Raumcon

Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: rm39 am 29. September 2009, 21:40:31

Titel: RASAT auf einer Dnepr
Beitrag von: rm39 am 29. September 2009, 21:40:31
Die Türkei möchte nächstes Jahr ihren ersten selbst konstruierten und gebauten Satelliten ins All starten. RASAT soll auf einer Dnepr von der russischen Raketenbasis in Yasny fliegen.
Aufgabe von RASAT wird es sein, hochauflösende Aufnahmen zu machen, die für die Stadt- und Regionalentwicklung sowie für die Forst- und Landwirtschaft genutzt werden können. Weiterhin soll sein Bau die Türkei dazu befähigen, weitere Satelliten ohne fremde Hilfe zu entwickeln und zu bauen.
RASAT wurde vom  türkischen Institut für Weltraumtechnologie komplett geplant und produziert. Diese Dnepr-Rakete wird von der International Space Company ISC Kosmotras vermarktet und wäre der 17. Start einer Dnepr mit einem Satelliten. Ein genauer Starttermin steht noch nicht fest.
Titel: Re: RASAT auf auf einer Dnepr
Beitrag von: tonthomas am 29. September 2009, 21:52:32
Die Türkei möchte nächstes Jahr ihren ersten selbst konstruierten und gebauten Satelliten ins All starten....

Guten Abend!

Danach http://www.network54.com/Forum/248068/thread/1252399958/last-1252430284/RASAT+mini+satellite+ready+for+launch (http://www.network54.com/Forum/248068/thread/1252399958/last-1252430284/RASAT+mini+satellite+ready+for+launch) wäre das Teleskop von der Satrec aus Südkorea (http://www.satreci.com/eng/products/products_02.htm (http://www.satreci.com/eng/products/products_02.htm)) und der Satellitenbus einer von SSTL...

Akkumulatorenladesteuerungsmodule (Battery Charge Regulator (BCR)) kommen von Clyde Space aus Glasgow (http://www.clyde-space.com/documents/34 (http://www.clyde-space.com/documents/34)). Zu Grunde liegender Satellitenbus SSTL MicroSat-100.

Das Projekt des Scientific and Technological Research Council of Turkey (TUBITAK-UZAY, http://www.uzay.tubitak.gov.tr/tubitakUzay/en/projects/spaceApplications.asp (http://www.uzay.tubitak.gov.tr/tubitakUzay/en/projects/spaceApplications.asp)) wurde 2004 begonnen.

Gruß    Thomas
Titel: Re: RASAT auf auf einer Dnepr
Beitrag von: paygar am 30. September 2009, 00:37:38
Die Türkei möchte nächstes Jahr ihren ersten selbst konstruierten und gebauten Satelliten ins All starten.

ITÜ-pSat 1 wurde erst diesen Monat gestartet, ist zwar nur ein Cubesat sollte als solcher aber als erster selbstgebauter Satellit zählen. Swisscube der auf dem gleichen start mit dabei ist ja auch der erste schweizer Satellit.  ;)

http://space.skyrocket.de/doc_sdat/itupsat-1.htm (http://space.skyrocket.de/doc_sdat/itupsat-1.htm)
Titel: Re: RASAT auf auf einer Dnepr
Beitrag von: tonthomas am 30. September 2009, 14:26:18
ITÜ-pSat 1 wurde erst diesen Monat gestartet, ist zwar nur ein Cubesat ...
Siehe http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23092009213842.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23092009213842.shtml).

Gruß   Thomas