Nach dem geglückten Start heute morgen um 6:59 Uhr MESZ wird es ZeitDer Start war allerdings schon 5:59 Uhr MESZ ;) Glückwunsch zum 1500en.
Zählen wir anders, dann hätte dies auch Einfluss auf die Zählung der unbemannten Raumflüge und eine Terrorwaffe wird zum ersten Raumflugkörper der Menschheit - jeder Angriff auf London ein Raumflug. ...
Ich gehe davon aus dass sie einfach einen Film - bzw bei Digicams eine Einstellung - mit niedrigem ISO-Wert gewählt haben (niedrige Lichtempfindlichkeit)
Dadurch wird das Bild zwar lange belichtet, aber trotzdem nicht zu hell.
Nochmal zu dieser Frage:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6164.msg113020#msg113020 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6164.msg113020#msg113020)
Ich gehe davon aus dass sie einfach einen Film - bzw bei Digicams eine Einstellung - mit niedrigem ISO-Wert gewählt haben (niedrige Lichtempfindlichkeit)
Dadurch wird das Bild zwar lange belichtet, aber trotzdem nicht zu hell.
Nein das geht mit Mehrfachbelichtung.
Obs ein Externer Blitz oder der eigene der Kamera is wohl Geheimnis des Fotografen. In jedem Fall aber muß zweimal belichtet werden, einmal lang um die Flugbahn des Shuttles zu haben und zwar ohne Blitz und eine mit Blitz und kurze Belichtung sonst hat man eine Bewegungsunschärfe an den Palmen - hin und her Bewegung im Wind.Nein das geht mit Mehrfachbelichtung.
Das mit dem Blitz ist mir auch aufgefallen.
Könnte es nicht auch so sein, dass während der längeren Belichtung ein externer Blitz manuell abgefeuert wurde?
Hallo Ihr!
Wer hat dafür eine befriedigende Erklärung?:
Könnte es zwecks des Bilds nicht auch einfach eine Langzeitbelichtung sein mit dem Blitz ganz zum Schluss? ...
Stativ - Fernauslöser damit das Ganze nicht wackelt.
Hach - morgen wird die Discovery 25
aber das Shuttle kann man ja nicht zurück holen und nochmal starten lassen ::)
... aber das Shuttle kann man ja nicht zurück holen und nochmal starten lassen ...
Außentankbilder zeigten keine Brüchstücke! Würd mich riesig freuen für all die schupftenden Hände, die diese Missionen möglich machen!!! ::)
nicht´sEntschuldigung, ich kann nicht anders. :(
nicht´sEntschuldigung, ich kann nicht anders. :(
http://www.idiotenapostroph.de.vu/
nicht´sEntschuldigung, ich kann nicht anders. :(
http://www.idiotenapostroph.de.vu/
..auch ich freue mich, dass es die harten Arbeiten am ET nach der STS-127 Mission ermöglicht haben, dass dieses Mal keine Bruchstücke vom Tank abfallen.
Nicht das ihr was falsch versteht. Es gab gar keine richtigen Arbeiten und an ET-132 wurde rein gar nichts verändert.
Settling in and realizing my dream… Micro G is great. Finished setting up the computers and ready for bed! Don’t need pillow!
about 20 hours ago from web
Jepp... Bin zwar nicht so firm drin, aber die Bruchstücke sind m.E. Eis, das sich um den oberen Betankungs"stutzen" bildet. kann also nur bedeuten, dass das Eis, das sich normalerweise dort bildet, dieses mal nicht oder nur seeeehr gering vorhanden war, was wiederum auf eine bessere Isolation/Leckoptimierung schliessen liesse ergo auf dichteres Abschliessen des Ringes und besseres Befüllen (weniger danebengegangen? *g*) hinweisen dürfte. :D
Der aktuelle Abstand zwischen Station und Discovery
....
Wie faszinierend, auf spacefligt/realtracking den Anstieg des Shuttels und die gleichzeitige Abnahme der Speed zu beobachten...
Das nenne ich Flugplanung!
HalloNa, zum richtigen Moment in die richtige Richtung zu starten, um mit dieser kinetischen Energie zum vorausberechneten Zeitpunkt 'vor der Nase' der Raumstation anzukommen, hat schon was mit Planung zu tun, meine ich.Wie faszinierend, auf spacefligt/realtracking den Anstieg des Shuttels und die gleichzeitige Abnahme der Speed zu beobachten...
Das nenne ich Flugplanung!
das verstehe ich nicht. Flugplanung?
Haben Sie den Ammoniak Kühlbehälter vergessen? ;D ;D
(https://images.raumfahrer.net/up004921.jpg)
Haben Sie den Ammoniak Kühlbehälter vergessen? ;D ;D
(https://images.raumfahrer.net/up004921.jpg)
sieht wirklich ziemlich "leer" aus! ::)
Mal ein Vorschlag von um die Öffentlichkeit dauerhaft für Weltraummissionen zu begeistern: Jedes mal irgendwas unwesentliches schief gehen lassen, dann wird auch fleißig drüber berichtet ::)
War heute gleich in den Nachrichten, dass Discovery an der ISS angedockt hat und das ein paar Triebwerke ausgefallen waren. Bei einer normalen Shuttlemission wird das dort nie erwähnt. >:(
Das Manöver stellte sich als ausgesprochen schwierig heraus, da aufgrund eines Lecks die kleinen Steuerdüsen nicht funktionierten und Shuttle-Kommandeur Rick Sturckow auf die großen Hauptdüsen zurückgreifen musste.
Kleine Anekdote zur Mission STS-128:
Ich war heute in der Post, um eine Sendung abzuholen, die nicht in meinen Briefkasten gepasst hat. Während ich in der Schlange stand, lief auf einem Monitor ein Text-Laufband mit den aktuellen Nachrichten. Daß Ulla Schmidt angeblich heute zum Untersuchungsausschuss mußte, machte mich stutzig. Dann kam die Meldung: "Discovery bleibt wegen Defekts erneut am Boden".
Da stimmt doch was nicht bei der Post... :D
...
Frage an unsere Shuttle-Experten: Was ist die ALT-DAP-Konfiguration?
Frage an unsere Shuttle-Experten: Was ist die ALT-DAP-Konfiguration?
Ich stell mir das absolut unpraktisch vor, wenn ich mich in die Lage der ISS-Mannschaft versetze: Ich soll schlafen und da wuseln immer noch einige Leute rum
Es geht um ein deutsches Experiment!
Ich hab nur den Kommentator wiedergegeben. Der hat definitiv "germany" gesagt. ;)
Auch das zweite MISSE-Experiment ist von Columbus gelöst und wird jetzt in der Nutzlastbucht verstaut. Die Hauptaufgaben für diesen EVA sind erledigt, mal sehen ob MC noch Get-Ahead-Tasks für die beiden hat.
Wir haben einen 30min Kommunikationsausfall! Schlechtes Wetter bei einer Empfangsstation...
Nach dem geglückten Start heute morgen um 5:59 Uhr MESZ wird es Zeit den Thread für Mission und Landung zu eröffnen.
nico
Schuld ist das schlechte Wetter an der TDRSS Station in New Mexiko.
Beim Docken hat man 265kg RS-Treibstoff verbraucht, geplant waren 34kg.
White Sands ist die TDRS Bodenstation in New Mexico.
265kg ... das ist schon eine Menge, und dann auch gleich fast 8mal soviel wie geplant. Wenn man denkt wie teuer so ein Kilogramm ist ...
Wird der Resttreibstoff am Ende der Mission nicht eh abgelassen?
Das waren die Verbrauchszahlen des russischen Segments.
[...]und es blieb noch Zeit für Get-Ahead-Tasks. Dies waren Heizkabel an PMA-3 verlegen, geplant für EVA-3 und Anbringen einer Abdeckung an einer Kamera am Stationsarm.wenn ich es in den Flightday Highlights richtig verstanden habe, wurden die get-ahead Tasks dann doch nicht mehr erledigt.
During docking operations on Sunday evening, use of the Primary RCS jets used 265kg of propellant instead of the nominal 34kg budgeted for the VRCS.
Das muss ich net übersetzen oder?
Wie ist das eigentlich, wenn die komplette Crew mit dem Umladen beschäftigt ist: gibt es so etwas wie Wachen auf dem Flightdeck des Shuttles und den Kontrollen der ISS oder ist das alles auf die Bodenstation(en) transferiert?
weiß jemand, welche kameras da oben verwendet werden? nikon, canon, olympus, ...?
(https://images.raumfahrer.net/up004837.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up004836.jpg)
quelle nasa.gov
Habe ich das gerade richtig gehört, am Freitag morgen kommt der ISS ein Teil einer ausgedienten Ariane 5 recht nahe? Es werden evtl. Ausweichmanöver nötig? Habe leider nicht alles verstanden. :o
Conjunction Alert: Ground teams are tracking a conjunction with a debris object (Ariane V debris, SYLDA, #29274). The time of closest approach is 9/4, 11:06am EDT. A decision will be made tomorrow morning by1:00am on whether to perform a DAM (Debris Avoidance Maneuver). The DAM would be performed using the Shuttle PRCS (Primary Reaction Control System), and the maneuver duration would be approximately 3-5 hours. Retrograde and posigrade options are being discussed for the DAM. If the DAM is performed, EVA-2 may be moved to FD8 and an extra docked day will be added to the mission.
Hallo,
also zu einem evtl. notwendigen DAM (Debris Avoidance Maneuver) steht im heutigen ISS-Report (http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/index.html):ZitatConjunction Alert: Ground teams are tracking a conjunction with a debris object (Ariane V debris, SYLDA, #29274). The time of closest approach is 9/4, 11:06am EDT. A decision will be made tomorrow morning by1:00am on whether to perform a DAM (Debris Avoidance Maneuver). The DAM would be performed using the Shuttle PRCS (Primary Reaction Control System), and the maneuver duration would be approximately 3-5 hours. Retrograde and posigrade options are being discussed for the DAM. If the DAM is performed, EVA-2 may be moved to FD8 and an extra docked day will be added to the mission.
...das "Objekt" wird derzeit weiter verfolgt und eine Entscheidung gibts wohl erst morgen früh (07:00 Uhr MESZ). Falls ein Ausweichmanöver notwendig wird, würde man das mit dem primären RCS von Discovery durchführen und EVA-2 würde sich auf Flugtag 8 verschieben sowie die Mission um einen Tag verlängern...
aber keine Panik...erstmal abwarten was da morgen kommt... ::)
Gruß
Holi
@Thomas,
auf deinem Bild sieht mann rechts im Schatten Soyuz TMA-14, abseits "aller anderen" Bahnen. Was ist das? Rest vom Start?
Oder gibt es einen speziellen Grund hier das Shuttle zu verwenden?
Alles wegen des Ausweichmanövers?
Aber jetzt ist es klar, ich sehe grade die NASA twittert, dass es definitiv kein Manöver geben wird.
Gruß,
KSC
Das Überbleibsel ist rund 4 Quadratmeter groß
Hier die Zeittabelle für FD7:es wird wider eine lange nacht sein !!
Do 18:29 DISCOVERY / ISS CREW WAKE UP (begins FD 7)
Do 19:04 EVA # 2 PREPARATIONS RESUME
Do 21:29 MPLM TRANSFERS RESUME
Do 23:19 EVA # 2 BEGINS (Olivas and Fuglesang)
Fr 00:14 NEW ATA REMOVAL FROM LMC
Fr 01:34 NEW ATA INSTALLATION ONTO P1 TRUSS BEGINS
Fr 01:59 OLD ATA REMOVAL FROM SSRMS END EFFECTOR
Fr 03:54 OLD ATA INSTALLATION ONTO LMC
Fr 05:49 EVA # 2 ENDS
Fr 07:30 MISSION STATUS BRIEFING
Fr 09:29 ISS CREW SLEEP BEGINS
Fr 09:59 DISCOVERY CREW SLEEP BEGINS
Gruss
Werner
Wenn ich zu der Größe des Ariane-5 Überbleibsels mal Wikipedia zitieren darf (http://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_5#Doppelstartvorrichtungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_5#Doppelstartvorrichtungen)):Das Überbleibsel ist rund 4 Quadratmeter großlaut spiegel-online sogar 19m² :-\
.... namens Sylda-5 ist ein unten offener Zylinder.... Gruß Rawi... ist eine im wesentlichen zylinderförmige Struktur, die am oberen Ende kegelförmig zusammenläuft, um den Nutzlastadapter für die auf der Sylda zu transportierende Nutzlast aufzunehmen. Am unteren Ende verbreitert sich die Struktur kegelförmig, um sich auf der Raketenstruktur abzustützen.
Da freue ich mich aber, obwohl der Spacewalk nicht so spektakulär wird. Da gab es schon bessere. Na egal, Hauptsache die ISS funktioniert weiter wie bisher.
Mal was anderes: Was passiert eigentlich mit dem beschädigtem Radiator? Bleibt der so oder was kann man da machen? Sieht ja ein bisschen komisch aus.
Danke
Dominic
... ist eine im wesentlichen zylinderförmige Struktur, die am oberen Ende kegelförmig zusammenläuft, um den Nutzlastadapter für die auf der Sylda zu transportierende Nutzlast aufzunehmen....Und hier im Bild als reale Hardware (die Sylda 5 ist die "Haube", die am Kran hängt):
Hallo und Guten Morgen,
ne Frage beschäftigt mich schon: Wird das teil, was das Shuttle mitbrachte denn auf der ISS verbleiben? Ich kann mich daran erinnern, dass man in einem anderen Forum von einem eventuellen Lagermöglichkeiten gesprochen hatte, aber wird dies denn auch so verwirklicht oder wird es wieder zurück gebracht?
Gruss Matthias :o :o
Das Überbleibsel ist rund 4 Quadratmeter groß
laut spiegel-online sogar 19m² :-\
Mal was anderes: Wieso geben sie dem leeren Ammoniaktank nicht einen kleinen Schubs und lassen ihn in der Atmosphäre verglühen?
Mal was anderes: Wieso geben sie dem leeren Ammoniaktank nicht einen kleinen Schubs und lassen ihn in der Atmosphäre verglühen?
1. Heizerkabel am PMA-3 installieren. Nicht geklappt, weil nicht gefunden.
Bin ja mal gespannt, in welcher Mission das alles aufgeholt werden soll.
Hallo
Zunächst einmal vielen Dank ans "Orbit One Team/Nachtschicht des Raumfahrer.net Forums" für die ausführliche Verfolgung der Geschehens. Kann man über euch auch die Weckmusik für den eigenen Wecker bestellen ? ;)
Eine Frage ist mir beim Anschauen der Flight Day 5 Highlights eingefallen: Beim Radiator neben der Luftschleuse steht schon länger ein, vermute ich, Thermal Cover weg. Ist hier mal an eine Reparatur gedacht?
ich seh grad auf NASA-TV, wie die beiden Spacewalkers wieder 'rein kommen.
Der eine (weiß grad nicht, wer das ist) hat am Anzug am Handgelenk so etwas wie einen kleinen Spiegel.
Wofür ist der gedacht?
Die da wären: Schutzplanen am Roboterarm(SSRMS) anbringen. Das dient dazu die Kameras zu schützen, wenn der Roboterarm das HTV grabbelt, later this Month.
Was oder wogegen wird da geschützt? Kontamination? Thermale Belastung? Noch was anderes?
Hallo Olli,
mit Kontamination meinte ich durch die Triebwerke des HTV.
die Videokameras sollen vor Partikeln geschützt werden, die von den Düsen des HTV kommen können. Es wäre ja möglich, das dieses ein Abbruchmanöver fliegen muss oder eine andere Fehlfunktion auftritt.
...Der eine (weiß grad nicht, wer das ist) ...
Oder macht man das nur beim Erstflug, weil man noch nicht weiß, ob die Kontamination ein ernsthaftes Risiko darstellt?
Der dritte Außenbordeinsatz wird erneut von Olivas und Fuglesang bestritten und hat das Ausklappen einer Tragstruktur am Gitterelement S3, den Austausch einer Power Unit, den Rücktransport einer Lageregelungseinheit (Rate Gyro Assembly) und das Verlegen mehrerer Kabelbündel (Strom- und Datenkabel) außenbords zum Ziel. Die etwa 20 Meter langen Kabelstränge werden stückweise abgerollt und entlang verschiedener Handläufe befestigt. Schließlich bekommen die Kameralinsen am Ende des kanadischen Manipulators spezielle Schutzabdeckungen verpasst. Diese sind für den Fall gedacht, dass das Mitte September erwartete japanische Frachtschiff HTV 1 bei seinem Jungernflug ein Abbruchmanöver initiiert und dabei seine Triebwerke in unmittelbarer Nähe des Manipulators in Betrieb nimmt.
Übrigens stammt die oben zitierte Aussage mal nicht aus dem Forum sondern aus dem Portal
Wenn 6+7 Leute jede Bewegung eines Teils der Erde mitteilen, dann brauchen die hier unten eine Telefonzentrale und Stenographen nur dafür ;).
Im Ernst:
Es macht Sinn der Besatzung zu vertrauen und dieses "Bookkeeping" zu dezentralisieren und abzugeben.
Lass die NASA mal ruhig noch ein paar Tasks sammeln - dann gibt es nach der letzten Shuttle-Mission vielleicht noch eine "Aller-aller-allerletzte" Mission mit einer der schönen Ladies :D 8) (ich meine die Shuttles - nicht Astronautinnen... ;D )
Gruß
Helge
Hallo und Guten Morgen,
nun habe ich etwas den Überblick verloren!
Gibt es eine Videoaufzeichnung von dem Vorbeiflug? Weiter frage ich mich, findet einen Crew - Austausch diesemal statt?
Gruss Matthias
Den Vorbeiflug wird keiner gesehen oder aufgezeichnet haben. Bei mehreren km/s Relativgeschwindigkeit, ist das nicht sichtbar ... das macht nur *zaaappppp* und ist schon wieder kilometerweit entfernt.
Weiter frage ich mich, findet einen Crew - Austausch diesemal statt?
Guten Tag!
Hier der Zeitplan für FD9 in MESZ:
Sa. 17:59 DISCOVERY / ISS CREW WAKE UP (begins FD 9)
Sa. 18:34 EVA #3 PREPARATIONS RESUME
Sa. 22:34 MPLM TRANSFERS RESUME
Sa. 22:49 EVA #3 BEGINS (Olivas and Fuglesang)
Sa. 23:24 S3 PAS DEPLOYMENT
So. 00:54 RGA #2 REMOVAL / REPLACEMENT BEGINS
So. 01:54PMA 3 HEATER CABLE CONNECTIONS/ S0 RPCM REMOVAL & REPLACEMENT
So. 02:39 TRANQUILITY NODE 3 AVIONICS CABLE ROUTING
So. 05:19 EVA #3 ENDS
So. 07:00 MISSION STATUS BRIEFING
So. 08:59 ISS CREW SLEEP BEGINS
So. 09:29 DISCOVERY CREW SLEEP BEGINS
Gruss
Werner
Schönes Bild des russischen Teil der Station von EVA-2
(https://images.raumfahrer.net/up004759.jpg)
nico
Wie lange soll die ISS eigentlich bestehen bleiben?
Welche Module werden jetzt noch nach oben geschafft?
Und habe ich es richtig verstanden, man verwendet bei der NASA noch ein sehr altes Computerprogramm?
@ruhri: Was willst Du mit dem Foto sagen? Wir sind gerade im EVA, poste doch bitte aktuelle Fotos.
worüber berichtet gerade NASA - TV? Tritt da etwas aus? ???
nun ja, war etwas besorgt, da er das Mikro hinhielt und es so ein geräusch übermittelte, dass sich anhörte, als wenn etwas austreten würde! :)
die Tanks dort müssten im Quest-Modul sein.
Ein kleines Schmankerl aus dem zweiten Videointerview:
Die Reporterin fragte irgendwann ob sie die die aktuellen Sportereignisse mitverfolgen können (irgend so ein lokales Team).
Die Antwort war grob "wenn wir schon mal hier oben sind machen wir lieber anderes"
Nachdem die Interviews fertig waren hat Houston gesagt "So jetzt gehts weiter mit der normalen Komunikation ... *Pause* ... und das Team sowiso hat übrigens soundso gewonnen" :D
Allow subject to scream. In space no one will hear.
ZitatAllow subject to scream. In space no one will hear.
;D ;D ;D
*tränenlach*
Hallo Auf space.com wird gerade wieder einmal von space debris berichtet, die vom chinesischen Raketentest ....Ach, die Überreste vom bei einem ASAT-Test zerstörten Fengyun 1C. Da ist es dann in der Tat angebracht, von Trümmern zu sprechen (im Gegensatz zu Sylda 5).....
Hallo , für wann ist die Landung dann angesetzt??
Hallo , für wann ist die Landung dann angesetzt??
11. September 01:09 Uhr morgens
EDT oder CEST?
Gibt es schon Wetteraussichten für den Zeitpunkt der Landung?
Schön, wie die Luke an Harmony leuchtet:
Super zu erkennen, das Shuttle folgte direkt dem Amazonas Verlauf. Na ja, zumindesten Teilweise.
...Na das sieht ja niedlich aus. Da haben sie doch tatsächlich den Manipulatorarm im rechten Winkel vor das Modul gelegt -- damit es nicht rausfällt...
War das nicht schon zur Vorbereitung der Ankunft vom HTV?
...Am Montagmorgen, bevor die Besatzungen zu Bett gingen, wurde noch der Robotarm der Station umversetzt, so daß seine andere Greifhalterung, mit der er sich bisher am HARMONY-Modul festgehalten hatte, zum freien Greifmechanismus wurde. In dieser Position wird er für die Ankunft und das Ankoppeln des japanischen H-II-Transferfahrzeugs (HTV) benötigt, das in wenigen Tagen an der Station eintreffen soll...Quelle (http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-128.html/)
...Na das sieht ja niedlich aus. Da haben sie doch tatsächlich den Manipulatorarm im rechten Winkel vor das Modul gelegt -- damit es nicht rausfällt...
War das nicht schon zur Vorbereitung der Ankunft vom HTV?
wie wird die Kupplung eigentlich entsichert bzw. ver- und entriegelt? Wird das mit dem äußeren Ring mit den Schlitzen realisiert oder wie wird das gemacht?Gegenwart:
Mi. 17:05 HUBBLE SPACE TELESCOPE EARLY RELEASE OBSERVATION NEWS CONFERENCE (NASA-TV Public Channel #101 only)Hast du das aus dem Archiv geholt?
Mi. 18:00 STS-125 CREW NEWS CONFERENCE (NASA-TV Public Channel
Hast du das aus dem Archiv geholt?
ZitatMi. 17:05 HUBBLE SPACE TELESCOPE EARLY RELEASE OBSERVATION NEWS CONFERENCE (NASA-TV Public Channel #101 only)Hast du das aus dem Archiv geholt?
Mi. 18:00 STS-125 CREW NEWS CONFERENCE (NASA-TV Public Channel
Hallo Nitro,
was hat es mit ST 125 auf sich? Ist diese Mission noch nicht erfolgt? Handelt es sich hierum um eine verschobene Mission? Denn die hiesige Mission lautet ja ST 129!
Gruss Matthias :D
Doch, das hat schon seine Richtigkeit. Heute wurden die ersten Bilder der neuen Instrumente veröffentlicht. Im Anschluss gab es wohl eine Pressekonferenz mit der STS-125 Crew.
Warum diese zwei Positionen dort sind entzieht sich meiner Kentniss (oder hat da wer den Plan per copy & paste erzeugt und nicht aufgepasst? ;) )
Seit gestern kann man die Raumstation wieder mit eigenen Augen am deutschen Abendhimmel beobachten.
Pflegt irgend jemand auch die Daten des Space Shuttles ein?
Gibt es aktualisierte Voraussagen zur Sichtbarkeit der Discovery nach dem Abdocken von der Station?
geplant für freitag früh 01:05 uhr MESZ.
11. September 01:09 Uhr morgens
wiki sagt 01:09geplant für freitag früh 01:05 uhr MESZ.11. September 01:09 Uhr morgens
;)
Das Boundary Layer Experiment ist unabhängig vom Landeort.
Das Filmen vom Flugzeug aus ist nur eine Ergänzung und könnte auch bei einer Landung in Edwards gemacht werden.
Die Hauptdaten werden an Bord erhoben. Man hat 10 Temperatursensoren an der Stelle angebracht.
Gruß,
KSC
das war gestern
ISS und Shuttle beim water-dump?
Das Shuttle macht grade einen weiteren burn zur Bahnanpassung.Auf nasa.com steht folgendes zu lesen (auszugsweise):
...Here are all the landing opportunities available to Discovery's crew Thursday, Friday and Saturday (in EDT):
ORBIT......DEORBIT........LANDING.......SITE
09/10
202........05:59 PM.......07:05 PM......Kennedy Space Center
203........07:36 PM.......08:42 PM......KSC
09/11
217........04:51 PM........05:54 PM......KSC
218........06:26 PM........07:29 PM......KSC
219........07:56 PM........08:59 PM......Edwards Air Force Base
220........09:32 PM........10:34 PM......EDW
09/12
233........05:15 PM........06:17 PM......KSC
234........06:45 PM........07:48 PM......EDW
234........06:51 PM........07:53 PM......KSC
235........08:20 PM........09:23 PM......EDW
236........09:57 PM........10:59 PM......EDW
Dieses Bild von Discovery über Kanada findet man auf SpaceWeather.com.Mich wundert, dass die Strichspur vom Shuttle nicht zu sehen ist und der Schweif nach vorne geht?
Interesant daran ist das man deutlich einen "Waterdump" (ablassen von verbrauchtem Wasser) sehen kann.
(https://images.raumfahrer.net/up004666.jpg)
Credit: SpaceWeather.com/Clair Perry, Canada
No go
kleiner witz: NASA = National Aeronautics and Scrub Administration ;)
Hallo
Ich bin jetzt etwas verwirrt! Was ist abgesagt worden?
Der machste Landeversuch morgen?
Dann sieht man sich morgen ;)
Man überlegt noch, ob man morgen schon Edwards Air Force Base aktiviert. Diese Entscheidung steht noch aus heute.
Capcom Eric Boe informed the crew that if weather looks unfavorable for Friday’s first Kennedy Space Center landing opportunity, the entry team will focus early on the 2nd landing opportunity. If weather prevents landing on the 2nd Kennedy opportunity, Boe said the shuttle will land Friday at Edwards Air Force Base.
Darf ich nochal nach den heutigen möglichen Landezeiten fragen?Schau mal einen Post über deinem! ;)
tommyboy
Guten Morgen,
bin neu hier ... lese zwar schon ne Weile mit, was
ich aber auch mit der Suche nicht gefunden hab:
Was hat das mit der Wasseraufnahme und den Salztabletten auf sich ?
Danke und Gruß
Jogi
Guten Morgen zusammen,
ja wir alten Hasen sind schlafen gegangen weil nach der Absage der ersten Möglichkeit schon klar war das wird heute nix. Wenn man lang genug dabei ist und viele Nächte und Stunden damit verbringt sich die Wetterradarbilder anzuschauen und hofft das alles gut wird bekommt man irgendwann ein Gespür dafür wie die Nasa entscheidet. Einzig den Klaus lassen wir hier im Forum Nacht für Nacht zurück der falls sich doch mal eine nicht vorhergesehene Entscheidung der Nasa auftut eine Telefonkette auslöst! ;D (Mhh keine schlechte IDEE) ::)
So nun zur Frage
Drinking a large amount of fluids will help the astronauts readjust to Earth's gravity.
Sie trinken weil das dem Körper hilft sich wieder an die Schwerkraft anzupassen.
So bis nachher im Chat und füllt den Kühlschrank stellt das Bier kalt ich sehe eine lange Nacht voraus mit einer Landung in EDW.
Was hat das mit der Wasseraufnahme und den Salztabletten auf sich ?Die Salztabletten sorgen nur dafür, dass die Astronauten nicht gleich anfangen wie wild aufs Klo zu "rennen". Dadurch wird es den Nieren schwer gemacht, die zusätzliche Flüssigkeit wieder auszufiltern.
Gibts schon irgendwelche Infos, woher das Teil stammt, dem die Discovery gestern ausweichen musste?
In der Presse spekuliert man darüber, dass beim Andockmanöver an die ISS irgendwas abgebrochen wäre...
Einzig den Klaus lassen wir hier im Forum Nacht für Nacht zurück, der falls sich doch mal eine nicht vorhergesehene Entscheidung der Nasa auftut, eine Telefonkette auslöst! ;D (Mhh keine schlechte IDEE) ::)
Frag mich nur, wieviel die NASA mal wieder hinblättern muss, wird aber natürlich für uns interresannter. ;D
Hey Leute.
Fühle mich ein bisschen diskriminiert. Habe doch während der Mission auch die Nacht zum Tage gemacht. Die EVAs habe ich entweder mit Klausd oder eumel verfolgt und drüber berichtet. Wieso sollte also nur Klausd der Ruhm gebühren. Für die Nachtschicht bin ich immer zu haben. :) ...
Gibts schon irgendwelche Infos, woher das Teil stammt, dem die Discovery gestern ausweichen musste?
In der Presse spekuliert man darüber, dass beim Andockmanöver an die ISS irgendwas abgebrochen wäre...
Hey Klaus! ;)
Dein Wetter-Link zeigt, daß Du unbedingt nach Kalifornien willst!
Hat einer von euch ein Wetterkarte von der Edwards Air Force Base?
Du willst noch einen Ferry-Flight sehen, was? ;)
Hast Du für Florida auch ´ne Wetterkarte? ;)
Die ist doch viel spannender! ;)
Wahnsinn, wie es die Nase wieder hoch zieht!! :o
Heut könnt es vielleicht was werden ISS und Shuttle zu sehen:
11. September (gilt für Berlin)
Beginn:
20:50:36 Höhe: 10 SW
20:53:22 Höhe: 42 SSE
Ende:
20:54:24 Höhe: 28 ESE
Zwar recht niedrig, könnt aber klappen! Oder was meint Ihr?
Wahnsinn, wie es die Nase wieder hoch zieht!! :o
Heut könnt es vielleicht was werden ISS und Shuttle zu sehen:
11. September (gilt für Berlin)
Beginn:
20:50:36 Höhe: 10 SW
20:53:22 Höhe: 42 SSE
Ende:
20:54:24 Höhe: 28 ESE
Zwar recht niedrig, könnt aber klappen! Oder was meint Ihr?
Hei, ich habe aber andere Zeiten. Aktuelle Berechnung >. Überflugzeiten (http://spaceflight1.nasa.gov/cgi-bin/skylogprint.pl?Hannover,-Germany+ISS+Fri-Sep-11,09@20:50+04m00s+35+10-above-SW+21-above-ESE+ISS+Fri-Sep-11,09@22:25+00m20s+16+10-above-W+16-above-W+ISS+Sat-Sep-12,09@21:14+03m00s+59+10-above-WSW+46-above-ESE+ISS+Sat-Sep-12,09@22:49+00m20s+10+10-above-W+10-above-W+ISS+Sun-Sep-13,09@21:39+02m00s+74+10-above-W+74-above-SSW+ISS+Mon-Sep-14,09@20:29+04m00s+60+16-above-WSW+14-above-E+ISS+Mon-Sep-14,09@22:03+02m00s+32+10-above-W+32-above-W+ISS+Tue-Sep-15,09@20:54+03m00s+75+25-above-W+30-above-E+ISS+Tue-Sep-15,09@22:28+00m20s+13+10-above-W+13-above-W+ISS+Wed-Sep-16,09@21:18+02m00s+70+20-above-W+66-above-SSE+ISS+Thu-Sep-17,09@20:08+04m00s+75+33-above-W+10-above-E+ISS+Thu-Sep-17,09@21:43+01m00s+36+16-above-W+36-above-WSW+SHUTTLE+Fri-Sep-11,09@20:42+04m00s+30+10-above-SW+16-above-E+SHUTTLE+Fri-Sep-11,09@22:17+00m20s+17+10-above-W+17-above-WSW+SHUTTLE+Sat-Sep-12,09@21:01+04m00s+50+10-above-WSW+27-above-E+SHUTTLE+Sat-Sep-12,09@22:36+00m20s+10+10-above-W+10-above-W+SHUTTLE+Sun-Sep-13,09@21:20+03m00s+70+10-above-WSW+55-above-ESE+SHUTTLE+Mon-Sep-14,09@20:08+02m00s+39+39-above-SE+10-above-E+SHUTTLE+Mon-Sep-14,09@21:40+01m00s+49+13-above-W+49-above-WSW+SHUTTLE+Tue-Sep-15,09@20:25+03m00s+67+27-above-WSW+15-above-E+SHUTTLE+Tue-Sep-15,09@21:58+02m00s+27+10-above-W+27-above-W+SHUTTLE+Wed-Sep-16,09@20:44+03m00s+75+28-above-W+24-above-E+SHUTTLE+Wed-Sep-16,09@22:17+01m00s+13+10-above-W+13-above-W+SHUTTLE+Thu-Sep-17,09@21:03+02m00s+65+27-above-W+53-above-SE+SEASAT-1+Fri-Sep-11,09@23:59+00m20s+13+10-above-NE+13-above-NE+SEASAT-1+Sat-Sep-12,09@03:17+02m00s+18+18-above-NNW+16-above-NW+SEASAT-1+Sun-Sep-13,09@00:57+00m20s+27+27-above-NE+27-above-NE+SEASAT-1+Sun-Sep-13,09@02:37+00m20s+29+28-above-NNW+29-above-NW+SEASAT-1+Sun-Sep-13,09@04:14+01m00s+11+11-above-NNW+10-above-NW+SEASAT-1+Mon-Sep-14,09@00:15+01m00s+13+10-above-NE+13-above-NE++1680+1050) heute und für die nächsten Tage. Der Unterschied Hannover - Berlin dürfte höchtens 1 Minute aus machen.
Hey, Du wohnst auch in Hannover? Wird bald zeit für nen Hannover Stammtisch. Aber echt mal! :)
Dies wird außerdem die 20.Landung von Discovery in der Wüste.
Die Wolken werden nicht weniger. Bin mal gespannt, wann der Scrub für den ersten Landeversuch kommt. Tippe so auf 22.00 Uhr.
Wind ist auch meistens schwer zu erkennen auf Standbilder ;)
Der Punkt ist ja auch, dass man garantieren muss, dass 60min später keine Regenwolke überm KSC hängt.
no go erste Möglichkeit. 2. eigentlich auch.
OK, immerhin werden gerade rechtzeitig Fakten geschaffen um unser aller Bequemlichkeit ein wenig organisierbarer zu machen ;D
Eigentlich ist heute also nur Edwards eine plausible Aktion. Und ich hätte weiss der Himmel nichts gegen einen Ferry Flight, aber meint ihr wirklich, dass heute schon Edwards eine Option ist? Immerhin hat die NASA erst vor kurzem wieder Budgetkürzungen zu schlucken gekriegt und in letzter Zeit nicht die Tendenz eine Million als Peanuts zu betrachten. Und morgen sind zwei weitere KSC Orbits möglich und Edwards läuft auch nicht weg.
Kann mir jemand sagen, bis wann das Shuttle nach Hause geholt werden MUSS? Also wie lange kann das Shuttle nach dem Undocking warten, bis es hart auf hart geht und es auf alle Fälle landen sollte?
Gibt es schon Wetteraussichten für den Zeitpunkt der Landung?
Ja, nämlich das sie es quasi vergessen könne um diese Uhrzeit in Florida zu landen ???
Man achte auf Rob Navias Total entspannt. Das er nicht in der Nase bohrt, ist alles. ;D.
(https://images.raumfahrer.net/up004640.png) (http://www.directupload.net)
Alle sind sich ziemlich sicher, dass alles glatt geht. Alle total entspannt in Houston. Kann man auch verstehen, ein Problem ist aus dem Weg geräumt, das Wetter.
Man achte auf Rob Navias. Total entspannt. Das er nicht in der Nase bohrt, ist alles. ;D
(https://images.raumfahrer.net/up004640.png) (http://www.directupload.net)
Alle sind sich ziemlich sicher, dass alles glatt geht. Alle total entspannt in Houston. Kann man auch verstehen, ein Problem ist aus dem Weg geräumt, das Wetter.
Das heisst Edwards #1 is wann ??
weiß vielleicht jemand welcher sender die landung live überträgt und ab wann?
das Shuttle sieht man aber nicht groß oder?
ok danke, heißt dann wecker stellen.
Mal schauen wie das heute ist, sind ja einige Wolken unterwegs, wie Klaus schon schrieb... ::)
danke, schade das ich jetzt erst auf das forum gestoßen bin
...Normalerweise landet man mit Gegenwind, also würde die Landebahn von der anderen Seite anfliegen um die Aufsetzgeschwindigkeit gering zu halten..
.. Die Jungs machen Ihre Arbeit einen Tick besser als am KSC finde ich ;)
Es wird wohl Landebahn 04 werden.
Burn am laufen.
Während der rund dreiminütigen Zündung wird der Orbiter um typisch 330 km/h verlangsamt (entsprechend einer Geschwindigkeitsänderung von ca. 90 m/s oder 1%) und gelangt dadurch auf eine elliptische Bahn, deren erdnächste Punkt (Perigäum) innerhalb der Erdatmosphäre liegt, so dass er innerhalb eines halben Umlaufs in die Atmosphäre geführt wird.
ich dachte das die Verlangsamung noch mehr als 330 km/h wäre. Das bringt ja kaum was. Bringen die 330 km/h soviel Vorteil?
Ja, weil man damit in die Atmosphäre kommt - und die besorgt es der Discovery dann richtig....Burn am laufen.
Während der rund dreiminütigen Zündung wird der Orbiter um typisch 330 km/h verlangsamt...... und gelangt dadurch auf eine elliptische Bahn, deren erdnächste Punkt (Perigäum) innerhalb der Erdatmosphäre liegt......
.... Bringen die 330 km/h soviel Vorteil?
Gute Nacht, hoffe es hat Euch gefallen! :)
Tolles Foto während Discovery den Heading Alignment Cirlce (HAC) abflog:
(https://images.raumfahrer.net/up004570.jpg)
Photo credit: Gene Blevins/LA Daily News
nico
Kondensstreifen hab ich beim Landen noch nie gesehen.
Wie genau entstehen denn beim Shuttle diese Kondensstreifen? Abgase sind es ja definitiv nicht an den Flügelspitzen ;)
Willkommen Discovery auf Erde. Ein tolle Mission war das.
Edwards und KSC wechseln sich ja seit STS-124 immer ab :D
STS-124 auf KSC, STS-126 auf Edwards, STS-119 auf KSC, STS-125 auf Edwards, STS-127 auf KSC, STS-128 auf Edwards.
Gruß ;)
Das in der Atmospäre enthaltene Wasser kondensiert aufgrund entstehenden Unterdruckes an der Flügelspitze.
Kommt mir das in letzter Zeit nur so vor, oder wird immer öfter aufm Edwards gelandet als "früher"? Im KSC scheint mir irgendwie das Wetter immer schlechter zu werden.
mal sehen, wie oft wir das noch erleben.... ;)
So, wie es aussieht, hatte ich diesmal die Rolle der Nachtschicht, was mir noch nie passiert ist, dass ich alleine alles auf dem Laufendem hielt. Ich hoffe, dass ich mit meiner live-Berichterstattung euch mit genügend Informationsmaterial bereichern konnte, speziell mit Bildern, so nach dem Walkaround wars das wohl, in Kalifornien ist es dunkel geworden, bei uns wird es gleich hell, die Crew geht bald schlafen, so wie ich 8). Ich verabschiede mich hiermit mit einem letzten Bild, aber die Reise der Discovery geht weiter, sie muss schließlich an die Ostküste. Ich hoffe, die ersten Frühaufsteher hier können mich jetzt ablösen, ich verabschiede mich mit einem letzten Bild:
(https://images.raumfahrer.net/up004565.png) (http://www.directupload.net)
Quelle: NASA TV
Edit: Gute Nacht.
Danke für die tolle Nachtschicht!
Habe gerade nachgeguckt super Bilder usw.
Eine Frage: Warum musste der Bremsschirm so spät raus?
DISCOVERY der Saft war mit Dir ! ccccccccch :D
Hier wird es in den nächsten Tagen übrigens das übliche Missionsvideo von MAXQENT geben.
Effekts zu zeigen.
Kein Scherz: Die Wirbelschleppen gibt es immer (Maßnahme diese zu veringern: Winglets),
So nach einer Schönen Mission Würde ich gerne Wissen wann DISCOVERY wieder in Florida ankommt?
Hier wird es in den nächsten Tagen übrigens das übliche Missionsvideo von MAXQENT geben...
..Na die Herausforderung nehm ich an...Man darf gespannt sein... ::)
Das war die schönste Landung die ich je gesehn hab. Besonders die Kondesstreifen an den Flügelspitzen haben mir gefallen.
Disney's toy astronaut Buzz Lightyear also returned from the
space station aboard Discovery. He flew to the station in May
2008 on shuttle Discovery's STS-124 mission and served as the
longest tenured "crew member" in space. While on the station,
Buzz supported NASA's education outreach by creating a series
of online educational outreach programs.
..Na die Herausforderung nehm ich an...Man darf gespannt sein... ::)
Einiges dürfte schon bekannt sein (sah keinen Grund es zu verbessern) aber es ist jetzt um die Landesequenz und ein paar Details erweitert worden. Deswegen habe ich auch den Vorgänger gelöscht. Viel Spass :)
Wenn alles gut geht, kann der Ferry Flight am Freitag beginnen.
Einiges dürfte schon bekannt sein (sah keinen Grund es zu verbessern) aber es ist jetzt um die Landesequenz und ein paar Details erweitert worden. Deswegen habe ich auch den Vorgänger gelöscht. Viel Spass :)
The final schedule for Discovery’s departure from Edwards Air
Force Base will be determined at a Flight Readiness Review,
currently slated for Thursday afternoon. If departure occurs
Friday morning, the 747-shuttle combo could arrive at the
Kennedy Space Center as early as late Saturday.
Falsch ist die bei flightaware.com angegebene T-38 Talon!Du hast Recht!
...Allerdings spricht man von technischen Problemen, die den Abflugtermin zurückwerfen könnten. Leider konnt ich nicht herausfinden was
für Probleme das sind!...
Dear ***,
Thank you for your interest in FlightAware!
We only display data that is provided to us from the FAA. We cannot alter any
data they have provided, as part of our agreement as an ASDI vendor. I assure
you, we did not intentionally display this aircraft a T38. The controller who
filed this flight plan could have made an error or as we like to joke around
here, he probably filed it as a T38 to ruffle some feathers. We all know its
a 747 that has been modified. ;)
Best regards,
Joel Rodriguez
FlightAware
... egal, es wird eh die N911NA sein die die Discovery zurück fliegt ;)Das steht zwar auf der NASA Seite die FRR Dokumentation hat aber NASA 905.
Der endgültige Flugplan ... wird auf der Flugfreigabebesprechung festgelegt.
Das steht zwar auf der NASA Seite die FRR Dokumentation hat aber NASA 905.
# Watch the shuttle ferry flight take off tomorrow live at 9:20 am EDT/1:20 pm GMT on NASA TV or online at http://www.nasa.gov/ntv(Meldung von gestern!!)
Der Flug wurde auf 9:20 Uhr (EDT) / 15:20 Uhr (MESZ) verlegt! 8)Wieso verlegt? Zwanzig Minuten vor Sonnenaufgang ist doch 15:20 Uhr MESZ. ;D
Wieso verlegt?
Zwanzig Minuten vor Sonnenaufgang ist doch 15:20 Uhr MESZ
Leider finde ich jetzt keine Info mehr wann wir mit der Ankunft am KSC rechnen können ???.
Wann beginnt NASA-TV mit der Übertragung der Landung?Der Flugplan sieht den Start für 10:40AM CDT und Landung für 02:31PM EDT (17:40 .. 20:31 MESZ) vor.
So mal kurz mit'm Gartenschlauch über das Shuttle zu gehen vor dem Rückflug is' anscheinend nicht. Wie schaut'n das aus???
weist jemand wie ist den wetter am Cape
Danke Klaus! :D
Aktueller und schneller geht es kaum!
Mußt Du immer widersprechen? ;) ;D
...außerdem hat ein TV-Kamerateam den Rückflug von Discovery auf dem SCA zum KSC begleitet. Den ersten Teil davon gibt es hier...
Nicht nur Timothy L. Kopra kam mit der Discovery zurück...
Disney's Spielzeug-Astronaut Buzz Lightyear ist ebenfalls
von der Raumstation, an Bord der Discovery zurück gekehrt.
Er flog im Mai 2008 mit der Mission STS 124 (Discovery)
zur ISS und diente somit als längstes "Besatzungsmitglied"
an Bord der Raumstation.
Während seines Aufenthaltes auf der Station, unterstützte
Buzz die NASA durch die Schaffung einer Reihe von Online
Schulungsprogrammen...