Raumcon

Astronomie => Fragen und Antworten: Astronomie => Thema gestartet von: klausd am 19. September 2009, 19:08:35

Titel: Planetenpositionen
Beitrag von: klausd am 19. September 2009, 19:08:35
Hi!

Wo bekomme ich denn die aktuellen Planetenpositionen relativ zur Sonne her ???
Titel: Re: Planetepositionen
Beitrag von: Schillrich am 19. September 2009, 19:13:43
Damit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Variations_S%C3%A9culaires_des_Orbites_Plan%C3%A9taires (http://de.wikipedia.org/wiki/Variations_S%C3%A9culaires_des_Orbites_Plan%C3%A9taires)

Ich habe hier auch ein Matlabprogramm eines ehemaligen Kommilitonen, dass zu jedem Datum das berechnet.
Titel: Re: Planetepositionen
Beitrag von: klausd am 19. September 2009, 20:14:09
Kann man da erstmal locker einsteigen?

Ich bin kein Astronom und bisher nichmal Hobbyastronom  ;)

Ich möchte ja irgendwie (x,y,z) Koordinaten für die Planeten bekommen, wenn z die Rotationsachse der Sonne ist.
Titel: Re: Planetepositionen
Beitrag von: klausd am 19. September 2009, 21:01:08
Ok, ich bin erstmal beschäftigt, falls jemand antworten wollte, mit dieser Seite: http://www.calsky.com
Titel: Re: Planetepositionen
Beitrag von: H.J.Kemm am 20. September 2009, 11:54:31
Moin Klaus,

Wo bekomme ich denn die aktuellen Planetenpositionen relativ zur Sonne her?

Gibt es da einen besonderen Grund?  ???

Jerry
Titel: Re: Planetepositionen
Beitrag von: klausd am 24. September 2009, 16:28:02
Gibt es da einen besonderen Grund?  ???
Jerry

Ja gibt es. Ich mache grade ein paar Sachen mit OpenGL und ich hab mir vorgenommen in meiner Freizeit ein 3D Modell vom Sonnensystem zu erstellen.
Titel: Re: Planetepositionen
Beitrag von: Schillrich am 24. September 2009, 17:06:13
Hallo Klaus,

mit den von mir gegebenen Modellen VSOPxx kannst du die Planetenpositionen fortlaufend berechnen. Das sind geschlossene Formeln, die du "nur" abprogrammieren musst, und schon läuft's.
Titel: Re: Planetepositionen
Beitrag von: klausd am 01. Oktober 2009, 15:14:47
So, ich hab mich erstmal auf einen Technologiewechsel von C++ zu JAVA entschieden um ein JAVA Applet zu ermöglichen welches im Browser läuft.

Die VSOP87 Berechnungen hab ich jetzt auch gerafft, bin aber ein bisschen Baff was da an Berechnungen ansteht wenn man wirklich alle Planeten damit berechnen will.
Ich werde wohl dadurch MulitCore optimiert in Threads arbeiten müssen um das einigermaßen schnell zu kriegen. Denn mehrere 1000 Berechnungen pro Planet sind die Regel.....  :o

Alleine die VSOP Rohdaten belegen 4Mb Arbeitsspeicher...
Titel: Re: Planetepositionen
Beitrag von: Schillrich am 01. Oktober 2009, 15:22:42
Wenn mal "alle" Planeten parallel berechnen lässt, ist das wirklich eine Menge. Wir haben das damals "individuell" je nach Missionsziel gemacht ;).
Titel: Re: Planetepositionen
Beitrag von: klausd am 01. Oktober 2009, 15:33:59
Vielleicht kann ich ja bisschen schummeln indem ich einfach vorrechnen lasse, zumindest die Positionen von vor einem Jahr bis in 10 Jahren, tagesgenau und diese Ergebnisse als Datenfile abspeichere und dem Programm beilege. Dadurch muss der Algorithmus nur laufen, wenn man sich aus diesem Zeitfenster entfernt.
Selbst dann könnte man vorab fragen ab wann man denn beabsichtigt die Simulation zu starten und wie lange sie laufen soll. Dann rechne ich alle Daten vorweg mit Ladebalken und lasse die Simulation dann laufen. Pro Sekunde einen Tag weiter oder schneller...

Mal sehen, erstmal muss ich jetzt die ganzen Datenfiles parsen damit sie als xml vorliegen damit ich damit vernünftig arbeiten kann....  :-\
Titel: Re: Planetepositionen
Beitrag von: Olli am 01. Oktober 2009, 22:33:33
Bin gespannt, wie es ausschaut, wenn es fertig ist...
Habe mich, seit ich in Jülich sitze, auch mal etwas mehr  ::) mit dem programmieren auseinandergesetzt - mit mäßigem Erfolg bisher...
mal sehen, wann meine Auf- und Untergangsberechnungen funktionieren...

Grüße,
Olli
Titel: Re: Planetepositionen
Beitrag von: klausd am 01. Oktober 2009, 22:37:33
Bin gespannt, wie es ausschaut, wenn es fertig ist...

Ich auch  ;D