Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: paygar am 01. Oktober 2009, 23:36:26
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Am 1. Oktober wurde EGNOS (European Geostationary Navigation Overlay Service) offiziell in Betrieb genommen und wird GPS und GLONASS Signale genauer machen laut Wikipedia ist eine Qualitätssteigerung von 10 bis 20 Meter auf 1 bis 3 Meter die Rede.
Wikiartikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/European_Geostationary_Navigation_Overlay_Service (http://de.wikipedia.org/wiki/European_Geostationary_Navigation_Overlay_Service)
Offizielle Seite der ESA zu EGNOS:
http://www.egnos-pro.esa.int/index.html (http://www.egnos-pro.esa.int/index.html)
Datenbank zur Überwachung der Performance der Signale (aktuelle Daten):
http://www.egnos-pro.esa.int/IMAGEtech/perfect/real_time/view_all/General%20Information.html
(http://www.egnos-pro.esa.int/IMAGEtech/perfect/real_time/view_all/General%20Information.html)
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SES Astra hostet weitere EGNOS-Navigationsnutzlast: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13012010222326.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13012010222326.shtml)
Gruß Thomas
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Das EGNOS Navigationssystem wurde am 2. März 2011 nach einem anspruchsvollen Verifizierung- und Zertifizierungsverfahren zur vollständigen Nutzung freigegeben. Dies berichtete die ESA heute in ihrem Portal, hier mehr:
EGNOS Navigationssystem ab sofort im Dienst der europäischen Luftfahrt (http://www.esa.int/esaCP/SEMCGIXTVKG_Germany_0.html)
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Hier ein Film von ESA-Euronews zu EGNOS.
Zitat:
„Heute ist GPS ein allgemeines und äußerst nützliches Werkzeug. Die Europäer wollten seine Genauigkeit verbessern, in dem sie EGNOS, den Vorgänger von Galileo entwickelten.“
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Ein erster Flughafen in Frankreich nutzt den Europäischen Geostationären Navigationsüberlagerungsdienst (EGNOS) beim Landeanflug. Dabei werden ausschließlich hochpräzise Navigationssignale aus dem Weltraum eingesetzt. Als erstes großes Flugzeug soll jetzt ein Beluga-Frachter von Airbus nach den neuen Signalen in Pau Pyrénées/Südfrankreich landen.
Europas erster EGNOS-Flughafen, der vom Riesentransporter Beluga angeflogen werden kann (http://www.esa.int/esaCP/SEM2UOJSDNG_Germany_0.html)
(https://images.raumfahrer.net/up014278.jpg)
EGNOS verbessert die GPS-Genauigkeit in Europa
Credits: ESA
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Welch alter Thread ... bekommt jetzt mal Neues:
http://www.essp-sas.eu/news#news_066 (http://www.essp-sas.eu/news#news_066)
Am 26 Juni wurde ein neuer Vertrag zwischen EU-Kommission (durch die GSA) und ESSP (European Satellite Services Provider) geschlossen, um EGNOS von 2014 bis 2021 zu betreiben. Preis des Ganzen: 450 Millionen Euro. ESSP betreibt schon seit 2009 EGNOS und ist ein Gemeinschaftsunternehmen mehrerer Luftfahrtbehörden, u.a. der deutschen DFS. Offenbar war das ganze eine europaweite Ausschreibung.
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Neues zu EGNOS von Space bei Euronews:
Gruß
Minotaur IV
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EGNOS v3 soll ab 2022 auch Integtritätssignale für Galileo abstrahlen.
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"EGNOS V3: Verbesserte Navigation in Sicht
Airbus Defence and Space als EGNOS V3-Systemanbieter und ein Gremium von Raumfahrt- und Zivilluftfahrtexperten haben kürzlich einen wichtigen Meilenstein erreicht, bei dem die anfängliche Leistung des Dienstes erfolgreich überprüft wurde. Eine Pressemitteilung von Airbus Defence and Space."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031085418-1b7be121.jpg)
Verbesserte EGNOS V3-Konnektivität (Grafik: Airbus)
Weiter in der Pressemitteilung von Airbus Defence and Space => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/egnos-v3-verbesserte-navigation-in-sicht/)
Viele Grüße
James