Raumcon

Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tobi453 am 17. Oktober 2009, 12:37:41

Titel: Space Situational Awareness SSA & Space Surveillance and Tracking SST
Beitrag von: tobi453 am 17. Oktober 2009, 12:37:41
EU Kommissionpräsident Barosso will ein eigenes europäisches System zur Weltraumüberwachung, insbesondere für Weltraummüll und andere Satelliten um "die Investitionen für Satellitensysteme zu schützen".

Dies und mehr kann man hier nachlesen:
http://www.spacenews.com/policy/european-commission-president-space-surveillance-network.html
Titel: Re: Space Situational Awareness SSA & Space Surveillance and Tracking SST
Beitrag von: tobi am 31. Januar 2013, 23:41:03
Die Ambitionen der europäischen Länder ein eigenständiges Weltraumüberwachungssystem zu errichten sind erstmal verpufft:
http://www.spacenews.com/article/europe-scales-back-space-monitoring-plans (http://www.spacenews.com/article/europe-scales-back-space-monitoring-plans)

Auf der ESA Ministerratskonferenz wurde nur minimal Geld bewilligt. Ein Hauptproblem ist offensichtlich, dass man die Weltraumüberwachung nicht in einer zivilen Organisation haben will, sondern in einer militärischen. Der ESA, die nicht EU-Staaten beinhaltet, steht man besonders kritisch gegenüber.

Ein ehemaliger hoher General der Franzosen kann sich offenbar vorstellen, dass langfristig die ESA auch zivil-militärische Programme leitet.

Meiner Meinung nach sollten zivile und militärische Programme getrennt sein. Militärische Programme sollten von einer anderen (EU-)Behörde durchgeführt werden.
Titel: Re: Space Situational Awareness SSA & Space Surveillance and Tracking SST
Beitrag von: tobi am 25. Oktober 2017, 17:54:50
Ein altes Thema aber hier ein aktueller Kommentar:
Zitat
Rolf Densing @esa: It'll take billions to erect Euro space traffic monitoring system. Ideally we'd have done this earlier.#SpaceTechExpoEu
https://twitter.com/pbdes/status/923151510032277504 (https://twitter.com/pbdes/status/923151510032277504)

Ariane Group zeigt sich wieder von der informierten Seite, was US Dinge angeht:
Zitat
Marc Vales @ArianeGroup: The FAA has ~ 100 people working on space traffic management; that's 10x the Euro level. #SpaceTechExpoEu
https://twitter.com/pbdes/status/923152519055933440 (https://twitter.com/pbdes/status/923152519055933440)

Zitat
FAA/AST only has 104 FTEs in total, only a few are looking at STM.
https://twitter.com/brianweeden/status/923161137637675008 (https://twitter.com/brianweeden/status/923161137637675008)

Ups!
Titel: Re: Space Situational Awareness SSA & Space Surveillance and Tracking SST
Beitrag von: tomtom am 25. Oktober 2017, 23:12:40
Die EU macht auch im Januar wieder Weltraumpolitik, aber die Weltraumüberwachung scheint nicht besonders auf der Agenda zu stehen.

http://www.spaceconference.eu/programme.html (http://www.spaceconference.eu/programme.html)
Titel: Re: Space Situational Awareness SSA & Space Surveillance and Tracking SST
Beitrag von: Schillrich am 05. Januar 2018, 08:21:45
Ich starte mal eine Sammelthread zu SSA und SST, um Neuigkeiten und Technologien rund um die Themen zu diskutieren.

Derzeit denken wir ja meist an öffentliche Überwachung der Umlaufbahnen, meist mit militärischer Infrastruktur. Der Space-Fence der USAF wirdwohl auch die größe Infrastrukur dazu und der amerikanische Objektkatalog ist wohl derzeit umfangreichste.

Offenbar gibt es SST aber auch als Geschäftsmodell:
http://spacenews.com/arianegroup-stands-up-geotracker-service-to-watch-geostationary-arc/ (http://spacenews.com/arianegroup-stands-up-geotracker-service-to-watch-geostationary-arc/)

Titel: Re: Space Situational Awareness SSA & Space Surveillance and Tracking SST
Beitrag von: rok am 05. Januar 2018, 09:48:45
Moin,

für die, die wie ich mit diesen Kürzeln wenig anfangen konnten:

Es handelt sich um ESA-Projekte zur Überwachung der erdnahen Raumes:

- Space Situational Awareness (SSA) dient der Erkennung von Gefahren hauptsächlich durch erdnahe Asteroiden und andere Objekte (NEO).

- SST dient im Wesentlichen der Erkennung und Verfolgung (Tracking) von Teilchen in einem Erdorbit:

http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/SST-_Weltraumueberwachung_Ein_Katalog_fuer_die_gefaehrlichsten_Schrottteile (http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/SST-_Weltraumueberwachung_Ein_Katalog_fuer_die_gefaehrlichsten_Schrottteile)

Robert
Titel: Re: Space Situational Awareness SSA & Space Surveillance and Tracking SST
Beitrag von: Lumpi am 05. Februar 2018, 15:06:19
Die ESA hat eine Studie für einen künftigen Weltraumwetter-Satelliten gestartet, der im Lagrange-Punkt L5  positioniert werden und die Sonnenaktivität, insbesondere die Dichteverteilung und Richtung der bei einer Sonneneruption ausgestoßenen hochenergetischen Teilchen, vorhersagen soll. Starke Sonneneruptionen können in unserer hochtechnologisierten Welt enorme Schäden anrichten, vom Lagrange-Punkt L5 aus hätte man eine Vorwarnzeit von 4-5 Tagen. Auf Grundlage der Machbarkeitsstudie soll in ca. 18 Monaten ein endgültiges Design ausgewählt werden.
http://www.esa.int/Our_Activities/Operations/Space_Situational_Awareness/Where_no_mission_has_gone_before (http://www.esa.int/Our_Activities/Operations/Space_Situational_Awareness/Where_no_mission_has_gone_before)
http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Weltraumwetter_Die_zerstoererische_Kraft_der_Sonne (http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Weltraumwetter_Die_zerstoererische_Kraft_der_Sonne)
Titel: Re: Space Situational Awareness SSA & Space Surveillance and Tracking SST
Beitrag von: Gertrud am 13. Dezember 2019, 13:05:12
Hallo Zusammen,

das Space Fence-Radar auf dem Kwajalein-Atoll.
Space Fence verwendet die fortschrittliche Festkörper-S-Band-Radartechnologie. Space Fence hat bereits begonnen, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Während des Tests des Systems im März entdeckte es das Trümmerfeld eines von Indien durchgeführten Antisatellitentests. Space Fence beobachtete eine beträchtliche Menge von Trümmerspuren, die den Zeitpunkt des Ereignisses umgaben, und das System bewies seine Fähigkeit, die nächsten Übergangszeiten automatisch vorherzusagen und zu korrelieren.

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031053104-4aca9e9d.jpg)
Kredit:Photo courtesy of Lockheed Martin
Quelle:
https://www.losangeles.af.mil/News/Article-Display/Article/2036720/state-of-the-art-space-fence-radar-enters-government-led-trial-period-as-it-nea/#.Xe_7CD4URmM.twitter (https://www.losangeles.af.mil/News/Article-Display/Article/2036720/state-of-the-art-space-fence-radar-enters-government-led-trial-period-as-it-nea/#.Xe_7CD4URmM.twitter)
https://gdmissionsystems.com/en/satellite-ground-systems/space-fence (https://gdmissionsystems.com/en/satellite-ground-systems/space-fence)

Beste Grüße
Gertrud
Titel: Re: Space Situational Awareness SSA & Space Surveillance and Tracking SST
Beitrag von: tomtom am 26. März 2021, 08:41:43
Die EU informiert mit einer Webseite und einem Video über ihr EU SST Programm, in der zusammen mit dem SatCen die nationalen Kompetenzen von Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Portugal, Rumanien und Spanien zusammengelegt werden:

https://www.eusst.eu/newsroom/ (https://www.eusst.eu/newsroom/)

In den Bereichen Sensoren, Daten und Services werden derzeit 50 Sensoren zu einem Datenkatalog verarbeitet, die von 100 registrierten Institutionen genutzt werden. Services sind Kollisionsvermeidungsdienst, Benachrichtigung der Nutzer und Wiedereintrittsanalyse.

Titel: Re: Space Situational Awareness SSA & Space Surveillance and Tracking SST
Beitrag von: peter.hall am 29. November 2021, 19:48:09
Ich möchte zum Thema Weltraumüberwachung auf das Institut für Angewandte Mathematik "Keldysch" verweisen. Im Mittelpunkt des Instituts steht das ISON-Projekt (International Scientific Optical Network - Научная Сеть Оптических Инструментов). Ich verweise auf eine Präsentation ("leider" in Russisch), dort kann auf der S. 2 der Umfang dieses Netzes eingesehen werden:

http://astronomer.ru/data/0066/molotov1.pdf (http://astronomer.ru/data/0066/molotov1.pdf)
Titel: Re: Space Situational Awareness SSA & Space Surveillance and Tracking SST
Beitrag von: failsafe am 13. März 2023, 16:10:28
LeoLabs baut ein weiteres S-Band-Radarsystem zur Überwachung von "space objects" bis herab zu 2 cm Grösse, diesmal in Argentinien/Feuerland (die bisherigen 6 Standorte sind: Alaska, Australien, Portugal/Azoren, Neuseeland, Texas, Puerto Rico).
Ziel ist der Ausbau des Systems auf insgesamt 24 Stationen :
https://spacenews.com/leolabs-argentina/ (https://spacenews.com/leolabs-argentina/)