Mittwoch 17:53 -> Docking mit der ISS
Donnerstag 15:18 -> EVA #1 beginnt
Samstag 14:18 -> EVA #2 beginnt
Montag (23 Nov) 13:18 -> EVA #3 beginnt
Mittwoch (25 Nov) 10:54 -> Abdocken
Freitag (27 Nov) 14:40 -> DeObrit Burn und Wiedereintritt
Freitag (27 Nov) 15:43 -> Landung am KSC in Florida
Hab ich mich getäuscht, oder hat man nach der Booster-Abtrennung sogar
das Blitzen der Zündung der beiden OMS-Triebwerke gesehen?
Die wurden ja diesmal für 1 1/2 Minuten zusätzlich gezündet.
espega
...10 Sekunden nach der Abtrennung der beiden Feststoffbooster erfolgte die Zündung für das "Unterstützungsfeuern" mit den beiden OMS Triebwerken.
Die wurden ja diesmal für 1 1/2 Minuten zusätzlich gezündet.
...also bei klausd im Video kann man bei 2min 30 sek die Zündung der OMS Triebwerke kurz sehen.
2:30:12 PM...T+02:04...SRB STAGING...hier die genauen Daten für SRB Sep. und OMS Assist.
2:30:22 PM...T+02:14...START OMS ASSIST (1:20 duration)
Zum Spülen der Triebwerke und des Leitungssystems verwendet man Helium. Das verhindert, dass der Wasserstoff im Treibstoffsystem zusammen mit (Luft) Sauerstoff ein explosives Gemisch bilden kann. Das Heliumgas zur Spülung kühlt sich im kalten Treibstoffsystem natürlich auch ab und wird durch Auslassöffnungen an der Seite der Düse abgelassen. Durch das kalte Gas kondensiert Wasserdampf aus der Luft und das ist der Dampf den man da sieht.Damit ist das auch erledigt. Also natürlich ist zu diesem Zeitpunkt nichts mit Treibstoff...
Um genau zu sein: Es waren 84 Sekunden ;)
Gruß,
KSC
Und der Assist Burn kommt ja auch relativ früh im Missionsablauf. Und OMS Burns müssen sowieso durchgeführt werden - da sind wenigstens die ca. 26,5T des ET weg. Zu dieser Zeit sind die Burns zumindest etwas effektiver.
Läuft die Inspektion eigtl. automatisch ab (also ein vorher festgelegtes Skript/Programm) oder muss das einer der Astronauten selber machen. Die Verrenkungen des Shuttle-Arms sehen ja relativ abenteuerlich aus und ich stelle mir das etwas komplizierter vor, wenn das ein Astronaut steuern muss.
Bin mir nicht sicher, aber die OBSS-Operation sollte eigentlich vorprogrammiert sein und mehr oder weniger automatisch ablaufen - ist ja immer der selbe Ablauf...Es kann sein, dass einzelne Vorgänge vorprogrammiert sind. Der grössere Teil wird jedoch manuell gesteuert. Man hört ja jeweils auf NASATV die Anweisungen von Houston an die Astronauten, wie sie die Kamera bewegen sollen.
The day after launch, Hobaugh, Wilmore, Melvin and Bresnik will take turns from Atlantis’ aft flight deck maneuvering its roboticQuelle: NASA
arm in the traditional day-long scan of the reinforced carbon-carbon on the leading edges of the shuttle’s wings and its nose cap.
und wenn da mal nen paar quadratzentimeter übersehen/vergessen werden ?Ich denke, sie werden erfassen, welche Bereiche erfasst wurden und welche nicht. Die Position des Arms ist ja bekannt und somit könnte man auch das Blickfeld der Kamera berechnen und die dort befindlichen Kacheln. Eine entsprechende Software dürfte nicht besonders schwer zu programmieren sein.
Es kann sein, dass einzelne Vorgänge vorprogrammiert sind. Der grössere Teil wird jedoch manuell gesteuert. Man hört ja jeweils auf NASATV die Anweisungen von Houston an die Astronauten, wie sie die Kamera bewegen sollen.
Absolut fantastisch dabei auch der Satz "Atlantis steering into the center lane of Highway 129 - en route to the International Space Station." (Atlantis jetzt auf der Überholspur von Highway 129 [in Anlehnung an STS-129, d.R.] - auf dem Weg zur ISS."Ja der war echt genial :)
Da haben keine RCS Düsen gefeuert.
Da haben keine RCS Düsen gefeuert. Vielmehr sollten das die Abgase der Trennungsmotoren vom SRB sein.
und ab wie viel uhr verlässt die atlantis die umlaufbahn also wenn se sich auf den weg zur iss macht
17:53 MEZ ... ATLANTIS / ISS DOCKING (may not be televised live)Das ist gut! Auch wenn es nicht übertragen werden sollte, so kann man die ISS und das Shuttle wohl gleichzeitig gegen 17:12 MEZ über Europa hinwegfliegen sehen. Kurz vorm Docking!
17:53 MEZ ... ATLANTIS / ISS DOCKING (may not be televised live)Das ist gut! Auch wenn es nicht übertragen werden sollte, so kann man die ISS und das Shuttle wohl gleichzeitig gegen 17:12 MEZ über Europa hinwegfliegen sehen. Kurz vorm Docking!
Hoffentlich gibt es heute einen klaren Himmel. Im Moment schaut es gut aus! :)
Gruß
Jürgen
Space Shuttle Atlantis 16:52:18 MEZ aus West bis 16:53:39 MEZ 57° -1.6 scheinbare HelligkeitIch glaube, die Zeiten für das Shuttle werden sich noch verschieben. Vor dem Docking findet ja noch das Rendezvous Pitch Maneuver statt, welches auch ne Weile dauert, so dass um ca. 17:10 MEZ beide schon recht nah beieinander sein sollten. Ich hoffe, wir werden beide gleichzeitig am Himmel sehen können nachher.
ISS 17:10:06 MEZ aus West bis 17:12:28 MEZ 60°-3.6 scheinbare Helligkeit
Sind die ELC's eigentlich, außer der mech. Verbindung, auch elektrisch mit dem Truss verbunden?
Und wenn ja, ist den eine durchgehende Stromversorgung während des Transportes vom Shuttle zu P3 gewährleistet? Heißt, haben die ELC's eine PDGF (Power and Data Grapple Fixture), PVGF (Power Video Grapple Fixture) oder nur eine normale GF (Grapple Fixture) ?
das direkte Docking (mechanisch) nicht live übertragen wird weil sich das Shuttle zu der Zeit im dunklen Erdschatten befindet.
Täuscht das oder ist das Programm ein bisschen älter, kein Columbusmodul...
Mit welcher Relativgeschwindigkeit nähert sich Atlantis nun der ISS?
Live Bilder von der Erde:Hallo Alex
Wien 10. 18.18:
Atlantis und ISS am Überflug
http://www.sanfrancisco49ers.at/images/DSC_4551.jpg
Live Bilder von der Erde:Hallo Alex
Wien 10. 18.18:
Atlantis und ISS am Überflug
Fix fotografiert, ich habs auch gerade aus Graz gesehen. Täuscht es oder war das Shuttle hinter der ISS?
lg
Günter
www.vulkanlandsternwarte.at
Könnte noch Sonnenaufgang sein bis dahin!
Leider habe ich das RPM verpasst! :(
Hi,
heute beginnt die Installation von ELC 1 an P3. Sind die ELC's eigentlich, außer der mech. Verbindung, auch elektrisch mit dem Truss verbunden?
Und wenn ja, ist den eine durchgehende Stromversorgung während des Transportes vom Shuttle zu P3 gewährleistet? Heißt, haben die ELC's eine PDGF (Power and Data Grapple Fixture), PVGF (Power Video Grapple Fixture) oder nur eine normale GF (Grapple Fixture) ?
@klaus: http://www.spacevidcast.com/live/ ist halt immer ein bisschen voraus, oder NASA-TV hinterher. :D
Der Zeitplan ist dieses mal so eng. Das liegt unter anderem daran, dass die Atlantis kein SSPTS hat und daher nicht so lange wie die anderen beiden Orbiter an der ISS bleiben kann.
Gibt es für den nicht-Einbau des Systems einen bestimmten Grund?
Gibt es für den nicht-Einbau des Systems einen bestimmten Grund?
Jup, das System wurde bei den anderen beiden in der Orbiter-Down-Period (so ne Art Generalüberholung) eingebaut. Bei Atlantis wäre die nächste erst nach Ende des Shuttle Programms nötig und so kommt es nie dazu.
Jup, das System wurde bei den anderen beiden in der Orbiter-Down-Period (so ne Art Generalüberholung) eingebaut. Bei Atlantis wäre die nächste erst nach Ende des Shuttle Programms nötig und so kommt es nie dazu.
Alle Robotic-Operations sind abgeschlossen.
Eine Battery Charge / Discharge Unit welche Energie zwischenspeichert für die Zeit im Erdschatten wo die Solar-Panels keine Energie liefern können
Das war ein bißchen anders...
Atlantis hätte im Herbst 2008 zur Orbiter Maintenance Down Period nach Palmdale geflogen werden müssen.
...auf Space multimedia.nl gibt es ein neues super Video von den beiden STS-129 SRB-s.
HIER (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=5519:sts-129-ascent-a-booster-separation-splashdown&catid=1:latest)
da hat ich ja doch keine halluzinationen! Das war doch die iss, also ich habse gesehen, also so en schneller weißer stern nicht
Gibt es evtl. wieder zusätzliche Aufgaben die nicht geplant waren?
Sehe ich das richtig, dass diese Arbeit an S3 eigentlich für den EVA 3 geplant war?
Und welches PAS wollen sie dann beim EVA 3 ausklappen?
Danke schön. Freue mich hier zu sein! Schicke mal schöne Grüße in die rundeUnd welches PAS wollen sie dann beim EVA 3 ausklappen?
Der Zenit/Inboard PAS ist für EVA-3 geplant (oben/innen)- zumindest jetzt noch. ;) ;) ;D
Und YESSS, der Hammer hat den Bolzen jetzt doch endlich 'geschafft' !
Willkommen Ortsdienstler ! :)
Es gibt vier PAS an S3 und zwei UCCAS (Unpressurized Cargo Carrier Attachment System) an P3. Das sollte jetzt PAS3 sein, ich bin mir aber nicht ganz sicher.Doch es ist PAS3 ;)
hier der (nach dem Vorfall heute Nacht korrigierte) Zeitplan für heute:
...
8:18 Uhr EST beginnt morgen EVA-2, das sollte dann um 13:18 bei uns sein. (Hoffentlich stimmt's auch.)
Wow schaut euch dieses Bild an. Wurde aus dem Fenster von Kibo gemacht. Wunderschön!
Die Druckanzüge für das Innere im Shuttle und der ISS sind ja andere
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-129/ndxpage30.html (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-129/ndxpage30.html)
Das sind so geile Bilder ich kann mich garnicht satt sehen!
ich denke mal schon, dass sie Druckanzüge für Innen haben müssen,
hm - ich meinte schon die orangefarbenen Anzüge - aber für INNEN natürlich -Die Orangefarbenen ACES Anzüge werden bei Start und Landung getragen, falls es in diesen Flugphasen zu einem Druckabfall kommen sollte. Außerdem ermöglichen sie das verlassen des Shuttles in großen Höhen mittels Fallschirm.
....
Wo kriegt ihr die EVA 1 Fotos her? Auf der Nasa Gallery sehe ich nur das Shuttle mit dem RPM Manöver.Moin
Es gibt keine "Innenanzüge". Wenn ein Druckverlust kommt, wird der Bereich isoliert und die Astronauten müssen in ihre Raumschiffe, um im Notfall abdocken zu können.
Ich geh einfach mal davon aus, dass innerhalb der (EVA) Schleuse auch Rettungsanzüge (US - Orange / Russ. - weiß) platziert sein müssten - sonst stünden die Beiden ja ganz schön doof da, wenn zB im krassesten Fall der Rest der Besatzung im Inneren außer Gefecht wäre...
Klar hat das Shuttle eine Luftschleuse.
Achso wie meinst du das ins Shuttle kommen? Das Shuttle hat doch gar keine Schleuse wie soll das dann gehen?
hm - ich meinte schon die orangefarbenen Anzüge - aber für INNEN natürlich -
Klar hat das Shuttle eine Luftschleuse.
Nein, das Shuttle hat immer eine Luftschleuse. Der Koplungsstuzen (ODS) sitzt auf dieser Schleuse.
Klar hat das Shuttle eine Luftschleuse.
Ich denk die Luftschleuse war das letzte mal bei sts-125 in benutzung. Jetzt ist doch der Kopplungstutzen zum andocken an die ISS an der stelle.
...mal so während der laufenden EVA eingeworfen...diese 2 falschen Alarme nun an 2 Tagen hintereinander machen mich ja irgendwie nervös! Das sogar die Luftschleuse betroffen war...zitter... ???! D
Spacewalk choreographer Robert L. Satcher asked Mission Control,
“Do you have any more PASs you need to deploy?”
Capsule Communicator Steve Swanson replied, “Not on this station.”
Guten Morgen,
weiß jemand etwas über die Antennenanordnung und deren Aufgaben, GATOR, die bei EVA-2 an Columbus angebracht wurde?
Wolfgang2
SpaceflightNow berichtet das die Geburt von Bresniks Tochter gut verlaufen ist.
Herzlichen Glückwunsch :)
nico
Hallo,@Werner
NASA hat auf Ihrer Webseite den neuen Kalender für 2010 veröffentlicht. Die Seite 14 des Kalenders ist eine Explosionszeichnung der ISS, interesant für alle die (noch) keinen genauen Überblick über die Elemente der ISS haben bezüglich der Positionen (so wie ich :():
http://www.nasa.gov/pdf/402659main_2010%20ISScalendar.pdf (http://www.nasa.gov/pdf/402659main_2010%20ISScalendar.pdf)
Werner
Gibt es einen Grund für die Absage des Mission Status Briefing?...
Wie hier angekündigt gab es nun heute die SRB-Kamera-Replays zu sehen! Wie immer fantastisch!!!...
Ist heute Eva 3 und wann?
lg
Günter
www.vulkanlandsternwarte.at
EVA #3 BEGINS (Satcher and Bresnik)...06/16:50...07:18 am EST ...
Allerdings sind sie dem Zeitplan jetzt eine Stunde hinterher...
Moin. Also mein stream klappt problemlos. Das geruckel ist empfangsbedingt. Hat nix mit NASA TV zu tun. Aber wir haben einen eigenen Thread für streams! Sogar einen Sticky!
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3799.0
Also bitte demnächst solche Fragen dort abhandeln. :)
Gruß, Klaus
Bei SRB-Replay: Right Intertank ab Minute 25:28
Das muss ja ein Mikrofon auf der Struktur sitzen ... man hört ein hohes Zischen in der Brennphase, dann das "Peng" und Wooooschhhhh" bei der Trennung ... und das "Klackklack" der einschlagenden und widerhallenden Verbrennungsreste.
Ich bin überrascht ....
Ich habe da eine Frage.
Eigentlich sind an der Quest-Schleuse immer 4 Gas-Tanks, je zwei mit Stickstoff und Sauerstoff. Ist der jetzt neu installierte O2-Tank jetzt ein Austausch, oder eine Ergänzung ? D.H., haben wie jetzt neu 5 Tanks an der Schleuse ?
Vielen Dank.
"Peng" und Wooooschhhhh"... und "Klackklack"
... Dabei hatte mich besonders überrascht, das sogar auf Gipfelhöhe der SRBs noch ganz klar Geräusche da waren - bei so wenig Luft.Könnte Körperschall sein.
"Peng" und Wooooschhhhh"... und "Klackklack"
Die Tanks an Quest können alle immer wieder befüllt werden, und zwar über Leitungen, die bis zu den PMAs geführt sind. Momentan ist das Shuttle das einzige Raumfahrzeug, das dort andocken und dies übernehmen kann. Ob und wie und womit man das in Zukunft weiterführen wird, habe ich mich allerdings auch schon gefragt...
Die Mission Control bedankte sich für die übererfüllten Aufgaben. Darauf die Jungs draußen:
"We check the oil if you want." ;)
lg
Günter
Nun...auch nach den Shuttles wird es noch einige schwer interessante Dinge zu sehen geben: das MLM etwa, oder - toi, toi, toi - weitere russische Module, insbesondere die Science and Power Modules. :)
Die Japaner bringen irgendwann mal das EUSO hoch, was ebenfalls recht spektakulär aussehen dürfte, etc.
Aber es is was wahres dran: ob davon nun ebenso ausführlich berichtet werden wird...?!? Na wir werden sehen....
Dies ist ein Hammerbild ...
Hallo! Wann und um wieviel Uhr dockt Atlantis von der ISS ab?
Reboost complete ;)
Die Station wurde durch Atlantis 1,5km angehoben.
Ich habe gelesen die hatten ein space suit problem mit einem Valve im drink bag in Robert Satcher Jr. Anzug. Sollte repariert sein.
Welche Triebwerke des Shuttle werden für den Reboost verwendet?
Welche Triebwerke des Shuttle werden für den Reboost verwendet?
Zumindest nicht die OMS Triebwerke, sondern die des RCS.
Farewell Ceremonie ... und die Spassvögel auf der ISS haben Nicole einen grünen Zettel auf den Rücken geklebt. Was da wohl draufsteht?
Wahnsinn! Habe gerade einfach noch so diese Aussicht genossen, da fiel mir mal so richtig auf,Sonnensegel? Du meinst wohl eher Solarzellen ;)
wie schnell sich die Sonnensegel eigentlich bewegen!
Farewell Ceremonie ... und die Spassvögel auf der ISS haben Nicole einen grünen Zettel auf den Rücken geklebt. Was da wohl draufsteht?
Bestimmt "item 914" ;)
(https://images.raumfahrer.net/up003951.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up003952.jpg)
sieht mir nachFarewell Ceremonie ... und die Spassvögel auf der ISS haben Nicole einen grünen Zettel auf den Rücken geklebt. Was da wohl draufsteht?
Bestimmt "item 914" ;)
---> Bitte sofort LAUT posten, wenn ihr Fly-Around-Bilder entdeckt ! <---
bzw. ein vernünftiges Video...auf youtube werde ich gerade bitter enttäuscht. :(
mfG, HAL
sieht mir nach
item
814
aus
Ein paar geniale Aufnahmen vom Abdocken aus dem Inneren der Atlantis müssen hier noch unbedingt her...
(https://images.raumfahrer.net/up003948.jpg)
Was ist den das am Fenster? das sieht so aus als ob er da raucht. ???
Das hat mich jetzt aber auch nicht losgelassen! Aber auch beim Vergrößern...mmmmh...sieht aus wie welliger Kunststoff. Oder? ???
Bzw. hat man bei den oberen Fenstern im Shuttle Plexiglas-Platten davor, welche man ab und zu reinigt. Könnte mir gut vorstellen, dass es eins der oberen Fenstern ist auf dem Bild.
...Hab doch schon gesagt, diese zusätzliche Plexiglasplatten heben die Anzahl der Scheiben auf 4 Schichten...
nee, hattest Du so nicht gesagt.
@klausd: ... das ist auch vergrößert, aber wunderschön! ;) ::)
Das mit dem Hünchen machen sie doch jedes Jahr oder?Ja, zumindest gab`s das schonmal.
Gruß Felix
Also habe ich recht? :)
Die ersten Bilder vom Flyaround sind online:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-129/ndxpage54.html
Wiedermal supergeile Aufnahmen der ISS...
P.S.: Nanu, 3 Minuten später: "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt."
[...irgendwann verstehe ich möglicherweise mal die Logik, warum diese sehr aktuellen Bilder auf Seite 54 von 64 versteckt wurden (*). Oder auch nicht. Ist auch nicht das erste Mal, das mir sowas auffällt. Na gut, Schwamm drüber, Hauptsache die NASA-Leute gewähren uns diese wundervollen Einblicke... ;D ]
NASA SE&I had this video taken offline at YouTube. It has been reposted at Exposure Room.
sieht mir nachFarewell Ceremonie ... und die Spassvögel auf der ISS haben Nicole einen grünen Zettel auf den Rücken geklebt. Was da wohl draufsteht?
Bestimmt "item 914" ;)
item
814
aus
Ich glaub, nach dieser grandiosen Mission...
...Landung beim ersten Versuch! :) :) :)
Earlier in the day, the crew carried out the SEITE burn – which is an 18 foot per second dual OMS burn. The burn was radial down (nose to the Earth) such that the burn plume will be observed by the orbiting C/NOFS satellite. Later, he SIMPLEX burn – also an 18 foot per second dual OMS burn, will be conducted, with the burn plume observed by the Arecibo ground station.Bei SEITE werden die OMS-Triebwerke für 18s radial nach außen gezündet, um dem Satelliten C/NOFS eine "Durchflugmöglichkeit" durch die erzeugte Wolke zu bieten. Bei SIMPLEX werden die OMS-Triebwerke so gezündet, dass der Strahl die Ionosphäre trifft und die Veränderungen per Radar bzw. Radiowellen vom Boden erfasst werden können, diesmal von Arecibo.
Zum ersten Mal, dass ich mir das nicht wünsche. Bin nämlich höchstwahrscheinlich noch nicht zu Hause um diese Uhrzeit. :'(
...
14:37:50 Uhr...Deorbit ignition
14:37:57 Uhr...Deorbit burn complete
14:37:50 Uhr...Deorbit ignition
14:37:57 Uhr...Deorbit burn complete
7 sec deorbit burn ??
Soeben sind sie über uns (Deutschland) hinweggeflogen.
Aber natürlich können wir sie bei Tageslicht nicht sehen.
Also: Letzte Runde läuft!
Schönes Wetter aber saukalt, 8 Grad. Arktisch ;)
Gruß,
KSC
Im Grunde ist die "Landung" eigentlich nur ein kontrollierter Absturz.Nein, man folgt einem genau definiertem Flugprofil.
In 10 Minuten verlässt die Atlantis die Atmosphäre
In 10 Minuten verlässt die Atlantis die Atmosphäre und es gibt wieder Funkkontakt.Wieso starten die wieder durch!??? ;D ;D ;D
Wo soll hier ein Absturz sein?Seh ich genauso.
Stürzt ein Segelflugzeug auch ab wenn es landet?
Die Mondlandung war noch eine echte Landung, weil hier ein Ziel konkret angeflogen wurde.Bei der Mondlandung ist eine Kapsel am Fallschirm irgendwo ins Wasser gefallen.
Berliner meinte wohl die Landung auf dem Mond, nicht den Splash-down auf der Erde...Die Mondlandung war noch eine echte Landung, weil hier ein Ziel konkret angeflogen wurde.Bei der Mondlandung ist eine Kapsel am Fallschirm irgendwo ins Wasser gefallen.
Das Shuttle hat ein sehr genau definiertes Ziel: Es muß genau die Landebahn treffen.
Die Mondlandung war noch eine echte Landung, weil hier ein Ziel konkret angeflogen wurde.Das Shuttle kann nicht nur sehr konkret ein Ziel anfliegen, es kann es auch reparieren, siehe Hubble oder beliefern oder bebauen - es ist ein spacecraft multitool, das da gerade sehr konkret landet ;)
Aber ein Segelflugzeug kann auch längere Zeit kreisen, oder mit der Thermik wieder hoch steigen. Die kinetische Energie wird ständig durch Aufwinde neu hinzugeführt. Das Shuttle verbraucht nur den einmaligen Schwung, den es zum Start der Landung hat.Dann nimm einen Airbus A380, bei dem die Triebwerke ausgefallen sind. Der stürzt auch nicht sofort ab, sondern gleitet noch eine Weile. Einziger Unterschied ist - wie erwähnt - dass das Shuttle ein schlechteres Gleitverhältnis hat.
fliegen die Shuttle diese leichte Kurve weil sie Kuba nicht überfliegen dürfen oder was hat das sonst für einen Sinn?
Moin,
was ich schon immer fragen wollte: fliegen die Shuttle diese leichte Kurve weil sie Kuba nicht überfliegen dürfen oder was hat das sonst für einen Sinn?
Jerry
Grundsätzlich versucht man aus Sicherheitsgründen, zu vermeiden, über Land zu fliegen. Einmal hat man es doch gemacht, prompt ist die Columbia über Texas abgestürzt, und die toxischen Trümmer verteilten sich über Hunderte von km.
Auf CNN war sie etwa eine halbe Minute "früher" als bei NASA TV gelandet....
So Live scheint NASA TV auch wieder nicht zu sein.
Auf alle Fälle dennoch eine Bilderbuchlandung!
warum stand die Atlantis bei CNN schneller als bei NASA TV. Auf NASA TV wars sie zur gleichen Zeit im Landeanflug.
Das ist die übliche Verzögerung bei einer Internet-Übertragung. Die entsteht auch durch den Aufwand für Codierung und Decodierung des Sendesignals.
@ eumel: Böser Ansatz...Grundsätzlich versucht man aus Sicherheitsgründen, zu vermeiden, über Land zu fliegen. Einmal hat man es doch gemacht, prompt ist die Columbia über Texas abgestürzt, und die toxischen Trümmer verteilten sich über Hunderte von km.
Hey, guter Ansatz! ;)
Vielleicht können wir das heute Abend beim Berliner Stammtisch ausdiskutieren? ;) 8)
Ja auch ein Glückwunsch!@ eumel: Böser Ansatz...Grundsätzlich versucht man aus Sicherheitsgründen, zu vermeiden, über Land zu fliegen. Einmal hat man es doch gemacht, prompt ist die Columbia über Texas abgestürzt, und die toxischen Trümmer verteilten sich über Hunderte von km.
Hey, guter Ansatz! ;)
Vielleicht können wir das heute Abend beim Berliner Stammtisch ausdiskutieren? ;) 8)
Das würde bedeuten, das man die Möglichkeit eines Totalverlustes bei der Auswahl des Flugprofiles miteinbezieht. Das ist mir irgendwie zuwider.
(Außerdem findet man ja möglicherweise nichts mehr aus dem man dann schlauer werden könnte)
Brrrr...
Ich hoffe ihr kommt zu einem gegenteiligen Ergebnis.
Vermissen werde ich das Shuttle aber dennoch.
Es ist schon paradox. Als das Shuttle noch jede Menge Probleme hatte, und sehr unsicher war, ist man einfach geflogen. Und jetzt, wo die Sicherheitsprobleme gelöst sind, wird der Flugbetrieb eingestellt.
Materialermüdung dürfte auch bald ein Thema werden
Mal davon abgesehen, dass die Orbiter (bis auf Endeavour) in ihren mitt-Zwazigern sind. Materialermüdung dürfte auch bald ein Thema werden.
Zitat von: MX87Materialermüdung dürfte auch bald ein Thema werden
Kaum ein Teil des Shuttle ist noch Original, da aufgrund der OMDP die einzelnen Orbiter von grund auf überholt werden. Das Airframe des Shuttle ist zertifiziert für 100 Flüge und davon ist selbst Discovery noch nen ganzes Stück entfernt.
Meines Wissens ist die Struktur der Orbiter (quasi die Flugzeugzelle) noch original
Gibt es eigentlich ein Video aus dem Cockpit unmittelbar nach der Landung oder auch wo sie aus dem Shuttle "krabbeln"? Weiß da jemand spontan eins?
Ja, jetzt auf NASA TV läuft das Replay.Die Landung erscheint mir als Laie wirklich perfekt. Die Markierung auf der Landebahn (ich gehe mal davon aus, dass es die Mitte kennzeichnet) ist genau in der Mitte des Bildes.
Meinte ein Video vom Shake-Hands nach der Landung und dem austeigen der Crew.
Sehe ich richtig?
3 grüne Dixi-Klo´s?
Sehe ich richtig?
3 grüne Dixi-Klo´s?
Wo siehst du die?
Gruss
TOM
Der Schlepper ist vorgefahren, bald geht es in die OPF...
Die Crew News Conference hat begonnen:Aus weniger verständlichen Gründen sind grade mal drei Journalisten da gewesen.
Aus verständlichen Gründen sind Ran Bresnik und Nicole Stott nicht dabei.
Hallo und hier noch mal der Beginn der Mission.
Lautsprecher aufdrehen auf Volllast "Throttle Up!!!"
Einfach zum genießen!
Kommt nicht mehr wieder!
Damit beginnt nach ihrer Auslieferung am 9. April 1985 der letzte Processing Flow "im Leben" von Space Shuttle Atlantis...
https://www.youtube.com/watch?v=Nwd31L2IP34Kennt zufällig wer die Musiktitel, insbesondere beim Start und das Ende.
Hallo und hier noch mal der Beginn der Mission.
Lautsprecher aufdrehen auf Volllast "Throttle Up!!!"
Einfach zum genießen!
Kommt nicht mehr wieder!
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, was das für Arbeit macht...
.
Doch eine kleine Anmerkung - Warum nicht Deutsch ?
Leider wird die Atlantis nur noch einmal abheben. :(
Die Crew News Conference hat begonnen:Aus weniger verständlichen Gründen sind grade mal drei Journalisten da gewesen.
Aus verständlichen Gründen sind Ran Bresnik und Nicole Stott nicht dabei.
Das haben die Jungs wirklich nicht verdient, sie haben einen großartigen Job gemacht und es ist traurig, das sich fast niemand dafür interessiert was sie zu sagen haben :'(
Gruß,
KSC
Die unterschiedlichen Temperaturen der beiden Fahrwerke habe ich auch im Infrarotvideo gesehen. Keine Ahnung, woher das kommt - aber es war doch eine Bilderbuchlandung, oder ? ;) Und ebenso wie für die Kachel-Frage oben gilt hier: zu diesem Zeitpunkt der Landung spielt der Hitzeschutz der Raumfähre keine Rolle mehr, also keine Sorge im Nachhinein.Ich könnte mir vorstellen, dass es gewisse bereits beim Eintritt Schäden am TPS (Hitzeschutzsystem) im Bereich des rechten Fahrwerksschacht gab, wodurch sich das Fahrwerksgestell aufgewärmt hat.
Hi,
war zum Start vor Ort. Ein paar Bilder gibt es unter:
http://stefan-photopage.blogspot.com/
Gruß, Stefan
P.S.: Irgendwo bei der ESA oder so steht: etwa die Hälfte des bewohnbaren Raumes wäre von Europa gebaut. Ähem...mit ein bissl Grundschulmathematik lässt sich diese Behauptung widerlegen. Oder meinen die die Hälfte des "American Segments" oder wie ? Nun, wir wollen mal nicht übertreiben, aber ohne uns Europäer gäbe es das Folgende nicht:@HAL,
-Columbus, ...
-Node-2, ...
-Node-3, ...
-Cupola, ...
-den Versorger ATV, ...
*blaumitgelbensternenschwenk*, HAL