht die Form einer Acht.
Dieses Analemma kann nur deshalb entstehen, weil die Bahn der Erde elliptisch verläuft und die Abweichung der Bahnebene vom Himmelsäquator (Projektion des Äquators auf den Himmel), oder auch Ekliptik genannt, ~ 23,5º beträgt. Anders wäre es, wenn die Bahn der Erde ein exakter Kreis wäre und wenn die Erdachse senkrecht auf der Bahn-Ebene stünde, dann würde die Sonne zu einer festen Tageszeit stets auf demselben Punkt stehen.
(https://images.raumfahrer.net/up036128.jpg)
Bild aus antwrp.gsfc.nasa.gov - Ukraine
Hier gibt es besonders schöne Aufnahmen >>> (http://www.planet-smilies.de/lesen/lesen_005.gif) (http://www.perseus.gr/Astro-Solar-Analemma.htm)
Jerry
-
Hallo,
das erste Analemma sieht toll aus, mit einer Sonnefinsternis dabei! [smiley=thumbsup.gif]
Das zweite ist aber auch nicht schlecht.
Eigentlich könnte ich so etwas auch einmal probieren... ein Foto jede oder jede zweite Woche oder so müsste doch möglich sein, und mit der Bildbearbeitung müsste ich das auch irgendwie hinkriegen- nur braucht man für so etwas wohl eine Menge Ausdauer und Konsequenz.
Mary