Raumcon
Allgemein => Schwarzes Brett => Thema gestartet von: Voyager1 am 06. November 2009, 21:31:27
-
Hallo!
Habt ihr schon mal etwas von dem Raumfahrtverein "German Space Education Institute e.V." aus Leipzig gehört?
Oder könnt ihr dazu etwas sagen. Klingt eigentlich ganz interessant.
http://www.spacepass.de/
-
Ja, ich war schon dort. Das Institut vermittelt Kontakte für junge Leute sowohl in die USA als auch nach Russland. Außerdem organisiert man bestimmte Aktionen. So hat man mehrfach recht erfolgreich und als einziges Nicht-US-Team an einem Moon-Buggy-Rennen der NASA teilgenommen. Äußerlich macht das Institut allerdings nicht viel her, es ist halt ein e.V. Die Leute dort (im Prinzip sind es nur 2) sind aber sehr engagiert. Wer da mit einsteigt, kann auf jeden Fall von deren Kontakten zu Raumfahrtorganisationen in Deutschland, den USA und Russland (und ein wenig auch von Fördergeldern) profitieren.
-
servus,
die haben mit jesco v. puttkammer auch sowas wie einen mäzen gefunden. puttkammer hat an der uni in münchen im märz 2006 mal einen vortrag gehalten, die erste halbe stunde hat das mädel in hellblauem kosmonautenanzug die spacepass mannschaft vorgestellt. irgendwie hat das ganze einen dubiosen eindruck hinterlassen...
habe dehr,
berni
-
Hallo GG, Hallo Bernie,
Euch zwei würde ich gern einmal kennenlernen. Ich bin der Vorsitzende des International Space Education Institutes (seit 7.1.2010 geringfügig umbenannt) und bin gerade über Eure Beiträge gestolpert.
@GG: Das bislang aus einem Zwangsverwaltungsverfahren gemietete Vereinshaus haben wir gekauft. Es kann nun endlich auch saniert werden. Dennoch hat unsere Arbeit mit den Schülern und Studenten Vorrang. Dich habe ich dort leider noch nicht gesehen.
@Bernie: Wenn Du schon zur Vorlesung des VDI in der TU München warst, dann hast Du viel verschlafen. Den halbstündigen Vortrag habe ich gehalten. Die Frau im blauen Pinguin ist Deutschlands Space Camp Botschafterin aus dem internationalen Ambassador-Programm des Space Camp von Huntsville. Sie hat nicht gesprochen.
Nicht nur Prof. Dr. von Puttkamer ist Fachbeiratsmitglied. Neben 60 weiteren zum Teil recht populären Wissenschaftlern der LRT aus USA, D und RUS) ist das auch Prof. Dr. Koroljowa, die Tochter des Sputnik Konstrukteurs Sergej Koroljow.
Ein Münchner Schüler aus der selben Vorlesung fliegt im April als Moonbuggy-Pilot zur NASA.
...
Edit: Hier keine Werbung. Forenregeln beachten. Pirx
-
Ein Team vom International Space Education Institute hat die NASA Moonbuggy Challenge gewonnen:
http://www.thelocal.de/sci-tech/20100411-26475.html
-
Ein Team vom International Space Education Institute hat die NASA Moonbuggy Challenge gewonnen:
http://www.thelocal.de/sci-tech/20100411-26475.html
auch hier zu lesen:
http://www.nasa.gov/topics/moonmars/moonbuggy.html