Raumcon
Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: Dschentz am 01. November 2009, 22:51:06
-
Was sagen die immer wieder zu sehenden "Schlangenlinien" über der projezierten Erdoberfläche aus? (Das es wohl Flugbahnen sein sollen, ist mir klar - aber warum in Wellenform?)
Wäre für kurze Info dankbar,
Dschentz
-
Hallo,
das ist der sog. Groundtrack eines geschlossen (Kreis oder Ellipse) Orbits. Das kommt einfach geometrisch aus der Projektion dieser Umlaufbahn auf die ebene Karte der Erdoberfläche. Eine zum Äquator geneigte (inklinierte) Bahn hat dann diese "Wellenform".
Da sich gleichzeitig die Erde unter dem Orbit hinwegdreht, sind die Linien von aufeinander folgenden Umläufen des selben Satelliten auf der Karte gegeneinander versetzt (eigentlich bewegt sich die Erdoberfläche unter dem Orbit hinweg, da die Kartendarstellung aber fest bleibt, verschiebt man in der Darstellung einfach den Groundtrack auf der Karte)
-
...gedacht hatte ich so etwas ja auch, aber da die Umlaufbahn eines Satelliten i. d. R. größer ist (sein sollte) als der Erdumfang, bekomme ich diese kurzen Wellen damit nicht zusammen...
-
Was bekommst du "nicht zusammen"? Die Linien sind die (lotrechte) Projektion der Satellitenbahn auf die Oberfläche hinunter, praktisch die Orte am Boden, wo der Satellit im Zenit vorbei kommt.
-
Vielleicht verdeutlicht es dir diese Seite noch ein wenig:
http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=25544&lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET (http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=25544&lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET)
-
Ich fand es sehr erhellend das ganze mal auf Google Earth nachzustellen.
Man gehe z.B. zum KSC nach Florida auf so 300-500km Sichthöhe, kippe den Blick so das man den Horizont sieht und schubst dann die Erde so an, dass man grob richtung Europa fliegt und schaut.
Man wird sehen wie man genau in den Schlangenlinien über die Erde zu fliegen scheint obwohl man natürlich immer geradeaus fliegt.
-
Hab's gerade ausprobiert, funktioniert tatsächlich. ;)
So kann man es gut nach verfolgen warum diese "Schlangenlinien" entstehen, gute Idee. :)
-
Liebe Leute, herzlichen Dank für Eure Bemühungen - es hat nun
(endlich) auch bei mir "Klick" gemacht!!!
-
@Dschentz
wenn du einmel mehr Schalngenlinien und die dazugehörigen Kreisbahnen sehen möchtest vergleiche doch einmal diese beiden Darstellungen:
ISS-Position als "Schlangenlinien in der Mercator Projektion (http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php) (in dieser Projektion ist die Erde "abgewickelt")
und
ISS-Position als Kreisbahn (http://thomas-wehr.homeip.net/space/iss-position.php)
Achja ein ähnliches Ergebnis bekommt man, wenn man an einem Pendel einen Stift befestigt, das Pendel in Bewegung setzt und nun gleichmäßig ein Stück Papier unter dem Pendel hinwegewegt.
Bei @trallalas Bespiel würde es sich um eine geschlossene Schlangenlinie handeln - jetzt dreht sich aber die Erde noch unter dem "Flugobjekt" hinweg - schon wird aus der geschlossenen Schlangenlinie eine offene.....
In "meinem" Mission Control Center (http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php) kannst du sogar zwischen den Ansichten hin- und herschalten....
Viel Spass