Raumcon
Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: Amateur66 am 31. Mai 2009, 23:09:51
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Hallo Leute,
Ich bereite zur Zeit einen Vortrag über die Saturn V Rakete vor. Es sind leider noch einige Fragen offen. Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen.
Ist jemanden bekannt wie die H1 Triebwerke gezündet und wieder gezündet wurden. Ist bekannt wie und mit welchen Treibstoff die Steuerdüsen betrieben wurden.
Vielen Dank im Vorau Amateur 66
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Das H-1 Triebwerk ist bei der Saturn 1B mitgeflogen, nicht der Saturn V.
Meinst du vielleicht das J-2 Triebwerk?
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Die Steuerdüsen vom CrewModul UND ServiceModul werden mit N2O4/UDMH betrieben, eine hypergole Treibstoffkombination. Es wird kein Funke benötigt um es zu entzünden, die Stoffe reagieren bei Konatakt. Auch gibt es keine Pumpe, sondern alleine der Druck in den Kammern reicht aus.
Hier gibt es noch mehr speziellere Infos: http://wapedia.mobi/de/Apollo-Raumschiff
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Hallo Tobi
klasse bei der ersten Frage schon Falsch :-\.
Ich meine natürlich das J2
CS
Amateur
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Zur Wiederstartfähigkeit des J2 Triebwerkes hilft auch wiki:
Zum erneuten Zünden des J2 Triebwerks war eine längere Pause erforderlich, um einzelne Teile abkühlen zu lassen und für die Turbopumpen eine ausreichende Menge gasförmigen Wasserstoffs verfügbar zu haben, um diese wieder zu starten. Die Pause lag bei etwa 35 Minuten. Für die Wiederzündbarkeit wurde von der bisherigen Technik der Zündung durch hypergole Zündmedien abgewichen, eine Lichtbogenzündung (ähnlich einer Zündkerze) wurde eingeführt.
Es war einst das größte mit flüssigem Wasserstoff betriebene Triebwerk der USA, wurde jedoch mit der Entwicklung des Haupttriebwerkes des Space Shuttle übertroffen.
Fünf J-2-Triebwerke wurden in der zweiten Stufe (S-II) Saturn V verwendet. Jeweils ein J-2-Triebwerk kam in der dritten Stufe (S-IVB) der Saturn V sowie in der baugleichen zweiten Stufe (ebenfalls S-IVB) der Saturn IB zum Einsatz.
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Danke für eure Antworten
CS Amateur66