Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: Kreuzberga am 19. August 2009, 10:51:39
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Spaceflight Now berichtet von einer neuen kommerziellen, russisch-amerikanischen Kooperation, mit dem Ziel bis 2013 eine bemannte Kapsel auf Basis der alten militärischen Almaz RRV (Reusable Return Vehicle) starten.
Ziel sei nicht die ISS, sondern der kommerzielle Markt für orbitale Forschung. Von den drei Plätzen können zwei von Wissenschaftlern eingenommen werden, die von einem erfahrenen Kosmonauten begleitet werden. Neben der Besatzung sei genug Platz für Experimente. Ziel ist es Möglichkeiten für Forschungsprojekte anzubieten, die keine lange Verweildauer im Orbit benötigen (wie auf der ISS).
Tourismus soll nicht das Hauptziel des Unternehmens sein.
http://spaceflightnow.com/news/n0908/18almaz/
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mit dem Ziel bis 2013 eine bemannte Kapsel auf Basis der alten militärischen Almaz RRV (Reusable Return Vehicle) starten.
Da müsste aber KRUNITSCHEW aus seiner von ROSKOSMOS zugeordneten Rolle abweichen...
Das gibt Ärger...
Grüße
jakda...
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Hallo jakda,
kannst du das noch ein bißchen ausführen, was du meinst? Kenne mich nicht so dolle aus in der russischen Raumfahrtpolitik... :-[
Timo
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Meinst Du die Rolle?
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Meinst Du die Rolle?
Ja, welche Rolle hat denn Roskosmos KRUNITSCHEW zugedacht?
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Hat etwas länger gedauert – Mittag…
In der Russischen Raumfahrt (wie auch in anderen Zweigen) gibt es eine „Gewaltenteilung“. Das heißt es wird bei (staatlichen) Aufträgen geschaut, dass nicht einige Firmen alles bekommen und andere nicht. Hintergrund ist auch, dass an diesen großen Raumfahrtunternehmen das Wohl (Beschäftigung) von von großen Gebieten hängt.
Nun gab es ja Anfang des Jahres 2 (neu) Ausschreibungen:
-Neues bemanntes Schiff
-Träger für das bemannte Schiff
Es gibt 3 Firmen ENERGIJA, KRUNITSCHEW und TsSKB Progress in SAMARA (SOJUS-Träger),
die sich daran beteiligten.
Wobei ENERGIJA und KRUNISCHEW für das bemannte Schiff,
und SAMARA und KRUNITSCHEW für den Träger teilnahmen.
Und die Entscheidung viel genau nach den oben beschriebenen Prämissen:
- ENERGIJA baut das Schiff
- KRUNITSCHEW baut die ANGARA für die unbemannten Missionen
- SAMARA baut den neuen Träger für bemannte Raumfahrt
Wenn jetzt KRUNITSCHEW wieder in die bemannte Raumfahrt einsteigt (was er schon lange will) …
Ich habs mal etwas gerafft…
Grüße
Jakda…
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Excalibur Almaz hat heute seine Pläne für eine kommerzielle bemannte orbitale wiederverwendbare Raumkapsel vorgestellt. Das Konzept sieht vor die in der Sowjetunion entwickelten TKS Kapseln zu benutzen, wo von der Sowjetunion schon viel Entwicklungsarbeit geleistet wurde. Als russischer Partner ist JSC MIC NPO Mashinostroyenia dabei. Ab 2013 sollen bemannte Flüge ins All von anfänglich ca. einer Woche Dauer angeboten werden.
Weitere involvierte Firmen sind: Space Flight Operations (SFO), eine Tochter der United Space Alliance, Paragon Space Development Corporation, Qwaltec, EADS Astrium Space Transportation und Japan Manned Space Systems (JAMSS).
Mehr Details zum Raumschiff gibt es auf deren Webseite.
Webseite:
http://www.excaliburalmaz.com/SP1/index.php
Pressemitteilung:
http://excaliburalmaz.com/SP1/pdf/news/18aug09-EA-PR.pdf
Spaceflightnow Artikel:
http://www.spaceflightnow.com/news/n0908/18almaz/
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Danke Andreas, jetzt ist's mir etwas klarer. Aber kann es Roskomos nicht eigentlich egal sein, was Krunichev sonst noch so treibt?Hauptsache, sie entwickeln die Angara. Alles andere schadet doch niemandem, vor allem, da die Almaz RVVs ja keine Konkurrenz zum neuen rein-staatlichen Raumschiff darstellen (sollen).
Timo
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Themen zusammengeführt.
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Aber kann es Roskomos nicht eigentlich egal sein, was Krunichev sonst noch so treibt?Hauptsache, sie entwickeln die Angara.
theoretisch schon...
Das Problem sind die (Forschungs- / Produktions-) Recourcen. Die sind kalkuliert - und man hat angst das da was "abgezweigt" wird.
Und es gibt, wie gesagt, ein staatliches Raumfahrtprogramm. Da ist festgelegt wer was macht (machen darf).
In Russland gehen die Uhren eben etwas anders - manchmal gar nicht schlecht, wenn es z.B. um die Berücksichtigung der Arbeitsplätze an einzelnen Produktionsstandorten geht.
Grüße
jakda...
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Das Problem sind die (Forschungs- / Produktions-) Recourcen. Die sind kalkuliert - und man hat angst das da was "abgezweigt" wird.
Würdest du also sagen, dass das Unternehmen ohnehin zum Scheitern verurteilt ist, weil Krunitschew sozusagen keine Erlaubnis bekommen wird, die Entwicklung der Almaz-Transporter wieder aufzugreifen?
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Weiß nicht - Timo - ich kanns mir eigentlich nicht so richtig vorstellen...
Das größte Problem war / ist m.E. der Durchstieg durch den Hitzeschild...
(https://images.raumfahrer.net/up016926.jpg)
Grüße
jakda...
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Ok, das heißt also, dass es neben den großen polit-ökonomischen Fragezeichen auch noch technische Probleme gibt.
Bin grad ein bißchen Recherchierfaul ;), daher gleich noch ne Frage: Welcher Träger käme denn in Frage, bzw. welcher war damals vorgesehen?
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Proton sollte damals der Träger sein. Bei Spaceflightnow steht, man möchte eventuell die Soyuz nehmen. Bei der Soyuz muss das Servicemodul aber noch ein wenig abgespeckt werden, sonst schafft die Soyuz das nicht. ;)
Wiki:
http://en.wikipedia.org/wiki/TKS_spacecraft
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Ist das System nicht schonmal geflogen [Kosmos 1267 - Salut 6 (1981) und Kosmos 1443 - Salut 7 (1983)]? Oder waren die Rückkehrkapseln kleiner?
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Jepp, sind geflogen.
Irgendwo hab ich auch schon mal zusammengeschrieben, was so an TKSsen unterwegs war. Muß mal schauen...
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Ist das System nicht schonmal geflogen.
Ja, das komplette System ist zu Salyut Zeiten insgesamt viermal unbemannt geflogen und wurde unter anderem zu Versorgung von Salyut 7 genutzt. Die Rueckkehrkapseln sind zusaetlich auch mehrfach unbemannt im Alleinflug getestet worden.
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Jatz nur mal TKS:
- TKS - Vorstufe 15.12.1976 KOSMOS 882 und 883
- TKS1 - 17.07.1977 bis 3.02.1978 KOSMOS 929
- 2 weitere Vorstufen
- TKS2 - 25.04.1981 bis 29.06.1982 mit Kosmos 1267 zusammen mit SALUT 6
- TKS3 - 02.03.1983 bis 19.09.1983 mit KOSMOS 1443 an SALUT 7, TKS landeste dan im autonomen Flug
- TKS4 - 27.09.1985 bis Dez. 1989, sollte am 2.10.1985 an SALUT 7, hat aber, glaube ich, nicht geklappt...
Grüße
jakda...
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Ist nicht TKS 4 (Kosmos 1686) am 2. Oktober 1985 an Saljut 7 angekoppelt? Die Mission war kein voller Erfolg, weil der Kommandant von Sojus T-14 erkrankte und die Besatzung vorzeitig zur Erde zurückkehren musste.
Was sollen die Träume von einem TKS auf einer Sojus-Trägerrakete? Das TKS war 20 Tonnen schwer. Die Sojus kann zur Zeit nicht einmal die Hälfte tragen. Selbst, wenn man bei einer Modernisierung eine Gewichtsersparnis von 2 - 3 Tonnen erwartet, und die zukünftigen Sojus, sagen wir mal 11 Tonnen in eine erdnahe Umlaufbahn bringen, ist das doch nur ein Traum.
Ein leeres (und leichtes) TKS ermöglicht keine Experimente mehr.
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Vielleicht meint er nur die Wiedereintrittskapsel mit einem kleinerem Service-Modul. Das müsste die Sojus bewältigen können.
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Genau, man diskutiert ein kleineres Modul.
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Ja Ingo - oder hat abgekoppelt - ich hab nur mal schnell eine russische PDF durchgeackert - wenig Zeit...
Ich glaube auch nicht, dass es in nächster Zeit freie Produktionskapazität für SOJUS-Träger gibt...
Grüße
jakda...
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Genau, man diskutiert ein kleineres Modul.
>> http://excaliburalmaz.com/SP1/spacecraft-module.php
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Auf russainspaceweb gibt es auch einen Artikel dazu. In Sachen russische Raumfahrt weiß wohl Anatoly Zak über alles bescheid:
http://www.russianspaceweb.com/tks_followon.html
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In Sachen russische Raumfahrt weiß wohl Anatoly Zak über alles bescheid...
Er hat auch schon daneben gelegen. In der Raumfahrt, speziell in der russischen, wird ziemlich viel spekuliert und angekündigt ... ;)
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Zu Spekulationen regt natürlich auch so ein Bild : http://www.russianspaceweb.com/maks2009/pages/angara5p_jpg.htm (http://www.russianspaceweb.com/maks2009/pages/angara5p_jpg.htm) an. Und das war nicht das erste Mal wo auf einer Angara ein TKS dargestellt wurde - ganz einfach als Option für Angara.
Hegen
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Hieß Angara-A3M und war die Konkurrenz zum Clipper.
@Hegen Das Bild zeigt allerdings eine TKS Version mit größerem Servismodul, warscheinlich mit einem Orbital Modul hinter dem TKS.
(http://propaganda.pr.funpic.de/!!sonstiges!!/TKS.gif)
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Auf russainspaceweb gibt es auch einen Artikel dazu. In Sachen russische Raumfahrt weiß wohl Anatoly Zak über alles bescheid:
http://www.russianspaceweb.com/tks_followon.html
Das ist nicht das gleiche wie hier diskutiert. Das "TKS Follow on" bei Zak war eine Alternative zu Klipper - in genau der Ausschreibung in der KRUNITSCHEW den Zuschlag nicht bekommen hat, weil sie schon Angara herstellen.
Bei der Bewertung dieser Konstellation auch nicht vergessen das KRUNITSCHEW ein "unitary enterprises" ist - das ist eine Sonderform eines Staatsunternehmens in den viel sowjetisches Volkseigentum überführt wurde.
In Russia and some other post-Soviet states, unitary enterprises are commercial organizations that have no ownership rights to the assets they uses in their operations.
(quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/Government-owned_corporation)
KRUNITSCHEW ist also nur der Verwalter - nicht Eigentümer.
Wen Roskomos Nein sagt verreckt das auf dem Papier - und ganz ehrlich: meiner Meinung nach sollten sie auch Nein sagen - diese Form der "Allianz" mit einem US-Investor und einem RUS-Raumfahrt-Technologie Unternehmen funktioniert nicht - gerade ebend steht das wohl letzte davon (SeaLaunch) ja in Insolvenz. Die Interessen sind einfach zu unterschiedlich gelagert.
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Obwohl das nicht ganz unrichtig ist. Es bestehen noch einige US-Rus Firmen die sogar einigen Umsatz machen ILS, Space Adventures.
Hegen
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Ein Flug mit Excalibur Almaz soll 35 Millionen US Dollar kosten. Pro Flug sollen 2 Passagiere und ein professioneller Kosmonaut mitfliegen.Gestartet werden soll entweder auf Soyuz oder Proton. Es gab bereits vorläufige Besprechungen mit Roskosmos. Auf der MAKS soll Perminov öffentlich für Unterstützung des Projektes geworben haben.
Mehr dazu hier:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/09/10/332150/35m-for-excalibur-almaz-week-in-orbit.html
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Ich würde zu Sojus tendieren, man weiß ja, was da in den Tanks der Proton ist. Aber könnte man auch nicht mit Angara oder Rus-M starten?
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Interessant finde ich auch, dass EADS angeblich zumindest Teile des Service Moduls entwickeln soll, insbesondere die Avionik und das Lebenserhaltungssystem. Ob sich da Synergien mit ATV/ARV ergeben?
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass man, wenn man schon so ein System vielleicht schon 2014 einsatzbereit hat, man damit nicht auch die ISS anfliegen will.
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Am Samstag hat Excalibur Almaz eine Pressekonferenz auf der Isle of Man gegeben, wo das Projekt offiziell vorgestellt wurde:
http://www.iomtoday.co.im/isle-of-man-business/Space-experts-attend-launch-of.5665072.jp
Da waren unter anderen Astronaut Dr Leroy Chiao and Kosmonaut Vladimir Titov anwesend.
Bilder von den von Russland gekauften Kapseln sind zum Beispiel hier:
http://www.iomtoday.co.im/news/Space-capsule-touches-down-in.5656413.jp
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Excalibur Almaz hat jetzt 2 unvollständige Almaz-Raumstationen in Russland gekauft und auf die Isle of Man transportiert:
(https://images.raumfahrer.net/up011991.jpg)
Die Pressemitteilung könnt ihr hier lesen:
http://excaliburalmaz.com/Newsletters/EA_press_release_01-05-2011.pdf (http://excaliburalmaz.com/Newsletters/EA_press_release_01-05-2011.pdf)
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Servus zusammen!
Mir gingen gerade ein paar Fragen durch den Kopf:
Warum ist es nötig oder sinnvoll, die Almaz-Stationen auf die Isle of Man zu bringen. Welchen Standortvorteil bietet die Insel für nötige Arbeiten? Die Seeluft ist wohl keiner ... .
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Sind die Seriennummern der Almaz-Stationen im Besitz von EA bekannt?
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Auf welcher Rakete sollen die Brummer schließlich fliegen? Mich persönlich würde es nicht wirklich wundern, wenn die Stationen auf Proton-Raketen gestartet würden wie beispielsweise die "Almaze" Saljut 3 und Saljut 5.
Gruß Pirx
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Aber was würde noch in Frage kommen? Vielleicht ein EELV oder die Ariane 5, aber das wäre wiederum viel teurer als mit der Proton.
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Aber wieso Isle of Man?
Vor dort aus kann doch gar nichts starten. :-\
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Isle of Man = Steuerparadies.
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RIAN schreibt zu dem Thema auch noch etwas.
http://de.rian.ru/science/20110108/258055228.html (http://de.rian.ru/science/20110108/258055228.html)
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Zu der Geschichte Isle of Man und Almaz hat heute Russianspaceweb etwas geschrieben. Viel Neues steht da nicht drin, aber ein neues Bild vom April 2011.
http://www.russianspaceweb.com/almaz_excalibur.html (http://www.russianspaceweb.com/almaz_excalibur.html)
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Laut einem Artikel bei SpaceNews hat die NASA jetzt auch ein sogenanntes Space Act Agreement mit Excalibur Almaz. Wie auch schon bei der Zusammenarbeit mit der ULA ist diese Vereinbahrung ein reiner Technologietransfer und keine Geldspritze obwohl es unter CCDev2 laeuft.
http://spacenews.com/civil/111025-nasa-lauds-commercial-companies.html (http://spacenews.com/civil/111025-nasa-lauds-commercial-companies.html)
Um was es in der Vereinbahrung genau geht wollten weder die NASA noch Exvalibur Almaz bisher bekanntgeben.
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Es gibt Neuigkeiten...
http://www.flightglobal.com/news/articles/excalibur-almaz-details-plans-for-capsule-and-space-station-372347/ (http://www.flightglobal.com/news/articles/excalibur-almaz-details-plans-for-capsule-and-space-station-372347/)
http://www.parabolicarc.com/2012/05/27/excalibur-almaz-shoots-for-the-moon-and-beyond/ (http://www.parabolicarc.com/2012/05/27/excalibur-almaz-shoots-for-the-moon-and-beyond/)
Man hat vier Kapseln und 2 SALUT-Stationen (in verschiedenen Bauphasen) gekauft, befinden sich auf der
Isle of Man in Großbritannien.
Zitat:
"Umfangreiche Tests mit der 30-Jährige Kapseln zeigt, dass wir diese wiederverwendbaren Schiffe fliegen können, mindestens bis zu über 15 Missionen, ohne Erneuerung der thermischen Schutz-Schildes. Dies ist ein äußerst robustes System."
Zu dem Thema gibt es z.Z. umfangreiche Diskussionen im NovKos-Forum.
(https://images.raumfahrer.net/up028850.jpg)
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Kurze zusammenfassung des Artikels:
Man plant jetzt anscheinend den Start der Crew-Kapsel von Baikonur aus mit einer Soyus-FG.
Nach dem Koppeln mit der Almaz-Station im LEO, soll die Raumstation samt Crew mittels elektrischen Triebwerken in einen Mondorbit!! verbracht werden.
Zurzeit sucht die Firma noch nach Partnern, Kunden und Investoren.
Bin mal gespannt was wir davon noch hören werden, aber für "Touristen" klingt dieses Konzept in meinen Ohren wesentlich reizvoller als eine Mondumrundung in der engen Soyus-Kapsel mit Space-Adventures!
Wüsste nur gerne wieviel Zeit für den Transfer zum Mond eingeplant ist, könnte mittels elektrischen Triebwerken ja durchaus seine Zeit dauern und ob dieser Transfer wirklich bemannt erfolgen soll!
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Hallo Zusammen,
eine Reise um den Mond für 100 Millionen Dollar ;)
Eine Studie der Gesellschaft hat ermittelt, dass auf der Welt etwa 29 Leute bereit sind, satte 100 Millionen Dollar für eine Reise um den Mond zu bezahlen, so das Excalibur Almaz beschlossen hat, diesem Markt zu bedienen.
hier zu dem Thema einige Bilder in den Links.
http://www.excaliburalmaz.com/0201_Lunar.html (http://www.excaliburalmaz.com/0201_Lunar.html)
http://www.excaliburalmaz.com/pdf/Excalibur%20Almaz%20Spaceships.pdf (http://www.excaliburalmaz.com/pdf/Excalibur%20Almaz%20Spaceships.pdf)
http://www.excaliburalmaz.com/index.html (http://www.excaliburalmaz.com/index.html)
wer will mitfliegen ? ;)
Gertrud
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hätte ich 101 Millionen, würde ich mitfliegen ;) davon bin ich aber noch mehrere Größenordnungen entfernt.
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Ich finde es erstaunlich, welche Projekte vergangener Jahrzehnte im Augenblick wieder aufgegriffen werden und hoffe, dass davon letztlich auch ein (guter) Teil realisiert wird.
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...Man hat vier Kapseln und 2 SALUT-Stationen (in verschiedenen Bauphasen) gekauft, befinden sich auf der Isle of Man in Großbritannien. ...
In eine der EXPESS-Kapseln hatte ich Gelegenheit in Baikonur hineinzuschauen:
(https://images.raumfahrer.net/up028848.jpg)
Drei Sitze, mehr Bewegungsfreiheit als in der Sojus-Rückkehrkapsel, aber diese ohne Luke am Boden der Kapsel. Über dem mittleren Sitz ist das Periskop und die Steuer-Einheit zu sehen. Auch den Steuer-Stick kennen ja schon einige von der Sojus und von der ISS.
(https://images.raumfahrer.net/up028849.jpg)
So sieht die Luke einer solchen Kapsel aus.
Doch auch dieses Muster ist geflogen (wurde mir versichert).
Gruß von HausD
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Hm irgendwie weiß ich nicht von dem Projekt halten soll...
Einerseits ist das TKS ein sehr interessantes Raumschiff. Der Durchstieg durch den Hitzeschild mag im ersten Moment "riskant" erscheinen, aber meines Wissens hat er bei den Testflügen funktioniert bzw. nicht für Schwierigkeiten gesorgt.
Was mich nur etwas besorgt ist die Tatsache, dass man wirklich die alten Almaz-Stationen fliegen lassen will. Die Stationen wurden jahrelang nicht wirklich gepflegt (vgl. Lagerkosten der beiden Spionage-Hubbles aktuell). Was man im Grunde mit den Stationen machen müsste wäre zerlegen, reinigen, die Struktur testen und wohl die meiste Technik (v.a. Computer) ersetzen...
Schlauer wäre es die Almaz-Pläne als Grundlage zu nutzen und neue Stationen zu bauen, beispielsweise mit einem zweiten Dockingport oder mit einem Zusätzlichen "Docking-Stern" wie am Mir-Hauptmodul (5 Dockingpunkte).
Ich persönlich vermute, dass das Projekt mittelfristig im Sand verläuft. Hoffentlich gehen dann die Stationen an europäische Museen. Neben Buran passt in Speyer bestimmt noch eine Almaz-Station ;)
EDIT: Hier noch aktuelle Bilder wenn man runterscrollt. Das Innere der Stationen sieht mehr nach Wrack/Rohbau aus und steigert meine Skeptik nur mehr:
http://www.collectspace.com/ubb/Forum35/HTML/000508.html (http://www.collectspace.com/ubb/Forum35/HTML/000508.html)
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Hallo,
Hm irgendwie weiß ich nicht von dem Projekt halten soll...
das geht mir genauso, bzw. ist mir so gegangen, als ich in die EXPESS-Kapsel (s.o.) geschaut habe.
Die Stationen wurden jahrelang nicht wirklich gepflegt (vgl. Lagerkosten der beiden Spionage-Hubbles aktuell). Was man im Grunde mit den Stationen machen müsste wäre zerlegen, reinigen, die Struktur testen und wohl die meiste Technik (v.a. Computer) ersetzen...
Denn selbst, wenn man die Kapsel und die Station "gepflegt" hätte, die MHD (Mindest-Haltbarkeits-Dauer) ist schon lange ausgelaufen. In der Kapsel würde ich nichts mehr anfassen wollen, vor Angst, dass es zu Staub zerfällt.
(Ich hab's auch nicht gemacht... obwohl es in den Fingern gejuckt hat ;) )
Fliegen lassen würde ich es diese Teile nicht!!
-Aber vielleicht sollte es auch nur einen Denkanstoß darstellen ...
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Ankündgungen vom EA-CEO Art Dula, insgesamt 58 Minuten lang:
http://www.nss.org/resources/library/videos/ISDC12dula.html (http://www.nss.org/resources/library/videos/ISDC12dula.html)
- Mann wird unter anderem bei der Olympiade in London ein geflogenes TKS ausstellen.
- Dieses Jahr soll die EA-Version des Raumschiffs (wohl die TKS) ausgestellt/vorgestellt werden. Eine Konferenz auf der Isle of Man soll es sein.
- Mondflüge (Orbit) sind nach wie vor geplant.
- EADS Astrium ist beteiligt, ebenso wie Paragon.
- Es wurden 4 Marktstudien mit namhaften Partnern durchgeführt. Ergebnis: Derzeit LEO nur mit Regierungssubvention möglich, langfristig rein zivile absolut möglich. Leider keine Angaben durch was bedingt oder überhaupt nähere angaben dazu. Allerdings gibt es mehr rein private Interessenten für Beyond-LEO als für LEO an sich selber.
- Schöne Archivaufnahmen von TKS LAS-Test und anderem.
- Man möchte mittelfristig/langfristig auch Menschen zur ISS transportieren
- Man verfügt derzeit über 4 TKS und 2 Stationen.
- Man hat die Lizenz zur eigenständigen Weiterentwicklung des TKS.
- Scheinbar möchte man wirklich die alten TKS einsetzen.
- Es sollen auch neue TKS gebaut werden. Unklar ob dies bei Chrunitshew oder bei anderen passieren wird. Man kann die Pläne auch an andere geben, die es dann bauen.
- Die TKS können mindestens 15 mal wiederverwendet werden, ohne den Hitzeschild austauschen zu müssen.
- Astrium liefert wohl zumindest Teile des Service Modul, zumindest den Antriebsstrang. Basierend auf ATV-Technik.
- Es wird das Raumschiff mit und ohne Wohnmodul geben. Reine Taxi-Missionen sparen sich das Wohnmodul.
- Mit Wohnmodul kann das Raumschiff selbstständig mindestens eine Woche im All bleiben.
- Eine Station ist nur die Zelle d.h. de facto ein "Rohbau"
- Genauere Beschreibungen der LEO und Mond-Missionen.
- Man denkt auch über andere Deep-Space Missionen nach.
- Bisher hat man sich auf keinen Träger festgelegt
- Buzz Aldrin scheint einer der Unterstützer des Projekts zu sein.
- Man verfügt auch über Testdaten und anderes vom russischen Mondlander LK. Die Option später auch Trips zur Mondoberfläche anzubieten ist nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen.
btw... Wusste gar nicht, dass Dula zu den Gründern von Spacehab gehört....
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Die Zusammenarbeit mit der NASA im Rahmen von CCDev2 wurde nun "erfolgreich abgeschlossen".
http://www.nasa.gov/exploration/commercial/crew/eai_spaceact_complete.html (http://www.nasa.gov/exploration/commercial/crew/eai_spaceact_complete.html)
Und nun? Mit der NASA scheint es keine weitere Zusammenarbeit zu geben ...
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Kurz das Thema wieder aufgewärmt, bzw. vielleicht abgeschlossen.....
Hier was zum lesen, bzw. zum angucken:
http://www.rbb-online.de/rbbaktuell/archiv/20140401_2145/versteigerung-russische-raumkapsel.html (http://www.rbb-online.de/rbbaktuell/archiv/20140401_2145/versteigerung-russische-raumkapsel.html)
und
http://de.blouinartinfo.com/news/story/1021593/auktionen-lempertz-versteigert-sowjetische-raumkapsel (http://de.blouinartinfo.com/news/story/1021593/auktionen-lempertz-versteigert-sowjetische-raumkapsel)
Keinen weiteren Kommentar von mir dazu .....
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Kurz das Thema wieder aufgewärmt, bzw. vielleicht abgeschlossen.....
Hier was zum lesen, bzw. zum angucken:
http://www.rbb-online.de/rbbaktuell/archiv/20140401_2145/versteigerung-russische-raumkapsel.html (http://www.rbb-online.de/rbbaktuell/archiv/20140401_2145/versteigerung-russische-raumkapsel.html)
und
http://de.blouinartinfo.com/news/story/1021593/auktionen-lempertz-versteigert-sowjetische-raumkapsel (http://de.blouinartinfo.com/news/story/1021593/auktionen-lempertz-versteigert-sowjetische-raumkapsel)
Von 4. bis 7. April 2014 ist die VA-Kapsel zur Vorbesichtigung in Berlin. Sie wird in der Jüdischen Mädchenschule in Berlin Mitte ausgestellt.
Na da können sich die Berliner das gute Stück ja nochmal aus der Nähe ansehen, bevor es im Privatmuseum irgendeines Superreichen verschwindet... :P