Raumcon
Allgemein => Schwarzes Brett => Thema gestartet von: vostei am 15. Dezember 2009, 10:21:31
-
Der Erstflug der neuen Boeing 787, dem Dreamliner, ist für 19.00 Uhr MEZ am Boeing-Werk in Everett bei Seattle angesetzt.
Hier könnte evtl. ein Livestream laufen (http://787firstflight.newairplane.com/ffindex.html) bzw N24 und / oder ntv bzw cnn werdens wahrschl. auch zeigen.
Vorausgesetzt: Gute Sicht, maximal schwacher Wind und kein Wasser auf der Startbahn. Da klingeln einem doch die Ohren - oder? ;)
Hoffentlich geht alles gut, sie mussten nämlich ganz schön dran rumbasteln und mit geschätzten Mehrkosten von 11 Milliarden Dollares bei der Entwicklung kämpfen...
Industrie-Desaster in sechs Akten, SZ 29.09.2009 (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/926/489315/text/)
Am letzten Samstag hob der Dreamliner zumindest schon mal das Näschen bei letzten Hochgeschwindigkeitsrolltests.
-
Ist ja ein schönes Flugzeug, aber was hat der Dreamliner mit Raumfahrt zu tun?
-
Mir würde zuerst einfallen, dass die Frima Boeing Produzent nicht nur für die 787 ist, sondern auch der Deltas und Unity.;)
-
Wir diskutieren aber themenbezogen, nicht firmenbezogen, sonst können wir gleich jeden Flugzeugtyp hier mit aufnehmen, und Software, Computerhersteller, die eine oder andere Autofirma vielleicht auch ... ;).
Sorry, das Thema passt nicht wirklich ... (obwohl ich mir den Erstflug auch ansehen werde)
-
Hier der Erstflug als Video :)
Man, die Tragflächen biegen sich ja ordentlich druch :o
P.S.: Kann ja gerne gelöscht werden wenn solche kleinen Ausreißer für die Mods schon zu viel sein sollten... :-\
-
Zitat: "Schwarzes Brett: Hier finden alle allgemeinen Themen Platz, die nicht in die anderen Foren passen."
OK, sry - aber ich dachte primär an Boeing als Luft UND Raumfahrtunternehmen - immerhin geht es hier um Unsummen und industriellen Hickhack, unter dem auch Raumfahrtaktivitäten leiden - leiden könnten.
Auch die Technologie - Leichtbau, Verbundfaser etc pp - das ist Basis auch für andere Projekte bei Boeing. Der A400M von Airbus neulich hätte dann wirklich nicht hierher gepasst - warum? Weil seine Bauweise eher oldschool ist.
*Soifz*
-
Ich find der Dreamliner ist auch ein Klasse Flugzeug wie der Name schon sagt ein Komfortflugzeug. Ein kleiner trost das sie den Titel für das größte Flugzeug an Airbus abgeben mussten.
Könnte man die Regeln für das schwarzen Brett nich etwas lockern oder ein extra Forum ohne Beitragszähler einrichten? Ich rede nich von so eine off Topic wo jeder Müll reingeschreiben wird sondern einfach für interessante Themen wie diese hier.
mfg
Staufi
-
Und die butterweiche Landung :D:
-
Man, die Tragflächen biegen sich ja ordentlich druch :o
Ja, dass mit den Tragflächen hat mich auch erstaunt.
Ich denke, die von Boing werden das wohl schon so berechnet haben. Aber wie stark werden sich die Flügel erst bei voller Beladung oder bei Turbulenzen durchbiegen? :-X
-
Das mit den Flügel durchbiegen ist doch bei Flugzeugen normal. ;) Aber wusstet ihr eigentlich, dass jedes Flugzeug voll von Rissen in der Struktur ist? Aber man fliegt trotzdem mit diesen Rissen. ;)
Das kann man z.B. hier nachlesen:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/1031/003_kaputt.jsp
-
Das mit den Flügel durchbiegen ist doch bei Flugzeugen normal. ;)
Dann kannst Du mir sicherlich eins nennen wo sich die Tragflächen ähnlich durchbiegen wie hier bei der 787. Das ist nämlich besonders viel gegenüber anderen Flugzeugen aus Gründen der Flugdynamik. (Ruhigere Flüge) Daher zu Recht meine Verwunderung, sowas erstmals in der Realität gesehen zu haben :)
Flugzeug voll von Rissen in der Struktur ist?
Ich denke der Kohlefaserrumpf der 787 verhält sich ein bisschen anders als andere Flugzeuge. :)
Gruß, Klaus
-
Oha, die Biegung der Flügel ist wirklich beträchtlich und definitiv stärker als bei anderen Flugzeugen. Schon im Stand wirken die Flügel weiter nach oben ausgestellt. Ich bin erstaunt. :o
-
Damit konterkarierst du aber gerade die Aussage/Betonung, dass sie sich im Flug "besonders hoch gebogen" haben ;).
Aber ja, sie wirken schon sehr geschwungen im Flug.
-
Ajo, CFK halt, das ist nun mal ein ganzes Stück weniger Steif als Aluminium und Titan.
Noch viel krasser ist das bei der Eta:
Klick mich! (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Marzinzik02_-_ETA_-_GFDL.jpg)
-
Ajo, CFK halt, das ist nun mal ein ganzes Stück weniger Steif als Aluminium und Titan.
Grade die beiden Flügel bestehen bei der 787 noch zu einem Großteil aus Aluminium. Hauptsächlich der Rumpf besteht aus CFK.
Zu sagen, CFK wäre weniger Steif als Aluminium-Lithium ist ein bisschen pauschal, ich finde es fast falsch. Es kommt stark darauf an wie es gefertigt ist.
Zum Beispiel kann der Kabinendruck aufgrund des steiferen Rumpfes in der 787 höher sein als bei vergleichbaren Fliegern. Und das ist grade der höheren Steifigkeit von CFK zu verdanken.
Auch wenn ich an die Monocos der Formel-Eins denke sind die so Steif, dass Sie höchstens brechen, sich aber nicht verformen.
Gruß, Klaus
-
Grade die beiden Flügel bestehen bei der 787 noch zu einem Großteil aus Aluminium. Hauptsächlich der Rumpf besteht aus CFK.
Dem ist nämlich eben nicht so ;) Laut Boeings-Website (hier (http://www.newairplane.com/787/design_highlights/) --> Visionary Design --> composites) bestehen auch die Flügel größtenteils aus CFK. Selbst die Speed Brakes und die Klappen sind aus Kohlefaserverbundstoffen gefertigt.
Eventuell werden für die Flügel andere Zusammensetzungen als für die Zelle verwendet, welche die weniger steif, sondern flexibler sind. Ist aber nur ne Vermutung.
Grüße,
Olli
-
Ich sag ja, es kommt auf die Zusammensetzung an. Es gibt offensichtlich sowohl flexiblen als auch steinharten CFK. Ich würde mal behaupten, dass der Rumpf nicht so rumschwingt ;)
Ob der Flügel jetzt zu 59% aus Kohlefaser besteht oder aus Alu ist auch nicht so wichtig. Die gesamte Maschine besteht übrigens insgesamt zu 50% aus CFK.
Gruß, Klaus