| Stufen | Nutzlast LEO | Nutzlast GTO | Preis |
| L7 + S1 | 3t | - | 17 Mio € |
| L9 + M3 + S1 | 7t | 800kg | 25 Mio € |
| 2 L9 + L6 + M3+ S1 | 18t | 5t | 48 Mio € |
| 2 L9 + 2 L6 + L3 + M3 + S1 | 30t | 11t | 65 Mio € |
| 4 L9 + 2 L6 + L3 + M3 + S1 | 40t | 15t | 91 Mio € |
LOX/Kerosin
ein Triebwerk zu haben, das in allen Stufen verwendet werden kann
spezifischen Impuls von 2700m/s (Boden) bis 3000m/s (Vakuum)
Möglichkeit für die Montage von bis zu 9 Triebwerken hat.
Aus der og. Kalkulation wird schonmal ersichtlich, dass es sich wohl nur um die Produktionskosten handelt
Die Frage ist doch, wo Kostenreduktion möglich ist
SpaceX has a flat management structure and singular product focus, resulting in lower overhead costs than other launch vehicle providers and a significant cost advantage for any given rocket design."Flaches Management, einfacher Produktfocus, wenig Wasserkopf und Kostenvorteile durch ein bestimmtes Raketendesign."
keine Ahnung ob die geschätzten Produktionskosten stimmen, muß websquid erklären.;D Ein wenig frei übersetzt?
Hab nochmal bei SpaceX nachgesehen, die schreiben ua.:ZitatSpaceX has a flat management structure and singular product focus, resulting in lower overhead costs than other launch vehicle providers and a significant cost advantage for any given rocket design."..wenig Wasserkopf ...."
SpaceX zählt für mich nicht, da sie die Falcon man-rated, und damit nicht ausschließlich billig haben wollen.Ist das ihr größter Fehler?
... Fast alle geplanten Flüge sind NASA-Starts. Ohne COTS würde da gar nichts laufen.Grob überschlagen ungefähr die Hälfte aufm Manifest - 15 von 28 oder sowas um den Dreh rum sind Starts für die NASA.
mfg websquid
Grundidee war, ein Triebwerk zu haben, das in allen Stufen verwendet werden kann und günstig sein soll. Ich habe kalkuliert mit einem spezifischen Impuls von 2700m/s (Boden) bis 3000m/s (Vakuum), einem Schub von dementsprechend 540kN bis 600kN und einer Masse von 800kg, bei einem Stückpreis von ca 1 Mio €.