Raumcon
Astronomie => Deep Sky => Thema gestartet von: Speedator am 05. August 2008, 22:28:40
-
Im Rahmen des Projektes Galaxy Zoo (http://www.galaxyzoo.org/) wurde von Hanny van Arkel ein Objekt gefunden, dass evtl. einer neuen Art von Himmelskörpern angehört.
Am 13. August 2007 machte sie ihre Entdeckung in einem Forums-Thread (http://www.galaxyzooforum.org/index.php?topic=3802.0) öffentlich bzw. wunderte sich darüber.
Seitdem wird über Hanny's Voorwerp(zu deutsch: Hannys Objekt) auch von wissenschaftlicher Seite spekuliert.
Zu sehen ist es u.a. auf dem Astronomy Picture of the Day vom 25. Juni 2008. (http://apod.nasa.gov/apod/ap080625.html)
Nun soll Hubble Licht ins Dunkel(-grün) bringen.
Für sieben Erdumrundungen soll das Teleskop auf 700 Mio. Lichtjahre entfernte, in der Nähe der Spiralgalaxie IC 2497 befindliche Objekt gerichtet werden.
Siehe auch:
Galaxy Zoo-Blog (http://www.galaxyzooblog.org/2008/03/20/voorwerp-fever/)
SPIEGEL ONLINE - Hobby-Astronomin entdeckt neue Himmelskörper-Klasse (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,570232,00.html)
Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Hanny%27s_Voorwerp)
-
Seltsame und bizarre Galaxien-Entdeckung durch niederländischen Amateurastronom welche auch Berufsastronomen vor Rätsel stellte bekam nun auch den Namen des Amateurastronomen "Hanny van Arkel. " und ist diese bisher rätselhafte "grüne Wolke" :
(https://images.raumfahrer.net/up038485.jpg)
Mehr darüber hier: http://www.astron.nl/press/081121_nl.htm
Hansjürgen
-
Threadnochvorneholbeitrag.
-
Um was geht es auf diesem Bild? Um die (ich nenn sie mal ) grün Galaxieähnliche Formierung oder um die (mehr oder weniger) senkrechte Wolke darunter; oder um beides?
-
Es geht um das grüne Objekt. Man weiß nicht so genau, was das sein könnte. Eine Möglichkeit wäre, dass es sich um eine kleine Galaxie handelt, welche gleichzeitig ein Reflexionsnebel ist. Das Licht könnte von "Fressprozessen" des supermassiven Schwarzen Lochs im Zentrum der darüberliegenden normalen Galaxie stammen.
-
Das hatten wir im August schon im Portal:
Amateurastronomin entdeckt ungewöhnliches Objekt
08.08.2008 - Die niederländische Lehrerin Hanny van Arkel hat das "Geisterbild" im Rahmen des Projekts Galaxy Zoo im vergangenen Jahr auf Bildern vom Isaac-Newton-Teleskop entdeckt. Mittlerweile glaubt man zu wissen, worum es sich dabei handelt, nämlich um eine riesige Gaswolke, die von der Strahlung eines längst erloschenen Quasars in der Galaxie IC 2497 zu einem intensiven grünen Leuchten angeregt wurde. Die Spiralgalaxie IC 2497 liegt im Sternbild Kleiner Löwe und ist etwa 700 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Der Quasar in ihrem Zentrum ist heute nicht mehr auffindbar. Quasare aber senden allseitig eine intensive und energiereiche Strahlung aus.
Diese Strahlung traf erst nach einiger Zeit in der entfernten Gaswolke ein. Deshalb können wir auch heute noch deren Leuchten sehen, obwohl der Quasar in IC 2497 bereits erloschen ist. Die merkwürdige Form der Leuchterscheinung ergibt sich aus Dichteschwankungen und einem etwa 16.000 Lichtjahre großen Hohlraum im Inneren der Gaswolke. Diese enthält offenbar keine Sterne, hat aber mit 10.000 Grad Celsius eine sehr hohe Temperatur.
Jetzt wird das neuartige Objekt wahrscheinlich auch vom Hubble-Space-Teleskop anvisiert werden.
Übrigens: Wäre der Quasar in IC 2497 noch aktiv, so könnte man ihn wegen der "geringen" Entfernung von etwa 700 Mio Lichtjahren mit einem kleinen Teleskop sehen. Der "nächste" Quasar hat von uns eine Entfernung von etwa 1.700 Mio Lichtjahren!
GG
-
Nochmal zu dem Bild in Antwort #1 von Hansjürgen:
Die rote Wolke um die Galaxie IC 2497 stellt eine riesige Ansammlung von kaltem Wasserstoffgas dar. Die Masse dieser Wolke entspricht ungefähr 5 Milliarden Sonnenmassen. Im Zentrum der Galaxie gibt es ein supermassives Schwarzes Loch, welches Materie verschlingt und dabei die bekannten Jets aus hochenergetischen, geladenen Partikeln erzeugt. Jedenfalls bahnt der Jet eine Art Kanal durch das relativ dichte galaktische Medium. Durch diesen Kanal kann dann energiereiche elektromagnetische Strahlung, die in der Akkretionsscheibe des zentralen Schwarzen Lochs erzeugt wird, aus der Galaxie quasi "herausleuchten".
Da wo diese elektromagnetische Strahlung (hier vor allem ultraviolettes und sichtbares Licht) auf die Wasserstoffwolke trifft, fängt es an zu leuchten. Das ist dann schließlich das, was wir als grünes Gebilde wahrnehmen.
Auf den ersten Bildern von Hanny's Voorwerp war die Wasserstoffwolke nicht erkennbar. Daher wurde das "grüne Objekt" nicht als Teil einer größeren Struktur erkannt.
Noch ein Punkt: Die Wasserstoffwolke ist wahrscheinlich durch gravitative Interaktionen (Gezeiten) mit einer anderen Galaxie erzeugt. Insgesamt ist die Galaxie IC 2497 und ihre ganze Umgebung ziemlich ungewöhnlich. Eine vergleichbare Konstellation von Phänomenen hat man bisher noch nirgends im Universum beobachtet (soweit ich weiß).
-
Die grüne Farbe lässt auf eine Starke ansammlung von Silizium schliessen.
Gibt es von dem objekt auch eine spektralanalyse Frauenhofersche linien diagramm?
-
sieht echt aus wie eine galaxie...
wie weit is die denn entfernt?
was die grüne wolke is weiß ich auch nit ich tippe auf instastellare materie
das is meine meinung ihr dürft mich jetzt an meckern
grüßle julez
-
Niemand wird hier wegen seiner Meinung zu astronomiebezogenen Themen angemeckert!
Allerdings hättest du dir deine Frage sparen können, wenn du mal den doch noch recht kurzen Thread gelesen hättest. ;)
a) Die Galaxie ist 700 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.
b) Bei der grünen Wolke handelt es sich um keine Galaxie.
-
ähhm ich meine auch nicht das die wolke eine galaxie ist!
-
Hi!
*Hier* (http://cas.sdss.org/astro/en/tools/explore/obj.asp?id=587735661547290797) findet ihr Hanny's Voorwerp im SDSS.
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass intern in GalaxyZoo der Fund sehr umstritten ist. Es wird von mehreren Mitgliedern behauptet, das Objekt gefunden zu haben. Einer davon ist mein Klassenkollege. Angeblich soll Hanny (Moderator) alle anderen Threads gelöscht haben.
Was ich davon halten soll, weiß ich nicht. Interessant ist das Objekt auf jeden Fall.
Weiß man eigentlich schon, was es genau ist (so weit man das überhaupt "genau" sagen kann)?
-
Weiß man eigentlich schon, was es genau ist (so weit man das überhaupt "genau" sagen kann)?
Guck doch mal in Antwort #6 dieses Threads rein.
-
SPIEGEL ONLINE hat einen Betrag zum Thema Galaxy Zoo herausgebracht: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,608153,00.html
PS.: Wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen zumal das Wort hier schonmal gefallen ist im ersten Beitrag!
-
Hey klausd,
guck mal hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=650.msg7038#msg7038
Hatte 10 Minuten vor dir was dazu geschrieben.
-
Hey klausd,
guck mal hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=650.msg7038#msg7038
Hatte 10 Minuten vor dir was dazu geschrieben.
Hrhr, das ist ja mal ein Zufall!!! :D
-
Hallo Zusammen,
am 10.01.2011 wird in einer Pressekonferenz beim AAS Treffen in Seattle die Ergebnisse der Hubble Untersuchung von Hanny`s Voorwerp vorgestellt.
Quelle:
http://www.hannysvoorwerp.com/?p=2260 (http://www.hannysvoorwerp.com/?p=2260)
http://www.astr.ua.edu/keel/research/voorwerp.html (http://www.astr.ua.edu/keel/research/voorwerp.html)
Gertrud
-
Das ist mittlerweile geschehen :)
Hannys Voorwerp ist bekanntlich eine Gaswolke nahe der Spiralgalaxie IC 2497 in 650 Mio Lichtjahren Entfernung. Die Gaswolke leuchtet vermutlich deshalb grün, weil sie das Licht eines Quasars reflektiert, der in IC 2497 bis vor etwa 200.000 Jahren (plus die Zeit, die das Licht zu uns gebraucht hat natürlich ;)) aktiv war. Das Voorwerp hat dabei etwa die Größe unserer Milchstraße. Das grüne Leuchten wird von Sauerstoff in der Wolke verursacht.
Hubble hat nun etwas faszinierendes entdeckt: Aus dem Kern von IC 2497 strömt Gas nach außen. Dieses Gas führt im Voorwerp dazu, dass die der Galaxie zugewandte Seite eine Sternentstehungsregion wurde. Durch den Druck des einströmenden Gases wird die Gaswolke in dieser einige tausend Lichtjahre messenden Region ausreichend komprimiert, um Sterne bilden zu können. Die jüngsten dieser Sterne sind einige Millionen Jahre alt.
http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2011/01/full/ (http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2011/01/full/)
http://www.spacetelescope.org/news/heic1102/ (http://www.spacetelescope.org/news/heic1102/)
(https://images.raumfahrer.net/up012000.jpg)
mfg websquid